Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » 5-Achser Zuglast » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
05.12.2009, 11:59 Uhr
MrCracker



Servus,
gerade neu angemeldet und schon 2 Fragen:

Zum einen würde ich gerne wissen was für Lasten die 5-Achs Zugmaschinen von Scania und Volvo ziehen können. Es gibt ja die großen Kesselbrücken von Scheuerle mit 350to. schaffen die das? (bilder?)

Zum anderen wollte ich wissen ob es auch in Deutschland Zugmaschinen mit 8x6 Konfiguration gibt??

Hoffe ich bin im richtigen Thread und es gibt noch keinen darüber...

Dann noch ein shönes Wochenende!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
05.12.2009, 15:26 Uhr
Samojede




Zitat:
MrCracker postete
Es gibt ja die großen Kesselbrücken von Scheuerle mit 350to. schaffen die das? (bilder?)

Welche wären das denn dann alle???
--
Gruß SAMO
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
05.12.2009, 15:37 Uhr
MrCracker



Entschuldigung es hätte Kesselbrücke heißen müssen aber egal, Baumann hat so ein Ding und Voss zumindest eine mit 300to. Aber das ist ja auch egal, mir geht es primär um die Zuglast oder um die Achsbelastung als die Brücken...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
05.12.2009, 16:01 Uhr
Samojede



Baumann hat keine von Scheuerle sondern von Greiner, aber ist ja egal!

Sicher gibt es in Deutschland auch 8x6 Zugmaschinen, (Kübler, Baumann,...)

Was willst du mit einer 5achser, die kann auch nicht mehr ziehen als eine 4 oder 3achser.
--
Gruß SAMO
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
05.12.2009, 16:01 Uhr
Gast:Karl-Konfetti
Gäste


Baumann , Voss , Kahl , W.Mayer , Paule , Schmidbauer, HCS (?) sin jetzt die firmen die mir so einfallen mit größeren kesselbrücken , aber diese haben keine 5 achsigen zugmaschienen.

mir fällt da nur eine ein ,hießen früher Schaumann un jetzt WEL haben einen 5 achser scania un eine 180 to ( ??? ) kesselbrücke von goldhofer

bilder davon kannst du auf einer sehr übersichtlichen seite von hansebube sehen unter vorbilder dann unter Schaumann ...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
05.12.2009, 16:56 Uhr
Bluedoctor




Zitat:
SNAIL postetemir fällt da nur eine ein ,hießen früher Schaumann un jetzt WEL haben einen 5 achser scania un eine 180 to ( ??? ) kesselbrücke von goldhofer

Die Schaumann Brücke ist doch schon lange verkauft und zwar an Allelys (GB).

Sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
05.12.2009, 17:02 Uhr
Gast:Karl-Konfetti
Gäste


@Bluedoctor

ja gut is mir jetzt grad entfallen, aber als es diese kesselbrücke bei schaumann gab, hat sie auchmal die 5 achser gezogen un davon gibts es bilder ...

er hatte ja nach bildern gefragt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
05.12.2009, 17:10 Uhr
MrCracker



Vielen Dank erstmal, mir gings garnicht so richtig um Kesselbrücken die habe ich nur als Beispiel benutzt weil sie in der Regel ja schwer sind, hab ich vielleicht nich so ganz klar ausgedrückt. Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Bild mit dem 5-Achser... ich wollte halt nur die Auswirkungen von 5-achsern auf Zuggewicht wissen. Aber 180to is da ja schonmal ne Angabe! Und wie Samojede sagt macht die eine Achse mehr ja auch keinen Unterschied.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
05.12.2009, 17:13 Uhr
Jens P.



Und wenn die SZM 10 Achsen hat wird sich die Zuglast nicht verändern. Die Achszahl hat nur etwas mit dem zulässigen Gesamtgewicht zu tun.
Die Zuglast liegt zwischen 150 und 250to bei der Sattelplatte und bis zu 500to mit Anhängerkupplung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
05.12.2009, 17:37 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
MrCracker postete
Vielen Dank erstmal, mir gings garnicht so richtig um Kesselbrücken die habe ich nur als Beispiel benutzt weil sie in der Regel ja schwer sind, hab ich vielleicht nich so ganz klar ausgedrückt. Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Bild mit dem 5-Achser... ich wollte halt nur die Auswirkungen von 5-achsern auf Zuggewicht wissen. Aber 180to is da ja schonmal ne Angabe! Und wie Samojede sagt macht die eine Achse mehr ja auch keinen Unterschied.

Hallo MrCracker

daran wirst du dich gewöhnen müssen ... auf eine einfache Frage eine Antwort zu bekommen dauert in der Regel etwas länger
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
05.12.2009, 18:49 Uhr
ExStift



Du meintest bestimmt, das Zulassige gewicht der Zugmaschine als solche.

das sind um Gesetzeskonform zu Bleiben in Deutschland mit deutscher Zulassung
2 Achser mit 18 to
3 Achser mit 27,5 to
4 Acher mit 35 to
5 Achser mit 42 to

Auf das Zuggesammt gewicht also Zugmaschine + Auflieger oder Hänger hat aber die Achsanzahl keine Auswirkung solange 2 Antriebsachen dabei sind und due ne WSK oder Viab nutzt ist es bei einer Zugmaschine 250 to bei 2 Zugmaschinen 400 to, und dann kommen noch Steigungen und Wetter dazu so dasd du oft eine Zugmaschine mehr dabei hast als du eigentlich Brauchst.

Aber eine Zugmaschine darf nie mehr als 250 to auf öffentlicher Straße.

Es gibt maschinen die Können mehr, wird aber nocht genehmigt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
05.12.2009, 20:24 Uhr
Samojede




Zitat:
ExStift postete
Auf das Zuggesammt gewicht also Zugmaschine + Auflieger oder Hänger hat aber die Achsanzahl keine Auswirkung solange 2 Antriebsachen dabei sind und due ne WSK oder Viab nutzt ist es bei einer Zugmaschine 250 to bei 2 Zugmaschinen 400 to, und dann kommen noch Steigungen und Wetter dazu so dasd du oft eine Zugmaschine mehr dabei hast als du eigentlich Brauchst.

Aber eine Zugmaschine darf nie mehr als 250 to auf öffentlicher Straße.

Es gibt maschinen die Können mehr, wird aber nocht genehmigt.

Wie kommst du denn darauf? Gibt es dafür ein Gesetz?
Also erstmal können auch Zugmaschinen ohne Wandler oder Viab 250to ziehen, und zweitens gibt es auch Zugmaschinen mit 389to Zulassung (allerdings nur angehangen).
--
Gruß SAMO
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung