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325 — Direktlink
28.12.2011, 22:21 Uhr
hal-briggs



Gibts was neues von den beiden WKA-TDK? Oder ruht die Arbeit zwischen den Jahren?
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326 — Direktlink
29.12.2011, 21:57 Uhr
robertd



Hallo,


Zitat:
GMK5180_Fahrer postete

Zitat:
mampf postete

Ich kenne mich mit diesen Türmen nicht aus, von daher meine Frage. Ist mit dem Adapterstück der Übergang von Beton auf Stahl gemeint? Ist dieser Ring nun aus Beton oder Stahl? Ich frage deshalb, weil ich die 60To für etwas zu viel halte.

Hier ist zu lesen:
- dass das Übergangsstück eine Verbundkonstruktion aus Stahl und Beton ist und alle Verankerungselemente für die aufgesetzten Stahlrohrsegmente enthält
- dass nach Aufsetzen und Einmessen des Übergangsstücks die Ringe vorgespannt werden
Nachdem man auf Abb. 7 die im Inneren verlaufende Vorspannung sieht ist anzunehmen, dass auch diese irgendwie am Übergangsstück verankert ist. Es dürften dort also enorme Kräfte eingeleitet werden, die eine entsprechend stabile Ausführung fordern.

[EDIT]
Nachdem Bögl ein Patent auf das Teil hat, gibt es in der Patentschrift dazu eine schöne Zeichnung, wie dieses Adapterstück aussieht.

[/EDIT]

Gruß
Robert

Dieser Post wurde am 29.12.2011 um 22:00 Uhr von robertd editiert.
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327 — Direktlink
29.12.2011, 22:03 Uhr
T.Volkmer



nach Auskunft des Projektleiters aus dem Schelderwaldprojekt wird der Betonturm mit 8000t vorgespannt und wird dadurch 3cm kürzer.

Gruß

Thomas
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328 — Direktlink
05.01.2012, 15:56 Uhr
a.bath



Hallo,

heute in Schönefeld.





Gruß Andreas.
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329 — Direktlink
05.01.2012, 17:20 Uhr
Gast:Kraenchen
Gäste



Zitat:
T.Volkmer postete
nach Auskunft des Projektleiters aus dem Schelderwaldprojekt wird der Betonturm mit 8000t vorgespannt und wird dadurch 3cm kürzer.

Gruß

Thomas

Ups
8000 tonnen das hört sich aber ganz schön viel an, wäre mal interessant zu wissen auf wieviele Spannlitzen sich diese Vorspannung verteilen soll...

@mampf

Es wäre ja wirklich supernett, wenn Du uns hier mal wieder einige Bilder liefern könntest, die Hansebubefraktion scheint ja in der Gegend etwas unterbesetzt zu sein...

Grüsse

Jörg
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330 — Direktlink
05.01.2012, 18:01 Uhr
Mondeo-Oberfranken



Haben die 630 EC-H 70 den Sturm gut überstanden? :-) Schade, dass es da im Moment kein weiteres Bildmaterial von gibt!

mfg chris
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331 — Direktlink
05.01.2012, 19:37 Uhr
hg 125 (†)



warum sollten sie nicht?

wenn nicht, hättest du das doch schon in den nachdichten gehört !

gruss hg
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332 — Direktlink
05.01.2012, 19:45 Uhr
Shorty77

Avatar von Shorty77

Schaust du auf den Namen des Herstellers, denen macht so ein kleiner Wind doch nix aus :-))

Lg Sven
--
Wer keine Kühlschränke bauen kann, der kann auch keine Baumaschinen bauen.
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333 — Direktlink
05.01.2012, 21:56 Uhr
Ralf W.




Zitat:
mampf postete
Sehr schöne Fahrzeuge.

[...]

Gruß mampf

Hallo,
weiß vielleicht jemand den Radstand der Volvos ? Ich wollte mir einen bauen.
Vielen Dank.

Gruß Ralf

Dieser Post wurde am 29.01.2012 um 18:22 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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334 — Direktlink
06.01.2012, 11:09 Uhr
mampf



Servus

Ich kann euch beruhigen, die beiden Krane stehen noch.
Aber sonst hat sich nicht wirklich viel verändert.








sollten die Bilder zu schlecht sein - Bitte löschen

Gruß mampf
--
Die Kunst ist,einmal mehr aufzustehen,als man umgeworfen wird.
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335 — Direktlink
06.01.2012, 11:23 Uhr
Robson



Hallo, könnte mir mal jemand verraten, wo genau die Kräne stehen.
Bitte mit PLZ würd mich gern vor Ort mal umschauen.
Gruß!
--
Gruß Robert
--
Oberfranken grüßt den Rest der Welt !
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336 — Direktlink
06.01.2012, 11:46 Uhr
robertd




Zitat:
Kraenchen posteteUps
8000 tonnen das hört sich aber ganz schön viel an, wäre mal interessant zu wissen auf wieviele Spannlitzen sich diese Vorspannung verteilen soll...

Wenn man sich die einschlägigen Zulassungen so ansieht, dann werden bei externer Vorspannung Litzen mit 140, 150 oder 165 mm² verwendet. Je nach Litze und Stahlgüte ergibt das dann eine Vorspannkraft von 180 bis 220 kN pro Litze, so dass bei einer Gesamtkraft von 78480 kN (entspricht 8000 Tonnen) insgesamt zwischen 356 und 436 Litzen zum Einsatz kommen dürften.

Vorspannkräfte in dieser Größenordnung findet man übrigens in jeder größeren Spannbetonbrücke.

Gruß
Robert
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337 — Direktlink
06.01.2012, 22:53 Uhr
TranceMax




Zitat:
sollten die Bilder zu schlecht sein - Bitte löschen

Quatsch, danke das Du uns überhaupt bei dem Wetter mit aktuellen Bildern versorgt hast!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 06.01.2012 um 22:53 Uhr von TranceMax editiert.
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338 — Direktlink
08.01.2012, 09:41 Uhr
Gast:Kraenchen
Gäste



Zitat:
robertd postete

Zitat:
Kraenchen posteteUps
8000 tonnen das hört sich aber ganz schön viel an, wäre mal interessant zu wissen auf wieviele Spannlitzen sich diese Vorspannung verteilen soll...

Wenn man sich die einschlägigen Zulassungen so ansieht, dann werden bei externer Vorspannung Litzen mit 140, 150 oder 165 mm² verwendet. Je nach Litze und Stahlgüte ergibt das dann eine Vorspannkraft von 180 bis 220 kN pro Litze, so dass bei einer Gesamtkraft von 78480 kN (entspricht 8000 Tonnen) insgesamt zwischen 356 und 436 Litzen zum Einsatz kommen dürften.

Vorspannkräfte in dieser Größenordnung findet man übrigens in jeder größeren Spannbetonbrücke.

Gruß
Robert

Ich war der Meinung, bei diesen WEA-Türmen wären die Vorspannkräfte nicht so hoch wie z.B. in Spannbetonbrücken oder Spannbetondecken, so kann man sich täuschen.

Vor zwei Jahren durfte ich selbst mal bei einer Verspannung einer Betonbrücke dabei sein und es war schon sehr sehenswert, was das für eine anspruchsvolle Technologie ist in Verbindung mit der zu leistenden Arbeit,

Schönen Dank für Deine Info

Grüsse

Jörg
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339 — Direktlink
08.01.2012, 09:48 Uhr
Gast:Kraenchen
Gäste



Zitat:
TranceMax postete

Zitat:
sollten die Bilder zu schlecht sein - Bitte löschen

Quatsch, danke das Du uns überhaupt bei dem Wetter mit aktuellen Bildern versorgt hast!

So ist es... , zudem ist es ja auch nicht unbedingt angenehm bei dem momentanen Wetter in der Pampa rumzustochern

Die ausgeprägte windreiche atlantische Westwetterlage diesen Winter versalzt den WEA Baustellen wohl allgemein ordentlich die Suppe.

Grüsse

Jörg
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340 — Direktlink
11.01.2012, 21:48 Uhr
hal-briggs



Schöne Bilder. Finde den Anblick der TDK immer noch interessant. Hoffentlich geht es Bild weiter.
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341 — Direktlink
11.01.2012, 22:39 Uhr
mampf



Servus

evtl. gibts am We neue Bilder.











Gruß mampf
--
Die Kunst ist,einmal mehr aufzustehen,als man umgeworfen wird.

Dieser Post wurde am 11.01.2012 um 23:18 Uhr von mampf editiert.
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342 — Direktlink
12.01.2012, 08:07 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

welche Funktion hat die Zusatzplattform an der Kletterglocke der Klettereinrichtung?
Zum Einschieben der Turmteile kann sie ja wohl nicht sein, weil bei diesem Turmtyp mit der Monorail-Schiene gerbeitet wird.


Zitat:
mampf postete
...

...
Gruß mampf

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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343 — Direktlink
12.01.2012, 11:01 Uhr
liebherrman




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

welche Funktion hat die Zusatzplattform an der Kletterglocke der Klettereinrichtung?
Zum Einschieben der Turmteile kann sie ja wohl nicht sein, weil bei diesem Turmtyp mit der Monorail-Schiene gerbeitet wird.


...Gruß Christoph

Die ist dafür da das sich der Kranführer mittels Personenkorb und Funkfernsteuerung mit dem Kranhaken hochziehen kann und den Personenkorb dort abstellt und die eine Leiter hochklettert.

Dieser Post wurde am 12.01.2012 um 11:02 Uhr von liebherrman editiert.
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344 — Direktlink
12.01.2012, 13:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, das habe ich auch gedacht ...

Nur ist auf keinem der bislang bekannten Bilder irgenwo ein Hinweis auf den besagten Personenkorb zu finden. Und bei 6facher Einscherung dürfte der Hub auch ein ganze Weile dauern, besonders bei größeren Turmhöhen. Ich mag das noch nicht so recht glauben, daß die Plattform wirklich als "Bahnsteig" fungiert ...

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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345 — Direktlink
12.01.2012, 14:38 Uhr
Jens P.




Zitat:
Stephan postete
Ich mag das noch nicht so recht glauben, daß die Plattform wirklich als "Bahnsteig" fungiert ...

.

Darf ich mal spekulieren?
Arbeitplattform für die Monteure beim Klettern.
Ich habe in 11 Jahren auf dem Bau niemals gesehen das sich ein Kranführer mit dem Personenkorb auf der Kletterbühne absetzt.....
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346 — Direktlink
12.01.2012, 15:15 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Hmmm auf dem Foto ist ein Personenkorb zu sehen



Zitat:
mampf postete
Servus

Ich kann euch beruhigen, die beiden Krane stehen noch.
Aber sonst hat sich nicht wirklich viel verändert.




sollten die Bilder zu schlecht sein - Bitte löschen

Gruß mampf

Und selbst wenns bei 6-fach Einscherung etwas länger dauert dürfts noch schneller sein als "zu Fuß" ;-)

Im normalen Hochbau wird üblicherweise in der Etage unter der aktuellen eine "Bohle" vom Gebäude zum Turm gelegt so dass der Bauaufzug genutzt werden kann...


Gruß
Andreas
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347 — Direktlink
12.01.2012, 17:00 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Jens P. postete

Zitat:
Stephan postete
Ich mag das noch nicht so recht glauben, daß die Plattform wirklich als "Bahnsteig" fungiert ...

.

Darf ich mal spekulieren?
Arbeitplattform für die Monteure beim Klettern.
Ich habe in 11 Jahren auf dem Bau niemals gesehen das sich ein Kranführer mit dem Personenkorb auf der Kletterbühne absetzt.....

Dann warst Du aber nie im Hochbau eingesetzt - also im richtig hohen Hochbau, so mit 170 m Geschoßhöhe, etc, pp ...

Das würde hier schon Sinn machen, die Nummer mit dem Personenfahrkorb. Vielleicht erklärt sich das alles noch von selbst, wenn der TDK mal seine endgültige Hakenhöhe erreicht haben wird.

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 12.01.2012 um 17:03 Uhr von Stephan editiert.
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348 — Direktlink
12.01.2012, 17:10 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Das haben die in Wesel bei der Rheinbrpcke auch gemacht!
Kranhöhe ca. 140m!
Mitte Funke und Mannkorb hoch,auf die Kletterbühne,in die Kabine.Mannkorb wieder runter und fertig.Nach Feierabend wieder runter.
Geht schneller als klettern
Eigentlich ne gute Idee

Gruss

@mampf:Sehr tolle Bilder die du immer wieder mit uns teilst!Danke dafür.
--
Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen, sofern nicht anders angegeben, meinem Copyright und dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung für weitere Zwecke außerhalb des Forums genutzt werden!

Gruß vom Niederrhein,

LTC1045

Dieser Post wurde am 12.01.2012 um 17:40 Uhr von Hendrik editiert.
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12.01.2012, 19:22 Uhr
moertel

Avatar von moertel

ein Kran ist Heute gewachsen


ich habe von den Beiden Heute ein menge Bilder gemacht, hier http://www.turmdrehkran-bilder.de/TDKPictures/Liebherr/630%20EC-H%2070/index.html zu sehen.
--
Gruß
Andreas


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