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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Unfälle (Krane & Schwertransporte) » Threadansicht

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1675 — Direktlink
24.09.2011, 22:38 Uhr
BUZ




Zitat:
mdkran postete
Kommt es mir nur so vor oder reisst beim Verladen von Autokranen häufiger mal das Geschirr? Wenn ja, woran mag das liegen? Fehlender Kantenschutz an den Holmen? Oder ist nur öfter eine Kamera dabei, wenn so etwas ansteht?

ja, meisst ist das so!
Unwissenheit, fehlende Erfahrung und fehlender Kantenschutz.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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1676 — Direktlink
25.09.2011, 00:34 Uhr
kranfred09



Ich will ja ned meckern, aber sieht dass auf den beiden Videos nur so aus oder haben die echt "NUR" Pappe als Kantenschutz beigelegt?

Mit schönen Rohrstücken die um die Kanten gelegt werden passiert sowas nicht, alles schon getestet.
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1677 — Direktlink
26.09.2011, 16:02 Uhr
Michael 5



erledigt,
besser erst 4mal hinsehen bevor man was doofes schreiben will...
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!

Dieser Post wurde am 26.09.2011 um 16:10 Uhr von Michael 5 editiert.
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1678 — Direktlink
26.09.2011, 16:10 Uhr
kranjournal



Diese Kranhebung ist ja echt der Hammer. Das man so fahrlässig handeln kann. In der Tat könnte es Pappe oder Stoff sein. Schutzfunktion gleich null, wie man sieht. Entweder man verwendet Rundschlingen mit richtigen Kantenschutz oder eben Stahlketten. Alternativ könnte man stabiles Holz als Schutz verwenden, manche haben ja auch Kerbungen. Das Holz darf nur nicht wegrutschen. Stahlketten sind aber immer die bessere Wahl. Ich habe gelernt, dass man bei Kanten immer Ketten nehmen sollte. So haben wir es immer gemacht. Ob es eine Krananlage war oder ein 80 Tonnen schwere scharfe Gelenkwelle. Rundschlingen haben wir meist bei Kesselhüben oder bei Lasten mit Anschlagpunkten die mit Schäkeln befestigt wurden, verwendet. In einem Industriewerk und auf dem Betriebshof der Firma, habe ich für eine Kranfirma als Anschläger gearbeitet und konnte so viele hilfreiche Erfahrungen sammeln. Ich weiß also wovon ich rede.
--
Kran Journal - Fachmagazin für Hebe-, Transport-, Umschlags- und Höhenzugangstechnik. News rund um die Uhr.
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1679 — Direktlink
26.09.2011, 16:20 Uhr
Michael 5



Ketten um scharfe Ecken???????????????????????

Na das müssen aber Trümmer von Ketten gewesen sein, denn auch Ketten darf man nicht um scharfe Ecken mit der offiziellen Traglast belasten.

Aber das wirst du als erfahrener Anschläger ja bestimmt wissen.

Aber was ist denn eine scharfe Gelenkwelle?
Die dürfte doch wohl rund gewesen sein, dann ist es mit der Kette kein Problem, aber mit der Rundschlinge genausowenig, solange die Traglast passt.

Oder habt ihr die etwas an den Enden angeschlagen?
Wie lang war das Teil denn dann, wie war der Spreizwinkel, und wie lang müssen dann die Ketten erst gewesen sein?

Und bei nem Hub wo ich nen Schäkel brauche nehme ich die Ketten lieber, es sei denn ich würde mit der Kette was am Hebegut verkratzen oder beschädigen.

Aber ok, jeder wie er mag...

Ich hab gerade ein paar Bilder vor meinem geistigen Auge, mir läufts eiskalt den Rücken runter...

LG
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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1680 — Direktlink
26.09.2011, 17:17 Uhr
kranjournal



Ja, die Ketten waren nicht grade dünn, wie ich noch weiß.

War auch eher ein Getriebeteil mit Zahnrädern. Gelenkwelle ist ja nicht scharf. Das stimmt. Dieses Teil musste aus seiner Einhausung rausgehoben werden. Ich glaube wir hatten auch zwei Krane im Einsatz gehabt. War ein 60-Tonnen-Geländekran (Terex A600) und noch ein weiterer Kran dabei. Genau, die Kettendicke wird nicht ausgewählt, nach scharfen Stellen, sondern nach Gewicht der Last. Spreizwinkel gab es keinen, weil eine Traverse verwendet wurde.

Wir haben meist Rundschlingen verwendet, für schwere Deckel und Filter. Die konnten wir schnell in der Länge verändern, in dem wir die halbiert haben. Dies wurde dann mit Schakeln an die Lastaugen befestigt. Das Problem was wir meist hatten, war der ständige Hub unter Rohrbrücken und Gegenständen. Zwischen Ausleger und Hinderniss, war meist nur noch eine Handbreit platz. Also vorsichtig Teleskopieren und langsam Anheben, dabei noch wippen. Besonders im Regen, "macht das großen Spaß".

Ich verwende auch lieber Ketten an Kollonnen und Kesseln. Bei einem "kleinen" Kessel, haben wir keine Rundschlingen genommen. Habe mich vertan. Es waren Ketten mit Schäkelverbingungen. Da die Lastaugen zu klein für unsere Ketten waren. Da ich neu war, musste ich natülich hochkraseln.

Ein schöner Einsatz war ja auch der Einhub bzw. das drehen des Schneidrades der TBM's. Da hatten wir auch extra starke Ketten genommen, weil das Schneidrad war sehr scharf, mit seinen Zähnchen. War dem Kranführer etwas zu heikel, was wir da hatten.
--
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1681 — Direktlink
26.09.2011, 17:55 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Sag mal, Dennis, wir hatten Doch eine Abmachung, oder?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1682 — Direktlink
28.09.2011, 21:24 Uhr
Michael 5



Der Kranfahrer der da bei denen verweigert hat war ja mal sowas von im Recht...

Also ich ziehe keine Kette über eine scharfe Kante, schon gar nicht wenn sie im geraden Zug mit der angeschlagenen Last schon an der Belastungsgrenze wäre.
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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1683 — Direktlink
29.09.2011, 00:56 Uhr
Gast:chaot
Gäste


oder einfach nur so:

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1684 — Direktlink
29.09.2011, 10:05 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Ein Schwertransport ist bei uns kurz vor dem Kaiser-Wilhelm-Koog mit einem Repower MM82 Maschinenhaus, mitten auf einer Kreuzung zum erliegen gekommen. Grund für diesen ungeplanten und längeren Zwischenstopp - Probleme mit der Hydraulik. (gestern Abend passiert, heute gehts weiter)

Der 4-achsige MAN mit dem 8-achs Tieflader + Bett der Firma XY aus Paderborn, bekommt am Nachmittag Ersatzteile aus Hamburg und wird seine kurze Fahrt bis zum WP Kaiser-Wilhelmskoog fortsetzen.

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 29.09.2011 um 10:07 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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1685 — Direktlink
05.10.2011, 22:10 Uhr
Ralf ER



Heute in Erlangen passiert...keine Verletzten aber doch ein bißchen Blech verbogen...

Quelle: Internetseite der Erlanger Feuerwehr

http://feuerwehr-erlangen.de/einsatzberichte/es5.10.11/template.html


mfg Ralf
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1686 — Direktlink
06.10.2011, 12:02 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Zwar schon letztes Samstag passiert....







drück mich


Gruß Adrian
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1687 — Direktlink
06.10.2011, 12:11 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

zählt ein Autotransporter nun schon auch als Schwertransport?
--
Gruß
Carsten
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1688 — Direktlink
06.10.2011, 12:19 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Ach, tut mir leid, da hab ich jetzt garnicht dran gedacht.
Gibt ja noch den Unfall (allgemein)-Tread.

Dann kann man ihn wohl löschen oder dorthin verschieben.

Danke für den Hinweis.


Gruß Adrian
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1689 — Direktlink
06.10.2011, 12:49 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

shit happens
--
Gruß
Carsten
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1690 — Direktlink
13.10.2011, 21:28 Uhr
Der Commander



http://www.stern.de/bdt/bilder-des-tages-1501450.html
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1691 — Direktlink
13.10.2011, 22:10 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

der nächste Raubkopierer aus chinesischer Produktion...

http://www.cranebbs.com/bbs/thread-52490-1-1.html
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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1692 — Direktlink
13.10.2011, 22:15 Uhr
ulrich




Zitat:
Der Commander postete
http://www.stern.de/bdt/bilder-des-tages-1501450.html

Da war dann heute ja mal richtig was los in Hermsdorf ...


Zitat:
aus http://www.dtoday.de/regionen/lokal-nachrichten_artikel,-Schwerlasttransport-verlor-Ladung-_arid,101441.html
Im Frühberufsverkehr kam es an der Havariestelle zu mehreren kleinen Unfällen, da Verkehrsteilnehmer Absperrungen nicht beachteten und in die gesperrte Straße eingefahren sind. Außerdem wurden Grundsätze der Straßenverkehrsordnung bei unklarer Verkehrssituation vollständig ignoriert. Die Polizei hat auch in diesen Fällen die Ordnungswidrigkeiten geahndet.


Zitat:
aus http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Tonnenschwere-Fracht-rutscht-auf-Strasse-103242669
Autofahrer, die trotz Absperrung in die Straße fuhren, kassierten saftige Buß- und Ordnungsgelder.

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1693 — Direktlink
13.10.2011, 22:21 Uhr
Actros 4160

Avatar von Actros 4160


Zitat:
terlindenfan postete

Zitat:
Der Commander postete
http://www.stern.de/bdt/bilder-des-tages-1501450.html

Selber Schuld
Ich frag mich nur wie dumm manche LKW Fahrer sind...

Hallo,

ob das unbedingt etwas mit der "dummheit" eines Fahrers zu tun hat.
Ich denke, jemand der ein solches Gefährt bewegt hat schon Erfahrung...

Schöne Grüße
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1694 — Direktlink
14.10.2011, 12:03 Uhr
michael.m.



Das kann mehrere Ursachen gehabt haben... Ausfall der Nachläuferbremse, oder die Nägel der aufgeschichteten Balken haben nicht gehalten... oder der Kettenzug für die Nachvorneverzurrung (Auflaufverzurrung) war nicht stark genug oder gar nicht vorhanden..... oder der Holzbinder war doch nicht so rutschhemmend wie gedacht.....

Jedenfalls blöde gelaufen....

Pech für den Kutscher, dass wid teuer.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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1695 — Direktlink
14.10.2011, 12:08 Uhr
michael.m.



@rollkopf

Das könnte der zusammen gebrochene Kran mit den 5 Toten gewesen sein, soll ja bei der Errichtung einer WKA passiert sein.

Tja, Ursache wahrscheinlich unbekannt....

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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1696 — Direktlink
14.10.2011, 12:29 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
michael.m. postete
Das kann mehrere Ursachen gehabt haben... Ausfall der Nachläuferbremse, oder die Nägel der aufgeschichteten Balken haben nicht gehalten... oder der Kettenzug für die Nachvorneverzurrung (Auflaufverzurrung) war nicht stark genug oder gar nicht vorhanden..... oder der Holzbinder war doch nicht so rutschhemmend wie gedacht.....

Jedenfalls blöde gelaufen....

Pech für den Kutscher, dass wid teuer.

Gruß

Michael

Sehe ich ganz genauso, die betroffene Firma führt sehr oft solche Spezialtransporte durch, an Erfahrung wird es denen mit Sicherheit nicht mangeln! (Ladungssicherung inkl.)
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 14.10.2011 um 12:33 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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1697 — Direktlink
15.10.2011, 14:00 Uhr
Ottocar




Zitat:
Stephan postete

Zitat:
terlindenfan postete Aber wenn er Erfahrung gehabt hätte wäre DAS nicht passiert...daraus kann
ich schließen, das da einer am Steuer saß der nicht von 12 bis Mittags denkt..

Das ist schon eine ziemlich kernige Ansage für jemanden, der vermutlich selbst noch nie ein LKW-Lenkrad in der Hand gehalten hat. Oder sollte ich da jetzt irgendwas grundverkehrt verstanden haben ...


Gruß vom Rhein
Stephan

Wer über LKW Erfahrung verfügt, würde sich ni auf das was die Polizei von sich gibt verlassen !!!

Heutzutage hat der Fahrer in den Augen der Polizei immer falsch gehandelt.
Es ist nun mal die beste Methode den Fahrer zu verurteilen damit es ohne größeren Juristischen Aufwand für jeden Gläubiger was bringt.
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1698 — Direktlink
15.10.2011, 14:30 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Ottocar postete

...

Es ist nun mal die beste Methode den Fahrer zu verurteilen damit es ohne größeren Juristischen Aufwand für jeden Gläubiger was bringt.

Hallo Ottocar,

Ich habe keine LKW-Erfahrung und möchte mich auch nicht an die Seite der Vorredner stellen, aber ich frage dich, wen würdest du denn gern zur Verantwortung ziehen wollen? die Rennleitung?? Den Auftraggeber?, den Chef des Fahrers? die gesamte wirschaftliche Lage im Transportgewerbe unseres Landes??

Ich übertreibe mal:
Wenn ich mir beim Möbelmarkt Oma´s Sofa aufs Cabriodach ( ) schnalle und es im ungüstigsten Falle während der Fahrt zur Omma schadenträchtig verliere, wen würde die Rennleitung dann wohl zur Verantwortung ziehen ???

Ich habe nur mal so als Laie laut mitgedacht...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 15.10.2011 um 14:34 Uhr von rollkopf editiert.
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1699 — Direktlink
15.10.2011, 15:02 Uhr
Ottocar



Hallo Rolllkopf,

fakt ist doch , das hier niemand den Fahrer verurteilen soll wenn Er nicht dabei gewesen ist.

Ich denke das der Fahrer sicherlich nicht allein ( wie Du bei Deinem Sofa) sich den Holzträger selbst verladen haben wird.
Da werden sicher noch ein paar Leute der Absenderfirma und eventuell auch ein Kranfahrer einer beauftragten Firma dabei gewesen sein, die bestimmt alle zusammen diese Arbeit "nicht" zu ersten mal ausgeführt haben.
Da wird es bestimmt noch viel Aufklärungsarbeit geben bevor der Fall abgeschlossen ist.

Und dann wird der Transport mit all seinen "Risiken und Nebenwirkungen" schon ein paar Tage vorher zwischen Absender und Spediteur der wie oben genannt auf Spezialtransporte spezialisiert ist geplant worden seien.

Es ist doch täglich in verschiedenen Foren und Medien immer wieder zu sehen das immer wieder übereifrige Beamte zu schnell und übertrieben Urteilen , was natürlich in der "Ahnungslosen " Bevölkerung immer für Großes Aufsehen sorgt.
( Potenzieler Mörder besoffen , übermüdet, überladen ohne Bremsen aus dem Verkehr gezogen).
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