077 — Direktlink
03.08.2023, 21:08 Uhr
CAT 385 D
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Zitat: | Ulrichkober postete Hallo zusammen,
im Internet sind gestern Bilder und Infos aufgetaucht das auf dem brennenden Autofrachter auch eine CC geladen sei.??? Als Bergespezialisten sind da Leute von Mammout gemeint ??
mfg Ulrich |
Ob da eine CC an bord war/ ist wird außer der Reederei, dem Versender/ Logistikunternehmen und der Bergungsfirma (sofern diese die Ladelisten haben) niemand mit Sicherheit sagen können. Auch über den Zustand wird man nichts herausbekommen bis das Schiff nicht entladen ist und die Fracht in Eemshaven auf dem Kai steht. Mit Glück ist sie vom Feuer verschont geblieben und nicht unter einem der verstellbaren Ladedecks begraben, dann könnte sie noch eine Chance auf zukünftige Einsätze haben. Ansonsten wandert sie mit größter Wahrscheinlichkeit, wie auch das Schiff selbst und große Teile der restlichen Ladung, auf den Schrott.
Mammoet spiet bei der Bergung keine Rolle, den Auftrag zur Bergung dürften Multraship (Betreiber der Niederländischen Notschlepper) und Smith Salvage (Teil der Boskalis Gruppe und eines der Größten Unternehmen auf dem Gebiet der Schiffsbergung) haben da sowohl die eingesetzten Bergungsschiffe (ET Guardian (Notschlepper von Multraship im Charter der NL Küstenwache), Multrasalvor 4, Multratug 20 und Fairplay 30) und das Bergungspersonal von diesen beiden Unternehmen kommen. Mammoet spielt bei der Bergung schwimmfähiger Havaristen idr. keine Rolle, vielmehr hat sich Mammoet mit der Bergung gesunkener oder anderweitig festsitzender (gestrandet/ im Dock umgekippt) Havaristen einen Namen gemacht. Schwimmfähige Havaristen sind ehr das Gepiet von z.B. Smith (Boskalis), Multraship (Muller Maritime Group/ Fairplay Towage) oder Svitzer (Maersk). Das heißt aber nicht das man nicht je nach Auftrag zusammenarbeitet, die Niederländer sind da auf dem Gebiet meist sehr pragmatisch. -- Gruß Christian
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