Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Kirow Eisenbahnkrane » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13-
300 — Direktlink
27.11.2025, 09:59 Uhr
Alfred024




Zitat:
Banditx postete
Hier mal eine Liste der EDK 2000 in Russland

https://railgallery.ru/model/394/

Danke für diesen LINK. Das sind wunderschöne Bilder drinnen. Schöne LOKS und traumhaft schönen Landschaften



Gruß Alfred

Dieser Post wurde am 27.11.2025 um 19:10 Uhr von Alfred024 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
301 — Direktlink
27.11.2025, 18:45 Uhr
Fabrikschubser




Zitat:
Fabrikschubser postete
Die stützen dort tatsächlich auf der Schiene ab?!

Dafür hätte mich jeder meiner Bahnkunden direkt gesteinigt!

Nun ja da wurden nicht wirklich Lasten ins Gleisbett über die Abstützung eingeleitet. Wenn der Kran freistehend arbeitet, gehen sehr hohe Lasten in die Schiene… auf den Schwellen Abstützen ist nicht gut, obwohl hier eine dicke Schotterschicht drüber lag…. Die Gleise bei CE sind für 25t Radsatzlast ausgebaut .. Der Kran mit Gegengewicht bringt mehr Last … Einfach mal die Stützlasten rechnen, das ist ne ganz andere Nummer als wenn der Kran in Fahrtrichtung MIT Ballast hebt.. das verteilt sich.

Aber was anderes, gibts noch Bilder von der Vorstellung des 1000er als der bei der Inno Tans in Berlin vorgestellt wurde? Ich war damals eh mit den Herren von der damaligen BVO (Fichtelbergbahn) vor Ort und hatte mir über Vitamin-B eine Einladung von Kirow besorgt. Und leider nicht ein Foto gemacht..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
302 — Direktlink
28.11.2025, 05:33 Uhr
Banditx



Moin, der 2880 hat unter Vollast freistehend Radlasten von 30t… Radlasten! Also Drehgestell bei 240 Tonnen .. Die Stützkräfte der Abstützzylinder liegen bei maximal 2000 kN .. beides trifft hier aber nicht zu … hier war nur abgestützt gedreht worden, da wir eine kleine Last, den Radsatz, heben und drehen mussten .. ohne Gegengewicht und um 360Grad .. was nur ohne Last geht

Welchen 1000er meinst du? Es gibt einen 1000er für die Türkei … der war nicht auf der Innotrans.. den 1010 oder den 1100? Bin mir nicht sicher welcher dort war..

2014 der KRC 1200 DB
2016 der KRC 910 DB / KRC 1100
2022 der KRC 1200 MGW
--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 28.11.2025 um 08:27 Uhr von Banditx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
303 — Direktlink
05.12.2025, 19:32 Uhr
Banditx





KRC 1100 zur Auslieferung
--
Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
304 — Direktlink
08.12.2025, 19:01 Uhr
Banditx



moin,
hier noch ein paar Daten zu den beiden KR1100 Vanoli, ich hoffe. die stimmen immer noch:

31 85 3936 430-3 (Schutzwagen für Kranausleger)
99 85 9219 034-7 (Eisenbahnkran Nr. 170745)
31 85 3936 415-4 (Gegenlastwagen)

37 80 3940 052-8 (Schutzwagen für Kranausleger)
99 85 9219 032-1 (Eisenbahnkran Nr. 170742)
37 80 3940 066-8 (Gegenlastwagen)
--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 08.12.2025 um 19:24 Uhr von Banditx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
305 — Direktlink
09.12.2025, 15:48 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Chris,

ist der Kran auf Deinem Bild vom 5.12.2025 der dritte Kirow KRC 1100 von Vanomag oder war einer der beiden "alten" Krane in Leipzig zur Wartung?

Wenn das ein neuer (weitere) KRC 1100 ist, hat Vanomag insgesamt jetzt 5+1 Krane nach ähnlichem Bauprinzip:

Kirow KRC 1010 - genannt KRAN X
Kirow KRC 1010 - genannt KRAN XI
Beide Krane mit Einfach-Teleskopausleger und ablegbarem Trapez-Ballastblock.

Kirow KRC 1100 - genannt KRAN XII
Kirow KRC 1100 - genannt KRAN XIV
Beide Krane mit Doppel-Teleskopausleger und ablegbarem Trapez-Ballastblock.

Kirow KRC 800 N - Meterspurkran
mit Doppel-Teleskopausleger und ablegbarem Trapez-Ballastblock.

Und dann eben noch den neuen KRC 1100 (?)

Viele Grüße
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.12.2025 um 15:50 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
306 — Direktlink
09.12.2025, 21:22 Uhr
Banditx



Das ist Kran XIV der Vanomag.. Das Bild ist schon etwas älter ..
--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 10.12.2025 um 06:35 Uhr von Banditx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
307 — Direktlink
10.12.2025, 06:56 Uhr
Banditx



Der 800ZW kann übrigens auch über die Straße von einer Meterspurbahn zur nächsten transportiert werden. Dazu gibt es ein spezielles Transportgestell.


--
Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
308 — Direktlink
10.12.2025, 08:11 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Chris,

danke für die Erklärungen zu den KRC1100 Kranen aus der Vanomag-Flotte und auch für das Bild des neuen KRC 800N Meterspurkrans beim Transport.

Wird der KRC 800N freitragend transportiert oder läuft unter dem Kran ein Träger durch?
Wenn er freitragend eingekuppelt ist, wo sind dann die Tieflader-Teile befestigt? an den Aufnahmepunkten für die Drehgestelle?

Wie läuft die Verladung ab? Hochbocken mit den eignen Abstützungen, Drehgestelle rausrollen und dann die Tiefladerteile drunterschieben (haben diese kleine Rollen an den Unterseiten?)?

Viele Grüße
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
309 — Direktlink
10.12.2025, 14:36 Uhr
Banditx



Hallo,
der Kran kann auf jedem Gleis, welches eine ebene Fläche auf Schienenoberkante hat, aufgenommen werden.
Es muss nichts demontiert werden.
Es gibt Zuglaschen am Unterwagenrahmen und die Abstützzylinder stehen auf dem Transportrahmen, welcher links und rechts am Kran entlang läuft, bis zu den Zuglaschen Der Rahmen wird also nur auf den Boden aufgelegt, kann über die Trailer und den Kran und die Abstützung hochgedrückt werden.
--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 10.12.2025 um 16:15 Uhr von Banditx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung