Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schwerlastunfall nahe Apolda 16.01.08 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
17.01.2008, 08:38 Uhr
taue



Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe das gehört hier her.

http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.apolda.volltext.php?kennung=on1taLOKStaApolda39462&zulieferer=ta&kategorie=LOK&rubrik=Stadt®ion=Apolda&auftritt=TA&dbserver=1

Fotos:

http://diashow.thueringer-allgemeine.de/ta/apolda.diashow.schwertransporter-unfall.16012008/ta.apolda.diashow.schwertransporter-unfall.16012008.frameset.php
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
17.01.2008, 09:40 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das ist doch eine interessante Story für den Technik-Bereich hier im Forum: Technik an der Leistungsgrenze...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
17.01.2008, 18:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ist ja echt der Hammer.......(seh ich jetzt erst)


Rückwärts 8 km?????
Der arme Fahrer!!

Die Bilder sind ja hochinteressant, und gut geknipst. Spannend finde ich Bild 11: Dieser gigantische Einschlag der hinteren Lenkachsen zeigt doch schon alles....in so einer Position rückwärts, und dann auch noch Berg hoch (!) ist ja kaum zu bewältigen; die Kräfte, die hierbei im Rahmen auftreten, sind extrem!

Mich wundert, daß der Schwanenhals nicht abgerissen ist.....und die Socken der Zugmaschine müssen doch gequalmt haben wie Sau.

Also, sowas habe ich auch noch nicht gesehen!

staunenede Grüße!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
17.01.2008, 18:20 Uhr
andy b

Avatar von andy b

Rückwärts?!?! Ja ne is klar / 8 km ach so ja nö kein Problem.
--
andy b aus HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
17.01.2008, 18:55 Uhr
Ralf ER



Mal ganz blöd:
Kann man den Schwanenhals nicht einfach an das andere Ende bauen und sich so das wenden des ganzen Fahrzeuges sparen?

mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
17.01.2008, 19:00 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Kommt es nur mir so vor oder häufen sich Unfälle mit Schwertransporten bzw. bei Kraneinsätzen?
Oder wird hier jetzt nur mehr darüber berichtet?

Sind ja auch einige neue Namen im Forum aufgetaucht in letzter Zeit.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
17.01.2008, 19:11 Uhr
Erwin



@ Ralf
willst du nur den schwanenhals hinten anbauen oder den hals mit den drei achsen?
hals vorne wegbauen und und hinten anbauen ist technisch moeglich, da der 5 achser ein mittelstueck ist. aber wenn du die bilder genau anschaust, dann muss ich mich fragen wo du sthest um in der kurve anzufahren(wenn du am gleichen platz umbauen willst), nahmlich mitten in der pampa. ausserdem wird es dir die zugmaschine seitlich wegschieben da der lenkeinschlag auf die mitte der kombinationslaenge ausgelegt sein sollte ( mitte vom koenigszapfen bis letzte achse). willst du dann auch noch umspuren, dann hast du mal mindestens 5stunden harte und scheiss arbeit vor dir.
einfacher waere es in diesme falle gewesen (meiner meinung nach) eine Zugmaschine mit kontergewicht und dann mit der stange hinten gezogen, und die hydraulik der Lenkung dementsprechend umgekuppelt.
aber da hat jeder so seine eigene idee und deshalb sollten wir jedem fahrer das selbst ueberlassen, was er fuer richtig haelt.
intressanter ist doch das was in der zeitung steht, bezueglich der fahrtroute und der erfolgten aenderung.
kennt sich xy der in bayern auf einem beamtensessel sitzt so gut in thueringen aus, das er von dort aus so einfach innerhalb kuerzerster zeit die genehmigung aendern kann???
wollen wir doch mal sehen was dabei herauskommt.

gruss
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
17.01.2008, 19:14 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Hi ,
@andy b ja stimmt tatsächlich , waren zwar keine 8 km aber wer sich die Strecke mal ansieht ... schätze mal gefühlte 50 km ....
@Ralf ER nein einfach ans andere ende geht nicht , aber wir haben die einzelteile einfach mit einem Kran gedreht und schon stand der Transport wieder in der richtigen Richtung .

Grüße Reiner
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
17.01.2008, 20:51 Uhr
andy b

Avatar von andy b

Also wenn nichts geht hätte ich auch gesagt: Kran ran und umdrehen, besser als das ganze Material zu ruinieren.
--
andy b aus HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
18.01.2008, 06:17 Uhr
-Tobi-



Dort wo der Rahmen gebrochen ist wird schon länger ein Schaden vorgelegen haben den man von außen nicht sehen muß. Habe selber so auch schon fast eine Achse am Tieflader verloren. Und die Kräfte im Schubbetrieb rückwärts beschleunigen das ganze nunmal. So kann sich der Rahmen dann nicht mehr verwinden um das schadlos zu überstehen.
Nichts desto trotz sollten aber alle dem lieben Gott danken das der Schaden bei langsamer Rangierfahrt aufgetreten ist, und nicht bei Tempo 80 auf der Autobahn. Bei mir hat damals eine unebene Straße gereicht für den Fastachsschaden. Auch eine Brückenüberquerung (bei Überfahrt der Dehnungsfugen) kann das z. B. verursachen.

>>Soll aber keine Ursachenforschung oder Mutmassung sein, sondern es ist eine selbst gemachte Erfahrung<<

Und was die Genehmigungserlangung in Deutschland angeht, ist das sowieso langsam lächerlich. Es ist sehr einfach, und zum Teil auch sehr kurzfristig daran zu kommen (siehe Sonntagsfahrgenehmigungen). Schon allein weil meist auf die bereits vorhandene Erfahrung der beantragenden Transportunternehmen gesetzt wird. Wenn etwas 100 mal klappt, muß es beim 101ten schon lang nicht funktionieren. Teilweise rührt es aber auch einfach von der Überlastung der ausstellenden Behörden her. Immer weniger Personal, bei gleicher Leistungserbringung und vorrausgesetzer Qualität die sich trotz allem nicht negativ ändert.
--
www.aktion-gegen-kinderpornographie.de

Dieser Post wurde am 18.01.2008 um 06:18 Uhr von -Tobi- editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
18.01.2008, 08:32 Uhr
taue



Der neueste Zeitungsartikel, wo es auch um die Genehmigungserteilung geht:

http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.apolda.volltext.php?kennung=on1taLOKStaApolda39463&zulieferer=ta&kategorie=LOK&rubrik=Stadt®ion=Apolda&auftritt=TA&dbserver=1

Das nächste Problem: eine Brücke

http://www.tlz.de/tlz/tlz.weimar.volltext.php?kennung=on6tlzLOKStaWeimar39463&zulieferer=tlz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt®ion=Weimar&auftritt=TLZ&dbserver=1

Dieser Post wurde am 18.01.2008 um 08:44 Uhr von taue editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
18.01.2008, 22:09 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Hallo,
leider hatte meine Kamera ihren Geist (Blitz...) aufgegeben .
@ Tobi der Riss war rundrum frisch , keine rostige Stelle dazwischen . Ich denke durch das Gefälle und die zusätzliche Neigung der Straße dann das ganze rückwärts und das Gewicht .....

Gruß Reiner
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
18.01.2008, 22:53 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


zwei ohne Blitz


aber es waren jede menge Leute da und haben Bilder gemacht vielleicht kommen ja noch welche
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung