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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Mercedes-Benz NG Schwerlastzugmaschinen (2638, 2644, 3850 ...) » Threadansicht

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025 — Direktlink
08.10.2007, 20:19 Uhr
Volli



Hallo,

ich habe gerade aus dem Buch ( SCHWERTRANSPORTE auf dem Weg durch die Jahrhunderte ) zwei NG Zugmaschinen eingescannt.
Eine 3850, die andere weiß ich nicht. Trotzdem schöön!!!!!!!!!

Edit: Bilder entfernt, bitte Urheberrechte beachten.

Gruß Volker

Dieser Post wurde am 08.10.2007 um 21:03 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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026 — Direktlink
08.10.2007, 20:30 Uhr
Volli



und noch eine schöne alte 4achser NG3336S von Zwagermann.

Edit: Bild entfernt, bitte Urheberrechte beachten.

Dieser Post wurde am 08.10.2007 um 21:03 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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027 — Direktlink
09.10.2007, 10:42 Uhr
krupp-fan



Auto-Krandienst Mainz MB 2638 (6x4).




Dieser Post wurde am 09.10.2007 um 15:10 Uhr von Hajo editiert.
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028 — Direktlink
09.10.2007, 17:00 Uhr
BUZ



Sehr schön,

interessant ist aber auch der Auflieger:
SKPH 6 (4+2) mit hydr. Kröpfung, Hochbett, dazu noch ein Baggerbett und Vorrichtung für Drehschemel.
Im Goldhofer-Thread habe ich dazu schon mal was geschrieben!


BUZ
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029 — Direktlink
10.10.2007, 18:53 Uhr
krupp-fan



Schließlich noch ein MB NG 2228 (6x4) und eine Gruppenaufnahme mit dem interessanten Goldhofer Anhänger.





Gruß

krupp-fan

Dieser Post wurde am 10.10.2007 um 19:17 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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030 — Direktlink
10.10.2007, 18:55 Uhr
Kalle



Moin Moin,
ist ja eigentlich schade, das keiner mehr Bilder von PIEPER Dortmund hat :-(
--
Gruß aus dem schönen Münsterland
Kalle
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10.10.2007, 21:27 Uhr
RonnyG



Hallo,

Meines Wissens sind unter www.lkw-infos.eu Bilder von einer Pieper NG Zugmaschine zu sehen. Müßte eine 2636 sein. Unter anderem müßte doch eine oder mehrere 2636 Baumann, Paule, Scholpp, Pieper, Schmidbauer gehabt haben. Ein Bild von mir ist unter www.heavy-transport-world.de zu sehen. Leider suche ich auch von Baumann die 2644. Leider ist ein Bild von dieser Zugmaschine im Auto Album 3 oder 4 in Schwarzweiß im Hintergrund
zu sehen. Vielleicht kann mir jemand bei den Radständen helfen. Vorallem würden mich die Radstände von der den 2632 und 1632 interessieren.

Habe ein Bild von der Paule 2644. Bei Interesse würde ich es gern hier zur Verfügung stellen. Weiß aber nicht wie. Danke

Gruß

Ronny
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032 — Direktlink
10.10.2007, 21:55 Uhr
Breuer Krane



Hab hier noch etwas von Pieper gefunden



Außerdem noch eine alte 2644 von Colonia, die noch bir vor kurzem im Einsatz war.







--
Gruß

Christoph
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033 — Direktlink
10.10.2007, 22:31 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77


Zitat:
Christoph Kriegel postete
Hab hier noch etwas von Pieper gefunden




Ein schöner 6x2/4 ein 20er das waren einfach klasse Zugmaschinen, hat noch jemand mehr Fotos von diesen Typ.
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
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14.10.2007, 14:52 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Marco77 postete
hat noch jemand mehr Fotos von diesen Typ.

jepp

Spedition Gutmann, jetzt dort Hofschlampe. © bei mir


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 14.10.2007 um 15:21 Uhr von Christian editiert.
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035 — Direktlink
14.10.2007, 15:03 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Schmidbauer Niederlassung Endingen, Anfang der 90er Jahre, R.I.P.

bin als 14/15 jähriger hingeradelt zum Bilder machen...

© ebenfalls bei mir


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 14.10.2007 um 15:04 Uhr von Christian editiert.
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036 — Direktlink
14.10.2007, 15:13 Uhr
Christian

Avatar von Christian

noch einen... NG von Rolf Mumbach... hat mal neue Kotflügel erhalten...



Weiland 2644


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 14.10.2007 um 15:15 Uhr von Christian editiert.
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037 — Direktlink
14.10.2007, 17:08 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christian postete

Der ausgeschnittene Tank um den Luftfilter herum ist ja drollig....hab ich ja noch nie gesehen! :-)

Früher in den 80-ern hatte Longuet aus Lübeck ganz viele von diesen 6x2 im Containerverkehr zwischen Hamburg und Lübeck (-Travemünde) laufen......die gehörten da oben zum Straßenbild wie der VW Golf und der Kadett.

gruß hendrik
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038 — Direktlink
20.10.2007, 19:40 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Christian postete

Der ausgeschnittene Tank um den Luftfilter herum ist ja drollig....hab ich ja noch nie gesehen! :-)

Früher in den 80-ern hatte Longuet aus Lübeck ganz viele von diesen 6x2 im Containerverkehr zwischen Hamburg und Lübeck (-Travemünde) laufen......die gehörten da oben zum Straßenbild wie der VW Golf und der Kadett.

gruß hendrik

das ist eine ex-Wohlfahrt Zugmaschine, war dort mit einem 2ax Tankauflieger für Shell unterwegs.
Die Spedition Wohlfahrt war der einzige mir bekannte Betreiber, der diese Tankform ab Werk hatte.
Normalerweise hatten die 2035 den kleinen "Tandem"-Luftfilter hinter der Hütte verbaut, so das ein normaler Tank am Chassis hing.

Leider gibt es diese sehr innovativer Spedition aus dem Schwarzwald nicht mehr. Sehr intteressant waren deren Brückenzüge mit 2ax Starr-Nachläufer.
Zu Wohlfahrt gehörten noch Leifert und Lastra (hat nix mit Schwerlast aus NL zu tun!).

EDIT:
in der Spedition in der ich gelernt habe, liefen diese geilen Teile fast 30 Jahre: vom alten LPS 2023 und 2024, über den LPS 2032, und dann die NG 2032 und 2028.

Gruß
BUZ
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Dieser Post wurde am 20.10.2007 um 19:42 Uhr von BUZ editiert.
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039 — Direktlink
18.07.2008, 01:02 Uhr
Cord



Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab´gleich mal eine ungewöhnliche Bitte:

Ich bin auf der Suche nach einer Fahrgestell-Nr. eines NG xx44.

Die FIN muß unbedingt von ´nem NG sein, vom SK nützt sie mir nichts.
Benötigen tu´ ich sie für dieTeilesuche bei Mercedes, ohne FIN finden die ja nichts mehr.

Hintergrund ist die Leistungssteigerung eines NG 1935 AS mittels Ladeluftkühler,
hierfür fehlen mir aber noch ein paar Teile zur Luftführung.

Achso, gerne auch per Mail.

Gruß Cord
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040 — Direktlink
18.07.2008, 21:04 Uhr
BUZ



Hallo Cord,

da wäre noch wichtig zu wissen, welches Fahrerhaus Dein 1935 AS verbaut hat: S, M oder L
Eventuell gibt es da noch Unterschiede im Bereich Luftansaug/-filter!
Außerdem gab es den 44er nur mit GR-Fahrerhaus, weil oben auf dem Motor die Ladeluftleitung ist, und der Motortunnel der drei erstgenannten Fahrerhäuser zu klein ist.
Du müßtest dann eigentlich auch die Fahrerhauslagerung Deines 35er ändern/erhöhen!

Hier ein paar Nummern:
[...]

beide mit GR-Fahrerhaus!

Schick mal ein paar Bilder des 1935 an die Admins!

Gruß
BUZ
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Dieser Post wurde am 20.07.2008 um 17:01 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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041 — Direktlink
19.07.2008, 00:00 Uhr
Cord



Hallo BUZ,

schon mal Danke für die schnelle Antwort.
Die beiden geänderten Saug- (bzw. druck-)rohre hab´ ich im EPC schon gefunden,
nur den Ladeluftkühler noch nicht.

Das mit der zu geringen Bauhöhe über dem Motor ging mir auch schon durch den Kopf.
Ich hab´ in der Tat nur das M-Haus.
Daran, das der OM 442 LA im NG nur mit dem GR-Haus verbaut wurde hab´ ich allerdings nicht gedacht.
Der Luftfilter bleibt gleich, da bin ich aber auf der Suche nach dem Tandemfilter hinter´m Fahrerhaus. Der ist allerdings bei Daimler nicht mehr lieferbar...

Bilder schick ich gleich mal an die Admins.






Gruß Cord

Dieser Post wurde am 19.07.2008 um 18:22 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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042 — Direktlink
20.07.2008, 09:07 Uhr
BUZ



Hallo Cord,

Dein 35er ist ja ein echt geiles Teil, letzte Serie von 1989/1990.
Hast Du den komplett umgebaut, oder schon als Expeditionsfahrzeug gekauft?
Bilder von vor dem Umbau wären auch interessant!


Bei GHHL in Saudi-Arabien wurden drei NG 3836 AS vom 10 Zyl. OM 423 auf OM 423 LA umgebaut.
Auf dem Bild siehst Du zwischen Stoßstange und Kühlergrill, das dort ein zusätzlichens Blech eingesetzt wurde:

http://www.schwerlast-rhein-main.de/modellbau/buz/mercedes_ghhl_3ax_2_vorbild.html

Und wegen dem nicht mehr lieferbaren Tandemluftfilter solltest Du mal nach den 4ax 8x6 bzw. 8x8 Kipperfahrgestellen schauen.
Der Luftfilter wurde auch bei den SK88 und SK94 verbaut, eventuell ist der in Details anders. Leider habe ich hierzu keine FIN
Alternativ für die Wüste wäre noch ein Ölbadluftfilter!

Gruß
BUZ
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043 — Direktlink
20.07.2008, 15:23 Uhr
Cord



Hallo BUZ,

ich hab´ gestern mal kurz unter´s Fahrerhaus geschaut.
Da ist zwischen Motor und Fahrerhaus ca. 10cm Luft, ich denke das sollte reichen.
Notfalls muss ich das Fahrerhaus etwas höher setzen.
Es ist ja eigentlich schon ca. 8cm höher gesetzt, das war, so weit ich weiß, nur bei aufgeladen Allradfahrgestellen so, allerdings sitzt der Motor auch ca. 8cm höher...

Gekauft hab´ ich das Auto als zivile Szm 1935AS, habe dann so ziemlich alles umgebaut: erst umbereift auf 14.00 R 20, dann auf 16.00 R 20, Umbau auf Weitspaltparabelfedern, andere Dämpfer, größere Tanks, anderen Batteriekasten, anderen Auspuff, anderen Motor (auch 442A, aber weniger Laufleistung), dann bedingt durch einen Unfall auch noch das Fahrerhaus gewechselt, dann noch den Koffer selber gebaut und irgendwie immer noch nicht fertig...

Zum Luftfilter: ich werde in Hamburg mal ein paar Lkw-Schlachter abklappern.
Ich hatte mir neulich mal eine DB xx53 Schwerlastzugmaschine angeschaut, selbst der Tandem-Luftfilter ist bei Daimler nicht mehr zu bekommen.
An ´nen Ölbadluftfilter hatte ich auch schon gedacht, allerdings sässe der dann vorm rechten Vorderrad und die Luftführung nach hinter zu den Turbos wäre sehr aufwändig.

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe, ich werde dann mal nach 4ax Kippern suchen

Bilder vom Umbau werde ich mal zusammensuchen und hier einstellen.

Gruß Cord
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044 — Direktlink
20.07.2008, 18:04 Uhr
AP



Hallo Cord!

Kann mich dran erinnern das wir früher einen NG 1635 mit M-Fahrerhaus hatten . Der hatten einen Ölbadluftfilter ganz norml hinter der Hütte .
Hatte mein Vater extra so bestellt um den "Rüssel" zum Umgehen hat aber nicht geklappt:-)) .Mit FIN kann ich leider nicht mehr dienen , weil Firma seit 3 Jahren geschloßen und der "35er" seit 10 Jahren leider irgendow in Afrika ist:-(

Viele Grüße

Axel
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045 — Direktlink
20.07.2008, 18:54 Uhr
BUZ



Es gibt auch Ölbadluftfilter, die hinter dem Fahrerhauskotflügel sitzen, also da wo der Trockenluftfilter an Deinem 1935 liegt!

Die 10 cm Luft zwischen Motor und Fahrerhaus reichen Dir nicht, dann ist dazwischen zu wenig Luftzirkulation und es kommt zum Hitzestau unter der Kabine, was im Extremfall zum schmoren von diversen Leitungen führen kann.
Die Folge sind dann Ausfälle in der Elektrik und Pneumatik, oder gar ein Brand.

Außerdem stellt sich noch die Frage, ob der Ladeluftkühler passt; die GR Hütte hatte eine breiteren Motortunnel.
Wenn Du bei den Gebrauchthändlern eine alten 44er siehst, dann vermesse mal die komplette Motoreneinheit.
Bei der Fa. Feldhusen in Heide läuft ein 3544 S, vielleicht kannst Du da mal Maß nehmen!

Ich glaube es wäre fast einfacher, den 44er Motor vom SK 94 anzupassen, allerdings mit weitaus höherem finanziellem Einsatz.
Der wurde auch unter den S-, M- und L-Fahrerhäusern gebaut.

Gruß
BUZ
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046 — Direktlink
22.07.2008, 00:26 Uhr
Cord



Hallo Axel und BUZ,

vielen Dank für die rege Anteilnahme.
Der Ölbadluftfilter kommt für mich nicht in Frage.
Ich will auf den Tandemluftfilter umrüsten, weil ich den Platz hinterm Kotflügel gut für einen weitern Tank brauchen könnte.
Für den Tandemlufi gibt´s dann sogar noch einen Zyklon, der sogar noch lieferbar ist.

Aber zurück zur wichtigeren LLK-Baustelle:
Als ich gestern mal die Wartungsklappe geöffnet habe, ist mir auch der Gedanke gekommen, dass da ganz schön wenig Platz links und rechts vom Kühler ist...
Ziemlich dich vorm Kühler sitzt auch die Quertraverse mit der Rangierkupplung.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem NG oder SK mit LA-Motor machen und ein wenig Maß nehmen.

Wg. dem SK 94 Motor:
Das ist erstmal ´ne Nummer zu teuer und ich denke, der hat zwischen Gaspedal und ESP nur ein Kabel und kein Gestänge.
Das ist mir für unsere Wüstentouren schon ´ne Nummer zu modern... ;-)

Gruß Cord
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047 — Direktlink
22.07.2008, 07:58 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ein sehr schönes Auto hast Du da - hätte ich auch gerne.
Nur mal so aus Neugierde gefragt: Steht das Fahrzeug momentan in Deutschland oder irgendwo im "Zielgebiet"? (Ich vermute ersteres, wenn Du aktuell daran 'rumschraubst...)


Tschüs,

Sebastian
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22.07.2008, 14:59 Uhr
Cord



Hallo Sebastian,

das Auto steht in Norddeutschland,
wir planen für Feb. 2009 wieder ´ne Tour nach Libyen.

Gruß Cord
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049 — Direktlink
24.07.2008, 21:38 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Leute,

mal eine Frage an die Herren Profi-Truckfahrer.

In meinem letzten Urlaub habe ich an einem Tag bei einem Ausflug in eine hügelige Gegend (von der Küste bis auf ca. 600m Höhe) zwei Lkw-Pannen mit geplatztem Differential gesehen. Der erste war ein MB 2635 4achs Kipper mit Lavabrocken voll geladen und ca. 8km weiter ein 9 Tonner Renault mit Eisenschrott beladen. Da der Verkehr nur schrittweise weiterging, konnte man im vorbeischleichen gut sehen, dass die Kardanwelle runterhing, das zerbrochene Differentialgehäuse, Tellerrad und Trabanten sich auf eine Länge von ca. 50m (samt Öl natürlich) hinter den Lkw´s verteilt hatte.
Sind Euch solche seltsamen Schäden auf freier Strecke bekannt??

Gruß Wilfried Euskirchen
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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