| 1991 — Direktlink 31.03.2021, 20:52 Uhr
 Patis
 
 
   
 
 | Nach langer Zeit führte mich die gestrige Bayern-Tour endlich etwas weiter nach Süden als Würzburg, und zwar über Fulda nach Ingolstadt - und deswegen konnte ich über den gesamten Bauabschnitt Erlangen-Würzburg "gemütlich" zurück nach Frankfurt. 
 Das folgende Bild- und Textupdate beschreibt also die Baustellen vom 6streifigen Ausbau der A3 in Richtung Nürnberg-Würzburg. Da es Abschnitte gibt, wo entweder gar nicht oder nur Abseits der Autobahn ohne die Einrichtung einer "Autobahn-Baustelle" gebaut wird, habe ich die Abschnitte einfach nummeriert.
 
 Meine Dashcam hat seit je her immer Probleme mit der Sommerzeit: mal blendet sie sie richtig ein, mal nicht. Deswegen ist die unten links eingeblendete Uhrzeit diesmal noch die Winterzeit, zählt bitte also eine Stunde dazu. Warum auf manchen Bildern die Geschwindigkeit geschwärzt wurde, brauche ich hoffentlich nicht zu erklären...
  
 Bauabschnitt 1 (TR Aurach-Nord bis AS Höchstadt-Ost):
 
 Dieser Bauabschnitt beginnt direkt nach der TR Aurach-Nord:
 
  Hier mit Karte: http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img120-karte.jpg
 
 Die Arbeiten finden auf dem Mittelstreifen statt, Straßenführung erfolgt über rechte Spur und Standstreifen:
 
  
 Neue Brücken sind noch in Vorbereitung (siehe die Kräne hinter der alten):
 
  
 oder schon in Position aber noch nicht in Betrieb:
 
  
 Kurz zuvor wurde die Straßenführung von Rechte Spur/Standstreifen auf Linke Spur/Mittelstreifen geändert:
 http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img123-karte.jpg
 
 Dann wird wieder nach rechts umgeleitet mit Gegenverkehr:
 http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img124.jpg
 
 Den schönen und ruhigen Parkplatz "Brandweiher" gibt es nicht mehr, dafür kurz dahinter wieder eine neue, derzeit nur "SoDa-Brücke" (die noch im Betrieb befindliche alte Brücke steht nur ein paar Meter dahinter):
 http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img124-karte.jpg
 
 Kurz vor der AS Höchstadt-Ost endet der erste Bauabschnitt:
 http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img125-karte.jpg
 
 Bauabschnitt 2 (AS Pommersfelden bis Höhe Warmersdorf):
 
 Die freie Fahrt dauert allerdings nicht lange, denn kurz hinter der AS Pommersfelden geht's wieder los:
 http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img126-karte.jpg
 
 Es wird auch nach 20 Uhr gearbeitet (ich liebe frz. Unternehmen, warum nur
  ): http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img127.jpg
 
 Noch eine gerade aufgestellte "SoDa-Brücke":
 http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img128.jpg
 
 Bausbschnitt 2 endet hier:
 http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img128.karte.jpg
 
 Bauabschnitt 3 (Geiselwind bis Wiesentheid):
 
 Hier gibt es keine Fotos mehr, weil auch mit der besten Dashcam sieht man dann nur noch die Scheinwerfer des Gegenverkehrs... Der Abschnitt fängt da an, wo der etwa 1-2 Jahre alte 6streifige Ausbau rund um Geiselwind bereits "stand": Straßenführung links- und mittelstreifen, rechte Spur ist gesperrt. Die Baustelle in Richtung Würzburg zieht sich bis etwa 2km hinter der AS Wiesentheid.
 
 Bauabschnitt 4 (AS Kitzingen/Schwarzach bis AK Biebelried):
 
 Dieser vorerst letzter Bauabschnitt beginnt ca. 2 km hinter der AS Kitzingen/Schwarzach und führt über die bisher 3streifige Steigung bis zum AK Biebelried. Danach ist wieder freie Fahrt bis:
 
 
 
 | Zitat: |  | Patis postete Dies impliziert vor der Baustelle eine 80km/h Begrenzung auf der A3 auf eine Länge von ca. 800m, also quasi der ganze Abschnitt zw. Ende der neuen Brücke und besagter Ausfahrt.
 
 | 
 ...hinter dem Katzenberg-Tunnel. Die letztens erwähnte 80km/h Begrenzung fängt unmittelbar nach Tunnelende an (nicht wie in meinem letzten Post ab Ende der Talbrücke Heidingsfeld). Es sind keine Spurverengungen vonnöten, da abseits der Autobahn gebaut wird. Die km-Begrenzung ist, so vermute ich, nur dazu da, Autobahnnutzer vor evtl. Baustellenverkehr zu warnen und schützen.
 
 Des woar's. Bin ich ansonsten der Einzige, der noch hier liest?!?
 
 Allen frohe Osternfeiertage wünscht
 
 Patis
 --
 Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
 299792458 m/sec.
 Dieser Post wurde am 31.03.2021 um 21:12 Uhr von Patis editiert.
 |