Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Forstmaschinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ]
075 — Direktlink
06.08.2013, 12:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Tomba postete
Kaman K-Max K-1200 der Firma Rotex Helicopter AG

Ist zwar keine typische Forstmaschine, aber der wird sehr oft fürs Heli-Logging sowie sonstige Transportflüge mit grossen Lasten eingesetzt.

Aussenlast max. 6000 lbs (2721 kg)

Zugegeben, einen Schönheitspreis wird er wohl auch nicht erhalten... ist schliesslich nicht viel mehr als eine Turbine mit 2 Rotoren sowie ein wenig Verschalung drum herum und ein enges Cockpit...



...


Hallo Thomas,

wie kommt denn so ein Helikopter zum Einsatzort? Die Flugreichweite ist ja auch im Leerflug ehr bescheiden. Im Prospekt wird etwa 500km angegeben. Für die Schweiz reicht das zwar sicher aus, aber für Luftmontagen werden ja auch weiter entfernte Aufträge angenommen. Wir dann einfach immer Zwischengelandet oder wird der Heleikopter auch mal per LKW transportiert?

Bei den Einsätzen müßte doch auch eigentlich immer ein Tankwagen in der Nähe stehen, damit nicht immer langwierig zu einem Flugplatz zurückgeflogen werden müßte.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
06.08.2013, 13:04 Uhr
Champagnierle



Hi Christoph,
ja, das ist so. Da ist ein Tankwagen (normalerweise eher ein Tankzug) da.

Bei Heli-Einsätzen, bei denen der Heli fernab der Basis ist, steht immer ein Tankwagen bereit. Das ist immer noch deutlich billiger, als wenn der Eigentümer auf eigene Kappe zu einem Flugplatz fliegen müsste (und damit unproduktive und unbezahlte Zeit hat) oder wenn der Charterer den Heli dafür bezahlt, dass er wohin fliegt, wo er für den Einsatzzweck nichts zu suchen hat.

Gruß

Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
06.08.2013, 22:39 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877


Zitat:
Das nenne ich mal ein sprechendes Kennzeichen! Und ein guter alter Hughes 500...
Was hast Du mit den Drehflüglern zu schaffen? Beruf oder Leidenschaft?

Gruß

Marc

Beruf, bin Hubschrauberschrauber. Und sitze auch mal aushilfsweise unten in der Staubwolke.

Das es gerade die HOLZ ist war wirklich zufall
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten

Dieser Post wurde am 06.08.2013 um 22:40 Uhr von thor0877 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
06.08.2013, 23:02 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877


Zitat:
Menzitowoc postete

Hallo Thomas,
wie kommt denn so ein Helikopter zum Einsatzort? Die Flugreichweite ist ja auch im Leerflug ehr bescheiden. Im Prospekt wird etwa 500km angegeben.

Was aber immerhin umgerechnet auch zwei Flugstunden sind. Und das ist ein guter Mittelwert bei Helis.


Zitat:
Menzitowoc postete
Für die Schweiz reicht das zwar sicher aus, aber für Luftmontagen werden ja auch weiter entfernte Aufträge angenommen. Wir dann einfach immer Zwischengelandet oder wird der Helikopter auch mal per LKW transportiert.

Mal so, mal so. Größere Muster wie AS 350 fliegen eigendlich immer in den Einsatz. Und trifft sich dann bei längeren strecken unterwegs mit dem vorrausfahrenden Tankwagen. Oder Tankt auch auf den auf der route liegenden Flugplätzen.
Kleineres geht auch schon mal über die Straße.

Guckst du:
http://imageshack.us/a/img109/8356/vnjz.jpg
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten

Dieser Post wurde am 29.06.2014 um 14:49 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
07.08.2013, 11:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und vor allen für die Bildbeweise. Sehr spannend für mich, der so was noch nicht in Realität gesehen hat.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
08.08.2013, 09:02 Uhr
Champagnierle



Hi Thorsten,

die Ecureil sieht ja spannend aus. Einen kurzen Moment dachte ich, sie würde auch NOTAR fliegen, weil die Aussteifung in der Rumpfzelle wie ein Radialgebläse aussieht...

Aber in schwarz/grün sieht sie deutlich besser aus als in weiß. Und auch dieses Kennzeichen ist mal wieder geschickt gewählt.

Danke für die Bilder und Grüße aus dem verregneten Singen

Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
01.12.2013, 17:07 Uhr
Unimog Fan



Fällkran im Einsatz

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
01.12.2013, 17:32 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

@ Unimog Fan,

da ist man in Eiserfeld wohl fleißig am Bäume fällen, unter der A45 Siegtalbrücke. Schöne, interessante Bilder, vielen Dank!
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
01.12.2013, 17:55 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

Bilder von dem Faunkran gibt es auch schon in dem anderen Tread Liebherrkran als Fällkran.. . Dennoch schöne Bilder den Kran im Einsatz zu sehen.Ist sicher eine ennorme Arbeitserleichterung denke rechnet sich auf jedenfall.

gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
29.06.2014, 14:40 Uhr
thomsen



Aufräumarbeiten nach dem großen Pfingstunwetter : Nach Straßen und Schienenwegen widmet man sich zur Zeit Parks und Grünflächen. Das Betreten der Wälder ist hier noch untersagt. Abtrocknende Äste hängen in den Baumkronen, auf den Waldwegen liegt einiges kreuz und quer übereinander, die Arbeiten werden sich noch bis in den Winter hineinziehen.

Fendt- Traktor als Rückefahrzeug mit drehbarer Kabine und Palfinger - Epsilon Ladekran :









Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
29.06.2014, 14:43 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Das ist ein "Wario" von Werner:

http://www.werner-trier.com/wario-scr/die-idee/
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
13.02.2015, 13:51 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

im Oktober 2014 wurde mit den Rodungsarbeiten im Frankfurter Stadtwald begonnen, um Platz für die neue S-Bahn-Trasse zum Gewerbegebiet Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen zu schaffen.

Bekanntlich ist der Frankfurter Stadtwald vor allem eines: flach
Umso erstaunter war ich, als sich mir bei einer Wanderung auf dem Frankfurter Grüngürtelweg der Anblick eines besonders seltenen Gebirgsharvesters bot:
Konrad Highlander 4x4 mit Seilwinde















Die österreichische Forsttechnikfirma Konrad hat mit der Highlander-Baureihe einen sehr ungewöhnlichen Harvester auf die Räder gestellt, denn es wird eine normale Radmaschine mit konventioneller Achsschenkellenkung mit der Schreittechnik kombiniert: Die Hinterräder sind jeweils an Teleskopauslegern angebracht, die durch wechselseitiges Ausschieben und Einziehen – verbunden mit einer radselektiven Blockierung – ein Vorschieben der Maschine ermöglichen. Das war damals so revolutionär, dass sich sogar das Militär für diese Fortbewegungsmechanik interessierte (Konzeptpräsentation und Vorstellung des ersten Prototypen auf der KWF-Tagung 2004 in Groß Umstadt bei Darmstadt).
Darüber hinaus ist die Anlenkung des Hauptarms des Forstkrans genau mittig hinter der volldrehbaren Kabine neu, so dass der Fahrer einen ungestörten Rundblick in allen Auslegerstellungen hat.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack Album mit insgesamt 17 Bildern.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
13.02.2015, 21:04 Uhr
timberjack

Avatar von timberjack


Zitat:
Menzitowoc postete
im Oktober 2014 wurde mit den Rodungsarbeiten im Frankfurter Stadtwald begonnen, um Platz für die neue S-Bahn-Trasse zum Gewerbegebiet Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen zu schaffen.

Bekanntlich ist der Frankfurter Stadtwald vor allem eines: flach
Umso erstaunter war ich, als sich mir bei einer Wanderung auf dem Frankfurter Grüngürtelweg der Anblick eines besonders seltenen Gebirgsharvesters bot:
Konrad Highlander 4x4 mit Seilwinde


Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack Album mit insgesamt 17 Bildern.

Hallo Christoph,

der Holzeinschlag im Frankfurter Stadtwald wurde durch ein "Ausschreibeverfahren" vergeben.
Wenn ich eine Ausschreibung für solch einen Einsatz mitmache, überlege ich mir vorher, was mit meinen Maschinen zu leisten ist.
Daher lieber eine stärkere Maschine für schwächeres Holz, genau wie eine Spezialmaschine für einfaches Gelände, als anders herum.
Denn ich gehe mal davon aus, dass sich kein Unternehmer für jeden Einsatz eine entsprechende Maschine kauft



Gruß

timberjack
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
13.05.2015, 08:42 Uhr
Thomas M



Hallo zusammen,
ich war gestern beruflich auf der Linga in Hannover, hier konnte ich verschiedene Forstmaschinen ablichten.

HitachiZW180PL


Liebherr LH50M


Liebherr LH35M


Sennebogen 735E


Terex Fuchs


Liebherr L556

--
LG aus dem Taunus

Thomas M

Dieser Post wurde am 13.05.2015 um 08:47 Uhr von Thomas M editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
13.05.2015, 23:12 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Hallo,

letzten Montag war ich ebenfalls auf der Ligna










Dieser Post wurde am 13.05.2015 um 23:15 Uhr von Konsti K. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
13.05.2015, 23:13 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
13.05.2015, 23:14 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.







Gruß
Konsti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
12.08.2015, 02:22 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Hab hier mal einen o8/15 IHC Rücketrecker, wie er wohl zu hunderten in den Wäldern gefallene Bäume einsammelt und und zu einem Polter schleppt.
Das Ding ist die ganze Zeit vor meiner Nase herum getuckert und wollte wohl unbedingt geknipst werden.



Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
02.11.2015, 19:21 Uhr
Wittrocker70

Avatar von Wittrocker70

Hallo zusammen,

gestern standen diese beiden Koller Gebirgsharvester (Kippmastgeräte) auf MAN TGS 33.440 Fahrgestelle in Bremerhaven in der Schlange für Übersee.

Gruss Marco









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
02.11.2015, 19:24 Uhr
Wittrocker70

Avatar von Wittrocker70









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
02.11.2015, 19:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Wittrocker70 postete
gestern standen diese beiden Koller Gebirgsharvester (Kippmastgeräte) auf MAN TGS 33.440 Fahrgestelle in Bremerhaven in der Schlange für Übersee.

Das sind keine Harvester. Ich kenne diese Sorte Geräte unter der Bezeichnung "Yarder".


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
03.11.2015, 09:17 Uhr
Schwergewicht

Avatar von Schwergewicht

Sehr interessante Geräte. Aber der angebaute Prozessorkran hat schon einen Havesterkopf .
Website des Herstellers: http://www.kollergmbh.com/kippmastgeraete/k602?id=84
--
Gruss aus Rhein-Main
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
03.11.2015, 11:18 Uhr
Champagnierle



Hi,
in Beitrag 069 Link zum Beitrag in diesem Faden hat's Bilder der Geräte von "Wilfried E."(uskirchen)in freier Wildbahn.
Ich fand es auf den ersten Blick albern, Forstmaschinen auf Straßenfahrgestelle zu setzen, also auch auf die super profilierten Reifen... Aber die Bilder erklären, warum das so sein kann.

Gruß

Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
03.11.2015, 18:46 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin
Wenn mich nicht alles täusht, gehen die beiden Fahrzeuge nach Chile.
Ist aber nur so ne Idee .

Mfg Markuzs K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
07.01.2016, 12:50 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

ich möchte schon jetzt mal an die im Sommer stattfindende 17. KWF-Tagung 2016 erinnern.

Diese findet vom Donnerstag, den 9.6.2016 bis zum Sonntag, den 12.6.2016 in Roding in der Oberpfalz statt.

Die Veranstaltung besteht aus der Forstmaschinenmesse KWF-Expo, den Fachexkursionen, bei denen es zu verschiedenen Themen der Forstwirtschaft Vorführungen im Wald gibt und dem Fachkongress am 9.6.2016.

Die Fachexkursionen finden allerdings nur Donnerstag bis Samstag statt. Am Sonntag gibt es nur die Ausstellung.

Ich selber war auf den Veranstaltungen in Groß-Umstatt (2004) und Bopfingen (2012) und plane deshalb diesmal 2 Besuchstage ein, denn die Veranstaltung ist inzwischen so riesig und interessant, dass man sie eigentlich an einem Tag nur in Hetze besuchen kann. Allein die sehr interessanten Vorführungen im Wald mit kleinen Vorträgen an den Maschinen benötigt so viel Zeit, dass man kaum noch Zeit hat, die Maschinenmesse zu besuchen. Außerdem muss man berücksichtigen, dass es recht viel Zeit in Summe in Anspruch nimmt, mit den Pendelbussen im Wald von einer zur nächsten Vorführstation zu kommen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 07.01.2016 um 12:51 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung