Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 89 ] [ 90 ] [ 91 ] -92- [ 93 ]
2275 — Direktlink
28.09.2025, 14:52 Uhr
James87



Neues von der A3...

Nach knapp 4 Monaten seit dem letzten Update hat befindet sich vieles auf der Zielgeraden, manches ist aber immer noch im Rückstand. Aber der Reihe nach.
Wir fahren von Nürnberg Richtung Würzburg.
Die Kräne sind Bestandteil der Aurachtalbrücken-Baustelle. Diese ist weiterhin im Bau.

Im Bereich der T+R Aurach:

Die Fahrbahn ist zwischen der AS Erlangen-Frauenaurach und bis kurz vor der AS Höchstadt-Ost weitestgehend fertiggestellt (Beiseitig, da der Verkehr einmal verschwenkt wird) und wie hier zu sehen, auch schon fertig markiert an vielen Stellen. Hier an der AS Erlangen-West, die aus Nürnberg kommend ebenfalls ihre Beschilderung erhalten hat.

Zwischen ER-West und Höchstadt:

Vor Höchstadt ändert sich das Bild. Die neue Fahrbahn endet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2276 — Direktlink
28.09.2025, 14:54 Uhr
James87



Ein nahezu unverändertes Bild im Bereich des Aischtals. Die Schalungen sind nun gebaut für die Brücken. Aber alles in allem ist man noch weit von einer Fertigstellung entfernt in dem Bereich.

Von HÖS-Ost bis zur nächsten AS Pommersfelden ist man langsam mit dem Fahrbahnbau am Beginnen (RiFa WÜ). Auf Höhe Pommersfelden, wo die Brücke über die B505 neu errichtet wird:

Nun springen wir wieder über den ausgebauten Teil hinweg bis kurz vor die AS Schlüsselfeld. Die Fahrbahn ist weitestgehend fertig. Hier und da fehlt noch die Feinschicht. Insgesamt zieht sich dieses Bild von kurz vor Schlüsselfeld bis zur AS Geiselwind.

Auch aus Richtung Nürnberg hat die AS nun ihre Wegweisung (nach alter RWBA) erhalten. Warum man die neue Ankündigungstafel nun 100 Meter weiter vor versetzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2277 — Direktlink
28.09.2025, 14:56 Uhr
James87



Hier kurz hinter der AS Schlüsselfeld. Wie gesagt, dieses Bild zieht sich bis zum ausgebauten Abschnitt bei Geiselwind.

Geiselwind hat nun endlich auch den lange verschollenen Überkopf-Vorwegweiser erhalten.

Wieder springen wir, da zwischen Geiselwind und Wiesentheid die A3 komplett fertig ausgebaut ist.
Hinter der AS Wiesentheid werden wir immer noch verschwenkt auf die RiFa Nürnberg. Die RiFa Würzburg ist aber kurz vor der Fertigstellung. Lang kann es nicht mehr dauern. Das betrifft den gesamten Bereich, von Wiesenheit über die T+R Haidt und die AS KT/Schwarzach hinweg bis zum Bauende bei der Mainbrücke Dettelbach.

Die AS Kitzingen/Schwarzach hat ebenfalls aus Richtung Nürnberg ihre Beschilderung erhalten. Von der B22, die hier seit der Umstufung beginnt, wieder keine Spur. Ironischerweise steht aber auf den Baustellenschildern explizit "B22-Brücke". Muss ich nicht verstehen...

Und so sieht es kurz vor der Mainbrücke Dettelbach aus, wo sich dann dann die ausgebaute A3 anschließt.

Das war es mit dem wohl letzten Update in diesem Jahr. Alles in allem muss man festhalten: Viele Bereiche sind voll im Zeitplan. Sorgenkind bleibt der Aischgrund bei Höchstadt und wohl auch die Aurachtalbrücke bei Erlangen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2278 — Direktlink
11.10.2025, 19:56 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Auch ich möchte mich für die letzten detailreichen Updates bedanken. Ich hatte den Thread seit etwa Juni ein bisschen aus den Augen verloren, weil ich

OFFTOPIC

seit November 2024 Rentner bin. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich keine Touren mehr fahre, aber im Einverständnis mit meinem Auftraggeber übernehme ich nur Fahrten, die ich mit gutem Gewissen mir selbst gegenüber übernehmen kann. Das bedeutet in etwa, dass ich Fahrten ablehne, die länger als 350km sind (sind ja 700 hin und zurück), oder solche, die länger als 9 Stunden dauern, oder solche, bei denen in nach 22 Uhr wieder zu Hause wäre oder für die ich um 3 oder 4 Uhr aufstehen müsste.

Und dennoch habe ich fast jeden Tag etwas zu tun, nur halt seitdem keine Fahrten über die A3 Richtung Nürnberg, die letzte Fahrt in die Richtung ging nur bis zum AK Biebelried, dann weiter auf die A7.

Aber seid sicher, sollte ich doch wieder eine Tour nach Nürnberg bekommen, werde ich mich melden!

ENDE OFFTOPIC

Allen Mitlesern und allen aktiven in diesem Thread meine besten Grüßen aus
Frankfurt am Main

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2279 — Direktlink
18.10.2025, 17:37 Uhr
Marcel98



Kurze Info:

Zwischen der Anschlussstelle Wiesentheid und dem Kreuz Biebelried ist die neue Richtungsfahrbahn Frankfurt nun geöffnet und der Verkehr läuft zweispurig auf der jeweiligen Seite.
Der Zeitplan bis Ende 2025 sieht in diesem Abschnitt nun sehr gut aus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2280 — Direktlink
21.10.2025, 06:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Marcel98 postete
Kurze Info:

Zwischen der Anschlussstelle Wiesentheid und dem Kreuz Biebelried ist die neue Richtungsfahrbahn Frankfurt nun geöffnet und der Verkehr läuft zweispurig auf der jeweiligen Seite.

Kann ich bestätigen. Allerdings sind in diesem Bereich auch noch ziemlich viel Lärmschutzwände im Bau. Am vergangenen Sonntag war auch die AS Kitzingen/Schwarzach gesperrt und auf der St2271/B22 liefen Straßenbauarbeiten.
Zwischen Geiselwnd und Höchstadt werden an den beiden PWCs Dreifrankenstein gerade Lärmschutzwände aus Gabionen gebaut. An der asymmetrischen Hängebrücke bei Schlüsselfeld fehlen aber immer noch die Abspannseile/-stangen - das wird wohl dieses Jahr nichts mehr...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2281 — Direktlink
26.10.2025, 16:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Und hier noch schnell ein paar Bilder aus der Gegend zwischen Kleinlangheim und Wiesentheid-Feuerbach. Die Unterführung für die St2272 ist soweit fertig, allerdings fehlt u.a. noch der Schallschutz auf der Unterführung. Die Lärmschutzwälle sind teilweise schon mit Rasen begrünt, wobei das helle Grün der frisch gekeimten Samen einen interessanten Kontrast mit der ansonsten herbstlichen Natur bildet.







.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2282 — Direktlink
26.10.2025, 16:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek










Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2283 — Direktlink
26.10.2025, 18:23 Uhr
gamba94




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Und hier noch schnell ein paar Bilder aus der Gegend zwischen Kleinlangheim und Wiesentheid-Feuerbach. Die Unterführung für die St2272 ist soweit fertig, allerdings fehlt u.a. noch der Schallschutz auf der Unterführung. Die Lärmschutzwälle sind teilweise schon mit Rasen begrünt, wobei das helle Grün der frisch gekeimten Samen einen interessanten Kontrast mit der ansonsten herbstlichen Natur bildet.



.

Do you know which model is this grader?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2284 — Direktlink
26.10.2025, 18:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
gamba94 postete
Do you know which model is this grader?

That's a Caterpillar 140 AWD.


Regards

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2285 — Direktlink
26.10.2025, 22:09 Uhr
gamba94




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
gamba94 postete
Do you know which model is this grader?

That's a Caterpillar 140 AWD.


Regards

Sebastian

Thank you!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2286 — Direktlink
09.11.2025, 21:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Inzwischen gehen die Aktivitäten auf der A3 zwischen Würzburg und Pommersfelden in Richtung "Restarbeiten" - u.a. auf Höhe Elsendorf und Heuchelheim werden noch Lücken in den Lärmschutzwällen geschlossen, dazwischen werden noch Lärmschutzwände auf den Lärmschutzwällen gebaut.
Hier noch ein paar Bilder von der neu zu bauenden Ortsverbindungsstraße von der B22 nach Mainsondheim, die zukünftig ausschließlich nördlich der Autobahn verlaufen wird. (Bilder sind vom letzten Wochenende.)








Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2287 — Direktlink
11.11.2025, 14:15 Uhr
Patis

Avatar von Patis


Zitat:
Patis postete
Aber seid sicher, sollte ich doch wieder eine Tour nach Nürnberg bekommen, werde ich mich melden!

Kaum erwähnt, schon passiert... Ich hatte Ende Oktober zwei Fahrten zur selben Firma in Nürnberg, am 29. und am 30. Oktober. Am 29. verlief alles gut, am 30. gab's dagegen nur Stau (Unfall)... Ansonsten ist trotz langen Baustellenabschnitten die Fahrt relativ angenehm, viele Bauabschnitten sind mit "nur" 100km/h statt den üblichen 80 begrenzt. Die jetzt folgenden Bilder sind vom 29. Oktober, bearbeiten konnte ich sie allerdings erst gestern und erst heute hochladen. Wie fast immer, werde ich einige Bilder nur verlinken - waren insgesamt über 70, und ich will keine 14 Postings schreiben

Ich habe sowohl Bilder in Fahrtrichtung Nürnberg als auch zurück Richtung Würzburg geschossen, aber anfangen möchte ich mit diesem hier (in FR WÜ kurz nach dem AK Fürth/Erlangen):



Also... bis Ende 2025 sind's ab heute rund 50 Tage... ich bezweifle echt, dass in dieser Zeit alle Baustellen verschwinden... Wenn die Fertigstellung im Herbst 2026 steht, können wir uns glücklich schätzen. Allein die TR Dreifrankenstein Nord benötigt mit Sicherheit noch ein Jahr. Kann zwar sein, dass man da einigermaßen freie Fahrt hat, aber... "fertig" heißt fertig und nicht halbwegs fertig.

Aber gut...

Fahrtrichtung Nürnberg:

Etwa 1 bis 2 km nach dem AK Biebelried, mitten im Gefälle zw. AK Biebelried und der Talbrücke Dettelbach kommt die Verengung von 3 auf 2 Fahrstreifen:



mit punktuellen Arbeiten an der Betontrennwand (leider kein Bild davon) bis Wiesentheid:



http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image702.jpg

Hier hängen die Seile schon (an Sebastian ):



Nach der AS Wiesentheid wird nach rechts verschränkt:

,

weil ab da die Fahrtrichtung WÜ auf die FR Nürnberg kommt. Das bleibt ein paar Kilometer so:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image705.jpg

und bis zur Ausfahrt Geiselwind wird wieder auf den fertig gestellten Fahrtrichtungen gefahren.


Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2288 — Direktlink
11.11.2025, 14:17 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Unmittelbar nach der Ausfahrt Geiselwind werden alle Fahrstreifen (je 2 pro Richtung) wieder auf die FR Nürnberg verlegt, vorbei am noch geschlossenen PWC Dreifrankenstein Süd, wo wie von Sebastian bereits berichtet, an der Gabionenwand gewerkelt wird:



Auf der anderen Seite finden derzeit noch umfangreiche Erdarbeiten statt, es wird also sicher noch etwas dauern, bis Dreifrankenstein Nord fertiggestellt wird.

Auch rund um Schlüsselfeld:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image707.jpg

sind beide Fahrtrichtungen auf der FR Nürnberg noch verlegt, und


Zitat:
An der asymmetrischen Hängebrücke bei Schlüsselfeld fehlen aber immer noch die Abspannseile/-stangen - das wird wohl dieses Jahr nichts mehr...

hatte sich da 8 Tage später nichts geändert:



http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image709.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image710.jpg

Ein paar km vor dem TR Steigewald Süd wird beidseitig auf der jeweiligen Fahrtrichung gefahren, pro Fahrtrichtung auf allen neuen 3 Fahrspuren bis zur AS Höchstad Nord:




Im Bereich der Ausfahrt Pommersfelden findet wieder ein Wechsel statt, wieder wird jeweils 2spurig auf der FR Nürnberg gefahren:



Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2289 — Direktlink
11.11.2025, 14:18 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Dies bleibt so:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image714.jpg

bis zur AS Erlangen-West:



und danach wird nun die Fahrtrichtung Würzburg für beide Fahrtrichtungen gebraucht:





unter der Grünbrücke und vorbei an der TR Aurach Süd:



http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image719.jpg

und auch an der AS Erlangen-Frauenaurach vorbei:



http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image721.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image722.jpg

bis zum AK Fürth-Erlangen, wo ich die A3 für den Frankenschnellweg Richtung Nürnberg West verlassen habe.

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2290 — Direktlink
11.11.2025, 14:19 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Fahrtrichtung Würzburg:

Auf dem Rückweg von Nürnberg West kommt man von der A73 direkt auf die A3-Baustelle, wo wie eben gesagt, der gesamte Verkehr auf die FR WÜ läuft:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image725.jpg



http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image727.jpg

Nach der TR Aurach wird auf die Fahrtrichtung Nürnberg geschwenkt:



http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image729.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image730.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image731.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image732.jpg



Brückenarbeiten kurz vor und rund um Höchstadt-Nord:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image734.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image735.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image736.jpg

Weiter Richtung TR Steigerwald Nord:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image737.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image738.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image739.jpg

Die Fahrtrichtung WÜ kommt wieder auf ihrem Platz:



http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image741.jpg

bevor diese kurz nach Steigerwald wieder auf dem FR Nürnberg verlegt wird:



Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2291 — Direktlink
11.11.2025, 14:21 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Und schon sind wir wieder kurz vor Schlüsselfeld:





An der asymetrischen Brücke mit den fehlenden Stangen wird gerade gearbeitet:



Zwischen Schlüsselfeld und Geiselwind werden in Richtung WÜ Lärmschutzwände gebaut:



http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image747.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image748.jpg

Und schon sind wir am PWC Dreifrankenstein Nord:



dessen Fertigstellung sicher noch etwas dauern wird...

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2292 — Direktlink
11.11.2025, 14:23 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Richtung Geiselwind:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image750.jpg

Zwischen Wiesentheid und Kitzingen sind von den fertiggestellten Fahrpuren nur die 2 linken freigegeben, weil an der Böschung/am Lärmschutzwall gebaut wird:



Auch Lärmschutzwände werden noch montiert:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image752.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image753.jpg

Die zweite asymetrische Brücke kurz vor der TR Haidt:



Künstlicher Lärmschutz-Erdwall kurz vor Kitzingen:



und noch mehr Lärmschurzwände, auf Brücken aus Glas oder Plexiglas:




Fazit: Ende 2025 werden die 76km zw. Biebelried und Erlangen mit Sicherheit nicht fertig. Die Fahrbahnen sind dabei nicht das Problem, sondern die Autobahnbrücken rund um Höchstadt und der PWC Dreifrankenstein Nord. Dennoch Hut ab an allen beteiligten Mitarbeitern, ob Baggerfahrer, Kranführer, Knicklenker- oder Baustellenfahrzeug-Faher - da wird jeden Tag viel bewegt und viel gemacht. Danke!

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2293 — Direktlink
11.11.2025, 23:04 Uhr
AdiSchaffler



Hier das offizielle Projektupdate der ARGE A3 zum Projektstand vom 10.11.2025:

Presseinformation - 10.11.2025
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2294 — Direktlink
12.11.2025, 20:04 Uhr
Patis

Avatar von Patis


Zitat:
AdiSchaffler postete
Hier das offizielle Projektupdate der ARGE A3 zum Projektstand vom 10.11.2025:

Presseinformation - 10.11.2025

Danke für diese Presse-Info. Deckt sich mit den Beobachtungen rund um Höchstadt...

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2295 — Direktlink
20.11.2025, 19:59 Uhr
Patis

Avatar von Patis


Zitat:
Patis postete
Zitat:
An der asymmetrischen Hängebrücke bei Schlüsselfeld fehlen aber immer noch die Abspannseile/-stangen - das wird wohl dieses Jahr nichts mehr...

hatte sich da 8 Tage später nichts geändert:



Ich hoffe, es wird Sebastian freuen:



... es wurde dieses Jahr doch noch!

War gestern und heute wieder zum selben Kunden in Nürnberg West, genau 3 Wochen seit dem letzten Mal. Und es hat sich, zumindest bei der asymetrischen Brücke in FR Nürnberg kurz vor der AS Schlüsselfeld, doch etwas bewegt!

BTW, diese Hängebrücke scheint derzeit eine einfache "SoDa"-Brücke zu sein, sie steht einfach nur so da... es war mir unmöglich zu erkennen, welche Straße, welcher Weg über die Brücke führen soll, da rechts und links der A3 an dieser Stelle hohe Böschungen/Lärmschutzwälle stehen.

Mehr Bilder von gestern, 19.11., als Ergänzung zu meinen Postings vom 11.11. (Tour vom 29.10.) kommen am Wochenende - wenn meine kostbare Rentnerzeit es erlaubt :-P

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.

Dieser Post wurde am 20.11.2025 um 20:12 Uhr von Patis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2296 — Direktlink
21.11.2025, 22:33 Uhr
Patis

Avatar von Patis

N'abend!


Zitat:
Mehr Bilder von gestern, 19.11., als Ergänzung zu meinen Postings vom 11.11. (Tour vom 29.10.) kommen am Wochenende - wenn meine kostbare Rentnerzeit es erlaubt :-P

Und einige kommen schon heute Abend, weil der Rentner heute nur eine Minitour hatte und ziemlich früh wieder daheim war!

Ich habe versucht, mich auf die neuralgischen Punkte der Strecke zu konzentrieren - also die Stellen, die bis Ende 2025 auf keinem Fall fertig werden, es sei denn ein Wunder geschieht - als da wären:

- Trennstreifen-Arbeiten auf der gesamten Strecke (punktuell)
- PWC Dreifrankenstein Süd und Nord
- AS Schlüsselfeld
- AS Pommersfelden
- rund um Höchstadt (Brücken in FR Würzburg)

OT: die Daschcam, welche ich im VW Crafter hatte, habe ich zwar immer noch, aber im PKW fotografiere ich nur mit dem Smartphone in seiner Halterung. Diese kann ich bei Bedarf nach rechts schwenken, nach links leider nicht. Spielt aber keine Rolle, da ich meistens über Hinfahrt (FR Nürnberg) und Rückfahrt (FR WÜ) berichte.

Dann wolln mer ma!

FR Nürnberg

Bei der Ersten von zwei baugleichen asymetrichen Hängebrücken kurz hinter der TR Heidt (in FR Nürnberg) finden noch Erdarbeiten rund um die Pfeiler statt. Hier handelt es sich nicht um eine SoDa-Brücke, denn man kann auf dem Bild erkennen, dass rechts von der Brücke sowas wie eine Leitplanke oder ein Geländer steht, was darauf hideutet, dass im Vergleich zu der Hängebrücke vor Schlüsselfeld, hier eine Straße, die über die Brücke führen wird, soweit fertig ist:



Zum Thema Tempolimit auf den Bauabschnitten... es sind doch überwiegend 80er-Begrenzungen. 100 gibt's nur hin und wieder, vor allem hinter Pommersfelden/Höchstadt/TR Aurach in FR Nürnberg und Gegenrichtung. Hier ein Bild ein paar km hinter der TR Haidt:



À propos TR Haidt... ich habe zwar kein Bild davon, aber an der TR Haidt Nord (Richtung WÜ) deckt eine Gabionenwand die ganze Länge des Tank- und Rastplatzes. An der TR Haidt Süd (Richtung Nürnberg) wurde die Gabionenwand weit hinter der Tankstelle aufgebaut, und zwar erst da, wo die LKW-Parkplätze sind (zuerst kommt ja die Tanke, weiter hinten sind die Parkplätze)... Hat man da gespart?... (siehe Steigerwald Süd in einem weiteren Post).

Und nun zum PWC Dreifrankenstein Süd, der noch nicht freigegeben ist... Auf eine hohe Böschung:



folgt eine etwa 70 bis 100m lange Gabeionenwand, die aber keinesfalls dem Lärmschutz dient, sonder eher dazu, Erdrutsche zu vermeiden:




Die noch blockierte Zufahrt zum PWC Dreifrankenstein Süd:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image806.jpg

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2297 — Direktlink
21.11.2025, 22:38 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Bis zur TR Steigerwald immer noch Tempo 80 in den Baustellenabschnitten:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image807.jpg



Und hier knüpfe ich an das vorhergehende Posting im Abschnitt über die TR Haidt Süd: Bei der TR Steigerwald Süd gibt es keinerlei Lärmschutzwand, weder aus Gabionen noch sonstwie. Meine Erklärung ist, dass seit der Erweiterung dieser Tank- und Rastanlage vor wenigen Jahren, sämtliche Parkplätze für LKW nach hinten und auch tiefer als die Autobahn-Fahrbahn neu entstanden sind. Auch das Hotel ist etwas weiter weg als die Fahrstreifen. Ob eine Lärmschutzwand später kommt, zumindest im Bereich des Hotels, wäre schön zu wissen...:



Die Lärmschutzwand hier links im Bild gehört zur TR Steigerwald Nord (fotografiert von Steigerwald Süd aus):



Wie schon in einem früheren Post erwähnt: Wer in Steigerwald Nord keinen Parkplatz findet, kann über den ehemaligen, mittlerweile offiziell offenen Versorgungsweg zur weitaus parkplatzreicher TR Steigerwald Süd zum Übernachten fahren und dann wieder Richtung Würzburg bzw. Frankfurt zurückkehren!



Hier gilt Tempo 100:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image812.jpg

Man kann auf dem Bild nichts erkennen? Bitte sehr:



Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2298 — Direktlink
21.11.2025, 22:40 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Ab in etwa der Grünbrücke Mönau bis ca. AK Fürth-Erlangen wird noch an der FR Nürnberg gearbeitet. Hier ist bisher nicht viel passiert, blanke Erde, wird gerade planiert. Den etwa 80cm Höhenunterscheid zwischen den beiden Fahrtrichtungen aus einem frühren Post von mir scheint Geschichte zu sein: Beide Fahrtrichtungen werden wohl auf einer gleichen Ebene liegen:




http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image816.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image817.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image818.jpg

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2299 — Direktlink
21.11.2025, 22:42 Uhr
Patis

Avatar von Patis

FR Würzburg

Vorbei an der TR Aurach Nord:



Auf der Grünbrücke Mönau muss der "Weg" für die Wildtiere noch tiergerecht "geebnet" werden (Grünbrücke Steigerwald dagegen scheint soweit fertig - leider kein Bild davon) - und außerdem... entweder kommen die richtigen Zäune noch, aber sonst... kein Wildkatzenknick bei den zwischen Biebelried und Fürth/Erlangen bereits stehenden [provisorischen?] Zäunen :



Baustellenroutine... aber hier sieht man, dass der Trennstreifen nicht vollständig ist (ganz links im Bild). Das kommt auf der gesamten Strecken öfters vor, dass an den Betontrennwänden noch gearbeitet wird:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image821.jpg

Arbeiten an der Böschung kurz vor Höchstadt Ost:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image822.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image823.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image824.jpg



Bei der AS Pommersfelden gibt es auch noch einiges zu tun:



und rum um Höchstadt sowieso:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image827.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image828.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image829.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/image830.jpg

Mittlerweile nähern wir uns Schlüsselfeld, wo Lärmschutzwände entstehen:



Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.

Dieser Post wurde am 21.11.2025 um 22:56 Uhr von Patis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 89 ] [ 90 ] [ 91 ] -92- [ 93 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung