Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Kirow Eisenbahnkrane » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] -12- [ 13 ]
275 — Direktlink
09.04.2025, 21:12 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Banditx postete
...

Wenn das mit dem Bilder einstellen hier nicht so umständlich wäre.....

ist es ja nicht, Bilder skalieren, bei Picr hochladen und einbinden, ganz einfach
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
276 — Direktlink
27.04.2025, 18:46 Uhr
Banditx



Hallo und guten Abend,
ich hab also den Vorschlag von Burkhardt angenommen und mal ein paar aktuelle Bilder des KRC 2880 für China Energy eingestellt.

Die Bilder sind von den Laufversuchen des Kranes in China in Suning beim Rückbau der Messradsätze entstanden.



Der Kran hat einen Gegenlastwagen der auch als Auslegerschutzwagen dient.



Zum Ausgleich der Radsatzlasten hat der Kran eine Auslegerabstützung auf dem Gegenlastwagen.





Hier sieht man mal den ausgebauten Messradsatz, die Versuche wurden von CARS durchgeführt. Diese Leute gehören zur Uni von Beijing.



Rückbau und verladen der Messradsätze.
--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 27.04.2025 um 19:00 Uhr von Banditx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
277 — Direktlink
28.04.2025, 05:24 Uhr
Ch. Romann



Hallo Chris,

exklusive Bilder vom Mukti-Tasker! Danke für's Teilen.
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
278 — Direktlink
28.04.2025, 08:37 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Chris,

auch von mir einen herzlichen Dank für die Bilder vom ganz großen Kirow KRC 2880 Eisenbahnkran.
Warum werden mit ihm so umfangreiche Laufversuchs-Messungen durchgeführt? Es wurden doch vor ein paar Jahre schon eine größere Anzahl an Exemplaren dieses Typs nach China geliefert.
Hat auch dieses Exemplar die hydraulisch absenkbaren inneren Drehgestelle, die ihn von einem 8-Achser zu einem 12-Achser bei der Überführungsfahrt machen? Ich kann das auf dem 1. und 3. Bild schlecht erkennen.

Viele Grüße
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
279 — Direktlink
28.04.2025, 10:21 Uhr
Banditx



Guten Morgen,
die ersten 2880 für China hatten ja in Zugfahrt 12 Radsätze auf den Schienen, diese wurden nicht angehoben oder abgesenkt. Die waren immer abgesetzt und entsprechend bei Zugfahrt autark über Stickstoffspeicher und Hydraulik angelenkt und im Kranbetrieb lastabhängig druckgesteuert .. Der KRC 1600 von Swietelsky hatte Laufwerke die nur im Arbeitsfall abgesenkt wurden.

Der jetzige 2880 hat zwei 4 achsige Drehgestelle. Keine Zusatzlauifwerke und damit war er jetzt "neu" .. Die Versuche waren schnell durch CARS (Uni Beijing) durchgeführt. 3 Tage Messfahrt, wäre schön wenn es in Europa so leicht wäre.
--
Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
280 — Direktlink
29.04.2025, 08:23 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Chris,

danke für die ausführliche Erklärung zu den verschiedenen Drehgestellvarianten bei den Kirow Großkranen.

Viele Grüße
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
281 — Direktlink
06.05.2025, 20:57 Uhr
Oliver Beretta

Avatar von Oliver Beretta


Zitat:
Banditx postete

Ein GS100.06T von Swietelsky hat gerade eine Überholung erhalten, der ist nun auch schon 30 Jahre alt ..

Wenn das mit dem Bilder einstellen hier nicht so umständlich wäre.....

Hallo Chris

Konntest du vom GS 100.06 T und evtl. den Begleitwagen Fotos machen? Ich möchte den Swietelsky-Kran in der Aktuellen Version gerne im Modell realisieren (auf Basis des Kibri-Modelles).

Besten Dank

Gruss Oliver

Dieser Post wurde am 06.05.2025 um 21:07 Uhr von Oliver Beretta editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
282 — Direktlink
25.05.2025, 21:15 Uhr
Banditx



Hallo Oliver, das habe ich leider heute erst gelesen. Ich schau morgen mal was ich für Bilder vom aktuellen GS 100.06T habe. Wie er bei uns rausgegangen ist.
--
Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
283 — Direktlink
26.05.2025, 11:45 Uhr
Banditx



Hier ein paar Bilder vom Kran vor der Auslieferung,
die Beschriftung wurde nicht neu gemacht ...



https://up.picr.de/49651604pb.jpeg










Beiwagen leider nicht, da habe ich keine Foros gemacht.
--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 07.06.2025 um 15:36 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
284 — Direktlink
26.05.2025, 11:58 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Bilder vom alten Gottwald GS100.06T nach der Aufarbeitung bei Kirow.
Was wurden denn alles überarbeitet? Ich sehe auf jeden Fall eine neue Kabine und ein neues (?) Gitterblech oben auf der linken Oberwagenseite.

Viele Grüße
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
285 — Direktlink
06.06.2025, 21:26 Uhr
Unimog Fan



Hallo,

Bericht (ab 7:27) über den Einsatz des Gleisgründungszuges von Hering Bau
auf der Stammstrecke der Westerwald-Bahn bei Steinebach.

https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-suedwestfalen/wdr-lokalzeit-suedwestfalen-oder-06-06-2025/wdr-siegen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtNTczYjBlODUtYzE4My00NmMwLTliMDAtMjg2OWExOGUxNzE4

Gruß Unimog Fan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
286 — Direktlink
06.06.2025, 22:14 Uhr
Unimog Fan











https://up.picr.de/49697350uc.jpg

Gruß Unimog Fan

Dieser Post wurde am 07.06.2025 um 15:36 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
287 — Direktlink
10.06.2025, 09:10 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Unimog Fan,

Tschakka! Endlich hat einer von uns den Hering Gleis-Gründungs-Zug im Einsatz erwischt! Ganz großes Dankeschön an Dich für die Bilder und den Link zum Fernsehbeitrag.
Wie der Bauleiter im Fernsehbeitrag hervorhebt, ist das dort wieder eine Paradebaustelle für diese Maschine, obwohl die Strecke doch ehr unscheinbar aussieht. Mit normalen Geräten hätte man entweder die schöne Begrünung des Bahndamms komplett abholzen müssen oder man hätte die Gleise abbauen müssen, um direkt dort oben mit großen Raupengerätendort fahren zu können. Zwar gibt es auch ältere Gleisrammen, an die man eine Bohrschnecke anbauen kann, jedoch sind diese relativ klein und ich glaube, man kann damit nicht vor Puffer arbeiten, weil der Unterwagen zu lange ist.

Viele Grüße
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
288 — Direktlink
10.06.2025, 16:31 Uhr
Ch. Romann



Hallo Unimog Fan,

von mir auch besonderen Dank für das Fundstück und den Linktipp.
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
289 — Direktlink
24.11.2025, 19:10 Uhr
Banditx



Ein Bild des KRC 810 T Fabricknummer 11 26 00 in den Farben der polnischen Firma TORPOL



Und jetzt



Instandgesetzt und überholt.
--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 24.11.2025 um 19:34 Uhr von Banditx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
290 — Direktlink
25.11.2025, 21:55 Uhr
Oliver Beretta

Avatar von Oliver Beretta


Zitat:
Banditx postete
Ein Bild des KRC 810 T Fabricknummer 11 26 00 in den Farben der polnischen Firma TORPOL
Instandgesetzt und überholt.

Das wäre dann wohl der alte EDK 151 der ex. DB Bahnbau Gruppe ex. DGT.
Baujahr 1999, VdM-Nr. 97 82 53 003 19-5

Gruss Oliver

www.beretta-modelle.ch

Dieser Post wurde am 25.11.2025 um 21:55 Uhr von Oliver Beretta editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
291 — Direktlink
26.11.2025, 10:04 Uhr
Banditx



Hallo Oliver,
Das ist richtig. Er hat nun die Nummer

PL-TOR 99 51 9219 016-4
--
Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
292 — Direktlink
26.11.2025, 10:44 Uhr
Alfred024



Guten Morgen

Bitte eine Auskunft. Befinden sich denn heute noch EDK s des ehemaligen S. M Kirow Werks aus Leipzig im Dienst also im Einsatz ???

Dieser Post wurde am 26.11.2025 um 16:25 Uhr von Alfred024 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
293 — Direktlink
26.11.2025, 15:56 Uhr
Fabrikschubser




Zitat:
Banditx postete
Hallo und guten Abend,
ich hab also den Vorschlag von Burkhardt angenommen und mal ein paar aktuelle Bilder des KRC 2880 für China Energy eingestellt.

Rückbau und verladen der Messradsätze.

Die stützen dort tatsächlich auf der Schiene ab?!

Dafür hätte mich jeder meiner Bahnkunden direkt gesteinigt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
294 — Direktlink
26.11.2025, 18:14 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Alfred024 postete
Guten Morgen

Bitte eine Auskunft. Befinden sich denn heute noch EDK s des ehemaligen S. M Kirow Werks aus Leipzig im Dienst also im Einsatz ???

Hallo,

kleinere EDK werden noch von Eisenbahn-Vereinen zum Bekohlen ihrer Dampflok's benutzt (z. Bsp. Nossen).
In den den Häfen Lovosice und Decin stehen noch zwei größere EDK. Ob die aktuell noch zum Schwergutumschlag genutzt werden, kann ich nicht sagen. Aktuell sehe ich kaum Schiffsverkehr aus Tschechien kommen, da die Elbe wegen geringem Wasserstand kaum noch beschiffbar ist.
In Hafen Aken ist ein MKZ zum Verladen von Stückgut im Einsatz. Der ist auch gut von außen einsehbar.
In Melnik ist ebenfalls noch ein MKZ vorhanden. Dort werden aber vorwiegend Container umgeschlagen. Ob da der MKZ noch genutz wird, weiß ich nicht.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 26.11.2025 um 18:22 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
295 — Direktlink
26.11.2025, 19:19 Uhr
Banditx




Zitat:
Fabrikschubser postete

Zitat:
Banditx postete
Hallo und guten Abend,
ich hab also den Vorschlag von Burkhardt angenommen und mal ein paar aktuelle Bilder des KRC 2880 für China Energy eingestellt.

Rückbau und verladen der Messradsätze.

Die stützen dort tatsächlich auf der Schiene ab?!

Dafür hätte mich jeder meiner Bahnkunden direkt gesteinigt!

Nun ja da wurden nicht wirklich Lasten ins Gleisbett über die Abstützung eingeleitet. Wenn der Kran freistehend arbeitet, gehen sehr hohe Lasten in die Schiene… auf den Schwellen Abstützen ist nicht gut, obwohl hier eine dicke Schotterschicht drüber lag…. Die Gleise bei CE sind für 25t Radsatzlast ausgebaut .. Der Kran mit Gegengewicht bringt mehr Last …
--
Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
296 — Direktlink
26.11.2025, 19:22 Uhr
Banditx




Zitat:
Alfred024 postete
Guten Morgen

Bitte eine Auskunft. Befinden sich denn heute noch EDK s des ehemaligen S. M Kirow Werks aus Leipzig im Dienst also im Einsatz ???

Also in Slowenien wird gerade ein EDK 500 instandgesetzt, in Rumänien gibt es auf jeden Fall noch einen EDK 1000 im Einsatz, und in den ehemaligen GUS Staaten und Russland sind noch massiv EDK‘s im Einsatz.. vom EDK 25 bis zum EDK 2000 …
--
Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
297 — Direktlink
27.11.2025, 05:21 Uhr
Alfred024




Zitat:
Banditx postete

Zitat:
Alfred024 postete
Guten Morgen

Bitte eine Auskunft. Befinden sich denn heute noch EDK s des ehemaligen S. M Kirow Werks aus Leipzig im Dienst also im Einsatz ???

Also in Slowenien wird gerade ein EDK 500 instandgesetzt, in Rumänien gibt es auf jeden Fall noch einen EDK 1000 im Einsatz, und in den ehemaligen GUS Staaten und Russland sind noch massiv EDK‘s im Einsatz.. vom EDK 25 bis zum EDK 2000 …

Guten Morgen
Und recht herzlichen Dank für die Info. denn wir hatten ja beim VEB S.M Kirow in Leipzig genug solcher Kräne produziert. Ich war ja mal bei einer Ü?bergabe von 2 EDK 100 glauber ich für Spanien dabei. Also das war ne spanische Deligation. Kann sein das diese Kräne nur von Spanien gekauft wurden und dann vielleicht woanders hingingen. Die UdSSR war ja auch ständig GAST. Hatte da selber als Industrieschmied gearbeitet.

MfG Alfred

Dieser Post wurde am 27.11.2025 um 05:26 Uhr von Alfred024 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
298 — Direktlink
27.11.2025, 05:22 Uhr
Alfred024




Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
Alfred024 postete
Guten Morgen

Bitte eine Auskunft. Befinden sich denn heute noch EDK s des ehemaligen S. M Kirow Werks aus Leipzig im Dienst also im Einsatz ???

Hallo,

kleinere EDK werden noch von Eisenbahn-Vereinen zum Bekohlen ihrer Dampflok's benutzt (z. Bsp. Nossen).
In den den Häfen Lovosice und Decin stehen noch zwei größere EDK. Ob die aktuell noch zum Schwergutumschlag genutzt werden, kann ich nicht sagen. Aktuell sehe ich kaum Schiffsverkehr aus Tschechien kommen, da die Elbe wegen geringem Wasserstand kaum noch beschiffbar ist.
In Hafen Aken ist ein MKZ zum Verladen von Stückgut im Einsatz. Der ist auch gut von außen einsehbar.
In Melnik ist ebenfalls noch ein MKZ vorhanden. Dort werden aber vorwiegend Container umgeschlagen. Ob da der MKZ noch genutz wird, weiß ich nicht.

Guten Morgen

Und recht herzlichen Dank für die Info

MfG Alfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
299 — Direktlink
27.11.2025, 08:38 Uhr
Banditx



Hier mal eine Liste der EDK 2000 in Russland

https://railgallery.ru/model/394/
--
Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] -12- [ 13 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung