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18.10.2025, 17:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
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Hallo zusammen!
Teil 1/3
Heute Morgen war es soweit: vom bislang verbliebenen Schornstein wurde der obere, aus Ziegel gemauerte Teil gesprengt. Die Daten des Schornsteins (Quelle: Main Echo - leider hinter einer PayWall...) waren durchaus beieindruckend: - Höhe: 160m, davon die unteren 60m aus Beton, die oberen 100m aus Ziegelsteinen gemauert - Durchmesser am Boden 13m, an der Spitze 7,5m. - Materialstärke des Betons am Fuß 67cm, die der Ziegelmauern auf 60m Höhe 87cm, an der Spitze noch 30cm. Im Inneren befanden sich ursprünglich zwei jeweils gemauerte Kaminzüge mit 2,30m Durchmesser, einer der beiden Züge wurde vor einiger Zeit durch einen Edelstahl-Kaminzug von 2m Durchmesser ersetzt. Gebaut wurde der Kamin von Ende 1968 bis 1972.
Der Grund für die ungewöhnlich frühe Sprengung um 6:15 Uhr war, laut Zeitungsberichten, die nahe A3: Der Kamin war weithin sichtbar und die Verantwortlichen hatten Sorge, dass Fahrer auf der Autobahn durch die Sprengung abgelenkt werden und Unfälle verursachen könnten. Daher hatte man sich für die frühe Uhrzeit mit noch wenig Verkehr entschieden. Die Alternative wäre eine vorübergehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn oder gar eine Vollsperrung gewesen.
Am Tag vorher - noch steht der Kamin in voller Höhe:

An den Sennebogen 6113E hat man neben einem Mannkorb mit beleuchtetem Werbeschild auch noch eine Batterie Lautsprecher für eine anschließende Mini-Party gehängt:

Samstagmorgen, 5:20 Uhr - es herrscht reger Drohnenflugverkehr über dem Gelände... 

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