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Hansebubeforum » 1/50 » Siku Spacelifter Umbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
07.11.2011, 13:08 Uhr
Lazarena



Hallo alle zusammen,

nach mehrfacher Inspiration hier im Forum, habe ich mich nun auch wieder an die Arbeit gemacht und baue einen Siku Spacelifter um.
Wie der name schon sagt, wird es ein Umbau, also keine 100%.

Mein wichtigstes Werkzeug dabei ist ein Dremel mit umfangreichen Zubehör.


Hier das Grundgerät wie wir es kennen:


Hier schon zerlegt in seine Einzelteile. Die Schwerspannstifte wurden mittels eines Carbid-Fräßbohrers an einer Seite ausgebohrt. (Die Vergangenheit bei mir zeigte, das herkömmliche HSS-Bohrer sehr schnell an ihre grenzen stossten. Auser man nimmt die teuren echten Titan-Bohrer). Die Messingröhrchen an den Auslegerköpfen werden per Cuttermesser durchtrennt.



Nun wurde am Oberwagen vorne ein wenig abgefrässt, damit sich der auslegerfuß waagerecht anbolzen lässt.



Die Schwebeballastplatte besteht aus dem Grundteil dermitgelieferten Schwebeballast und wurde nur abgesägt. Die Aufnachme besteht aus Aluminiumdistanzhülsten, in die unten und oben ein M5 Gewinde geschnitten wurde. Die Ösen sind Kabelringschuhe M3 die mit einen kl. Messingbolzen in eine geköpfte und angebohrte Schraube mittels Metallkleber fixiert wurde.



Die Ballastplatten sind aus 3 cm starken und 5 mm dicken Eisen mittels einer Pendelhubstichsäge mit Metallblatt gesägt.




Die Schwebeballast hat nun ein Gewicht von ca. 1,3 kg.

Die Grundgewichtsplatte wurde aus 5 mm starken Polystyrol gefertigt und wird mit Schrauben am Oberwagen befestigt.





Soviel nun für den Anfang. Fortsetzung folgt.....
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001 — Direktlink
07.11.2011, 15:49 Uhr
Aaron 32.414



Hallo ,

sieht sehr interesant aus !
Freue mich schon auf weitere Bilder

Gruß Aaron
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002 — Direktlink
07.11.2011, 19:02 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Hi,
gute Arbeit. Hab selbst an meinen Spacelifter ein bisschen gebastelt. Zwar eher in Richtung Wolff Wipper, aber deiner sieht schon jetzt auch sehr schön aus!
--
Schöne Grüße

Dennis
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003 — Direktlink
07.11.2011, 20:14 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Lazarena,

die Anfänge sind schon sehr interessant.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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004 — Direktlink
30.11.2011, 11:24 Uhr
Lazarena



So, heute gibts mal wieder was neues.

Die Ballast ist aus der Lackiererei zurück gekommen. Auserdem hat der Kran seine 3. Winde bekommen.




Hier noch ein Bild als Vorgeschmack auf die 4. Winde.



Die stammt übrigens vom Kibri Gottwald Kran.
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005 — Direktlink
30.11.2011, 11:46 Uhr
Lazarena



So, leider muss ich das Projekt nun etwas zurückstellen, da mein Lieferant mit den Seilrollen nicht so recht in die Hufe kommen will.

Da ich aber nicht ganz untätig meine Freizeit verbringen will, startete ich ein kl. Nebenprojekt.
Den Umbau des Siku MegaLifter´s.

Beim genauen Betrachten errinnerte mich der Kran ein klein wenig an einen AC500
(lass mich da gerne besseren belehren).



Also ran ans zerlegen. Oberwagen abgeschraub, Nietverbindungen aufgebohrt und das Teil in seine Einzelteile zerlegt.



Den Oberwagen von unnötiger Ballast befreit und eine neue Anbolzmöglichkeit aus Messing L-Profil für die neue Ballast angebracht mittels 2K-Kleber. Hebt Bombenfest. 2 Löcher gebohrt für die Bolzen, neu lackiert.... Fertig.



Die Gegenballastplatte mit Aufbau für die 2. Winde wurde aus Polystyrolplatten gesägt, zusammengeklebt und mit etwas Kunststoffspachtelmasse verspachtelt.
1 Messing L-Profil zum Anbolzen angebracht... Fertig.
Die 2. Winde stammt übrigens schon wieder vom Kibri Gottwaldkran.

Nun das ganze mit Kunststoffhaftgrund besprühen, Grundieren und in Kranfarben lackieren.
Die Ballast ist vom Siku Gittermastkran zweckentfremdet worden. Die Halterungen wurde abgesägt und die Ballast mit Bleigewichten aus dem Angelladen und Schnellzement beschwert.
Selbstverständlich ist die Ballast abnehmbar.



So, nun werd ich mich an die Y-Abspannung machen. Bilder folgen.
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006 — Direktlink
30.11.2011, 14:22 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste



Zitat:
Lazarena postete
Beim genauen Betrachten errinnerte mich der Kran ein klein wenig an einen AC500
(lass mich da gerne besseren belehren).

Für die großen Siku-Kräne standen ziemlich eindeutig LG 1550 und LTM 1800 Pate
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007 — Direktlink
30.11.2011, 14:37 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo zusammen,

also hätte der Siku Mega Lifter eine Achse mehr könnte man ihn glatt als
LTM 1650 verkaufen.


Gruß Adrian
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008 — Direktlink
30.11.2011, 14:55 Uhr
Sikukranefan

Avatar von Sikukranefan

Der AC 650 bzw AC 500 müsste dann aber noch die Kabine vom 3730 bekommen, den habe ich auch schon so gebaut, das passt schon.

Der LTM 1650 hat jedoch Stützen zum Ausziehen und keine Sternabstützung zum Ausklappen.
Siku hat hier zwei Kräne zusammengefasst, wobei es den 4311 nicht als Vorbild gibt.
Es bedarf schon einiges an Umbau, um aus dem Megalifter ein vorbildgerechten Kran zu schaffen.
Am einfachsten ist noch die Zusammenführung von 4311 und 4810 in einen LTM 1800.
--
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Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag, drum lächelelele JETZT.

einer von vielen Jens
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009 — Direktlink
30.11.2011, 15:27 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Der LTM 1650 würde doch auch eine Sternabstützung haben, hätte es ihn mal
gegeben.


Gruß Adrian
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010 — Direktlink
30.11.2011, 15:53 Uhr
Sikukranefan

Avatar von Sikukranefan

sorry, ich hatte den wohl verwechselt..
--
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011 — Direktlink
30.11.2011, 23:49 Uhr
Lazarena



@wsi-fan, sikukranefan, adrian

danke für die Hinweise und die Tips. Das mit der Kabine vom 3730 hab ich mir auch schon überlegt.
Nun es bleibt dennoch ein Umbau, zwar kein 100% Vorbildgetreuer.... aber was soll´s. Werde versuchen das beste draus zu machen.

Was die Zusammenführung des 4311 mit dem 4810 betrifft, wird das wohl mein nächstes Projekt in naher Zukunft werden. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und einen LTM 1800 Telederrick bauen.

Aber nun müssen erst mal die beiden fertig werden.

Für weitere Tips bin ich jederzeit dankbar.
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012 — Direktlink
16.12.2011, 15:31 Uhr
Lazarena



Hier nun ein paar Bilder des (fast) fertigen MegaLifters. (Ein paar kleinigkeiten müssen noch beseitigt bzw. angebaut werden.)






Sollte jemand ne Idee bezüglich der Seilwinden am Y-Ausleger haben.... nur her damit. Desweiteren bin ich auch für Tips dankbar bezüglich des richtigen festbringens des verflixten Oberwagens (scheint ne Sikukrankheit zu sein, das die Dinger immer etwas kippeln).

So, nun geht´s endlich weiter mit dem eigentlichen Projekt, dem SpaceLifter Umbau. Die Seilrollen sind inzwischen eingetroffen.

Bis bald....
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013 — Direktlink
16.12.2011, 18:42 Uhr
Sikukranefan

Avatar von Sikukranefan

Sorry, aber das wesentliche kann man auf deinen Bildern nicht erkennen. Man ahnt, das es gut sein könnte, aber richtig einschätzen kann man es nicht; um es bewerten zu können..
--
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014 — Direktlink
18.12.2011, 20:06 Uhr
modellumbauten

Avatar von modellumbauten

Hallo,

ich bin beeindruckt! Auch als eingefleischter SIKU-Umbauer lerne ich immer noch dazu.

Sehr schön!
--
Gruß

Markus Eschner

besucht meine homepage
www.modellumbauten.de

Dieser Post wurde am 20.03.2012 um 20:01 Uhr von Burkhardt editiert.
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015 — Direktlink
29.01.2012, 14:51 Uhr
Lazarena



so... heute ein kl. Update bezüglich des Spacelifters

das Einpassen der Rollen am A-Bock und am Unterwagen




die Abspannung für den A-Bock und für die Ballastbühne wurden aus rotem Polystyrol gefertigt.



der Rollenkopf vom Gegenausleger aus Polystyrol

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016 — Direktlink
29.01.2012, 15:06 Uhr
Lazarena



hier noch ein paar Detailbilder vom MegaLifter...






Feinheiten fehlen noch....
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