Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Kranunfall in Jade 21.12.2007? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
20.01.2008, 01:46 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Erstmal vorweg, tolle Fotos! Da kann man mal wieder sehen, wie stark so ein LG1550 ist

Der Kran konnte danach, sicher wieder aus eigener Kraft "heim" fahren oder ?
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 20.01.2008 um 01:49 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
20.01.2008, 05:01 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
andy b postete
Noch mal für mich als Bergungsmann, die haben den Ausleger erst wieder in die Fahrstellung gebracht, dann den Mast am Fahrgestell gesichert? So weit so gut, aber dann auch am Mast hoch gehoben, geht das nicht sehr auf das Material vom Mast, Drehkranz etc.? Wird ein Kran nicht immer an den Stützbeinen gehoben?

also für mich als stellt sich das so dar, das man den kran nicht an seinen stützen anschlagen kann, da ja die eine seit unter dem kran ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
20.01.2008, 10:22 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Die Anschlagpunkte, in diesem Fall der Mast, wurden so von Liebherr bestimmt. Im Vorfeld wurde der ungefähre Schwerpunkt des Kranes in dieser Lage berechnet und damit die Position der Slings festgelegt.
Von daher sollten sowohl der Mast, wie auch der Drehkranz die Lasten, welche durch den Hub entstanden sind, wegstecken können.
Scheint auch irgendwie logisch, wenn man sich vorstellt, dass diese Bauteile bei einem normalen Lastenhub mit Sicherheit im selben Maße, wenn nicht sogar noch mehr, belastet werden.
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
20.01.2008, 10:34 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Anbei noch ein paar Bilder vom Aufbau des LG1550.
Ich beschränke mich hier auf das Format 640x480, sonst werden die Dateigrößen recht groß...










--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
20.01.2008, 10:34 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh










--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
20.01.2008, 10:44 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Na ja, die Biegebelastung bei einem Hub mit dem Ausleger dürfte schon noch ein wenig anders wirken als eine Anheben am Ausleger, gerade auf die Flächen bezogen, die dabei abgedeckt oder einbezogen werden...

Tatsächlich kann man aber Kranbergungen dieser Art inzwischen häufiger beobachten. Das würde ich vor allen Dingen mal auf die moderne Auslegerbauweise zurück führen, bei der die Schieblinge inzwischen nahezu formatfüllend einer in den anderen passen. Damit ergibt ein zusammen geschobener Teleausleger einen sehr stabilen Körper auf voller Länge, ohne daß man irgendwo eine Verformung an irgendwelchen Hohlräumen fürchten müßte. Man vergleich dazu einmal ältere Auslegerbauweisen mit zusätzlichen seitlichen Aussteifungen und den sich damit ergebenden Freiräumen im ganzen System "Ausleger".

Mich würde jetzt noch interessieren, wo genau der Ausleger gegen den Unterwagen abgespannt worden ist. Wenn ich das richtig sehe, scheint das im Bereich der Wippzylinderanlenkung geschehen zu sein, oder? Mit welchem Material hat man das gemacht?

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
20.01.2008, 10:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete Mit welchem Material hat man das gemacht?

Kettenzüge...?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
20.01.2008, 11:02 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Klingt gut. Aber wie viele? Wie stark? Wo genau angesetzt...?

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
20.01.2008, 11:02 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Stephan postete

... Mit welchem Material hat man das gemacht?

Gruß vom Rhein
Stephan

Sieht nach Spannketten oder Kettenzügen aus.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
20.01.2008, 11:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete Klingt gut. Aber wie viele? Wie stark? Wo genau angesetzt...?

Tja...würd' mich auch interessieren........Toooom, Detailfotos bitte!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
20.01.2008, 11:13 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Verzurrt wurden die Spannketten an den Anschlagösen von den vorderen Stützen. Wie stark die Kettenzüge waren, kann ich aber beim besten Willen nicht sagen. Aber mit Sicherheit ausreichend dimensioniert.




--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
20.01.2008, 11:23 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Spannschlösser, vier Stück! Da hätte ich ja jetzt jetzt irgendwie eine größere Anzahl erwartet...
War der Ausleger nicht vielleicht noch an einer anderen Stelle zum UW abgespannt, hinter der UW-Kabine vielleicht...?

Besten Dank erst mal und Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
20.01.2008, 11:27 Uhr
andy b

Avatar von andy b

So jetzt sind wir schlauer, und Liebherr wird wissen was sie tun. Einmal die Düsen vom Motor rausdrehen und starten, dann sollte der nach Hause laufen. Flüssigkeiten auffüllen wäre vielleicht noch hilfreich. Der Mast sollte auch über die Lasthalte ventile unten bleiben, oder wirken die nur in einer Richtung? Beim Ladekran funktioniert das in der Regel.
--
andy b aus HB

Dieser Post wurde am 20.01.2008 um 11:29 Uhr von andy b editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
23.01.2008, 01:11 Uhr
Michael MZ (†)



.....was mir da gerade wiedermal auffällt:

Kompakt und wendig, vielseitig, bewährt, unkompliziert und wohl noch immer nach all den langen jahren doch scheinbar unerreicht: Der LG 1550 samt seiner vielseitigen anwendungs und ausrüstungsmöglichkeiten seit Beginn seiner "Erscheinung" als LTM 1800! Auch oder gerade bei diesem Einsatz -so finde ich- hat sich dieser Kran/dieses Konzept wieder einmal mehr als bewährt. Zwar geht die Zeit weiter, scheinbar kann sich aber "glücklich" schätzen wer ein derartiges Gerät (noch!!) in seinem Fuhrpark hat, es gibt ja "fast" nichts was der Kran/dieses Konzept in seinen Betreichen und darüberhinaus nicht "kann".....

Wollte ich nur mal anmerken, tolle Fotos übrigens, vielen Dank auch von mir hierfür.

LG aus Mainz
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung