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03.07.2014, 08:51 Uhr
michael.m.
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Hallo Markus!
Tja, da wird wohl die 680er als stärkste Serienschwerlastzugmaschine in die Analen bei MAN eingehen. "Downsizing" scheint angesagt. Zwischen nun 560 und 640 liegen ja auch keine Welten mehr, die Umweltvorschriften lassen scheinbar nicht mehr PSse zu.. Die Frage ist, was der Markt macht. Die "Normalokisten - und Legosteinefahrer" , ich sag mal so 90%, kommen ja mit den Serienkrams ohne große Wandlertechnik klar. Für die wenigen, die wirklich leistungsstarke Geräte brauchen ( ist überhaupt die Frage, wie viele das sind ) lohnt sich dafür die Industrieentwicklung einfach nicht. Zeiten, die es mal gab, den Kunden eine Palette von a bis z zu präsentieren, sind vorbei. Wenn man überlegt, was so eine Entwicklung kostet, und dann letztendlich 100 oder 200 Fahrzeuge verkauft werden, müßten die um diese Kosten wieder herein zu holen, viel mehr kosten. Hier wird wohl die kundenspezifische Einzelanfertigung von Z.B. Maurer wieder belebt, könnte ich mir vorstellen. Die Konzerne arbeiten Gewinnorientiert, und jetzt unter VW wird dort mit 4 Stellen hinter dem Komma gerechnet... also ich sehe da nicht mehr viel Licht am Horizont...
Dabei fällt mir ein, hat jemand schon eine neue Aktrose gesehen? Außer den Testern und Vorführern ich nicht. Ist doch schon eine Zeit zu haben... oder doch nicht?
Auf Hannover wartend
Michael -- Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg ! |