007 — Direktlink
29.04.2018, 23:41 Uhr
Menzitowoc
|
| Zitat: | Menzitowoc postete am 2.6.2017 in Nr. 002 Hallo,
von der Firma ENG Cranes habe ich im Netz einen ungewöhnlichen Wippauslegerkran mit hydraulischer Wippung gefunden – EDL 200 genannt. Leider erschließen sich für mich noch nicht die Vorteile der Konstruktion, aber hier schon mal 6 Bilder und ein Montagefilm:
Bild 1 – montierter Kran von vorne Bild 2 – Seitenansicht des Oberkrans mit weit ausladendem Ausleger Bild 3 – Seitenansicht des Krans Bild 4 – Blick auf Ausleger und Oberkran von oben Bild 5 – Detailansicht vom Oberkran mit seinem Wippwerk
Montagefilm
Der Kran kann wohl seinen Wippausleger vollständig senkrecht aufrichten, indem er ihn in das U-förmigen Oberkran-Gerüst einzieht. Interessanterweise ist davon auf der Website der Firma nichts zu lesen.
Gruß Christoph |
Hallo,
erst mal einen ironischen Dank an Facebook und Instagram: Alle Links zu den Bildern und dem Montagefilm zu dem sehr interessanten Kran von ENG Cranes aus Italien sind im Arsch nicht mehr erreichbar .
Dann einen echten herzlichen Dank an Hendrik, der sich damals in weiser Vorraussicht gleich die Mühe gemacht hat und Screenshots hier gepostet hat.
Ein Hoch auf das „alte“ Internet mit seinen – etwas – haltbareren Verknüpfungen: Inzwischen gibt es auf der Seite von ENG Cranes zu dem inzwischen EDK 200 genannten hydraulischen Wippauslegerkran ein Datenblatt, dass auch den (Teil-)Selbstmontagevorgang bildlich erläutert – und den Montagefilm gibt es auch auf Youtube.
Die zwei Klettereinrichtungen – eine für den Wippausleger oberhalb des Drehwerks und eine konventionelle für den Turm – erscheint zwar auf den ersten Blick recht umständich, allerdings handelt es sich hier auch schon um einen recht großen Kran im Vergleich z.B. zum (Terex)-Comedil FC 6.24H mit seinen Selbstmontagemöglichkeiten.
Gruß Christoph -- „In Europa gibt es zur zwei Typen von Staaten: Kleine Staaten und Staaten, die noch nicht verstanden haben, daß sie klein sind“ - Paul-Henri Spaak (1899 – 1972), Premierminister von Belgien, Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarats, NATO Generalsekretär Dieser Post wurde am 29.04.2018 um 23:42 Uhr von Menzitowoc editiert. |