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22.06.2025, 16:11 Uhr
thomsen
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Nachdem ich mich lange Zeit mit einem großen, roten Kran (AMK 1000) beschäftigt habe, wollte ich zwischendurch etwas Anderes sehen und habe mich für einen kleinen grünen Kran entschieden 
Ein „iron fairy garnet“- Kran des englischen Herstellers British Hoist & Crane aus Compton Berkshire sollte es sein. Die ersten Abbildungen dieses Kranes, den man wohl am ehesten als Industrie- und / oder als Hofkran bezeichnen kann, hatte ich im Jahrbuch 2010 „Schwertransporte und Autokrane“ gesehen und sofort gedacht : „Der ist ja knuffig !“
In besagtem Jahrbuch ist der Kran u.a. auf S. 32 und 33 abgebildet. Ein Exemplar nahm dort zusammen mit diversen anderen kleinen Kranen an einem friedlichem Wettstreit der belgischen Streitkräfte teil. Diese dachten an die Anschaffung einer Anzahl von geeigneten Kranen und hatten aus diesem Grund verschiedene Hersteller mit ihren Produkten zu einem mehrtägigen Leistungsvergleich geladen. Die „eiserne Fee“ konnte dort aber nicht überzeugen.
Die Abbildungen aus dem Jahrbuch und diverse Bilder aus dem weltweiten Netz dienten als Vorbild für diese Durcharbeitung. Insgesamt ist die Recherche etwas dürftig ausgefallen, doch selbst da konnte man sehen, dass nicht ein (Vorbild-) Kran dem anderen gleicht. Wer also etwas Erhellendes beitragen kann oder will oder etwas korrigieren kann - immer gerne !
Abgesehen von wohl verschiedenen Tragkraftklassen gab es fast überall im Detail abweichende Ausführungen von z.B. der Kabine und deren Schutzgitter, der Verblechung der Karosse, der Ausbildung des Gegengewichtes, der Kragen an den Teleskopen, der Rollenköpfe, der sichtbaren Hydraulikkomponenten etc. Einige Punkte, die nicht ganz klar erkennbar waren, habe ich deswegen nach eigenem Ermessen ausgebildet bzw. abgewandelt.
http://tractors.wikia.com/wiki/BHCC_Iron_Fairy
https://c3.staticflickr.com/7/6089/6110927622_1b7f6778c6_z.jpg
Allzu riesig ist der Kran nicht, meines Wissens ist die dargestellte Variante die kleinste Version mit der geringsten Hubkraft von max. 4 t. Der Kran kommt gänzlich ohne Abstützungen aus und kann angehobene Lasten wohl auch langsam verfahren. (pick and carry- crane)

Ob der Kran wohl jemals eine Straßenzulassung in Deutschland bekommen würde, müsste wohl kritisch betrachtet werden. Egal. Ob das HB nun für die freie und Hansestadt Bremen oder für „Hansebube“ steht, darf jeder für sich entscheiden ...

Neben „normaler“ Ausführung des Rollenkopfes gibt es bei den Vorbildern - so auch im Jahrbuch - die Variante mit einem Gestell, das augenscheinlich beim Aufwippen des Auslegers mit der Hakenflasche immer senkrecht nach unten pendelt. Hier bin ich nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden und umgesetzt habe :
Bei der Recherche hatte ich Vorbildkrane gesehen, die im Bereich des vorderen Teleskopes scheinbar über zwei Hubseile verfügen, bei einigen Exemplaren ist eindeutig eine liegende Seilrolle auf dem Anlenkstück zu erkennen. Die Hakenflasche ist dort viersträngig eingeschert, augenscheinlich ohne jeglichen Schräglauf des Seiles.
Für mein Verständnis verläuft das Hubseil dann von der Winde kommend über den Rollenkopf zur Unterflasche, zurück zum Rollenkopf und von dort über die liegende Seilrolle erneut zum Rollenkopf und über die Hakenflasche zurück zum Festpunkt.
Nachteilig an dieser Einscherung wäre aber, dass - vor allem wenn nur das Gewicht der Hakenflasche am Seil zieht - die Seile nicht so schön straff gespannt wie in den Renderings verlaufen würden, sondern beizeiten auf der Oberseite des Auslegers schleifen würden. Den Punkt sehe ich noch kritisch - wer dazu etwas sagen kann wird gerne gehört !



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