Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Straßenbauprojekte Region Bamberg » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
12.06.2026, 20:23 Uhr
James87



Ein weiteres Projekt aus der "Schublade", der Ausbau der St2254 zwischen Herrnsdorf und Frensdorf im Kreis Bamberg.
Begonnen wurde das Projekt 2017. Die alte, schmale Straße ist noch gut erkennbar, wenn auch die Arbeiten bereits gestartet haben. Sie war ein Unfallschwerpunkt. Auch für Radfahrer und Fußgänger war sie gefährlich, denn ein Geh- und Radweg existierte nicht. Viele Kuppen erschwerten das Überholen. Die Straße wurde auf 6,50 m Breite ausgebaut und erhielt einen straßenbegleitenden Geh- und Radweg, aber der Reihe nach. Die Maßnahme selbst befindet sich unweit der einige Jahre später fertiggstellten B505-Anschlussstelle "Zentbechhofen/Herrnsdorf" und kann daher auch als "Zubringer" gesehen werden. Oktober 2017:
Ortsausgang Frensdorf:



Die alte Straße:

Dieser Post wurde am 12.06.2026 um 20:27 Uhr von James87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
12.06.2026, 20:29 Uhr
James87



Leider habe ich von dieser Baumaßnahme nicht viele Bilder gemacht, aber hier sind Bilder vom 1. Mai 2018 in kleinerer Auflösung. Der Bau ist weit fortgeschritten:


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
14.06.2026, 10:33 Uhr
James87



Da ich keine Bilder von der fertigen Straße gemacht habe, so sieht sie heute im fertigen Zustand aus. Das gehört zu einem vollständigen Bild dazu:
https://shorturl.at/8ObTd

Dieser Post wurde am 14.06.2026 um 10:34 Uhr von James87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
14.06.2026, 15:15 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo James87,

danke für die Info über die Baumassnahme.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
14.06.2026, 18:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

An der Brücke der B22 über die B505 scheint es jetzt auch loszugehen: https://www.infranken.de/lk/bamberg/b22b505-brueckenneubau-zwischen-bamberg-und-strullendorf-beginnt-art-6364912 - ich hatte mich schon gewundert...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
20.06.2026, 15:31 Uhr
James87



@Danke Wilfried

@Sebastian Ich wundere mich eher dass es so schnell geht, immerhin musste die alte Brücke von jetzt auf gleich gesperrt und abgerissen werden. Aber soweit ich weiß, hatte man schon einen Ersatz geplant, eben nur nicht so schnell.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
21.06.2026, 14:05 Uhr
James87



Eine Baustelle, die ich intensiv begleitet habe, und auch aus der "Konserve " kommt, war der Ausbau (offiziell: Fahrbahnerneuerung) der St2281 zwischen dem sog. Ellerer Berg und Laibarös (Gde. Königsfeld) im östlichen Landkreis Bamberg, auf dem sogenannten "Jura", welcher Teil der Fränkischen Schweiz ist. Entsprechend mit Steinen durchsetzt war auch der Boden. Die Maßnahme lief von Frühjahr 2019 bis Frühjahr 2020.
Die Maßnahme war wohl als Corona-Soforthilfe geplant, denn leider kommt es in meinen Gefilden zu selten vor, dass vor allem Staatsstraßen "auf dem flachen Land" eneuert oder ausgebaut werden. Aber das ist ein anderes Thema.
Umso mehr habe ich mich gefreut, von der Baumaßnahme zu lesen, deren Umsetzung eher "aus dem Nichts" kam.
Die auszubauende Strecke war etwa 3 Kilometer lang. Sie startete am Ellerer Berg (St 2187), welcher ebenfalls einige Jahre zuvor ausgebaut worden war und endete in dem Örtchen Laibarös (in dem ebenfalls die Ortsdurchfahrt erneuert wurde als gesonderte Maßnahme).

Juli 2019: Die ersten Erdarbeiten haben begonnen. Bauausführend war die Firma Glöckle aus Schweinfurt. Blickrichtung vom Anfang am Ellerer Berg Richtung Hollfeld/Laibarös.

Hier noch alles unberührt, das Baufeld aber abgesteckt - es wird was größeres.

Die alte Straße - gerade einmal 5 Meter breit. Die neue Straße wird 6 Meter breit sein.

Weiter vorne waren schon Erdbewegungen im Gange:

Ein einsamer Bagger war dafür zuständig:


Das wars fürs erste. Ich werde dieses Update auf mehrere Tage verteilen. Es gibt noch einige Fotos.

Dieser Post wurde am 21.06.2026 um 14:07 Uhr von James87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
23.06.2026, 23:01 Uhr
James87



Juli 2019:
Die Einfahrt Richtung Hollfeld gesperrt.

Und wie schon geschrieben, der Boden sehr steinig, wie man hier schön sehen kann:

Weiter Richtung Laibarös:

Und hier die neuralgischte Stelle: Auf eine Kuppe aus Richtung Laibarös kommend folgt eine scharfe Rechtskurve. Ziel der Maßnahme war deshalb auch, diese Stelle zu entschärfen.

Viel Bautätigkeit war in diesem Abschnitt noch nicht zu sehen. Diese Konzentrierte sich auf den Anfang der Baustrecke nahe des "Ellerer Bergs".

Dieser Post wurde am 23.06.2026 um 23:04 Uhr von James87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
24.06.2026, 22:03 Uhr
James87



Weiter Richtung Laibarös. Eine weitere scharfe Kurve befand sich kurz vor der Ortschaft. Auch diese wurde entschärft (wie man später noch sehen wird).

Hier nahe der Pferdekoppel wurde bereits die neue Trassierung der Straße abgesteckt.

Diese sogenannten "Hohlwege" sind vielerorts zu finden und sind Zeugnis alten Wegebaus, besonders in Franken. Leider an dieser Stelle nicht mehr lange.

Blick auf das schöne Örtchen mit dem interessanten Namen "Laibarös".
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
25.06.2026, 14:54 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo James87,

danke für die Updates.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
25.06.2026, 20:20 Uhr
James87



Gerne,
und weiter gehts!

September 2019 - die Arbeiten im vollen Gange.

Damals hatte ich noch vermutet, dass zur Entschärfung der Kurven-Kuppen-Situation seitens der Planer (das Staatliche Bauamt Bamberg war für diese Maßnahme zuständig) die Entfernung der beiden Bäume angedacht war. Spoiler: Nur der rechte Baum musste weichen.

Auch weiter Richtung Laibarös wurde rechts der Fahrbahn ordentlich Erdreich abgetragen.


Oktober 2019, hier am Beginn der Maßnahme Richtung Laibarös blickend:

Die Stelle kurz vor der Kuppe, ebenfalls Blickrichtung Laibarös, die Ausmaße wurden deutlicher:
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
26.06.2026, 20:43 Uhr
James87



Aus Richtung Laibarös kommend sieht man schön, wie ein Damm aufgeschüttet wird um der neuen Straße eine entschärfte Trassierung zu geben. Und: Ein Baum wurde entfernt, vgl. voriges Update.

Kurz vor Laibarös. Die zweite Kurve, die entschärft wurde. Die alte Straße machte von uns aus gesehen einen ausholenden Linksbogen, ging dann hinter dem Bagger vorbei um wieder scharf rechts einzuscheren. Deutlich zu erkennen: Die neue Linienführung der St2281.

Tja, und damit hatte es sich leider auch für den idyllischen Hohlweg erledigt. Davon ist nichts mehr übrig.

Für mich ergab sich an dem Tag auch ein Fund. Fossilien trifft man in der Gegend öfters an, aber nicht in der Größe und Erhaltungszustand. Dieses ziert heute mein Wohnzimmer und erinnert mich immer an die Ausbaumaßnahme.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
Heute, 12:51 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo James87,

danke wieder für das interessante Update. Gratuliere zu dem schönen Fund für dich.

In der Zeit von 1978 bis 2006 war ich viel in der Gegend zwischen Forchheim, Ebermannstadt, Bamberg, Bayreuth und Weiden dienstlich unterwegs und kenne noch die romantisch geführten Nebenstraßen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
Heute, 15:04 Uhr
James87



Vielen Dank Wilfried! Die Straßen an sich sind sehr schön geführt, alleine der Zustand lässt zu wünschen übrig. Das ist aber fast ausschließlich auf dem Gebiet des Staatlichen Bauamtes Bamberg so.

Dezember 2019:

Auf der gesamten Strecke wurde Schotter aufgebracht. Hier am Anschluss zum Ellerer Berg:

Richtung Laibarös:

Die unfallträchtige Passage:


Zeitgleich wurde auch sämtliche Straßenentwässerung und Durchlässe neu gemacht. Zu sehen an den vielen ausgegrabenen alten Betonrohren, die noch hier lagern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube - Vorbild und Modellbau - Schwerlast und andere interessante Dinge - Community

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung