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08.12.2018, 19:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
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Zitat: | Burkhardt postete Auf der Wind Server, einer Offshore Service Jackup Vessel wurde dieser Oberwagen eines LTM 1100-5.2 fest auf einem Podest montiert. Der Kran ist, laut Typenschild von 2007, das Schiff und die Installation darauf aber deutlich neuer. Magnus Reinke und ich haben uns gefragt ob es zu dem Kran eine Geschichte gibt und ob er tatsächlich vorher auf einem Unterwagen montiert war und bei welcher Firma.
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Meine persönliche Vermutung ist schon, dass der Oberwagen ursprünglich mal auf einem normalen Straßenunterwagen montiert war. Es spricht schon viel dafür:
- Die Typenbezeichnung "LTM1100-5.1" auf dem Typenschild. Hätte Liebherr den OW solo gefertigt, würde ich erwarten, dass man eine eigenständige Typenbezeichnung vergibt.
- Die Seriennummer passt "nahtlos" in die Reihe anderer LTM1100-5.1 - auch da hätte ich bei einer Sonderkonstruktion einen anderen Nummernkreis erwartet.
- Der Ballast sieht wie der originale Ballast aus. Für einen Kran, der von Anfang zur ortsfesten Montage vorgesehen ist, hätte ich eine einfachere Konstruktion, ohne die Ballastierungs-Hydraulikzylinder und evtl. auch eine andere Ballastform erwartet.
- Die Altersdifferenz. Warum sollte man den Oberwagen früher fertigen und dann irgendwo 'rumliegen lassen? (Und bei Schiffen gibt's meiner Meinung nach längere Lebenszyklen, d.h., dass der OW von einem anderen, älteren Schiff stammt, ist IMHO auch eher unwahrscheinlich.) Einen Gebrauchtkran - evtl. einen mit unfallbedingt beschädigtem Unterwagen - zu "schlachten", erscheint mir plausibler.
Aber vielleicht fallen hier ja noch jemandem Gründe ein, warum der Oberwagen nicht ursprünglich auf einem normalen Unterwagen montiert war. 
Tschüs,
Sebastian -- Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de Dieser Post wurde am 08.12.2018 um 19:31 Uhr von Sebastian Suchanek editiert. |