Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » TDK Potain » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] -15- [ 16 ] [ 17 ] [ 18 ] ... [ Letzte Seite ]
350 — Direktlink
13.11.2017, 15:23 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi Amuse!
Very nice the big potain on mega project.

Best regard from Thailand.

Kim.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
351 — Direktlink
28.11.2017, 14:44 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

in Rüsselsheim gab es mal einen kleinen Platz an der Wormser Strasse im neuen Industriegebiet neben dem OBI-Baumarkt, wo auch ab und zu Untendreher geparkt wurden. Neben einem EurogrU / Vicario OMV 300 stand dort im März 2014 ein Potain GTMR 336A mit Bj. 1995.
Hier ein paar Detailbilder:





Normalspur-Vorderachse mit Achsschenkellenkung über die Deichsel. Die Vordercahse ist über ein 4-Gelenk-Getriebe mit dem Oberwagenheck und dem Turm verbunden. Durch Turmaufrichtbewegungen kann somit eine Hebebewegung des ganzen Krans durchgeführt werden, um das Abstützen etwas zu erleichtern.



Auch die Hinterachse ist sowohl an der Oberwagenfront als auch am Turm angeschlagen, was wieder ein 4-Gelenk-Getriebe ergibt – ebenfalls zur Unterstützung des Abstützens gedacht.


Zum Transport wird die Unterflasche mit der Laufkatze verbolzt, damit diese nicht rumbaumelt.


Der Flaschenzug mit den hier sichtbaren fliegenden Rollen ist für die Turmaufrichtung (über die dicken Seile und die gelben Rollen) und das Hochziehen des Auslegers zuständig.


Die Winde am Turmfuß ist für die Auslegerausweichstellung zuständig – siehe auch Einscherplan mit Erklärungen in einem Bauforum24-Beitrag.


Auch bei diesem Kran werden die Auslegerteile nebeneinander gestaut, um die Transporthöhe nicht so hoch werden zu lassen. Allerdings ist die Konstruktion hier klassisch gelöst: Das Auslegerpaket mit dem mittleren und vorderen Element wird manuell zur Seite geklappt, wenn der Turm aufgereichtet ist.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
352 — Direktlink
04.12.2017, 19:50 Uhr
Amuse




Zitat:
kim postete
Hi Amuse!
Very nice the big potain on mega project.

Best regard from Thailand.

Kim.

Hi Kim!

Many thanks!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
353 — Direktlink
09.12.2017, 19:03 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Neulich habe ich am Strassenrand einen kleinen Potain 210 C angetroffen (ein 2-Tonner) mit Baujahr 1978:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
354 — Direktlink
09.12.2017, 19:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und der Rest:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
355 — Direktlink
02.01.2018, 21:34 Uhr
Amuse



POTAIN MD 1100

https://www.youtube.com/watch?v=n46tAc7ItCQ

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
356 — Direktlink
04.01.2018, 18:21 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi Amuse.
Nice detail on YouTube.

Best regard.

Kim.

Thailand.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
357 — Direktlink
04.01.2018, 18:38 Uhr
Amuse




Zitat:
kim postete
Hi Amuse.
Nice detail on YouTube.

Best regard.

Kim.

Thailand.

Hi Kim!

Thank you!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
358 — Direktlink
01.04.2018, 19:49 Uhr
Graf Koks



Hier ein kleiner, schon fast historischer POTAIN 313, der hier bei einer Dachsanierung hilft und sehr eingezwängt in einer privaten Hofeinfahrt steht, drum auch nur dieses eine Bild...



Gruß

Dieser Post wurde am 01.04.2018 um 19:50 Uhr von Graf Koks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
359 — Direktlink
02.04.2018, 17:00 Uhr
Turmdrehkranfan




Zitat:
Graf Koks postete
Hier ein kleiner, schon fast historischer POTAIN 313, der hier bei einer Dachsanierung hilft und sehr eingezwängt in einer privaten Hofeinfahrt steht, drum auch nur dieses eine Bild...



Gruß

Ist ein Potain GMR 321 C oder D.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
360 — Direktlink
03.04.2018, 09:09 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Turmdrehkranfan postete

Zitat:
Graf Koks postete
Hier ein kleiner, schon fast historischer POTAIN 313, der hier bei einer Dachsanierung hilft und sehr eingezwängt in einer privaten Hofeinfahrt steht, drum auch nur dieses eine Bild...

Gruß

Ist ein Potain GMR 321 C oder D.

Hallo Turmdrehkranfan,

hab´s gerade nochmal nachgeschaut, Du hast recht mit GMR 321, einen GMR 313 hat diese Firma aber auch noch, der würde hier hingegen nicht mal über die Dächer reichen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
361 — Direktlink
24.04.2018, 12:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wie von Zsolt und Weitz im Rätselthread schon erkannt, gibt es hier mal wieder einen tollen alten Potain aus der Schweiz. Vielleicht kann jemand den exakten Typ und das ungefähre Baujahr bestimmen; es stand leider kein Typenschild dran.

Der Gegenausleger ist zweigeteilt und extrem lang, wobei die Maschinenplattform nochmals extra mit zwei Seilen abgespannt ist. Auch der Katzantrieb befindet sich auf der Maschinenplattform des Gegenauslegers. Das muss ja eine komplizierte Montage gewesen sein!










Dieser Post wurde am 24.04.2018 um 13:21 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
362 — Direktlink
24.04.2018, 12:12 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
363 — Direktlink
24.04.2018, 13:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und hier noch der Rest der Bilder:






Auch schon bei diesem Potain der Doppelmotorenantrieb der Hubseilwinde:





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
364 — Direktlink
24.04.2018, 20:09 Uhr
weitz



Hallo Hendrik,

Vielen Dank fuer diese Potain-Bilder aus Der Schweiz!
Laut Kran-Info.ch handelt es um einen Potain Topkit F2-20 Form 110.

Formschoene Krane!
Das Baujahr koennte am Mitte oder Ende der 70-er Jahre sein.

Gruesse,
Weitz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
365 — Direktlink
27.04.2018, 12:45 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo Hendrik und Weitz,

erstmals auf der bauma vorgestellt wurde die Top Kit-Baureihe im Jahre 1973. Mein Bild stammt vom 9. Februar 1973; es müsste sich um einen Maxi Top Kit Typ 85.20 handeln mit 60 m Ausladung und einer maximalen Tragkraft von 16 t. Für die damalige Zeit war das schon ein ganz beachtliches Gerät.



Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
366 — Direktlink
27.04.2018, 17:11 Uhr
baumamuseum




Zitat:
M154 postete
Hallo Hendrik und Weitz,

erstmals auf der bauma vorgestellt wurde die Top Kit-Baureihe im Jahre 1973. Mein Bild stammt vom 9. Februar 1973; es müsste sich um einen Maxi Top Kit Typ 85.20 handeln mit 60 m Ausladung und einer maximalen Tragkraft von 16 t. Für die damalige Zeit war das schon ein ganz beachtliches Gerät.

Schöne Grüße, Jakob

Chapeau! - klasse Foto, lieber Jakob!
--
Viele Grüße

Baumamuseum

(Bitte beachten: Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen dem Urheberrecht!)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
367 — Direktlink
29.04.2018, 17:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
baumamuseum postete
Zitat:
erstmals auf der bauma vorgestellt wurde die Top Kit-Baureihe im Jahre 1973. Mein Bild stammt vom 9. Februar 1973; es müsste sich um einen Maxi Top Kit Typ 85.20 handeln mit 60 m Ausladung und einer maximalen Tragkraft von 16 t. Für die damalige Zeit war das schon ein ganz beachtliches Gerät.

Chapeau! - klasse Foto, lieber Jakob!

Wirklich historisch. Klasse.

Es sieht so aus, als hat der Kran vorne Kufen am Ausleger? Ist das eine Extra-Schneemontagehilfe?

gruss hendrik

Dieser Post wurde am 29.04.2018 um 17:19 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
368 — Direktlink
30.04.2018, 12:55 Uhr
M154

Avatar von M154

Die Kufen dienten wohl dem Ablegen des vorderen Auslegerendes auf dem Boden. Speziell für Schnee waren sie allerdings zu schmal.

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
369 — Direktlink
30.04.2018, 12:56 Uhr
LR 120




Zitat:
Hendrik postete

Es sieht so aus, als hat der Kran vorne Kufen am Ausleger? Ist das eine Extra-Schneemontagehilfe?

gruss hendrik

Genau so ist es. Das hatte früher eigentlich jeder Katzausleger-Obendreherkran so. Bei den älteren Liebherr C- und HC-Modellen z.B. fallen diese Kufen auch deutlich auf.

Fahrzeugkrane mit hoher Tragkraft, um einen ganzen Ausleger am Stück in Position zu heben, waren damals halt rar.
Kann mich dunkel an eine derartige Obendreher-Montage Anfang der 80er Jahre erinnern.

Gruß,
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
370 — Direktlink
02.05.2018, 12:12 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein stattlicher (naja, eher heruntergekommener) alter Potain 764 B, den ich im letzten Abendlicht am Genfer See auf französischer Seite fotografiert habe:








Dieser Post wurde am 02.05.2018 um 12:13 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
371 — Direktlink
02.05.2018, 12:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und der Rest der Bilder.

Die Hubseilwinde mit Doppelmotorenantrieb ist unten im Turm eingebaut.







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
372 — Direktlink
04.05.2018, 19:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein Potain 350 B als "Sattelzugkran":









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
373 — Direktlink
06.05.2018, 19:47 Uhr
weitz



Hallo Hendrik,

Danke fuer die Potain 764 B-Bilder!

Schade um den Potain.....ich glaube es wird nicht lange dauern bevor die Schrott droht....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
374 — Direktlink
04.07.2018, 16:01 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

in Kelsterbach am Main gibt es zur Zeit (Aufnahmen von Mitte April 2018) ein Bauprojekt mit 3 Potain Kranen, wovon 2 in bleu-blanc-rouge lackiert sind.



Der Untendreher im Hintergrund ist ein Potain HDT 80 mit Bj. 2008. Der Obendreher stammt aus der MDT-City-Baureihe, aber den genauen Typ weiß ich nicht.
Da Potain 1928 gegründet wurde, sind wohl beide Krane aus dem 80-Jahre-Potain-Jubiläumsjahr 2008.


Der dritte Kran dürfte ein Potain GTMR 331 B(?) sein, allerdings in klassischer Potainlackierung.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 04.07.2018 um 16:02 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] -15- [ 16 ] [ 17 ] [ 18 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung