Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Ford Transcontinental (allgemein, und bei Schwerlastfirmen) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
10.06.2010, 20:45 Uhr
Gast:laforcetranquille
Gäste


Ja, die Links sind richtig.
Ich habe auch schon mehrere angeschrieben aber das Auto ist nicht bekannt.
Ich vermute es ist restauriert worden da es nicht viele davon gab.
Theoretisch müsste er ja bei irgendwelchen Truck-Treffen mal auftauchen.
Danke für eure Hilfe !
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
10.06.2010, 21:03 Uhr
Gast:Hasselfelde
Gäste


Ja, entweder das oder auf Treffen für historischen Nutzfahrzeuge, dürfte ja inzwischen das Alter haben.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
14.06.2010, 21:30 Uhr
Wolfgang73




Zitat:
laforcetranquille postete
Da gibt es eigentlich nicht viel zu Erzählen. Die Fahrten die ich gemacht habe verliefen völlig normal wenn man dies unter damaligen Sichtweise betrachtet.
Klar für die heutigen Fahrer sieht das alles wie Abenteuer aus, aber wenn man da reingewachsen ist war es nichts besonderes. Tausende waren auf diesen Routen unterwegs und viele sogenannten Abenteuer sind auch nur im Kopf entstanden. Ich hatte jedenfalls weniger Probleme als im Russlandverkehr der wilden Jahre zwischen 89 und 94. Das war war wesentlich unkalkulierbarer vor allem wenn man in die asiatischen Republiken fuhr. Ich erinnere mich noch an eine Tour nach Baku/Aserbaidschan über Russland im Winter 90/91 wo ich wirklich mehr als einmal den Ar. zusammenkneifen musste. Vor allem war man in Russland zu der Zeit alleine Unterwegs, im Orientverkehr traf man immer Kollegen mit denen man ein paar Kilometer zusammen machen konnte.
Weisst du etwas zum Verbleib meines Conti ?

Welche Zielorte wurden im Orient mit welcher Ladung angefahren?
Gab es auch Rückladungen nach Europa?
Wie lange dauerte so eine Tour?

Der Orienttransport ist ein sehr interessantes Thema über das es im Internet nur sehr wenig Information gibt. Deshalb bin ich so neugierig.

Grüße aus Wien
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
15.06.2010, 08:43 Uhr
torquemaster



@Wolfgang:

Kennst du dieses Buch schon: http://www.verlagfaste.de/node/45

Ein absolut empfehlenswerter Einblick in die Orientfahrten mit dem LKW!!!

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
15.06.2010, 09:02 Uhr
Wolfgang73




Zitat:
torquemaster postete
@Wolfgang:

Kennst du dieses Buch schon: http://www.verlagfaste.de/node/45

Ein absolut empfehlenswerter Einblick in die Orientfahrten mit dem LKW!!!

Sebastian

Das Buch ist bereits Teil meiner Büchersammlung.

Grüße
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
15.06.2010, 16:28 Uhr
Gast:Hasselfelde
Gäste


Ja mich würde da auch mehr interessieren, wollte nur nicht rumstochern. Gab es da eigentlich richtige Spezialtransporte hin oder passte alles unter ne normale Plane ?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
15.06.2010, 16:29 Uhr
Gast:Hasselfelde
Gäste


Über dieses Thema gab es glaube schon einen Thread vielleicht könnten wir den wiederbeleben. Finde ihn aber nicht vielleicht irre ich mich aber auch.
Dieser Post wurde am 15.06.2010 um 16:31 Uhr von Hasselfelde editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
15.06.2010, 16:43 Uhr
Gast:Hasselfelde
Gäste


https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=9424
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
21.06.2010, 14:00 Uhr
a-series-stefan




Zitat:
laforcetranquille postete
Hallo

der tread ist zwar nicht mehr ganz jung aber vielleicht kann mir hier ja Jemand weiterhelfen.
Ich suche ein Auto bzw. das was davon übrig geblieben ist.
In den 80er Jahren habe ich einen dreiachsigen 6x4 Transconti mit zweiachsigem Schwanenhals gefahren. Zuerst Orient, dann im Portugal-Verkehr. 1989 wurde das Auto verkauft. Ich habe auf Olafs Photoseite ein Photo nach dem Verkauf gefunden, mit anderem Auflieger und etwas "verschönert" also nicht mehr Original. Weiterhin habe ich dann auf der Ford NL Seite Photos gefunden wo dieses Auto im Stadium der Restauration gezeigt wird. Weiss Jemand wo dieses Fahrzeug jetzt ist. Ich verbinde viele Erinnerungen damit habe aber nicht ein einziges Photo mehr. Es ist ein dreiachsiger blau-weisser Transconti mit weisser Renault-Sonnenblende und Dachspoiler und Dachträger der ersten Serie mit kurzem Radstand.

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und kann vielleicht weiterhelfen. In bin mir ziemlich sicher, dass sich das gesuchte Fahrzeug bis vor einigen Jahren im Besitz eines Herrn Roland Remp befand, welcher es zusammen mit einem anderen Transcontinental (2-Achser) zum Verkauf angeboten hat. Ich kann mich daran erinnern, dass er den anderen Transcontinental zum Transport eines Alvis Stalwart benutzte. Im Internet taucht sein Name desöfteren in Verbindung mit Alvis-Militärfahrzeugen auf. Ich denke, dieser Mann kann am ehesten weiterhelfen! Ich hoffe ein wenig weiter geholfen haben zu können! Gruß Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
27.06.2010, 14:26 Uhr
Gast:laforcetranquille
Gäste


Hallo stefan,
vielen Dank, das hat mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Ich hab mich mal durchgegoogelt und die e-mail Adresse von Roland Remp gefunden und ihn angeschrieben. weiterhin habe ich noch ein Photo von dem Auto auf Andys Truckseite (auch truckinfo) gefunden. aufgenommen von Roland Remp.
Mal sehn wie es weitergeht.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
28.06.2010, 01:05 Uhr
Methusalemtransport



Moin darüber!
Locker bleiben, der gesuchte Transconti steht immer noch hier bei mir in Goslar neben den anderen sechs Lastern des selben Modells. Wer Fragen dazu hat erreicht mich am besten unter 0171-9909088 da ich auch ständig mit meinem regulären Fuhrpark unterwegs bin......!

Grüsse von hier, der Jürgen war`s....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
30.06.2010, 19:13 Uhr
Gast:Hasselfelde
Gäste


Hallo Jürgen, unter welchem Namen läuft ihr Fuhrpark. Vielleicht kennt man ihn ja ! Könnte man sich die Fahrzeuge auch mal angucken. Komme nämlich aus der Nähe !
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
04.07.2010, 15:57 Uhr
Methusalemtransport



Hallo Stefan,
natürlich kannst du die Autos mal besichtigen, stehen ja hier in Goslar. Stehen im Moment bei einem Bekannten, sollen aber in meine neue Halle rein. Mein Bekannter hat noch zwei Magirus Hauber, MAN Hauber sowie einen Krupp und einen DB 311/312. Ich selber hab auch noch einen alten US Hauber vom Typ International Fleetstar 2000 bekommen. Aber bitte vorher telefonisch anmelden, bin halt viel unterwegs und selten zuhause.
Mein Fuhrpark im Einsatz sind drei Mercedes LN sowie ein alter MAN M 90. Sind in RAL 5010 enzianblau mit dem Schriftzug JÜRGEN RIPPL auf der Sonnenblende. Fahre hier nur für eigene Kundschaft wie z.B. Mann + Hummel in Bad Harzburg als Hausspediteur sowie Textiltransporte u.a. nach Skandinavien rauf.
Grüsse darüber, der Jürgen war`s....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
04.07.2010, 19:33 Uhr
Gast:Hasselfelde
Gäste


Danke Jürgen,

für die Antwort wenn ich einen Chaffeur finde der mich nach Goslar bringt (jemand kluges hat Opa´s erfunden) melde ich mich vorher bei dir. Würde mich sehr freuen die Fahrzeuge mal zu besichtigen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
06.07.2010, 22:30 Uhr
franzneufra

Avatar von franzneufra


Zitat:
Hasselfelde postete
Danke Jürgen,

für die Antwort wenn ich einen Chaffeur finde der mich nach Goslar bringt (jemand kluges hat Opa´s erfunden) melde ich mich vorher bei dir. Würde mich sehr freuen die Fahrzeuge mal zu besichtigen.

Servus Stefan,

bin mit Jürgen schon ein paar Jahre in Kontakt, habs aber leider bis jetzt nicht geschafft, seiner Einladung zu folgen, da es halt doch von hier (50 km von Ulm donauaufwärts) etwas weiter ist, wie wahrscheinlich von Dir aus...

Kannst Du bitte für mich bei einem Besuch viele Bilder von den Chassis der 3 achser mit Schleppachse machen? (Details vor allem!)

Ich benötige die Bilder für den Nachbau von diesen Auto:

http://www.linuswaller.se/images/ME/2/16_small.jpg

Der Ex- Besitzer Jonny freut sich bereits auf mein Modell in 1: 24, das aber noch etwas dauern wird, da ich zwar einen Transkit von KFS habe, aber zu dem Chassis noch Info benötige.

Nach 2 Jahren habe ich mit Ihm über das schwedische Trailer Magazin Kontakt bekommen, aber genaueres über das Chassis bzw. Zeichnungen habe ich nicht.


LG

Franz
--
Immer nach vorne schauen, neues wagen!
+++++++++++++++++++++++++++++++
Meine E-mail Adresse gibts gerne auf Nachfrage!

Dieser Post wurde am 06.07.2010 um 22:34 Uhr von franzneufra editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
07.07.2010, 07:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
franzneufra postete Kannst Du bitte für mich bei einem Besuch viele Bilder von den Chassis der 3 achser mit Schleppachse machen? (Details vor allem!) Ich benötige die Bilder für den Nachbau von diesen Auto:
http://www.linuswaller.se/images/ME/2/16_small.jpg

Das heißt also, dieser Transconti hat eine nicht-angetriebene 3. Achse als Schleppachse (also ein 6x2)?

Davon würden ich auch gerne ein paar mehr Bilder sehen....

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
07.07.2010, 09:15 Uhr
franzneufra

Avatar von franzneufra


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
franzneufra postete Kannst Du bitte für mich bei einem Besuch viele Bilder von den Chassis der 3 achser mit Schleppachse machen? (Details vor allem!) Ich benötige die Bilder für den Nachbau von diesen Auto:
http://www.linuswaller.se/images/ME/2/16_small.jpg

Das heißt also, dieser Transconti hat eine nicht-angetriebene 3. Achse als Schleppachse (also ein 6x2)?

Davon würden ich auch gerne ein paar mehr Bilder sehen....

gruß hendrik

Servus Hendrik,

ja, das Auto, das ich bauen will ist ein 6 x 2.
Jonny hat mir erzählt, dass der TC aus England kam. Es gab da verschiedene Liftachsen.
Lt. Jürgen alias Methussalemtransport gab es da mehrere Varianten.
In England wurden York Achsen eingebaut, bei uns für die WAB Motorwagen Sauer Achsen. Die Sauer Achsen waren aber nur für Einzelbereifung ausgelegt.

Ein paar Bilder könnten da weiteren Aufschluss geben. Leider hat Jonny den TC verkauft und keiner weiß, wo der verblieben ist, drum suche ich halt nach Bilder von einem baugleichen Auto.

LG

Franz
--
Immer nach vorne schauen, neues wagen!
+++++++++++++++++++++++++++++++
Meine E-mail Adresse gibts gerne auf Nachfrage!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
07.07.2010, 09:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
franzneufra postete ja, das Auto, das ich bauen will ist ein 6 x 2. Jonny hat mir erzählt, dass der TC aus England kam. Es gab da verschiedene Liftachsen. Lt. Jürgen alias Methussalemtransport gab es da mehrere Varianten. In England wurden York Achsen eingebaut, bei uns für die WAB Motorwagen Sauer Achsen. Die Sauer Achsen waren aber nur für Einzelbereifung ausgelegt.

Sehr interessant!

Die Sauer Achsen kamen auch im großen Stil in Renault 6x2 zum Einsatz; Sauer hatte eine Liefervereinbarung mit Renault. Die Sauer-Achsen waren luftgefedert. Weißt Du was über die York-Achsen.....auch Luft, nehme ich an?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
07.07.2010, 12:10 Uhr
franzneufra

Avatar von franzneufra


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
franzneufra postete ja, das Auto, das ich bauen will ist ein 6 x 2. Jonny hat mir erzählt, dass der TC aus England kam. Es gab da verschiedene Liftachsen. Lt. Jürgen alias Methussalemtransport gab es da mehrere Varianten. In England wurden York Achsen eingebaut, bei uns für die WAB Motorwagen Sauer Achsen. Die Sauer Achsen waren aber nur für Einzelbereifung ausgelegt.

Sehr interessant!

Die Sauer Achsen kamen auch im großen Stil in Renault 6x2 zum Einsatz; Sauer hatte eine Liefervereinbarung mit Renault. Die Sauer-Achsen waren luftgefedert. Weißt Du was über die York-Achsen.....auch Luft, nehme ich an?

gruß hendrik

Hallo Hendrik,

hab gestern zwar noch nach der HP von York geschaut und gefunden, aber was damals für Achsen verbaut wurden weiß ich leider nicht.
Ich hoffe, dass Jürgen hier mal weider reinschaut.

Er hat selbst 6 oder 7 TC in allen möglichen Varianten und kann dazu bestimmt mehr sagen. Die geschriebenen Infos habe ich alle von Ihm bekommen.


Hier noch der link zur HP von York:

http://www.yorktransport.com/

LG

Franz
--
Immer nach vorne schauen, neues wagen!
+++++++++++++++++++++++++++++++
Meine E-mail Adresse gibts gerne auf Nachfrage!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
07.07.2010, 12:18 Uhr
Gast:Hasselfelde
Gäste


Hallo Franz,

ich habe leider keine eigene Kamera und kann dir deshalb leider nicht versprechen das ich Foto´s mache ich versuche mir eine auszuborgen und melde mich bei dir wenn ich nach Goslar fahre habe leider auch noch keinen Plan wann. Muss ja für Jürgen auch passen ich werde mich aber bei Gelegenheit mit ihm absprechen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
06.12.2010, 08:35 Uhr
Gast:laforcetranquille
Gäste


Hallo Jürgen,

ich habe endlich Bilder von meinem Transco gefunden. Leider nur Dias die ich erst digitalisieren lassen muss. Es handelt sich um Photos von 84 auf einer Tour in den Irak sowie Ende der 80er in Portugal und Schweden.
Auf allen ist das Auto mit einem zweiachser Schwanenhals in noch phantastischem Zustand zu sehen, fast wie neu. Ich setze die Photos rein sobald ich sie auf dem Rechner habe. Dann hast du eine gute Restaurationsvorlage für ein Auto wie es so Einzig war.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
11.03.2011, 08:03 Uhr
Gast:laforcetranquille
Gäste



Zitat:
laforcetranquille postete
Hallo Jürgen,

ich habe endlich Bilder von meinem Transco gefunden. Leider nur Dias die ich erst digitalisieren lassen muss. Es handelt sich um Photos von 84 auf einer Tour in den Irak sowie Ende der 80er in Portugal und Schweden.
Auf allen ist das Auto mit einem zweiachser Schwanenhals in noch phantastischem Zustand zu sehen, fast wie neu. Ich setze die Photos rein sobald ich sie auf dem Rechner habe. Dann hast du eine gute Restaurationsvorlage für ein Auto wie es so Einzig war.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
11.03.2011, 08:04 Uhr
Gast:laforcetranquille
Gäste



Zitat:
laforcetranquille postete

Zitat:
laforcetranquille postete
Hallo Jürgen,

ich habe endlich Bilder von meinem Transco gefunden. Leider nur Dias die ich erst digitalisieren lassen muss. Es handelt sich um Photos von 84 auf einer Tour in den Irak sowie Ende der 80er in Portugal und Schweden.
Auf allen ist das Auto mit einem zweiachser Schwanenhals in noch phantastischem Zustand zu sehen, fast wie neu. Ich setze die Photos rein sobald ich sie auf dem Rechner habe. Dann hast du eine gute Restaurationsvorlage für ein Auto wie es so Einzig war.


Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
11.03.2011, 08:05 Uhr
Gast:laforcetranquille
Gäste


Wie krieg ich das hier hin mit dem Photos anhängen ??????
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
11.03.2011, 10:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
laforcetranquille postete
Wie krieg ich das hier hin mit dem Photos anhängen ??????

Bitte hier lesen und hier testen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung