099 — Direktlink
18.02.2026, 13:37 Uhr
M154
|
Bevor die Decals in Auftrag gegeben werden konnten waren etliche Testausdrucke am heimischen Computer nötig, die dann, wenn sie nicht nach dem Ausdruck gleich verworfen wurden, am Kran mit kleinen Klebebandstreifchen angebracht und begutachtet wurden. Nach vielen Versuchen standen dann die Maße fest. Ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt, wenngleich die Decals farblich nicht so deckend sind, wie ich das gerne gehabt hätte. Auf den Fotos sehen wie ein wenig farbiger aus als sie in Wirklichkeit sind. Hier nun die "Testkandidaten":

Sämtliche Stützen sind nun beidseitig beschriftet.


Die langen Decals am Ausleger haben mir den letzten Nerv geraubt, da sie sich, obwohl ich die Fläche befeuchtet habe, nahezu nicht mehr verschieben ließen. Das Decal auf der Oberseite des Auslegers vor dem Rollenkopf hat sich einen halben Zentimeter zusammengefaltet, weshalb es nun etwas zu kurz ist. Da ich aus gutem Grunde dreifach bestellt habe möchte ich das ändern. Daher zwei Fragen an die Spezialisten:
Wie lässt sich das hauchdünne Decal wieder lösen? Und gibt es einen Trick beim Aufbringen, der für bessere Verschiebbarkeit sorgt? Ich habe den Ausleger wie gesagt jeweils benetzt, aber sehr viel hat das nicht geholfen. Speziell in Längsrichtung lassen sich die Decals kaum bewegen.


Insgesamt bin ich aber mit meiner Aktion sehr zufrieden. 
Schöne Grüße, Jakob |