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025 — Direktlink
24.08.2004, 18:14 Uhr
BUZ



Mammoet in Süd Afrika hat fünf ex-Fraser MAN 48.700 VFAS 8x8!
Alle wurden Neu an Fraser ausgeliefert.

Die Vorführzugmaschine von der Lennart schreibt, war zuletzt bei Walter Wright Mammoet in Malaysia oder Singapur.
Einen weiteren Verbleib habe ich nicht klären können!

Mindestens zwei 40.700 DFAS 6x6 wurden an SAR&H in Süd Afrika geliefert, beide sind heute bei Rotran im Einsatz.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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026 — Direktlink
24.08.2004, 19:07 Uhr
MAN 41680



Hallo BUZ,

danke für die Info.
Weißt du wer der letzte Besitzer, bzw. der der sie eben als letzter im Fuhrpark hatte, in Deutschland war?
Und wielange hatte denn jede Firma diese Zugmaschine so?
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027 — Direktlink
24.08.2004, 19:19 Uhr
BUZ



Besitzer war immer MAN aus München.
Gelaufen ist sie bei Voss, Schindler, Felbermayr, A. Alborn, aber die Reihenfolge und den Zeitpunkt kenne ich leider nicht.

Gruß
BUZ
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028 — Direktlink
24.08.2004, 20:33 Uhr
MAN 41680



Alles klar, danke BUZ.
Dann sind allso alle Firmen bei der sie gelaufen ist auch im MAN Buch abgebildet, bis auf Alborn.

EDIT: Muss mich korrigieren, sie ist nur mit Voss und Felbermayr "Aufklebern" im Buch. Mit Albornbeklebung war sie mal auf man-schwerlastzugmaschinen.de abgebildet, leider ja nicht mehr...

Dieser Post wurde am 25.08.2004 um 09:47 Uhr von Lennart Köder editiert.
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029 — Direktlink
25.08.2004, 10:01 Uhr
Niko Müller



Hallo BUZ,
kleine Ergänzung:
Um 1987 lief die 48.700 längere Zeit zum test bei VEB Schwertransport Leipzig.
Viele Grüße aus Berlin
Niko Müller
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030 — Direktlink
25.08.2004, 18:32 Uhr
BUZ



Ach ja, sind ja Bilder im Jahrbuch Lastwagen 2002 aus dem Podszun Verlag.
Hatte ich vollkommen verdrängt;-)

Noch 29 Jahre bis zur Rente!

Gruß
BUZ
--
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031 — Direktlink
25.08.2004, 23:23 Uhr
Niko Müller



Das tut mir leid, biete theoretisch 16 Jahre! Aber ob unsere Politiker das auch so sehen? Unsere Kinder fragen doch schon: was ist Rente?
Sorry für diesen kleinen Exkurs, aber ich habe am Montag 4 Stunden Clement, Buhlmann, Künast und Stolpe hinter mir - alles rosig.
Gruß aus Berlin
Niko Müller
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032 — Direktlink
26.08.2004, 22:54 Uhr
Tractomas




Zitat:
Christian postete
...und die 2 Mechaniker die mir das Ding zeigten sagten, das die vierte Titan über 1000 PS unter der haube hat.
...die Titan muss mit ausgeschalteten Motor mit 300t GZG auf 8% regennasser Strasse alleine problemlos anfahren können).


Hallo Christian,

das mit den 1000PS glaube ich nicht, das macht keine angetriebene Achse mit, schon gar nicht die bei den Titan verbauten, da hast du dir einen Bären aufbinden lassen.

Desweiteren frage ich mich, wie man mit ausgeschaltetem Motor anfahren will, ausser am Hang bergab !?

@alle:

Alle ZM mit Leistungen über ca. 530PS in Verbindung mit Großserien Antriebsachsen, sind sofern mit WSK ausgestattet, im Wandlerbetrieb gedrosselt. Das gilt auch für den 48.792 von Felbermayer mit seinem Panzergetiebe und Motor (von wegen Schiffsmotor, oder hat jemand schon einmal einen Leo2 schwimmen sehen?)

Grüsse aus dem Tractomas-Land

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033 — Direktlink
26.08.2004, 22:59 Uhr
Tractomas




Zitat:
BUZ postete
Mammoet in Süd Afrika hat fünf ex-Fraser MAN 48.700 VFAS 8x8!
Alle wurden Neu an Fraser ausgeliefert.

Die Vorführzugmaschine von der Lennart schreibt, war zuletzt bei Walter Wright Mammoet in Malaysia oder Singapur.
Einen weiteren Verbleib habe ich nicht klären können!

Mindestens zwei 40.700 DFAS 6x6 wurden an SAR&H in Süd Afrika geliefert, beide sind heute bei Rotran im Einsatz.

Gruß
BUZ

Hallo BUZ,

ich muß Dich leider etwas korrigieren

Es wurden nur 4 neue an Frasers geliefert, die fünfte ist die ex STL-Schindler-Felbermayr-Voss-Alborn-WalterWright-Kiste.
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034 — Direktlink
27.08.2004, 00:56 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Tractomas postete





@alle:

Alle ZM mit Leistungen über ca. 530PS in Verbindung mit Großserien Antriebsachsen, sind sofern mit WSK ausgestattet, im Wandlerbetrieb gedrosselt. Das gilt auch für den 48.792 von Felbermayer mit seinem Panzergetiebe und Motor (von wegen Schiffsmotor, oder hat jemand schon einmal einen Leo2 schwimmen sehen?)

Grüsse aus dem Tractomas-Land

nee aber tiefwaten
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035 — Direktlink
27.08.2004, 08:28 Uhr
Christian

Avatar von Christian

@Tractomas

Der Motor wird natürlich vor dem Anfahren wieder angelassen ...
Kann man sich ja auch denken oder?

Was die Achsen angeht, das sind definitiv keine großserien Achsen, alles an den Titan wurde speziell zusammengefügt. Ich kann dir zwar nicht das fabrikat nenne, aber ich bin unter die zugmaschine gekrabbelt und das sind etwas kräftigere Achsen als z.B. bei ner herkömmlichen 8x4 SLZ.

Was die 1000 PS angeht, muss ich mich wohl oder übel auf die Aussagen der 2 Mechaniker verlassen...

Gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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036 — Direktlink
27.08.2004, 13:20 Uhr
Markus Brenner




Zitat:
Tractomas postete
Das gilt auch für den 48.792 von Felbermayer mit seinem Panzergetiebe und Motor (von wegen Schiffsmotor, oder hat jemand schon einmal einen Leo2 schwimmen sehen?)

Das mit dem Schiffsmotor darfst Du nicht so eng sehen. Der Motor im AK850 z.B. (V12 520PS) wird sehr wohl in Wasserfahrzeugen eingesetzt (von dort kommt er eigentlich). Ist halt eine Definitionsfrage ab wieviel Verdrängung ist etwas ein Schiff.

Markus
--
Markus

Aktuelles Langzeitprojekt: http://www.chiaroscuro.at/projekte/ak850.htm
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037 — Direktlink
27.08.2004, 15:51 Uhr
Ditzj




Zitat:
@alle:

Alle ZM mit Leistungen über ca. 530PS in Verbindung mit Großserien Antriebsachsen, sind sofern mit WSK ausgestattet, im Wandlerbetrieb gedrosselt. Das gilt auch für den 48.792 von Felbermayer mit seinem Panzergetiebe und Motor

Nenn da bitte mal ein Wert, wie stark wird das deine Meinung nach dann gedrosselt ?? Drosselung hat mit PS anzahl sowieso nichts zu tun, geht auch gar nicht über CAN, da kann man nur das Moment begrenzen.
Weil, wenn ich während Wandler betrieb mein Moment begrenze bringt der Wandler ja kein Vorteile, ausser man drosselt weniger wie die Wandlung.
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038 — Direktlink
27.08.2004, 18:13 Uhr
Gast:bert
Gäste


Servus Leute,

ich kenne einen MAN Mechaniker, der durch Zufall mal an der 48.792 gearbeitet hat (kleinere Mängelbehebung während eines Transports). Und der konnte mir bestätigen, dass ein V12 mit ca.1000 PS aus der Maritim-Sparte von MAN verbaut ist. Das Getriebe ist ein Renk Schaltautomat, wie er in den Flughafenfeuerwehren verbaut ist, bei denen die 1000 PS (sind normal nicht das Problem) und das Drehmoment (hier wirds intressant) auch verkraftet werden. Desweiteren stammen die dort verbauten Achsen aus dem selben Baukasten wie bei der Zugmaschine.

Es gibt auch einen MAN KAT 8x8 mit 1200PS V12 und dem Renk Schaltautomat, der selbst wüsteste Off-Road Aktionen problemlos übersteht.

Kommen wir noch zum Preis des Renk-Automaten, der mit ca. 250000 € etwas teuer ist.

Eine Alternative sind die Getriebe von TwinDisk. Die haben vergleichbare Sachaltautomaten im Programm. (Evtl in den Titan Maschinen verbaut, könnte ich mir denken).



MfG Bebbo
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039 — Direktlink
27.08.2004, 21:30 Uhr
Gast:bert
Gäste


Servus nochmal,

habe eben nachgeschaut. Das Renk-Getriebe wird bei Motoren mit 3500 Nm verbaut (Flugfeld-Löschfahrzeuge mit 1000PS). Das TwinDisk 3600 soll ca. 3900 Nm aushalten, wobei ich glaube die 3600 kommen vom maximalen Drehmoment, also 3600 Nm.

MfG Bebbo
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040 — Direktlink
28.08.2004, 01:55 Uhr
Tractomas




Zitat:
Ditzj postete

Zitat:
@alle:

Nenn da bitte mal ein Wert, wie stark wird das deine Meinung nach dann gedrosselt ?? Drosselung hat mit PS anzahl sowieso nichts zu tun, geht auch gar nicht über CAN, da kann man nur das Moment begrenzen.
Weil, wenn ich während Wandler betrieb mein Moment begrenze bringt der Wandler ja kein Vorteile, ausser man drosselt weniger wie die Wandlung.

Hallo Ditzj,

natürlich wird gedrosselt, um der WSK nicht zuviel Drehmoment zuzumuten. nur überschüssiges Drehmoment kann man nicht abschalten, sondern man muß seinen Verursacher bremsen, letztendlich also Motorleistung reduzieren.
Es ist völlig korrekt: Motorleistungen, die ein Drehmoment zur Folge haben, die über der des max. Eingangswertes der WSK liegen, bringen ihre Power nur mit überbrücktem Wandler zu den Hinterachsen. WSK-Betrieb mit gedrosselter Motorleistung bringt dennoch Vorteile
a: Nur damit lässt sich unter Belastung anfahren
b: Da eine WSK eine Drehmomentüberhöhung erzeugt, kommt trotz PS-Begrenzung noch mehr hinten raus, und zwar soviel das Achsen wie z.B. DB und MAN verbauen kurz vor dem Exitus stehen.

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041 — Direktlink
29.08.2004, 12:24 Uhr
Rene



Hallo Jungs,
ich bin der Meinung das die WSK eingebaut wird um die "normale" Kupplung nicht zu zerstören. Ausserdem ermöglicht sie ein ruckfreies anfahren.
Und Leistund ist doch Drehzahl x Drehmoment (oder Drehmoment/Drehzahl) also muss um eins von beiden zu drosseln das andere "mitmachen".
Glaub ich.....
Tschüß Rene
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042 — Direktlink
29.08.2004, 18:10 Uhr
Ditzj



Leistung in W = 2 x Pi x n x Drehmoment
n ist dabei das Drehzahl in Hz (also umdrehungen pro Sekunde)

Ein Wandler wird auch wohl Anfahrkupplung genannt. Da liegt auch der Punkt bezüglich der Meinung von viele anderen die meinen es sei ein Teil für Dauerbetrieb, dass ist es eben nicht! Ein Wandler für ein Automatgetriebe schaft das vielleicht bei normale eingangsmomente, aber ein Wandler im Schwerlastbereich mit hohe Motormomente kann zwar voll belast werden, dass aber nur solanger der Kühlung ausreicht.

Noch als Hinweis, ein Wandler erhöht das Drehmoment wobei die Drehzahl abnimmt. Das ergebnis ist das am Hinterachse der Leistung (PS-Anzahl) also nicht zunehmt, die kann nie mehr werden wie der Motor liefert.

@Tractomas: bzgl die Begrenzung wird ich mein Kollegen nochmal nachfragen, bin mir da nicht ganz sicher. Der Felbermayer MAN kenne ich technisch nicht, aber ein WSK 440 z.B. wird glaub ich nicht begrenzt bei offene WK, aber da wird ich also mal nachfragen. Vielleicht das MAN sowas selber ja macht.

Grüsse,

Harm
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043 — Direktlink
02.09.2004, 01:55 Uhr
Montgomery Burns



Hallo,

habe im Netz viel gesucht, um Informationen über die großen Faun zugmaschinen Gigant, Goliath und Koloss zu finden. Leider ohne Erfolg. Nur ganz wenig oder gar keine Bilder und keinerlei Maße. Weiß von euch jemand gute Seiten, die auch ein paar technische Infos haben.

Bastian
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044 — Direktlink
02.09.2004, 13:57 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute
Um einiges Klar zustellen. Der Motor des MAn 48.700/48.792 stammt aus der MAN Motorenreihe D28,den Motor gib es als Industrie- Marine oder Generatormotor. Je nach Einsatzprofil (gibt 5 Klassen) varirieen diese Einstellungen,als Marine(Schiffsmotor) sind 1500PSmöglich. Die MAN D28 V8-12 Motoren haben den gleichen Motorblock wie die MB OM400 V6-12 motore.Diese Motoren entstammmen einer Anfang der 70ziger Jahren eingegangen Koperation von MAN und Mercedes über Achsen und Motorenfertigung.
Die Achsen von der franz. Tita (T8T) kommen von Meritor(baut die Antriebsachsen für Volvo ),die Achsen der Nicolas Tractomas kommen von Kessler (Sind auch in vielen Autokrane zufinden und wurden auch bei Faun und KFM in den grossen Zugmaschien verbaut.).Die Getriebe der Nicolas kamen von Clark und entsprechen denn aus Muldenkipper oder Radlader.
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045 — Direktlink
02.09.2004, 14:03 Uhr
KH.Neugebauer



Die Leistungsangaben der MAN -Motore könnt ihr auch auf der Homepage der MAN.de unter der Rubrik Motoren ansehen und runterladen.
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046 — Direktlink
15.09.2004, 14:55 Uhr
frechdax67



Die größte Schwerlastzugmaschine wird in den nächsten Wochen produziert.
es handelt sich um eine, genau 4 Stück Nicolas Tractomas D 100
Sie wird 5 Achsen haben. Ein Gesamtgewicht von 71 Tonnen und ca. 900 PS
es handelt sich um einen Caterpillarmotor. 12,5 m lang, 3,3 m breit u. 4,35 m hoch.
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047 — Direktlink
15.09.2004, 21:44 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute
Zu den Fragen über Faun Zugmaschinen.
1.Die Faun Goliat von Alstom haben einen Cummins KTA 19 ,(19 Liter Hubraum.6Zylinder in Reihe) und mit einer Leitungseinstellung von 456 PS
2.Faun Giant 8x8 hatten 811 PS oder nach Wunsch sogar 1000PS, der Motor ist ein Detroit ZweitaktDiesel GM 16V71TA,811PS/2100-min,3092Nm/1200-min,WSk AllisonTC880 ,Getriebe Allison DB8961,V-max.48,3 Km/H
Die grossen Faun Zugmaschinen waren aufgrosse Zugleistungen(500T und in mehrfach Traktion noch mehr.) ausgelegt und keine Rennpferde.
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048 — Direktlink
02.11.2004, 20:16 Uhr
Ditzj



@ Tractomas:

Jetzt habe ich mein Kollege mal wieder getroffen und ne bisle mit ihm geredet.
Wie erwartet wird bei ein WSK 440, wir redeten von eine MAN 41.660, nichts extra begrenzt wenn die Wandlerkupplung(WK) auf ist.
Das Eingangsmoment ist in offene und geschlossene Zustand auf 2700 Nm begrenzt, mehr kann der 440'er halt nicht.

mfg

Ditzj
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049 — Direktlink
02.11.2004, 21:49 Uhr
Tractomas



So ist es - bei überbrücktem Wandler ist keine Drehmoment/Leistungsbegrenzung notwendig.
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