Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Sonstiges » Magirus 126 D15 K (RC-Modell 1:16) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
31.08.2008, 22:31 Uhr
ManuelK



Dann möchte ich mal meinen ersten Bericht, in Euer Forum stellen, und hoffe auf reichlich Feedback. Wie schon in meiner Vrostellung erwähnt, baue ich im Maßstab 1:16 und das Ganze ferngestuert, mit allen nur machbaren Funktionen.

Wie üblich baue ich natürlich meinen Rahmen aus Alu U-Profile zusammen. Dieses mal verzichte ich auf sogar auf das Verkleben. Die Profile haben die kleine Nasen innen, die ich ausgeschliffen habe, aber nicht 100% geglättet. Dadurch ist es möglich die Quertraversen stramm reinzupressen. Als zusätzliche Sicherung, hab ich die Profile von unten mit 2,4mm Nieten verbunden. Übrigens das Original hat auch einen vernieteten Rahmen. Die Unterseite des Rahmens hab ich schon ausgedünnt. Auf der Oberseite hab ich noch das volle Profil stehen lassen, da ich noch nicht weiß, wo ich noch etwas Fleisch brauche.



Va + HA Achsen ( Veroma ), Antriebsmotor ( MFA 11:1 ) und Lenkservo sind schon verbaut. Normalerweise sind für die veroma Achsen ja nur die Trilex Felgen passend, daher modifizerte ich die Achsen so das ich normale Felgen drauf montieren konnte. Lenkgestänge und Antriebswelle muß ich noch fertigen, ansonsten ist das Fahrgestell schon fast fahrfertig.



Hier mal das Ganze von unten betrachtet.



Und so könnte mein Magirus mal aussehen. Die Grundhütte fertigte mir wieder mein Hüttengott Skid. Wobei ich auch hier wieder einige Modifikationen machen muß, sowie sämtliche Details.






Dieser Post wurde am 13.09.2008 um 22:03 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
31.08.2008, 22:32 Uhr
ManuelK



So, mal ne kleine Bastelei zwischendurch, außerdem brauch ich das Teil, um später die Kniematik herauszufrimmeln. Also, in knapp 4 Std, einen 10m³ Absetzcontainer geschustert, das wird dann der größte sein. Nach und nach werde ich noch ein paar andere Container zwischendrin, oder in Denkphasen bauen.. Zur damaligen zeit dürfte das einer der größten Container gewesen sein. In der Regel waren aber zumeist 4-7 m³.

Der Container hab ich aus 2mm PS-Platten zusammengebaut. Für die Ohren hab ich einfach M3 Schrauben genommen und den Schlitz zugespachtelt.



Die öse, für den Fanghaken, zum Abkippen ist natürlich auch vorhanden.



Die Seitenwände sitzen nicht bündig Außenkante, sondern etwas nach innen versetzt, da hier und auf der Innenseite jeweils noch eine Schweißnaht ist ( beim Original ). Die Schweißnaht hab ich mit Italerie Putty angedeutet.



Der Container ist auf jeden Fall stabil genug. Geteste hab ich das erstmal mit einem 2 kg Bleiakku. Und hier hat er auch schon die erste Ladung, Militärschrott.



Ach ja, den Magirus hab ich quasi als Spielgefährten zum Mercedes mit Fuchsbagger, aber auch für Baustelleneinsätze gedacht.



So, nun wird mal noch ein wenig zum Abschluß gebaggert. Das macht Spaß *freu
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
31.08.2008, 22:32 Uhr
ManuelK



Es ging ein wenig weiter, aber der Aufbau macht mir schon ein wenig Kopfzerbrechen. Nicht nur wegen der Technik selbst, sondern um alles in das kleine Fahrzeug unterzubringen.

Das ist nun erst mal ein Probehilfsrahmen, um zu sehen, ob ich damit überhaupt hin komme. Als Antrieb für die Hauptarme hab ich nun mal einen Getriebemotor 50:1 untersetzt genommen. Am Wellenausgang ist ein Kegelzahnrad montiert, das wiederum in ein Kegelzahnrad eingreift, wo auf der Welle, der späteren Hauptarme montiert ist. Als Lagerung der Arme hab ich zwei Bundkugellager verwendet. Sollte die 50:1 Untersetzung nicht ausreichen kann ich so auf einfache Weise den Motor gegen einen 100:1 austauschen.








Im nächsten Step werde ich mal das Plateu bauen, on zu wissen, wo ich mit der Höhe hin kommen werde, und wie ich die Seitenteile mit Füße anbauen kann.

Die Kabine ist aus PS-Platten zusammen gebaut und Dach, sowie die Türen mit Balsaholz aufgearbeitet, dementsprechend in Form geschliffen und grundiert ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
31.08.2008, 22:34 Uhr
ManuelK



So, das Problem Arme ist gelöst und funzt jetzt einwandfrei.

seht selbst ( hoffe das geht nun auch )

Klick mich

So, Teil 2, Fanghaken ist nun auch überstanden und Funktioniert bestens.

Der Fanghaken ist bei den Originalen auch sehr schnell, da er nicht hydraulisch, sondern per Luftdruck funktioniert. Das Problem bei dem Fanghaken ist jedoch, das man ihn nicht einfach, per Servo und Gestänge ansteuer kann. Das hochziehen würde gehen, das runterlassen, ebenfalls, aber....

Wenn der Fanghaken im Container hängt und der Container gekippt werden soll, muß der Haken nachgeben können, was mit einer Gestängestuerung nicht funktionieren würde.

Aber seht selbst


Klick mich mal ganz vorsichtig - Click here

So, nun gibts auch Bilder dazu

Erstmal hab ich den Unterbau des Plateaus aus Alu Vierkant gebastelt, um auch zu sehen, wo ich noch Platz rausschinden kann, da der Rahmen sowieso nur einen Breite von 50mm, bedingt durch die veroma Achsen hat. Jeder mm muß hier wirklich konsiquent ausgenutzt werden. Daher ging es schon mal nicht mit einem großen Motor für die Arme. das Servo für den Fanghaken, hab ich schon platzsparend quer im Rahmen eingebaut, so das ich im vorderen Feld noch Platz für 2 Servos ( Stützen ) habe. dawzischen läuft ja auch noch die Antriebswelle!

Der Fanghaken wird durch die Feder heraufgedrückt und per Servo nach unten gezogen. Die Feder gerade einzubauen ging nicht, weil da das Kegelzahnrad vom Geitrebemotor im Weg war.





Ein Messingrohr, gibt die Führung zum Federstahldraht des Fanghakens.



Das Rohr mußte allerdings so gebogen werden, das die Achse sich noch gut bewegen kann, durfte aber nicht allzu enge Radien aufweisen, damit der Federstahl sich nicht da drin verhaken kann.



Aus der Quertraverse hinten kommt das MS-Rohr wieder heraus. Dort habe ich den Federstahl draht zu einem Ring gebogen und den Fanghaken, mit einem Nylonseil verbunden. Hierdurch kann sich der Fanghaken, trotz oberer psotion frei mit dem zu kippenden Container mitbewegen. Sollte das Seil einmal abreissen, kann man es an der Postion aber auch noch recht einfach reparieren. Im Übrigen werde ich das Seil, noch gegen eine starke Anglerschnur ersetzten.



Dieser Post wurde am 31.08.2008 um 23:36 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
31.08.2008, 22:35 Uhr
ManuelK



update

Trotz dem nur 50mm breiten Rahmen, hab ich es geschafft, alle Kompontenten, die für den Aufbau notwendig sind "unsichtbar" unterzubringen. natürlich gehts recht eng zu, aber es geht. Die beiden Servos in Fahrtrichtung, sind für die Abstützung. Die Abstützung wird ebenfalls über Seilzug angesteuert. das reicht auch völlig aus, weil:

- Akku und Elektronik, alles sehr weit vorne sitzen und somit ein gutes Kontergewicht sind
- der Aufbau nicht mehr wie 1 Kg höchstens heben kann
- der Platz keine andere Konstruktion zulässt ( außer Hydraulik, die ich aber aus Kostengründen nicht verwenden möchte ).

Die Seilführungen sind hier noch nicht zu sehen.




Unterm Rahmen schauen die Servos ca 2mm hervor, wobei das später durch die Anbauteile nicht mehr affallen wird. Erstmal möchte ich den Aufbau so weit fertig bekommen, dann gehts an das Fahrzeug selbst.




In der Höhe gehts auch gerade so hin.



Am Aufbau selbst habe ich auch schon etwas weitergebaut. Die seitlichen Wangen sind schon mal da und auch der Korpus für die Abstützungen.





Mal von der Seite, man kann zumindest erkennen, wo es hin geht. Durch den noch fehlenden Kotflügel sieht es noch etwas komisch aus.




Auch wenn der Aufbau, recht einfach aussieht, es war jede Menge geschnibbel um das so hinzu bekommen. Die Arme sind auch noch nicht verkleidet, das wird wohl nach dem Thema Abstützung kommen.




Und hier ist schon mal der Anfang einer Stütze.




Und mal wieder ein Video, nun aber mit allen Absetzerfunktionen, aber seht selbst

Video, click me


Die Stützen funktionieren nun auch, wenn auch ein wenig schnell. Das werd ich aber wohl nur auf elektronischem Weg lösen können.

Der Magirus, wird irgendwie immer komplizierter und man kann nicht einfach Step by Step bauen, wie ich es normalerweise gerne mache. Das größte Problem ist alles so zu verbauen, so das man ihn in einzelne Bausteps zerlegen kann, um ihn z.B. zu Lackieren.
Apropo Lackieren, ich mußte nun einfach auch mal ein wenig Farbe sehen, daher hab ich mal den Container, in der späteren Wagenfarbe lackiert.

In der Zeit wo der Container am trocknen war, machte ich mich schon mal an die Arme des Aufbaus und verkleidete sie, mit PS. Die Messingarme, waren nämlich nur das Innenleben, daher sah das anfänglich auch so komisch aus. Nun sehen die Arme, auch endlich von der Form her so aus, wie sie sollen. Macht auch gleich ein ganz anderes Bild, finde ich.

Ebenfalls, in der Zeit entstanden, die Abdeckkappen, für die Stützengehäuse hinten.




Der Container wurde zuerst grundiert, dann in silber lackiert, mit Klarlack versiegelt und dann erst mit Orange ( RAL 2000 ) überlackiert. Später wird sich der Lack beim be- und entladen, wohl, oder übel zerkratzten, was aber, zumindest hoffe ich das, nur die Orangene Farbe wegkratzt und dann statt weißer PS-Platte, der silbene Lack, der die Stahlplatten imitieren soll, zum Vorschein kommt. Ob, das so, wie gedacht funktioniert, werde ich aber erst beim Gebrauch sehen. Eine leichte Patina zusätzlich bekommt der Container bei Gelegenheit.




Probehalber hab ich hier mal ein Kotflügel auf den Reifen gelegt und schon scheint auch der Überhang nicht mehr so groß. Obwohl die damals tatsächlich, wesentlich mehr Überhang hatten, wie die heutigen Fahrzeuge.



Dieser Post wurde am 31.08.2008 um 23:37 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
31.08.2008, 22:36 Uhr
ManuelK



nun sind auch schon die Rahmenanbauteile rohbaufertig.
Leider wirds in der Hütte zu eng, so mußte ich 2 Zellen, aus der Hütte schaffen und da mir sowieso noch Druckluftkessel fehlten...

Die beiden zellen ruhen auf einem MS-Gestell, welches am Rahmen verschraubt ist. Die Kabel, sind gleichzeitig die Druckluftleitungen, zwar nicht ganz so filigran, wie sonst von mir gewohnt, aber viel besser ist das sonst nicht zu machen. Durch eine Bohrung im Rahmen werden die Kabel durchgeführt. In den Bohrungen habe ich die Kabel, mit Sekundenkleber, gesichert, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Das Kabel wird durch den Kleber ruhig gestellt und es kann sich dort nicht blank scheuern. rechts daneben sitzt auch schon gleich der Auspuff, gefertigt aus einem 5mm und einem 8mm MS Rohr. Das 5mm Rohr hab ich an einem Stück passend gebogen und in das 8mm Rohr ( Endtopf ) eingelötet. Vorne lötet ich dann noch 1mm Ms Draht als Wulst.




Die Verschraubung Aufbau-Fahrzeugrahmen, hab ich diesmal, ähnlich Gergen angedeutet, sprich je Rahmen eine Lasche, Schraube ( M1,6 ) durch und mit einer zusätzlichen Mutter gekontert. Der Tank, ist aus Resin gegossen und weil es sich um einen Einheitstank handelt, hab ich noch ein paar mehr davon, für weitere Modelle. Damit der Fahrer besser an den Tankstutzen kommt, wurde am seitlichen Blech, noch eine Ausfräsung gemacht.




Damit wäre der eigentlich Fahrzeugrahmen auch schon rohbaufertig. Der Magirus hat nicht wirklich viel Details am Rahmen zu zeigen, was aber nicht an mir liegt, sondern am Vorbild. Auch bei den Federpaketen kann ich es mir etwas leichter machen, da man hiervon später eh kaum noch was sieht.




Nach einer durchbastelten Nacht und einem durchbastelten Tag, siehts dann mal so aus...

... der Rahmen erscheint nun in seiner Farbe und auch sonst hat sich einiges getan.







Die Rückwand, hat auch schon mal ihre Farbe erhalten, so kann man es sich schon sehr gut vorstellen, wo es hin geht.






Wenn hier mal die Patina drauf ist.....




Ja und dann waren da noch die Felgen. Ich dachte zu irgendwas müssen doch die alten Robbe Dinger da gut sein. Bei einigen Magirusssen oder Magieren ( oder wie ist die Mehrzahl davon ???*grübbel, lach ), ist mir aufgefallen, das sie 5 Langlöcher in den Felgen haben. Soweit es mir bekannt ist, kenne ich aber keinen Hersteller der Langlochfelgen, mit 5 Öffnungen im Programm hat. Also, mal eben die Laubsäge angesetzt und ab dafür...





Auch die komischen Robbe Zick-Zack Reifen, gefielen mir gar nicht, aber die uralt Robbe reifen paßten gut, bloß vorne und hinten nur Längsrillen? Vorne ist das ja ok, aber hinten ?

Ne, das geht gar nicht, also mal wieder losgedremelt und die Dinger mal neues Profil reingeschnitzelt




Nun, steht zumindest mal das Fahrgestell und ich kann jetzt in Ruhe an der Hütte weitermachen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
31.08.2008, 22:37 Uhr
ManuelK



Am einfachsten wäre es gewesen, das Ding aus einem Ätzteil zu machen, aber es geht auch ohne.

Man(n) nehme etwas PS, füge etwas Stahldraht hinzu und habe etwas Geduld, heraus kommt das dieses...










Update

Inzwischen hat sich wieder ein bischen was getan und die Hütte ist rohbaufertig.

Zuerst hab ich mich mal um den "Motorraum" gekümmert. Der ist nun komplett verkleidet, ähnlich, wie im Original. Weiterhin hab ich hier wieder ein kleines Gimmick versteckt. Ein altes Mirkoservo, dessen Elektronik kaputt war, hab ich umgebaut und zu einem kleinen Getriebemotor umfunktioniert.



Aus einem Überraschungsei, hatte ich noch einen kleinen Propeller übrig, welches ich als Lüftungsrad, typisch Magirus like umfunktioniert hab. Leider hat es nur 4 Blätter und nicht soviel Lamellen, wie der echte Lüfter, allerdings wenn er sich dreht sieht man das nicht mehr. Die Verkleidung hab ich mattschwarz angestrichen ( zu dem Zeitpunkt als ich das Bild machte, war die Farbe noch nicht ganz trocken )




Statt irgendeinem Elektroniksalat, sieht man nun nur noch eine Verkleidung. War schon ein kleiner Akt, das hier einzupassen.



Ein weiteres Gimmick dürfte der Bolzen vorne sein. Den hab ich nicht auf der Drehbank gemacht, sondern aus einem 2mm Messingdraht, einem 3mm und einem 4mm Messingrohr zusammengebaut. Am Griff des Bolzen ist ein kleines 0,7mm Loch, wo später ( nach dem Lackieren ) die Kette befestigt wird, um ein Verlieren des Bolzens zu verhindern.



Aus einem MS-U-Profil, fertigte ich das Maul der Rangierkupplung und weil ich schon gerade so schön am MS bearbeiten war, fertigte ich die Stoßstange auch gleich aus dem Material. Dazu hab ich ein 0,5mm MS-Blech abgekantet




Die Stoßstange selbst ist mit M1,6 am Fahrzeug verschraubt.
Desweiteren fertigte ich die Spiegel ( wie beim Goli, ebenfalls aus einem Reißbrettstift ). Die Spiegel sind natürlich beweglich. Die Türgelenke bog ich aus einem dünnen Messingblech. Ein MS- Draht als Türgelenksbolzen ist mit eingearbeitet. Die Türgriffe entstanden aus einem MS-Draht, ebenso die Regenrinne. Die Auftritte ergänzte ich aus PS-Platten, Aus 1/4 rundem PS kamen die Lüftungskiemen auf die Haube, dazu vorne noch die Griffe aus MS. Als Peilstäbe, eigneten sich die altbekannten Stecknadeln und für die Blinker verbaute ich einen kleinen Fuß aus PS, Schrumpfschlauch und eine 3mm gelbe Led, die später gefärbt wird. Als Scheinwerfer, kommen die Fertigteile von Veroma dazu.




Im Bereich der Stoßstange habe ich die Hütte nochmals überarbeitet, um die freistehende Stoßstange imitieren zu können.




Ich finde, den Bauabschnitt eigentlich immer am schönsten, denn jetzt kann man schon richtig sehen, was einmal daraus wird und wie ein Modell anfängt zu Leben. Mir gefällt der Magirus bis jetzt schon sehr gut und ich glaube, er wird sich vor meinem Holzzug nicht verstecken müssen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
31.08.2008, 22:38 Uhr
ManuelK



und wieder ein update

mal ohne Worte, die könnt Ihr dann schreiben *grins






























Fertig ist er noch lange nicht, es steckt noch jede Menge Arbeit drin. Aber man sieht wo es hin gehen soll.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
31.08.2008, 22:38 Uhr
ManuelK



Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wegen eines defekten Lenkservos, konnte es dann doch noch los gehen mit der 1. Probefahrt, aber seht selbst

Click me, Video

update

Um irgendwie etwas Platz in dem Kleinen zu bekommen, aber trotzdem nicht vollständig auf eine Inneneinrichtung verzichten zu müssen, mußte ich einen doppelten Boden einziehen. Im Zwischenboden, haben nun weitere 4 Zellen ( 2 sind ja als Druckluftkessel getarnt ), somit habe ich 6 Zellen, und komme auf 7,2 Volt / 3.000mAh. Hinter der linken Auftrittstufe sind 2 Ladebuchsen und der Ein/Ausschlater untergebracht, auf der anderen Seite der Fahrtenregler. Somit ist der Platz hier auch völlig ausgeschöpft.



Den Fahrtenregler mußte ich leicht modifizieren, das er reinpasste. Normalerweise gehen die Kabel nach oben heraus, allerdings hätte ich sie so nicht verstecken können, als alle Kabel umlöten. Auch habe ich diesmal, ausnahmsweise keinen CTI- Regler verwendet, da er schon zu groß gewesen wäre.



Derzeit geht es schon mal in der Hütte weiter. So, sah einmal das Cockpit im Magirus aus.




und so sieht es dann 16 mal kleiner im Rohbau aus. Das Lenkrad, war ursprünglich mal ein 2 Speichenlenkrad von Veroma. Vom Durchmesser paßte dieses, aber von der Optik eben nicht. Also die Speichen ausgeschnitten und selbst welche gebaut.

Als Trägerplatte, nahm ich eine 1,5mm dicke PS-Platte. Die Rundinstrumente schnitt ich aus 0,5mm PS aus. Die Kontrolleuchten und Schalter entstanden, aus Spritzgußtreste. Um den passenden Durchmesser zu bekommen, erhitzte ich den Spritzgußast, und zog ihn dan vorsichtig in die Länge, bis ich den passenden Durchmesser hatte. danach schnitt ich darus kleine Scheibchen und klebte sie auf das Instrumentenbrett.




Dieser Post wurde am 31.08.2008 um 23:37 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
31.08.2008, 22:39 Uhr
ManuelK



Instrumentenbrett ist nun auch fertig, aber schaut selbst







Inzwischen hab ich die Inneneinrichtung fertig, aber jetzt erst mal die Bilder vom Bau.

Die Sitze selbst, hab ich aus Balsaholz zurecht gefeilt,...



weiterhin hab ich dünnen Schaumstoff und dünnes Leder verwendet.




Zuerst mal die Sitze mit dem Schaustoff gepolstert und später mit Leder bezogen.




Und wo ich schon gerade dabei war, mit dem Werkstoff Leder zu hantieren, dachte ich mir, baue ich noch ein weiteres Detail.




Es gibt zwar schon so eine Arbeitstasche zu kaufen, aber selbst ist der Mann, außerdem reitze es mich, den Verschluß funktionsfähig zu machen, hier die Tasche geöffnet...



.. und geschlossen.




Und hier schon mal die Sitzplatte. Das Leder hab ich schon dementsprechend gealtert. Gerade bei solchen Autos, verschleissen die Sitze sehr schnell, durch vielfaches aus-und einsteigen. Die zeitung, hab ich mal wieder mit meinem PC erstellt. Weiterhin hat sich der Fahrer, noch zwei Kissen auf seinen Sitz gelegt, den bekannterweise, sind ja die Magirus, ziemlich harte Typen.


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
31.08.2008, 22:41 Uhr
ManuelK



Die beiden Seitenverkleidungen sind auch schon fertig.




Weiterhin ist die Hütte auch schon verglast. Hier kann man schön erkennen wie eng es wirklich ist. Außerdem kann man hier noch am besten das Cockpit und Seitenteile erkennen.




Leider, ist es fast unmöglich, alle Details richtig scharf einzufangen, daher hier mal ein paar Eindrücke, ohne Komentar. Bin schon sehr auf Eure Meinungen gespannt.











und noch ein paar weitere ;-)









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
31.08.2008, 22:41 Uhr
ManuelK



Aufbaus und die Arme lackiert und montiert.



heute ging es ein Stück mit der Elektronik weiter. Folgende Komponenten sind nun schon fertig angeschlossen:

- Lenkservo, unter Motorhaube
- Fahrtenregler "Fahren", mit BEC, unter Auftrittsstufe rechts
- Ein/Aus Schalter, unter Auftrittsstufe links
- Ladebuchse, unter Auftrittstufe links
- Fahrtenregler " Arme", ohne BEC, da Versorgung durch Fahrtenregler " Fahren "
- Servo für Fanghaken
- Servo für linken Arm
- Servo für rechten Arm

Der Fahrtenregler für die Arme befindet sich später im Hydrauliktank.




Unter der Motorhaube, ist der Platz nun ebenfalls erschöpft.

Mal sehen wo ich noch die beiden CTI- Module ( PS4b und PS2BR ) unterbringen kann.



Auf der Ladefläche, habe ich nun passend eine dünne Alu Platte montiert. Durch ständiges Auf- und Absetzten, wird sich natürlich irgendwann die Farbe lösen. Ohne die Alu Platte würde dann das weiße PS durchscheinen, was nicht sehr Original aussehen würde. So, aber scheint Metall durch und es werden die typischen Gebrauchsspuren, ganz von selbst kommen.




Hier mal von oben gesehen Vista desde arriba.



Im hinteren Bereich ergänzte ich schon mal die Nummerschildplatten, sowie die dazugehörigen Schutzbleche. Die allererste Version, der Fa. Gergen war im hinteren Bereich komplett verkleidet, was sehr ungewöhnlich aussah, daher entschied ich mich die zweite Generation anzudeuten.





Ebenfalls für solche Fahrzeuge typisch, waren die Dreikammerleuchten, entweder mit dem runden Blinker mittig, oder mit dem Balkenblinker mittig. Hier gabs beide Versionen. Die Leuchten baute ich wieder nach meiner schon öfters beschriebenen Art.



Und so könnte das dann mal aussehen. Darunter das kleine Rechteck, wird später mal ein Katzenauge.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
31.08.2008, 22:43 Uhr
ManuelK



Er ist zwar immer noch nicht fertig, aber es ging schon mal ein Stück weiter....

Die beiden Außenspiegel, haben ihr Spiegelglas ( Folie ) bekommen. Wenn man genau schaut kann man den Türgriff erkennen




Am Hydraulikvorratstank, kam, das Schauglas dazu. Sogar die Luftblase ist erkennbar.




Auf dem Hydrauliktank hinten, bekam er noch ein Typenschild.




Die Scheibenwischer entstanden auf schon öfters beschriebenerweise, mit Wischgummi aus Teichfolie. Wer genau schaut erkennt, das diese inzwischen auch nicht einfach aus Draht gemacht wurden, sondern tatsächlich eine rechteckige Form haben.




Vor dem Lackieren, bekam das Plateu, noch die 4 Containerzentrierbolzen.




Hier mal von vorne, mit Scheibenwischer und auch schon Nummerschilder.





Kotflügel und Schmutzlappen kamen auch noch dazu. Das "Gergen-Kipper" Schild, bleibt nur vorübergehend da und wird ausgetauscht, wenn ich genau weiß wie das Original aussah. Auch die Seitenwangen des Aufbaus wurden bearbeitet.




An den Armen kamen noch je ein Haken dazu, um bei Leerfahrt die Ketten einhängen zu können. Rückstrahler, aus roter Reflektierfolie wuredn ergänzt, sowie die beiden Nummerschilder.Leider ging mir die 2te Dreikammerleucht beim zurechtfeilen kaputt. Die neue ist aber schon fast fertig.




und so von der anderen Seite.



Nun hoffe, ich das ich bald die Lieferung von Veroma bekomme, so das ich die Beleuchtung fertig bauen kann. Dann fehlen mir nur noch die Zylinderattrappen, die aber auch schon in Arbeit sind, sowie einige weitere dazugehörige Details und das Endfinish

Nun ist auch die Beleuchtung soweit fertig. Verwendet habe ich dazu die Bausteine CTI PS2BR und CTI PS4B.

Erst mal ein paar Stimmungsbilder








Dreikammer in Aktion

normales Licht



Blinker links+ normales Licht



Bremslicht und normales Licht

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
31.08.2008, 22:44 Uhr
ManuelK



Heute war mein Postbote brav und brachte mir ein paar Teile:

- Zylinderatrappen ( vielen Dank an Hermann )
- Beschriftung, Ätzteile ( vielen Dank an fiorino )
- und Gummiknochen

die Beschriftung ist echt genial geworden, super Arbeit und sehr filigran.



hier mal Großaufnahme



und hier die Rohzylinder von meinem Hermannecken, ebenfalls, wie gewohnt Top Arbeit. In den nächsten Tagen werde ich die Zylinder fertig Detailiern und die Beschriftung, sowie die Gummiknochen anbringen.



Obwohl, es nur Atrappen sind, sieht es richtig gut aus, wenn sich die dinger bewegen. Die Kolbenstangen werden dann demnächst noch rhodiniert werden.



zuerst hab ich mich mal um die anschlüsse der Hydraulikzylinder gekümmert. Dazu habe ich 1mm MS-Draht, M1,6 Muttern, sowie etwas abisoliertes schwarzes Kabel genommen.



vorne, wo die beiden Leitungen zusammen kommen, kam noch ein kleiner Halter aus PS dazu.



So, sieht es dann mal im Gesamten aus.



weiterhin ergänzte ich die Typenbezeichnungen ( hab ich mir ätzen lassen ) und die Gummihalter der Motorhaube dazu





Jetzt nur noch die Zylinder lackieren und dann ist das Fahrzeug, bis auf die aller kleinsten Kleinigkeiten mal fertig

so, das wäre dann auch mal geschafft, fehlt nur noch dezente Patina







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
31.08.2008, 23:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Klasse Modell, da geht mir als bekennendem Nietenzähler das Herz auf!

Aber einen Kritikpunkt hätte ich doch: Du hast zwar die Sitzbank heftigst (und ziemlich gut) gealtert, aber das quasi fabrikneue Äußere des Autos paßt da irgendwie nicht dazu.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
01.09.2008, 02:46 Uhr
mirko

Avatar von mirko

ja, die Optik stimmt, aber ich sehe da noch nen anderes Problem und zwar scheint mir das schwenken des armes im mittelteil schnelles zugehen als am anfang und am ende des aufnahme vorgangs ich weiß zwar nicht wie das ganze im original ausieht aber ich glaube das der arm immer die selbe geschwindigkeit hat
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
01.09.2008, 06:37 Uhr
ManuelK



Danke Euch beiden.

@Sebastian

Wie gesagt die Patina fehlt noch, dann paßt das auch mit der Sitzbank

@Mirko

Das hängt damit zusammen, das auf dem Video noch ein Getriebemotor drin war, dessen Untersetzung noch etwas zu klein war. Inzwischen hab ich das Untersetzungsverhältnis geändert, somit laufen die Arme langsamer, aber auch gleichmäßiger und er hat dadurch noch etwas mehr Kraft.

Im mittleren Bereich sind die Kräfte eben nicht so groß, wie in der Anfangs- sowie in der Endposition, dadurch kam das ungleichmäßige Laufbild, in Zusammenhang, mit der kleinen Untersetzung.

Dieser Post wurde am 01.09.2008 um 06:37 Uhr von ManuelK editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
01.09.2008, 06:41 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Wow!

Das sind wirklich schöne Modelle geworden!

Zum FUCHS-Autobagger fällt mir aber noch eine ganz andere Frage ein: Hast Du zufällig einen FUCHS-Prospekt oder sonstige Unterlagen, in dem diese "Aufbaubagger" beschrieben werden? Könnte ich davon eine Kopie/einen Scan bekommen...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
01.09.2008, 06:54 Uhr
ManuelK



Hab, da einige Sachen, im Baubericht, den ich die Tage noch einstellen möchte,

aber hier schon mal für Dich

Handbuch

http://www.igfuchs.de/download/BWA/F301/F301BWA_S1_S33.pdf
http://www.igfuchs.de/download/BWA/F301/F301BWA_S36_S44.pdf

Abschmierplan

http://www.igfuchs.de/download/BWA/F301/F301BWA_Schmierplan.pdf

Wartungsplan Achsen

http://www.igfuchs.de/download/Achsen/Wartungsplan_BPW.pdf

Seilliste Fuchs 301

http://www.igfuchs.de/download/301/seilliste_301.pdf

mehr Infos unter
www.igfuchs.de

Die Jungs sind übrigens sehr hilfsbereit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
01.09.2008, 07:13 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Klasse! Danke!!!

Mir geistert jetzt noch ein Prospekt vor dem inneren Auge herum, in dem die Sondergeräte des 301 beschrieben wurden, unter anderem eben auch die LKW-Aufbau-Bagger. Da wende ich mich also mal direkt an die "Füchse"...

Nochmals besten Dank!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
13.09.2008, 21:19 Uhr
ManuelK



so mal wieder ein kleines update :-D

Der Patenonkel Erik ( Ardennen ) meines baldigen Kindes hat sich mal ein wenig an die Patina, des Maggi´s gewagt. Ich sag nur eins, ach schaut doch selber, ich find da keine Worte mehr...


datt isser der Picasso des Modellbaus beim Pinselschwingen...





























Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
13.09.2008, 22:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Nur noch geil, wirklich!

Realistischer geht's ja gar nicht mehr....

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
14.09.2008, 10:18 Uhr
kranfred09



wie schnell sol ein schöner Brummi altern kann, wenn man den richtigen "Picasso" drann lässt.

Super goiles Modell

Dieser Post wurde am 14.09.2008 um 10:19 Uhr von kranfred09 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung