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Hansebubeforum » 1/50 » Liebherr MK88 oder MK100/110 (Conrad) ?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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13.04.2013, 11:40 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Hallo,

derzeit findet ja die Modellbaumesse "Intermodellbau" in Dortmund statt. Am morgigen Sonntag werde ich nach Dortmund reisen und würde mir gern eines der o.g. Modelle kaufen!

Nun meine Frage,
welches der beiden Modelle lohnt sich mehr?
Welches ist "leichter" aufzubauen, bzw. bei welchem gibt es weniger "Seilsalat"?

Preislich jetzt einmal abgesehen.

Ich danke euch,

Gruß
--
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Gruß vom Niederrhein,

LTC1045
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001 — Direktlink
13.04.2013, 12:30 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

"Seilsalat" gibt es bei keinem der beiden Modelle. Handlicher finde ich persönlich aber den MK 88, denn beim 110er müßen bei aufrichten des Auslegers zwei Winden gleichzeitig. Da fehlt dann die dritte Hand zum festhalten des Oberwagens.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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002 — Direktlink
13.04.2013, 17:34 Uhr
kranfan1



Ich war heute auf der Intermodellbau, habe aber keins der oben genannten Modelle gefunden.
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13.04.2013, 18:09 Uhr
ichalein




Zitat:
kranfan1 postete
Ich war heute auf der Intermodellbau, habe aber keins der oben genannten Modelle gefunden.

hallo
beide Modelle kannst du noch bei KSM bestellen

MfG ichalein
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004 — Direktlink
13.04.2013, 18:19 Uhr
modellfreak



Ich habe auch lange überlegt und mir dann den MK 88 gekauft. Und der MK 88 hat auch noch Blinkleuchten. Das Aufrichten des MK 88 finde ich einfacher als das vom 110ers.
--
mfg

Lukas

Dieser Post wurde am 13.04.2013 um 18:19 Uhr von modellfreak editiert.
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005 — Direktlink
18.02.2022, 18:30 Uhr
Dr0wNeD



Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte keinen neuen Thread für zwei Fragen eröffnen, also habe ich diesen "wiederbelebt".

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines MK88 ohne Firmenlakierung - die Version mit den funktionierenden Rundumkennleuchten.

Dazu zwei Fragen, an euch andere Besitzer dieses Modelles:

1. Verwendet von euch jemand diese Trommel mit den Umlenkrollen am Oberwagen/Turm (siehe Bild)? Wenn ja, wie habt ihr die Seilführung gelöst? Ich werde aus dem Modell einfach nicht schlau. Naja, ich weiß zumindest wofür sie gedacht sind.

2. Sieht der Bolzen für die 2 Rollen am Oberwagen (siehe roter Kreis) bei euch nach Produktionsfehler (zu lang, und an der linken Seite drückt er in die Seitenwand des Modelles) aus, oder ist das nur bei mir so?


Danke für eure Antworten!
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006 — Direktlink
19.02.2022, 16:43 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Schau mal hier rein, Seite 11, ganz unten, rechtes Bild(chen), da kann man es schon ganz gut erkennen …:

https://www.liebherr.com/shared/media/corporate/images/events/bauma-2019/exponate/obendreherkrane/mk-88-4.1/liebherr-mobilbaukran-mk88-4-1-so-kompakt-kann-groesse-sein.pdf

Das Auszugsseil für den Turm ist gleichzeitig das Aufstellseil für den Turm. Es kommt von der Trommel, verläuft den Turm hinauf, wird im Turminneren umgelenkt und läuft am Turmfuß wieder aus. Von dort geht es weiter in die Umscherung, und von da bis zum Festpunkt.

Sowas hatte CONRAD vor 40 Jahren schon einmal deutlich funktioneller gelöst am Modell des LIEBHERR 21K. Am MK-Modellbau fehlen nun halt die notwendigen Rollen/Umlenkungen am oberen Ende des Manteltums. Hat man sich vermutlich aus produktionstechnischen Gründen gespart an diesem ansonsten grandiosen Modell. Wäre aber vielleicht eine ganz dankbare Tauschoption gewesen anstelle des albernen Blinkmoduls … Meine ganz persönliche Meinung!

Wie immer wird es auch zu dieser Entwicklung eine plausible Geschichte geben, die man aber kaum je erfahren wird. Ist ja auch in Ordnung so. Aber ich als dankbarer Besitzer dieses wirklich tollen Modells frage mich einmal mehr, ob man als Modell-Hersteller wirklich immer auf alle schrägen Kundenwünsche aufspringen will …

Aber gut, lassen wir das, diese Diskussion hatten wir ja schon immer mal wieder …


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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007 — Direktlink
21.02.2022, 18:32 Uhr
Dr0wNeD



Hallo Stephan, danke für deine Antwort! Um ehrlich zu sein "steuere" ich die Rundumkennleuchten mit den Batterien, da das Fahrerhaus und der Deckel oben drauf mit dem Lack "verschmolzen" sind, und ich keine Gewalt anwenden will (Lackabsplitterungen). Wichtig für mich war eine "neutrale" Version - vulgo keine Firmenlackierung.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde deine Antwort irgendwie nicht plausibel (also warum Conrad das so gemacht hat). Man spannt eine zusätzliche Trommel ein, dazu ein paar Umlenkrollen, und anstatt die notwendigen am Oberturm zu befestigsten gibt es Blinken?

Darf ich dich unverschämter Weise gaaaanz lieb darum bitten, bei deinem Modell nachzusehen, ob der Bolzen (siehe roter Kreis) auch so ein "Pfusch" ist?

Alles Gute,
Dr0wNeD
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008 — Direktlink
22.02.2022, 20:23 Uhr
christoph93

Avatar von christoph93

Zum 2. Punkt:
Das ist kein Produktionsfehler. Der Bolzen ist durchgehend von der linken Seite aus.
Erkennt man beim Zerlegen ganz gut:


(Leider sind beim Riffelblech mir die Nasen beim Zerlegen abgebrochen. Ich weiß...)

Gruß

christoph93

Dieser Post wurde am 22.02.2022 um 20:24 Uhr von christoph93 editiert.
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009 — Direktlink
25.02.2022, 16:54 Uhr
Dr0wNeD



Vielen Dank für die Aufklärung!
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