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Hansebubeforum » Baukrane » 630 EC-H » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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17.02.2008, 17:25 Uhr
AC700

Avatar von AC700

Hallo,

nachdem bald vom Original ein Modell kommt, wären doch auch ein paar Bilder vom Originalkran klasse, wer hat welche ?
Bilder habe ich keine, aber ich starte mal mit folgenden Links mit schönen Bilder welche ich beim googeln entdeckt habe :

Kran mit kurzem Ausleger auf einer Brückenbaustelle in Kanada :

http://www.pbase.com/waltsprings/image/89476902 und

http://www.goldenearsbridge.ca unter "media" bei "photos" und "video".

und eine, leider nicht vollständige aber toll gemachte Fotodokumentation eines Aufbaus :

http://www.recovis.ch/Galerien/070320_630ECH_Satigny/imagepages/imageindex.html

Hier noch was aus dem Bauforum :

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=8872&st=960 und

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=20001&st=0


Viele Grüsse
AC 700

Dieser Post wurde am 10.10.2009 um 17:31 Uhr von Hendrik editiert.
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17.02.2008, 17:50 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Zwei Bilder aus Berlin....



--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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17.02.2008, 18:41 Uhr
zobi1984

Avatar von zobi1984

Hm, interresante Bilder Charly, habe noch nie so eine Abspannung bei Liebherr gesehen. Kann mir da jemand näheres zu sagen?

Gruß Marcus
--
Alle von mir stammenden Bilder dürfen wenn nicht anders angegeben für private Zwecke verwendet werden!!!!

www.safexorg.de
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003 — Direktlink
17.02.2008, 19:51 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Na ja, viel zu erklären gibt es dabei eigentlich gar nicht, außer das es bis zu einer gewissen Auslegerlänge einfach keinen zusätzliche A-Bock braucht. Also spannt man auf dierektem Wege ab.
Ab einer gewissen Länge stimmen allerdings die Winkel der Abspannung zum Ausleger nicht mehr. Sie werden zu flach, die Belastung der Abspannung steigt damit enorm an. Mit dem A-Bock kann man das wieder etwas korregieren.

Der höchste 630er steht übrigens derzeit mit knapp 190 m HH in Boxberg:

http://www.breuer-wasel.de/bilder/news_pix/kran_hoch.jpg

Eine Frage noch nach Berlin: Was wird denn dort wie gebaut, daß man so schweres Gerät dafür bräuchte? Irgendwas mit Fertigteilen oder Stahlbau...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 17.02.2008 um 19:52 Uhr von Stephan editiert.
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004 — Direktlink
17.02.2008, 19:55 Uhr
Simon T.



Sind das in Berlin alles 630 oder sind da auch 550 und kleinere dabei?

gruß Simon
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005 — Direktlink
17.02.2008, 20:00 Uhr
HBK



Es sind Drei nagelneue 550 EC-H und ein 500 HC. Kleinere Krane stehen da auch und zwar drei 112 EC-H.Die Fotos snd etwas älter da am hinteren 550er jetzt ein 71 EC steht. Aktuelle Bilder werde ich versuchen diese Woche zu posten.
Dieser Post wurde am 17.02.2008 um 20:01 Uhr von HBK editiert.
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006 — Direktlink
17.02.2008, 20:58 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
HBK postete
Aktuelle Bilder werde ich versuchen diese Woche zu posten.

Na dann mach auch endlich mal
Ich husch an der Baustelle immer nur vorbei weil nur eine Straße weiter es viel schönere Sachen zu knipsen gibt
--
www.Berlin-Krane.de
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007 — Direktlink
17.02.2008, 21:08 Uhr
HBK



Charly steht da bei Brandt überhaupt noch viel rum??
Dann haste bestimmt den nagelneuen Liebherr 280 EC-H von Breuer & Wasel gesehen oder?
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008 — Direktlink
17.02.2008, 21:09 Uhr
HBK



Ja Fotos kommen, fahre ja schließlich jeden Tag zur Arbeit dort vorbei.
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009 — Direktlink
17.02.2008, 21:14 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
HBK postete
Dann haste bestimmt den nagelneuen Liebherr 280 EC-H von Breuer & Wasel gesehen oder?

Ja, da sitzt aber nie einer drin sondern es ist Bauchladenbetrieb
Schöner neuer Kran
Bei BTB gibt es viele schöne Sachen zu Fotografieren, na klar.
Aber am liebsten is mir natürlich wenn der Hof leer ist.......
--
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010 — Direktlink
17.02.2008, 21:34 Uhr
Casterix



Auf dieser Baustelle müßte auch einer stehen

http://www.agr.de/rzr-herten/rzrII/webcam.asp
--
Gruß aus der Europastadt im Grünen

Jörg
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011 — Direktlink
18.02.2008, 10:21 Uhr
Grisu



In Herten steht ein 550 HC-40, kein 630-40!
Gruß Grisu
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012 — Direktlink
18.02.2008, 14:17 Uhr
Daniell




Zitat:
Stephan postete
Na ja, viel zu erklären gibt es dabei eigentlich gar nicht, außer das es bis zu einer gewissen Auslegerlänge einfach keinen zusätzliche A-Bock braucht. Also spannt man auf dierektem Wege ab.
Ab einer gewissen Länge stimmen allerdings die Winkel der Abspannung zum Ausleger nicht mehr. Sie werden zu flach, die Belastung der Abspannung steigt damit enorm an. Mit dem A-Bock kann man das wieder etwas korregieren.

Stephan

Hallo!
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber Potain verzichtet ja bei seinen großen Kränen darauf. Die großen Wölfe haben ja sogar 3.
Ist das zum teil auch eine Montageerleichterung, das der Ausleger auf zwei mal montiert werden kann?

Gruß Daniell
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013 — Direktlink
18.02.2008, 15:51 Uhr
sascha r



Weiß jemand wo noch 630 ec-h stehen von streif baulogistik
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014 — Direktlink
18.02.2008, 16:24 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Daniell postete
Hallo!
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber Potain verzichtet ja bei seinen großen Kränen darauf. Die großen Wölfe haben ja sogar 3.
Ist das zum teil auch eine Montageerleichterung, das der Ausleger auf zwei mal montiert werden kann?

Gruß Daniell

Ich glaube, hier muß man aufpassen, damit man nicht Äpfel mit Birnen verwechselt. Klassische POTAIN-Krane haben einen sehr kleinen Auslegerquerschnitt. Da wird dann eine zweite Abspannung unbedingt nötig, damit man überhaupt noch etwas an den Ausleger dran hängen kann.

Beim LIEBHERR geht's um hohe Traglasten. Theoretisch müßte so ein Kran auch mit einer Abspannung auskommen können, aber dann würde die Traglastkurve bei größeren Ausladungen vermutlich drastisch abfallen, allein schon wegen dem hohen Eigengewicht eines langen Auslegers mit großem Querschnitt. Das Gewicht dürfte in der Regel auch der Grund dafür sein, warum solche langen und mit zusätzlichem A-Bock abgespannten Ausleger gerne in zwei Etappen montiert werden.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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015 — Direktlink
18.02.2008, 17:42 Uhr
Daniell



Das stimmt, die Potain-Krane haben einen sehr kleinen Auslegerquerschnitt im Vergleicht zu den Liehberr Kranen.

Ich meinte aber schon etwas größere Potain´s wie diesen hier:

http://www.bpw-kranservice.ch/startseite.htm

http://www.intrac.ee/images/_ee/Potain/Potain-at-Chernobyl.jpg

da diese das nicht brauchen



Gruß Daniell
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016 — Direktlink
18.02.2008, 18:14 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Man müßte jetzt mal genauer in die entsprechenden Datenblätter rein schauen. Aber ich denke, im prinzip bleibt's dabei: Der POTAIN wird im Vergleich zum LIEBHERR einer ähnlichen Gewichtsklasse immer noch einen verhältnismäßig kleinen Querschnitt haben. Aus dem zweiten Beispielbild ergibt sich dann auch noch die Frage ob, und wenn ja, wie viel höher die Turmspitze beim POTAIN ist. Damit kann man ja auch an der Gradzahl herum drehen... Ist alles simple Winkelfunktion...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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017 — Direktlink
18.02.2008, 18:42 Uhr
boogie_blaster



Ich glaube, das sind 2 unterschiedlich Konstruktionsphilosophien. Potain baut den gleichgroßen Kran immer mit weniger Masse, dafür manchmal etwas mehr "tricky" - Liebherr hingegen setzt weniger auf Experimente und bleibt seinem Grund-Aufbau seit bald 40 Jahren treu. Bei den normalen Obendrehern mit Doppelabspannung fällt das besonders auf, aber auch bei den großen K-Kranen vs GTMR ist das so...
Oder bei den neuen spitzenlosen. Vergleicht man da die Biegebalkenausleger, sieht man, daß Liebherr vor allem auf massive Rohrquerschnitte setzt - Potain hingegen dünnere Röhrchen geschickt in Kraftflußrichtung kombiniert (nicht sich abwechselnde Diagonalen, sondern teilweise 2-fach in Richtung der Zugbelastung usw.), und zudem extreme Auslegerquerschnitte verwendet, die sich nach vorne stark verjüngen.
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23.04.2008, 11:29 Uhr
HBK



Werde am 9 und 10 Mai auf den Boxberger 630 EC-H sitzen, werde dann Fotos mit bringen.
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