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Hansebubeforum » Vorbild » Unimog (allgemein, und bei Schwerlastfirmen) » Threadansicht

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12.08.2020, 08:18 Uhr
RainerW



Gut, stimmt. Wenn man es dann aber ein wenig genauer beleuchtet: Aus welcher Zeit stammt das Konzept des Unimogs ? Wie jung ist dagegen der SYN TRAC ? Würde S&R dieses System entwickeln, wenn keine gezielte Nachfrage wäre? Die Hauptabnehmerschaft sind bei diesem Hersteller Forst-, Land- und Kommunalbetriebe. Da gibt es einen riesigen Park an vorhandenen - Mogs - denen mit dieser einfachen Nachrüstung ganz neue Einsatzbereiche oder sogar ein zweites Leben ermöglicht werden. Somit haben beide Konzepte eine absolute Daseinsberechtigung. ( Wieviel kostet noch einmal ein neuer SYN TRAC.....????) Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.....aber, darf ich schätzen, dafür mindestens einen guten Unimog zu bekommen?

Gruß
Rainer
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201 — Direktlink
12.08.2020, 12:33 Uhr
kodo63



Grundsätzlich finde ich einen Anbaukran für den Unimog auch schlüssig. Gab´s das bisher noch nicht?!
Ich glaube, man hat sich aber mit dem Film selbst ein wenig ein Bein gestellt.
1. Im Titel heißt es "ohne Werkzeug", im Film ist der Mann aber mit einem fetten Ringschlüssel am schrauben!
2. Wenn es einfach aussehen soll, ist die Scene mit dem Anschluss der Hydraulik auch nicht so doll. Der quält sich ganz schön ab... Vielleicht wäre ein Schnellkuppler wie bei jedem Traktor Frontlader ganz gut.
3. Und der sehr schräg auf den Stützen stehende Kran vermittelt eher einen "unsicheren" Eindruck, auch wenn das objektiv bestimmt kein Problem ist.

So mein spontaner Eindruck als Laie. Problem bei der Konstruktion ist aber bestimmt auch, dass der Unimog hinten schon begrenzt ist was den Anbau eines Krans angeht, denke ich. Da kann man natürlich nicht so frei konstruieren wie beim SynTrac.
--
Gruß aus Hamburg
André

Dieser Post wurde am 12.08.2020 um 12:34 Uhr von kodo63 editiert.
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202 — Direktlink
12.08.2020, 20:45 Uhr
mg



Aber wie Rainer schon geschrieben hat. In jedem Dorf steht mindestens ein Mog auf'm Bauhof. Einen SYN TRAC habe ich in freier Wildbahn noch keinen einzigen gesehen...

Aber der nichtwerkzeug Ringschlüssel ist mir auch sofort aufgefallen
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
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203 — Direktlink
13.08.2020, 10:23 Uhr
Schnorro



Ein kurze Suche nach Unimog Kran und ein paar anderen Schlüsselworten ergibt das schon lange diverse Kran Hersteller und Vertiebe so etwas anbieten.
Neben den diversen Systemen für dreipunkt Aufnahmendie für Traktoren Angebote werden und natürlich auch an jeden Mog mit Kraftheber und Zapfwelle passen, gibt es Lösungen von PALFINGER selber. Um dnatürlich mit Hiab oder MKG Kran vom Vertriebler zurecht gemacht zB von FMG.
Außerdem stößt man auf diverse Gebrauch Angebote, wird’s also schon eine Weile geben.
Zum Thema SynTrac, einen Markt dafür muss es nicht geben, nur einen der glaubt das diesen gibt. Die Stärke des Unimog ist seine Wandlungsfähigkeit. Eben das er nicht für einen Markt gemacht ist, sondern ein sehr breites Feld an verschiedenen Märkten bedient.
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204 — Direktlink
14.08.2020, 08:19 Uhr
ClausLa



Moin,
das Prinzip des abnehmbaren Anbaugerätes gabs beim Unimog schon ewig; das EAG der Bundeswehr hatte den Schaeff HT 11 hintendran montiert.

Am Mog fest verbaut war der Hydrauliktank, der mittels Unterzügen zum Rahmen abgestützt war und neben der am Fahrzeug verbleibenden Pumpe auch 4 gabelförmige Aufnahmen (und einen Zylinder zum Umlegen) für den eigentlichen Bagger hatte.

Die Montage/Demontage war auch werkzeuglos; rückwärts knapp an den Bagger hinfahren, Hydraulikschläuche anstecken, Bagger mittels Stützen und Arm positionieren, einfädeln, Bolzen stecken, Stützen und Arm hoch, losfahren.

Mit etwas Übung und Feingefühl dauert das keine 5 Minuten.

Gruß Claus
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205 — Direktlink
24.08.2020, 10:44 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Uminog U2400 TG mit Wasserfass als Gieß-Unimog – Posting 1 von 2

Hallo,

die Bewässerungsfirma Rudolf Jost GmbH betreibt mehrere Unimogs, unter anderem diesen Unimog U2400TG (Baureihe 437.182) mit einem aufgeschnallten Wassertank, einer Vorbaupumpe an der Frontstoßstange und einem mitgeführten Anhänger mit einem weiteren Wasserfaß. Diese Bilder stammen von Ende April 2020, als das Fahrzeug am Main in Kelsterbach abgestellt war. Im Juni 2020 standen dann mehrere Unimogs mit Wasserfässers dieses Dienstleisters zusammen an diesem Ort – unter anderen noch ein weitere U2400TG (definitiv nur der gleiche, aber nicht derselbe Mog!). Der Unimog U2400TG ist recht selten – insgesamt wurden nur 180 Stück gebaut. Bei diesem Gieß-Unimog wird wenigstens mal das Unimog-Vorderteil mit der Zapfwelle für die Pumpe genutzt. Ansonsten werden sich sicher einige Leute gefragt haben, was die Kombination aus Unimog-Triebkopf und LKW-Hinterteil bringen soll. Klar, die Hinterachslast ist natürlich viel höher als beim normalen Unimog, aber dann kann man sich ja eigentlich auch gleich einen 4x4 LKW kaufen. Nur wer die Vielseitigkeit der Unimogfront brauchte, hat etwas von dieser Kombination. Deshalb habe wohl auch so manche Straßenmeisterei diesen TG gekauft.


Ansicht des kompletten Gieß-Zuges. Das Wasserfass auf dem Drehschemelanhänger ist auf dessen Rahmen festgeschraubt, während das Fass vorne mit Spanngurten befestigt ist. Vorne am Unimog ist eine Pumpe und ein Wassermonitor aufgebaut, die von der Zapfwelle angetrieben werden.








Die Hinterachskonstruktion an diesem Unimog U2400TG ist vergleichbar zu einem normalen LKW. Hier sind zwei Pakete Blattfedern verbaut. Die Breite beträgt hier 2,5m gegenüber nur 2,34m beim normalen Unmimog U2450. Hauptmerkmal ist aber die deutlich höhere zulässige Achslast: Beim normalen Unimog U2450 beträgt sie hinten 6,5t (mit zusätzlichen Modifikation bis 8,5t), wo hingegen hier beim U2400TG 11,5t in der Standardausführung und mit Sonderausführung technisch bis 13,5t möglich sind.

Eigentlich müßten die Fässer ja auch von der Frontpumpe befüllt werden und dazu müßte ja auch Wasser mit den dicken Saugschläuchen in die Tanks gepumpt werden. Bei dem Aufbau ist mir aber nicht ganz klar, wie das hier funktioniert. Vielleicht muß doch noch sehr viel manuell umgesteckt werden, weswegen man die Funktionsweise nicht so richtig erkennen kann. Zumindest scheinen ein paar Ventile von der Steuerhydraulik an der Unimogfront bedient zu werden, wie die Leitungen zeigen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Unimog-Album auf Image-Shack mit allen Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 24.08.2020 um 11:28 Uhr von Menzitowoc editiert.
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206 — Direktlink
24.08.2020, 11:29 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Uminog U2400 TG mit Wasserfass als Gieß-Unimog – Posting 2 von 2

Hallo,

im Juni 2020 stand dann ein anderer Unimog U2400TG (Baureihe 437.182) der Bewässerungsfirma Rudolf Jost GmbH am Main in Kelsterbach abgestellt – definitiv ein anderes Exemplar.


Der Aufbau der Frontpumpe mit Wassermonitor unterscheidet sich deutlich vom anderen Exemplar. Gleiches gilt auch für die Maisschautze.


Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal zum anderen U2400TG ist der Schriftzug „Unimog U2400 TG“ an der Fahrerhaustür. Dieses - mit größter Motivation aufgepappte - Firmenschild fällt dagegen praktisch nicht ins Auge .


Auch bei dieser Zugkombination ist der Tank vorne auf dem Unimog mit Spanngurten befestigt. Eine Überleitung von Wasser aus dem Anhängerfass ist auch hier möglich.


Das aufgeschnallte Wasserfass hat die Multifunktionalität diese interessanten und flachen Anhängers jetzt nicht gerade nötig, aber trotzdem schön, so etwas mal zu sehen. Den Anhänger werden ich in einem separaten Posting in einem geeigneten Thread noch detallierter zeigen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Unimog-Album auf Image-Shack mit allen Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 24.08.2020 um 11:30 Uhr von Menzitowoc editiert.
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24.02.2021, 10:37 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

D&S Unimog U1200 (BR 427) mit Kran – Posting 1 von 2

Hallo,

in Frankfurt-Niederrad traf ich Mitte Februar 2021 mal wieder den Unimog U1200 (Mittlere Baureihe 427.101) mit HIAB 071 AW Ladekran der Rohrleistungsbaufirma D&S Diringer & Scheidel.











Die Pritsche ist zwar sehr kurz, da es sich hier um die Unimog-Version mit dem kurzen 2,65 m Radstand handelt, aber zum Langmaterial- und Rohrtransport ist ein Drehschemel mit Befestigungsrungen dort aufgebaut.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Unimog-Album auf Image-Shack mit allen Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 24.02.2021 um 10:37 Uhr von Menzitowoc editiert.
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208 — Direktlink
24.02.2021, 10:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

D&S Unimog U1200 (BR 427) mit Kran – Posting 2 von 2

Hallo,

weiter geht es mit ein paar Detailbildern vom U1200 (BR 427) der Firma D&S, den ich Mitte Februar 2021 in Frankfurt Niederrad traf.




Ansicht des Krans von beiden Seiten. Nach den Hebeln zu urteilen, wird er wohl noch direkt manuell ohne Funkfernsteuerung bedient. Wozu dient eigentlichdas offenen Querrohr hinter dem Kran? Sind das leere Stützträgereinschübe für die Standardanordnung auf einen LKW-Rahmen?


An der Frontseite hat der Unimog auch fast Alles, was man so braucht: Frontanbauplatte, Anbindungspunkte weiter oben und eine Fraontzapfwelle.


Ein Blick unter das Fahrzeugheck: Auch dort ist ein Zapfwellenanschluß verbaut. Der Blick auf die Unterseite der Pritsche zeigt, was alles mit dieser zusammen aufgebaut ist, nämlich die komplette Kranabstützung.


Auf diesen beiden Bildern sieht man die Befestigungspunkte der Kranpritsche auf dem Unimograhmen. Links ist die vordere Anbindung mit jeweils seitlichen Armen zu sehen, die unterhalb der Fahrerhausrückwand mit dem Rahmen verbunden sind. Hinten ist nur ein Lagerpunkt vorhanden, der auf dem rechten Bild zwischen den Steckdosen oberhalb des Schlußträgers zu sehen ist. An dem Pritschenrahmen ist der Kran, die vorderen und hinteren Abstützungen und die eigentliche Pritsche befestigt und bilden somit eine komplette Plattform.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Unimog-Album auf Image-Shack mit allen Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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16.03.2021, 12:09 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

neulich – Anfang März 2021 – stand in Rüsselsheim dieser Unimog U 423 (Geräteträgerbaureihe BR 405) von HessenMobil mit einem Mulag-Anbaumähwerk und Auslegermäher bzw. mit Wildkrautbürste am Ausleger. Zur Absicherung wird hinten ein Anhänger mit aufgebautem Warnschild mitgeführt.










Bei den vielen Anbaugeräten vorne wird hinten ein Ballastgewicht benötigt, welches auch die Anhängerkupplung für den Schilderanhänger frei läßt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Unimog-Album auf Image-Shack mit allen Bildern in voller Auflösung.
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17.08.2021, 18:19 Uhr
Ch. Romann



Jubiläumsfestveranstaltung am 04. und 05. September zum 75-jährigen Jubiläum im Unimog-Museum in Gaggenau mit großer Jubiläumsfahrt:

https://unimog-club-gaggenau.de/2021/04/24/alle-infos-zum-jubilaeum-75-jahre-unimog-am-04-05-september-2021/
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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20.08.2021, 19:00 Uhr
Ch. Romann



Christoph's HessenMobil-Gerät mit der Wildkrautbürste in Aktion :



(Ein "echter" Screenshot)




--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.

Dieser Post wurde am 20.08.2021 um 19:01 Uhr von Ch. Romann editiert.
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21.08.2021, 07:21 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Menzitowoc postete
...


Bei den vielen Anbaugeräten vorne wird hinten ein Ballastgewicht benötigt, welches auch die Anhängerkupplung für den Schilderanhänger frei läßt.

Gruß Christoph

Wenn ich diese neckischen Kühler über den Rückleuchten sehe, dann muß ich immer an die Wasserkühler der Computer von Case-Modler denken. Aber wer weiß es schon, vielleicht steckt in dem Unimog (der mich noch immer an ein Fiat Mutipla auf Steroide erinnert) tatsächlich soviel Elektronik. ¯\_ツ_/¯

Gruß,
Thorsten (baroni)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon

Dieser Post wurde am 21.08.2021 um 07:23 Uhr von baroni editiert.
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21.08.2021, 08:42 Uhr
Schnorro




Zitat:
baroni postete Wenn ich diese neckischen Kühler über den Rückleuchten sehe, dann muß ich immer an die Wasserkühler der Computer von Case-Modler denken. Aber wer weiß es schon, vielleicht steckt in dem Unimog (der mich noch immer an ein Fiat Mutipla auf Steroide erinnert) tatsächlich soviel Elektronik. ¯\_ツ_/¯

Gruß,
Thorsten (baroni)

:-))

Elektronik die so warm wird wohl eher weniger.
Dafür aber eine Menge Hydraulik in den Anbaugeräten mit hohen durchfluss Geschwindigkeiten. Gerade die Bürste dürfte eine erhebliche Heizleistung im Dauerbetrieb haben.
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19.10.2021, 01:37 Uhr
Roland



Hallo,

mal ein recht ungewöhnliches Gespann:






--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
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21.10.2021, 19:06 Uhr
kodo63



Ja super!
.. Sind dir beim zweiten Foto die roten Punkte ausgegangen?! ;-))
--
Gruß aus Hamburg
André
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25.10.2021, 15:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

anbei ein Ergebnis meiner langjährigen Indoktrinationsbemühungen: Mein Sohn sandte mir dieses Foto eines Mercedes Unimog U72 der Baureihe 403 mit Reiseaufbau aus seinem Urlaub im Bayerischen Wald zu (Aufnahme von Anfang Oktober 2021).


Bildquelle: Sehr gut Bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Unimog-Album auf Image-Shack mit allen Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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25.10.2021, 17:52 Uhr
Ch. Romann



Hallo zusammen,

den Saunazug finde ich auch sehr "gärig"

@ Christoph:

was man dann ja als gelungen bezeichnen könnte

Danke allen für's Teilen
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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Dieser Post wurde am 25.10.2021 um 18:07 Uhr von Ch. Romann editiert.
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25.10.2021, 22:06 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Ein Kumpel restauriert gerade einen Unimog S404 und benötigt Teile für die Druckluftbremse.

Ich bitte um Nachricht, falls jemand Teile abgeben könnte oder sonstigen Rat, z.B. wo man solche Teile bekommen könnte, geben kann.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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26.10.2021, 08:40 Uhr
Ch. Romann



Hallo Frank,

S404 keine schlechte Wahl und dankbares Restaurierungsobjekt

Direkt jemand der dafür Teile hat wüsste ich momentan leider niemand.

Zwei grundsätzliche Optionen wären aber zum Einen dem Unimog-Club Gaggenau beitreten, hier gibt es die Möglichkeit sich in der "Mercedes-BenzClubLounge" für "Mercedes-Benz Teileinformation" zu registrieren und zum Anderen sind bei Unimogtreffen / Veranstaltungen meistens Teilebörsen angegliedert.

https://unimog-club-gaggenau.de/
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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30.10.2021, 13:22 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo Frank,
wie Christoph schon schrieb, ohne Unimog-club wird es schwer... was ist restaurieren? Für einen unerfahrenen.. der Verbrauch liegt bei 30 Liter Benzin. (Wer etwas von 15 Litern erzählt... lass ihn reden.. ) viele träumen vom Dieselumbau.. vergiss es... Achtung!! Bei der Wahl der Öle.. absolutes Muss ist! In allen Getriebe, Achsen und Vorgelege, Buntmetalverträglichkeit.. die neuen Additive bilden eine Schicht auf Buntmetallen. Messing und Co... dann ist sehr schnell Schluss mit Lustig... Lagerschaden. Der 404 ist einfach... aber Eigen.. Man muss es lernen.. hier in diesem Forum wird dir geholfen. Aber Achtung auf die Umgangsformen.. nett sein hilft dort sehr. cool sein wie man es im Internet ist eher weniger.. hier dder Link. https://www.unimog-community.de/phpBB3/post557626.html?hilit=404#p557626
Motormässig beim M 180 sind zivile Zündkabel und eine Elektrozündung. ( Laubersheimer?) bin nicht auf dem laufenden.. Kupplungsspiel sehr empfindlich und wichtig. Bremsentechnisch, auf Bremsflüssigkeit achten. (aufquellen der Schläuche) immer neue verbauen und einen Satz in Reserve haben. ebenso wenn original, Unterbrecherkontakt und Zündkerzen. So. jetzt weiss dein Kumpel Bescheid... Ich bin hier aber zur Zeit sehr selten.. Aber im Unimogforum- Community wird jedem geholfen. Und für die anderen hier Bilder zum gucken..mein Instagram.. Ich hoffe der Link geht.
https://www.instagram.com/frettti/
Lg Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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30.10.2021, 20:19 Uhr
Katzenfreund



Hallo

@ Christoph und Festus:
Der Unimog-Club ist bekannt. Kontakte direkt zu Mercedes bestehen auch.
Der Kumpel ist ehemaliger Mercedes-Schrauber, kennt sich mit der Materie gut aus und hat bereits unter anderem einen Unimog 404 Kofferaufbau ex Bundeswehr restauriert. Sogar die Schwingfeuer-Heizung funktioniert.
Nun ist sein Restaurierungsobjekt ein Unimog 404 TLF.

Zur Info der Bremsen:
- Alle Unimog 404 haben für das Fahrzeug eine rein hydraulische Bremse (ähnlich wie beim Pkw). Vorausschauendes Fahren ist sehr sinnvoll.
- Die 404 der Bundeswehr haben alle eine Anhängerkupplung und eine Druckluftbremse nur für den Anhänger.
- Bei den Feuerwehrfahrzeugen mit voller Ausstattung bzw. vollem Tank hat sich dann bemerkbar gemacht, dass die Bremswirkung besser sein könnte. Deshalb haben die TLF des Katastrophenschutzes eine Druckluftunterstützung.

Und genau bei dieser Druckluftunterstützung sind Teile durch das Alter unbrauchbar geworden und werden nun gesucht. Bei Mercedes sind sie natürlich nicht mehr lieferbar.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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222 — Direktlink
02.11.2021, 15:17 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Syna Kran-Unimog U500 mit HIAB XS 288 HiPro – Posting 1 von 2

Hallo,

neulich (Ende Oktober 2021) stand dieser Unimog U500 (Geräteträger-Baureihe BR 405) mit mittigem HIAB XS 288 EP-4 HiPro Ladekran des Netzbetreibers Syna in Frankfurt-Unterliederbach. Dabei war auch ein Polyma-Anhänger mit einem Dieselgenerator, der an dem Trafohäuschen angeschlossen war. Ob das etwas mit den Stromausfällen bzw. mit dem Defekt im Umspannwerk Frankfurt-Höchst zu tun hat, weiß ich nicht (liegt aber zeitlich nahe). Für das Fotografieren war es schon recht dämmerig, aber es ging gerade noch.




Wenn es kein Unimog wäre, würde ich es Mobilkran nennen! Durch den recht großen Kran bleibt nur noch Platz für eine sehr kurze Pritsche.


Der Unimog wurde an diesem Trafohäuschen als Türblockierung gestellt, weil die vielen dicken Kabel die Tür offen hielten.


Damit der Kran auch vernüftig arbeiten kann, hat der Unimog U500 natürlich eine 4-Punkt-Abstützung mit sternformig austeleskopierberen Stützarmen hinten. Vorne sind normale Seitenschiebestützen angeordnet.


Ansicht des Heckträgers mit der Anhängerkupplung, der Rückfahrkammera und den mehrfach teleskopierbaren Stützträgern.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Unimog-Album auf Image-Shack mit allen Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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223 — Direktlink
02.11.2021, 15:18 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Syna Kran-Unimog U500 mit HIAB XS 288 HiPro – Posting 2 von 2

Hallo,


Seilauslauf an der Frontseite.


Zwischen Kran und kleiner Pritsche befindet sich die Seilwinde im Fahrzeugrahmen. Von der Seilführung mit den kleinen Röllchen sieht es für mich aus, wie eine Rotzler Treibmatic-Winde.




Der Polyma-Anhänger mit dem Dieselgenerator.

Wie ich später erfahren habe, standen solche Dieselgeneratoren an mehreren Stellen im Frankfurter Westen, sind aber nach ein paar Tagen alle wieder abgezogen worden.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Unimog-Album auf Image-Shack mit allen Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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15.07.2022, 11:15 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

die beiden folgenden Kran-Unimogs arbeiteten zwar auf der Rheinkirmes 2017 in Düsseldorf-Oberkassel, gehören aber als Miet-Unimogs der Firma Schwinn-Nutzfahrzeuge und sind somit keine Schausteller-Unimogs.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Aufgebaut ist ein älters Modell eines Palfinger PK 1400.2 EH Ladekrans.



Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Unimog-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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