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Hansebubeforum » Vorbild » Neue Krane von Manitowoc » Threadansicht

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050 — Direktlink
16.02.2012, 19:32 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Noch einige Facts zu Posting 047 u. 049 die mich erreichten.

Auf dem Luftbild:
Die Halle rechts von dem Gleis sowie unterhalb der Dewey St. und links von der S26th St. ist die Fertigung für die Eiswürfel-Gefrierschränke.

Diese findet man in nahezu jedem Hotel auf den Fluren. Vor etliche Jahren betrug der Umsatz dieser Sparte etwa 1/3 vom Gesamt-Umsatz.

Die Werft ist in STURGEON BAY gut 2 Autostunden nördlich von Manitowoc !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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051 — Direktlink
15.03.2012, 16:31 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

"Windenergie-Anbaugerät" ... - wie mag das denn wohl finktionieren? (-> Seite 6, rechts):

http://www.manitowoccranes.com/site/DE/downloads/lookingup/DE/10.3_de.pdf


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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052 — Direktlink
15.03.2012, 18:56 Uhr
And1




Zitat:
Stephan postete
"Windenergie-Anbaugerät" ... - wie mag das denn wohl finktionieren? (-> Seite 6, rechts):

http://www.manitowoccranes.com/site/DE/downloads/lookingup/DE/10.3_de.pdf


.

oder besser noch: ganz unten, letzte Seite, da steht auch was zu....49% mehr Traglast sollen drin sein!
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053 — Direktlink
15.03.2012, 19:27 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das steht oben auch drin. Aber wie das realisiert werden soll, das verraten sie nicht ...

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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054 — Direktlink
15.03.2012, 21:10 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
Stephan postete
Das steht oben auch drin. Aber wie das realisiert werden soll, das verraten sie nicht ...

.

Hallo zusammen,

ist das die Antwort darauf....... letzter Absatz!?

http://www.manitowoccranes.com/site/de/news/2010/20100419i.aspx
--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!

Dieser Post wurde am 15.03.2012 um 21:13 Uhr von Michael L editiert.
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055 — Direktlink
15.03.2012, 21:18 Uhr
And1



hab ich auch gerade eben entdeckt....ist denn schon der 1. April? das ist doch wohl ein schlechter scherz oder? Anscheinend meinen die das ernst und verkaufen eine abgewinkelte Spitze als "Windenergie-Anbaugerät"....naja wie schon so oft, der Name machts aus....
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056 — Direktlink
15.03.2012, 21:25 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Was habt ihr denn jetzt gegen den Schnabel von Manitowoc??

Der HS von Liebherr (z.B. am SL8HS LG 1750) ist doch genau das gleiche!!

Der LF von Demag oder der F von Liebherr sind doch auch nur für die Windkraft
entstanden.


Gruß Adrian
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057 — Direktlink
15.03.2012, 21:49 Uhr
Gast:chaot
Gäste


....bei 18 m Ausladung und 80-85m hohen anlagen...
das ist doch genau das wonach der markt schreit!
aber immerhin ist das WINDENERGIEANBAUGERÄT nich mehr aus Winkeleisen zusammengelötet.
da hatte Liebherr schon ne tolle Idee mit der HS6- musste man nur etwas umfummeln und den selbstverliebten Amis als DAS DING verkaufen
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058 — Direktlink
15.03.2012, 21:54 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
chaot postete
....bei 18 m Ausladung und 80-85m hohen anlagen...
das ist doch genau das wonach der markt schreit!
aber immerhin ist das WINDENERGIEANBAUGERÄT nich mehr aus Winkeleisen zusammengelötet.
da hatte Liebherr schon ne tolle Idee mit der HS6- musste man nur etwas umfummeln und den selbstverliebten Amis als DAS DING verkaufen

... oder als ''Der Gerät''
--
Gruß

Christoph
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059 — Direktlink
16.03.2012, 16:07 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ah ja, ein verstärkte Mastnase. Sowas hatte ich mir schon irgendwie gedacht, daß sie im Grunde nur ein bisschen mehr Eisen verbaut haben ...

Besten Dank für die Hinweise!


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 16.03.2012 um 16:09 Uhr von Stephan editiert.
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060 — Direktlink
24.04.2012, 22:28 Uhr
thomsen



Mal wieder was neues aus Wilhelmshaven : Im Mai 2012 soll der sechsachsige GMK 6400 das Licht der Welt erblicken :

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Wirtschaft/Ausweserems/NWZ/Artikel/2850312/Wilhelmshavens-Kranbau-will-hoch-hinaus.html

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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061 — Direktlink
25.04.2012, 16:30 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
thomsen postete
Mal wieder was neues aus Wilhelmshaven : Im Mai 2012 soll der sechsachsige GMK 6400 das Licht der Welt erblicken :

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Wirtschaft/Ausweserems/NWZ/Artikel/2850312/Wilhelmshavens-Kranbau-will-hoch-hinaus.html

Das "Geburtsdatum" ist deutlich früher, denn der Prototyp dieses Krans stand schon 2010 auf der BAUMA.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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062 — Direktlink
25.04.2012, 16:52 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
thomsen postete
Mal wieder was neues aus Wilhelmshaven : Im Mai 2012 soll der sechsachsige GMK 6400 das Licht der Welt erblicken :

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Wirtschaft/Ausweserems/NWZ/Artikel/2850312/Wilhelmshavens-Kranbau-will-hoch-hinaus.html

Das "Geburtsdatum" ist deutlich früher, denn der Prototyp dieses Krans stand schon 2010 auf der BAUMA.

Wurde doch auch schon ein GMK 6400 ohne Hauptmast über Bremerhaven in die
Staaten verschifft. Wenn ich mich recht entsinne war es im Herbst letzten Jahres.
Oder verwechsle ich da was?


Gruß Adrian
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063 — Direktlink
25.04.2012, 17:13 Uhr
hans



Stimmt, das war ein ausstellungsstuck für die ConExpo.

Hans
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064 — Direktlink
20.08.2012, 10:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Manitowoc hat eine neue Hilfseinrichtung entwickelt, um besonders lange Ausleger am Manitowoc 16000 selbständig aufrichten zu können:

http://www.vertikal.net/en/news/story/15521/

Das Boom Raise System besteht aus einen kleinen zusätzlichen Auslegerzwischenstück mit einem Hydraulikzylinder, der den Auslegerfuß - zusätzlich zum Einziehwerk - hochdrückt.

Sicherlich eine Möglichkeit, das Auslegeraufrichten zu unterstützen, aber wieder mal so ein manitowociges Gewurschtel.
Erst mal braucht man eben dieses Zusatzteil, dann wird im Ausleger ein ziemlich happiges Zusatzbiegemomnet erzeugt und dann ist die Position dieser Einrichtung am Auslegerfuß (und nicht etwa in der Auslegermitte) auch nicht besonder optimal (eben wegen der hohen Zusatzbiegung). Leichter wäre sicher, wenn man die Zahl der Einscherungen zum A-Bock vergrößert hätte.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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065 — Direktlink
20.08.2012, 16:29 Uhr
hans



Hallo Christoph, dieses system vergrossert auch noch das standmoment, normal kipt der kran uber die vorseite der raupen, in dieses fall kippt der kran ube das punkt wo der zylinder am boden steht.

Hans
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066 — Direktlink
21.08.2012, 07:04 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hans,

stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Dann ist die Philosophie dahinter wahrscheinlich eine Mischkalkulation zwischen Verbesserung des Standmomentes und nachteiliger Erhöhung der Biegung im Ausleger.
Vorteil ist dann bei der Verbesserung des Standmomentes, dass das nicht zulasten des Drehwerkes geht, denn der Kraftfluß über den "Boom Raiser" umschifft quasi das Drehwerk.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 21.08.2012 um 07:05 Uhr von Menzitowoc editiert.
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067 — Direktlink
21.08.2012, 18:56 Uhr
Karl-Konfetti



Moin ,

ich finde die Lösung sehr gelungen !
Es ist ja nur dafür gedacht, um den Mast hoch zu kriegen . Die Alternative ist ja mehr Ballast aufzulegen . Heist ja dann auch mehr Transporte.
Es gibt Rüstvarianten, in denen ist eben der Mast so lang, das man dafür Ballast x benötigt allerdings für den eigentlichen Hub bräuchte man nicht soviel Ballast. Genau dafür ist das Systehm Perfekt .
Das dort Kräfte im Mast auftreten ist schon kla aber mit ziehmlicher Sicherheit hat man das auch einberechnet. Außerdem hebt ja nicht der Zylinder alleine den Mast an , sondern er unterstützt ja nur den A - Bock bei seiner Arbeit.
Für das Standmoment , ja kla wenn der Mast aufgerichtet wird aber beim eigentlichen Lasten heben doch ehr unpraktisch . Schwenken mit Last nicht gegeben bzw beim Last heben keine freischwenk möglich , Schrägzug -> Pendelgefahr .


@Menzitowoc
Einfach die Scherung zu erhöhen wird nicht reichen wenn das Grundgewicht zu klein ist für diesen langen hebel .

Diese Vorrichtung in der Mitte des Mastes zu benutze würde mit Sicherheit nicht so hohe Biegekräfte erzeugen , aber es ist schlicht unmöglich .
Wie gigantisch lang müsste dann der Zylinder sein ? Man müsste extra Hydraulikschläuche durch den Mast verlegen und das bei jedem auf und abbau .

Wenn ich das Systehm sehe, dann frage ich mich ehr wieso da eigentlich noch keiner früher drauf gekommen ist ?
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068 — Direktlink
09.11.2012, 07:34 Uhr
TranceMax



Interessante Konstruktion wie ich finde...
http://www.vertikal.net/de/news/artikel/16130/
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 09.11.2012 um 07:37 Uhr von TranceMax editiert.
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069 — Direktlink
10.04.2013, 10:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

der erste Manitowoc 31000 ist in Korea im Einsatz. Er wurde von Chunjo Construction gekauft und in einer Kohleverflüssigungsanlage zum Einsatz gebracht:

http://www.vertikal.net/en/news/story/17189/

Manitowoc geht es mit seinem Monsterflagschiff wohl auch so wie Liebherr: Zwei Stück gebaut, erst einer verkauft und während der Entwicklung und Bauzeit wurden ziemlich viele Eignernamen kolportiert.

Beim 31000 wurde erst Bulldog Erectors, dann All und noch einer genannt, bis sich jetzt eben die Koreaner als erste Käufer herausgestellt hat.

Gruß Christoph
--
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070 — Direktlink
07.05.2014, 14:01 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf der Conexpo 2014 hat Manitowoc zwei neue Raupenkrane mit dem neuen variable Ballastsystem VPC bzw. VPC-Max vorgestellt:

Den 300t Raupenkran MLC300 und 650t Raupenkran MLC650.

Zu beiden Kranen gibt es auch eine Computeranimation des Montage- und Arbeitsvorganges -> Film zum Manitowoc MLC300 und MLC650.
Die Filme wurden von Shawmut Equipment, dem zuständigen Manitowoc-Händler bei Youtube eingestellt.

Wie man in den Filmen und den Kurzdatenblättern entnehmen kann, ist das variable Gegengewicht in zwei Moden zu betreiben: Dem VPC Modus mit verschieblichen Gegengewicht an der Unterseite des Oberwagens und dem VPC-Max Modus mit zusätzlichen angebauten Schienenverlängerungen für einen noch längeren Verfahrweg des Ballastes.

Gruß Christoph
--
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071 — Direktlink
10.06.2014, 17:48 Uhr
kerst



Not so new, still impressive the 18000 found in Manhattan at the Hudson yard:

Kerst

Dieser Post wurde am 10.06.2014 um 17:52 Uhr von kerst editiert.
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072 — Direktlink
22.01.2015, 17:56 Uhr
Speddy



Sennebogen baut ab jetzt Teleskopkrane für Manitowoc / Grove.

http://www.vertikal.net/de/news/artikel/21892/

mfg

Stefan Seifert
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073 — Direktlink
27.01.2016, 10:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

der Manitowoc M250T Gittermast-Autokran ist ja recht selten und im Internet findet man auch nur sehr wenige Bilder. Aber das Kranunternehmen Universal Cranes Pty Ltd. aus Brisbane, Australien, hat inzwischen diesen Kran von Lampson Australia übernommen und auf seiner Facebook-Seite allerhand Bilder gepostet. Damit Ihr nicht alles durchscrollen müßt, habe ich die Bilder sortiert verlinkt.

Der Manitowoc M250T ist auf einem 8achsigen Chassis mit 5+3 Achsanordnung der kanadischen Firma TorTrucks aufgebaut. Abgestützt wird mit separat transportierten Sternabstützungen mit exakt quadratischer, fester Abstützbasis von 9,38m x 9,38m.

Wie im Datenblatt zu sehen, kann der Oberwagen hinter dem Drehwerk getrennt und separat transportiert werden. Das hat den Vorteil, dass man keine komplizierte Quick-Connection des Drehwerks braucht, sondern nur den Oberwagen trennt, vergleichbar mit dem alten Gottwald AK. Aber die Abmessungen lassen auch einen kompletten Transport zu. Der Kran ist vollständig auf 3,00m Transportbreite und 4,0m Transporthöhe mit vollständigem Oberwagen und Gerüst ausgelegt.
Eine Selbstmontage, wie im Datenblatt gezeigt, ist bei dem Universal-Gerät noch möglich, denn die Oberwagen- Hilfsstützen sind vorhanden, aber ich vermute, er wird doch oft mit Hilfskran zusammengebaut oder fährt einfach komplett. Hier noch ein anderes anderes Datenblatt mit Traglasttabellen.

Jetzt zu den Bilder:
Hier ist der Kran noch in der ursprünglichen blauen Lackierung von Lampson Australia mit aufgepapptem „Universal“ Schild gleich nach der Übernahme zu sehen – Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4.

Ebenfalls noch in der alten blauen Lackierung beim Rohrbrückenbau - Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4.

Inzwischen ist der Kran sehr schön in dunkelgelb und dunkelgrau, den Farben von Universal Cranes, lackiert und im Hof teilzusammengebaut – Bild 1, Bild 2.

Und jetzt komplett montiert, aber auch noch auf dem Hof mit Detailaufnahmen - Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5, Bild 6, Bild 7.

Hier ist der Kran dann erstmals in der neuen Lackierung im Einsatz beim Brückenbau mit Gittertraverse gezeigt - Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5, Bild 6.

Und noch mal zwei Bilder, wo der Manitowoc M250T Brückenträger im Tandemhub mit dem Grove GMK7450 hebt - Bild 1, Bild 2.

Universal Cranes sind übrigens die, die mal den Gottwald AK 850-103 von Schmidbauer hatten.

Gruß Christoph
P.S.: Einige Bilder im Lampson-Datenblatt des Kran sind allerdings in blau nachcolorierte Aufnahmen vom Erstbesitzer All Erection; insbesondere das Bild rechts oben beim Einheben eines Brückenträger, wurde auch schon mal in einer Werbung von Manitowoc verwendet, damals eben in rot!
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 27.01.2016 um 12:37 Uhr von Menzitowoc editiert.
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074 — Direktlink
27.01.2016, 10:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Super Übersicht/Zusammenfassung Christoph....besten Dank! :-)

gruß hendrik
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