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05.02.2021, 11:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Multifunktionsanhänger mit absenkbaren Seitenträgern – Posting 1 von 2

Hallo,

im Juni 2020 parkte die Bewässerungsfirma Rudolf Jost GmbH ihre Giessunimogs am Ortsrand von Kelsterbach am Mainufer zwischen – siehe Posting Nr. 205 und Nr. 206 im Unimog-Thread. Einer dieser Unimogs führte für sein zusätzliches Wasserfass einen interessanten Anhänger mit sich:




An diesem 2-achsigen Drehschemel-Semitiefladeanhänger können die beiden mittigen Seitenträger der Ladefläche hydraulisch abgesenkt werden. Da keine Überfahrschrägen zu erkennen sind, vermute ich, dass die Seitenteile mit Last – also mit darauf stehendem Mobilgerät - gehoben und gesenkt werden können. Am Heck befindet sich eine ebenfalls hydraulisch ausschiebare Auffahrrampe.


Die hintere Hubvorrichtung der Seitenträger. An jeder der vier Hubpunkte befindet sich ein vertikaler dreistufiger Hubzylinder. Ganz rechts oben ist eine klappbare Traverse zu sehen, die die Seitenträger in der oberen Position zusätzlich stützt bzw. sichert. Der liegende Hydraulikzylinder am Mittelrahmen schiebt die Heckrampe aus.


An der Vorderseite ist die Hubeinrichtung ohne die zusätzlichen, schrägen Schiebehalterungen ausgeführt. Dafür sieht man aber den Sicherungssteckbolzen, der die Seitenträger in einer der 5 verschiedenen Höhenpositonen arretiert.


Die Luftfederbälge der Hinterachse. Die Starrachse selber ist an Flacheisen, ähnlich einer sehr dicken Blattfeder, geführt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Trailer-Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 05.02.2021 um 11:22 Uhr von Menzitowoc editiert.
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05.02.2021, 11:24 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Multifunktionsanhänger mit absenkbaren Seitenträgern – Posting 2 von 2

Hallo,

weiter geht es mit Detailbilder des Multifunktionshängers vorne untenrum:


Ansicht des Vorderachsdrehschemels von hinten. Auch hier sind Federbälge wieder hinter der eigentlichen Starrachse angeordnet, so dass die Achse an gezogenen Lenkers geführt wird.


Ansicht der Führung des rechten Vorderrades am Drehschemel der Vorderachse.


Ausführung der Deichselanbindung am vorderen Drehschemel. Leider kann ich keinen Hersteller oder Typ am Schild erkennen. In der Vergrößereung sehen ich nur 9t Achslast vorne und hinten, sowie eine Typ „AMB“ oder „AHB“. Kennt jemand den Hersteller oder gar genauen Typ?


Die Deichsel mit den Kabel- und Schlauchführungen. Vorne auf der Plattform des Anhängers ist eine improvisierte Halterung für den Übergabeschlauch angeschraubt.

Kennt jemand den Hersteller oder gar genauen Typ dieses Anhängers?

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Trailer-Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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30.03.2021, 14:34 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Mitte März 2021 bin ich mal im Gewerbegebiet Kelkheim-Münster rumspaziert und habe mir die dort abgestellten Anhänger der Entsorgungsfirma Kilb bzw. Kilb-Vetter angesehen, z.B. diesen Hüffermann Tandemachsanhänger der Mini-Carrier-Baureihe für Absetzmulden.




Nach vorne sind umsteckbare Anschläge für die verschiedenen Containerlängen vorgesehen. Die Ladefläche ist komplett geschlossen ausgeführt, um eventuell auch andere Ladung als Absetzmulden transportieren zu können.


An beiden Seiten sind mittig feste Lagerungen für die Ladenungssicherungskettenratschen (Safety-Fix) vorgesehen, so dass bei der Leerfahrt die Spannratschen nicht weggeräumt werden müssen, sondern fest angebaut bleiben können. Die Ketten werden in die kleinen Kettenkästchen gelegt. Über die Lochschienen kann aber auch noch konventionell mit separatem Kettenspanner gesichert werden. Zum leichteren Positionieren der Container sind die beiden seitlichen Zentrier-Fix-Koni vorgesehen.




Heckansicht. Diese Anhänger sind für die Heckbeladung vorgesehen. Wie man dem Typenschild entnehmen kann, ist der Anhänger für 2 x 6,5t Achslast und 1,0t Stützlast = 14,0t zul. Gesamtgewicht ausgelegt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Trailer-Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 30.03.2021 um 14:37 Uhr von Menzitowoc editiert.
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30.03.2021, 20:11 Uhr
BUZ



der HTM 1440 ist ein top Anhänger!

Wir haben inzwischen luftgefederte und scheibengebremste Achsen, und neuerdings am Plateau die Ausführung für den Transport von Absetzpressbehältern mit Rollen.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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31.03.2021, 11:50 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bei meinem Spaziergang im Gewerbegebiet Kelkheim-Münster Mitte März 2021 sah ich dort auch eine eierlegende Wollmilchsau in Gestalt eines Hüffermann Multi-Carrier-Drehschemelanhängers mit 3-Achsen, Typ HPA 24.72 L mit 24t zulässigem Gesamtgewicht und Achslasten von 2x 9,0t hinten und 10,0t vorne.


Auf dem Anhänger können Abrollbehälter von hinten aufgerollt werden (nur vorne sind die Taschen für die Abrollbehälter-Rollen eingebaut), die dann von den versenkten Spannklauen gehalten werden. Dann können auch Absetzcontainer transportiert werden, die normal mit Kettenspannern an der Lochschiene gesichert werden, wobei sowohl von hinten als auch von vorne diese aufgeladen werden können, denn die Deichsel ist knick- bzw. absenkbar. Schießlich können über die Heckrampen auch (Bau)maschinen und Fahrzeuge allgemein auffahren. Als Plateauanhänger für Stückgut kann er natürlich auch noch genutzt werden.
Im Plateau sind weitere Rechtecklöcher vorgesehen, in die die Anschlaghalterungen für Absetzmulden eingesteckt werden können.


Die Auffahrrampen werden hinten die die Querrille am Heck eingehängt. Im ungenutzen Zustand werden die beiden (Alu)-Rampen unter der mittigen Klappe verstaut.


In dieser Nutzvariante sind am vorderen Rand der Ladefläche die Behälteranschläge für Absetzmulden eingesteckt. Vorne befinden sich auch die Rollentaschen für die Abrollbehälter, die nur von hinten aufgeladen werden können.


Die Deichsel an der Drehschemelvorderachse ist abknickbar ausgeführt, damit man mit dem Zugfahrzeug – z.B. ein Absetzkipper – sehr nahe an den eigentlichen Anhänger zum Überladen heranfahren kann (Frontbeladung). Zum Knicken wird der lange Hebel mit dem Gummigriff, der in der hier gezeigten verriegelten Stellung vor dem Drehschemellager angeklappt ist, gezogen und entriegelt so die beiden seitlichen Bolzen. Zur Arbeitserleichterung wird die Anhängerschere mit einer Feder abgespannt (die Feder links im Bild) und kann dann leichter wieder gehoben werden, um sie für die Fahrstellung zu verriegeln.


In der Ladefläche sind die pneumatisch bedienten Sicherungsklauen für die Abrollbehälter versenkbar eingebaut (Gebrauchsmuster DE202013005442U1, eingereichte Juni 2013.

Insgesamt eine sehr schöne und vielfältig nutzbare Konstruktion. Hier zwar nicht verbaut, aber von Hüffermann lieferbar sind bei dieser Anhängerbaureihe noch Container-Twistlocks für die ISO-Seecontainer (oder darauf basierende Ladungen), abdeckbare Radmulden für hohe Fahrzeuge und auch Rungen bzw. Ladebordwände – und alles kombinierbar mit der Transportmöglichkeit für Absetz- und Abrollbehältern!

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Trailer-Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 31.03.2021 um 11:50 Uhr von Menzitowoc editiert.
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31.03.2021, 18:02 Uhr
Ch. Romann



Hallo Christoph,

da hast Du ja wieder einiges "aufgestöbert" und zum Teil richtige "Universaltalente" die du da ausfindig gemacht hast, danke für's Teilen
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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31.03.2021, 20:42 Uhr
Jobo



Servus,

und so sieht das mit abgeknickter Deichsel aus.








Habe die Ehre
Hermann
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13.08.2021, 15:55 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

am Rheinfall in 40Schaffhausen standen Ende Juli 2021 am Ufer zwei gleich aussehende Citroën H Eisverkaufswagen herum – so sah es zumindestens auf den ersten Blick von Ferne aus. Bei näherer Betrachtung entpuppten sich die Wagen jedoch als komplette Täuschung – es sind Anhänger des spanischen Herstellers Remolques ESVA mit Plastikkarosserien in der Form eines Citroën H. Die Räder sind dünne Blechscheiben und nur angesteckt.








Ein Blick unter den Anhänger offenbart die Konstruktion mit den hohlen Blechscheiben als Radimitate.


Selbst die zugezogenen Gardinen am Fahrerhaus sind nur Aufkleber. Auf der rechten Aufnahme ist ein weitere Fake-Citroën H-Eisstandanhänger zu sehen, diesmal in hellgrau (gesehen in Bregenz am Hafen).

Die Bezeichnung VS 91S C75H ….. auf dem Typenschild und ein Vergleich auf der Seite des Herstellers läßt keinen Hinweis erkennen, ob diese Anhänger komplett von ESVA stammen oder nur der Chassisrahmen mit einem Fremdaufbau der Fake-Citroën H-Karosserie.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Trailer-Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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13.08.2021, 22:44 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Christoph,
dafür steht dieser echte Citroen jede Woche auf dem Bonner Marktplatz.

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=14795&pagenum=24#633796
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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10.11.2021, 20:51 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

Hallo Forum,

leider gab es an der Kombination aus Dolly und Nachläufer kein Typenschild. Oder es war so gut versteckt, das ich Blindfisch es übersehen habe.

Aber vielleicht kennt einer von Euch den Hersteller.









VG Michael
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11.11.2021, 20:53 Uhr
Ulrichkober



Hallo kufi

Meines Wissens ist dies ein Eigenbau der Firma Gutmann pallmann.

Mfg. Ulrich
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12.11.2021, 08:28 Uhr
Mad Max




Zitat:
Ulrichkober postete
Hallo kufi

Meines Wissens ist dies ein Eigenbau der Firma Gutmann pallmann.

Mfg. Ulrich

Hallo Ulrich,

der Funktion nach aber ein MWT, oder irre ich mich ?
--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern
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12.11.2021, 17:15 Uhr
Ulrichkober



hallo Mad Mad,

im Prinzip wird es so ähnlich funktionieren ,die neueren MWT s werden nur eine höhere Traglast haben-
Im Gutmann Tread werden diese Teile schon 2009 erwähnt.Über das Alter läst sich jetzt Streiten.

mfg Ulrich

PS:Martin mayer hat sie als Modell schon nachgebaut
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12.11.2021, 18:35 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

Danke für den Hinweis Ulrich.

Zugelassen ist der Nachläufer im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.
Leider kann man im Gutmann-Thread auch nicht erkennen, welcher Fahrzeughersteller sich hinter der Kombination versteckt.

Ich tippe mal auf Goldhofer.

Ein schönes Wochenende, Michael
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12.11.2021, 19:21 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Das ist eine Rohradapter Kombination von Gutmann, aus der Niederlassung in Brandenburg, ehemals Pallmann.
Die Rohrdapter wurden von Gutmann Anfang der 2000er in eigner Werkstatt gefertigt.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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12.11.2021, 19:39 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

Ah, jetzt verstehe ich.
Dann ist nicht nur der Aufbau eine spezielle Einzelanfertigung, sondern auch der Dolly und der Nachläufer kommen von Gutmann.

Aber weshalb hat sich Gutmann nicht bei Doll, Golhofer oder Nootebomm bedient, die haben doch Nachläufer und Dolly´s ?

VG Michael
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12.11.2021, 19:43 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Die Rohradapter sind Eigenbau, die Fahrwerke von entsprechenden Firmen.
Zu der Zeit als die Teile entstanden steckte die Windenergie in den Kinderschuhen, da gab es von den grossen Herstellern noch nichts entsprechendes.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 12.11.2021 um 19:44 Uhr von Burkhardt editiert.
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12.11.2021, 19:45 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

Danke für die schnelle Antwort .
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12.11.2021, 20:32 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

Hier der Link zu Martin Mayers Modell welches Ulrich erwähnte.
Ein wenig nach unten scrollen

Dieser Post wurde am 12.11.2021 um 20:34 Uhr von Kufi editiert.
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13.11.2021, 15:16 Uhr
V40HPC



Die Nachläufer sind meines Wissens nach von Doll.
Der Aufbau wie von Burkhard beschrieben ein Eigenbau.
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14.04.2022, 14:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Yachttransporter mit Balster-Seitenträger-Auflieger – Posting 1 von 2

Hallo,

Yachthandel Hamburg bietet auch den Transport von Yachten mit eigenen Fahrzeugen an. Mitte April 2022 stand diese Kombination aus Mercedes Actros 1848 und einem Balster Seitenträger-Tiefbett-Auflieger (Typ MFBT 20, Bj. 2002 – siehe Typenschild) beladen bei Bootsbau Speck in Frankfurt-Schwanheim.











Der 2-achsige Auflieger besteht aus stufenweise teleskopierbaren Seitenträgern mit einem festen Bodenblech im starren Teil. Die Seitenträger werden dabei mit quadradischen pneumatischen Bolzen verriegelt. Der Schwanenhals ist mit außenliegenden Trägern aufgebaut, die keinerlei Knick zum Ablassen haben. Das Absenken und Anheben erfolgt nur über die Luftfederbälge von Zugmaschine und Auflieger. Am Aufliegerheck kann die Schlußlichtleiste mit dem Kennzeichen ausgezogen werden.
Die Stützen für den Bootsrumpf können einmal stufenweise mit Steckbolzen verlängert werden und dann auch noch mit einem Schraubauszug für die Feineinstellung. Darüber können die vordern Rumpfstützen seitlich mit Schraubhalterung geneigt werden. Lediglich das Stützenpaar vor dem Aufliegerfahrwerk kann nicht seitlich geneigt werden.

Gruß Christoph
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14.04.2022, 14:32 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Yachttransporter mit Balster-Seitenträger-Auflieger – Posting 2 von 2

Hallo,











Die Achsen des Aufliegers sind klassische, luftgefederte Starrachsen. Durch die in der Mitte offenen Konstruktion sieht es zwar auf den ersten Blick aus, als ob es sich hier um einen innenladerähnliche Konstruktion handelt, jedoch sich die beiden Fahrwerkseiten durch Querstreben in Fahrbahnnähe fest verbunden. Die Luftfederbälge ragen teilweise in den Mittelschacht hinein. Auch die Bremszylinder sind am Rand des Mittelschachtes an den Achskörpern angebracht.

Kennt von Euch jemand den Aufliegerhersteller Balster? Ich habe dazu im Netz nur Verkaufsanzeigen gefunden, aber keine eigenständige Homepage. Trotzdem werden z.B. Balster-Landwirtschaftsanhänger als neu angeboten.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Trailer-Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 14.04.2022 um 14:42 Uhr von Menzitowoc editiert.
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13.05.2022, 10:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Absattelbarer mobiler Sendemast „mobileradiotrailer“ – Posting 1 von 2

Hallo,

das folgende Gerät hat so gar nichts mit dem Thema dieses Forums zu tun, jedoch stellen die verbauten Konstruktionselemente feinsten Kranbau dar: Ein mobiler, absattelbarer Mobilfunkmast – vom Hersteller mobileradiotrailer genannt.

Die Anlage entdeckte ich Ende April 2022 auf einem Acker neben der Bahnstrecke in der Nähe von Kriftel am Taunus.
Nach den Datenblättern auf der Seite des Hersteller Schwan Stahl- und Metallbau müßte es sich um einen mobileradiotrailer mrt25 handeln, der einen 9x teleskopierbaren Antennenturm hat, die Abspannungen nur zu den Stützen führt (keine separaten Anker- und Ballastpunkte außerhalb des eigentlichen Abstützsystems), aber dort noch Spreitzen verwendet, um die Abspannwinkel zu optimieren.


Auf dem Feld steht der mobile Sendemast abgesattelt auf Aluplatten eines mobilen Fahrstraßensystems.


Das Typenschild scheint für alle Modelle der Baureihe gleich zu sein.



Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Trailer-Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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13.05.2022, 10:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Absattelbarer mobiler Sendemast „mobileradiotrailer“ – Posting 2 von 2

Hallo,











Zur Absicherung sind an den hydraulischen Stützen parallel noch Gewindestangen angebracht, die mit Muttern die Höheneinstellung absichern.

Wie die Befestigung auf einem Transportfahrzeug erfolgt, weiß ich nicht, jedoch sind an den Rahmenseiten Kugelkopfbolzen zu sehen, vergleichbar zu Konstruktionen von Kippmulden.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Trailer-Bildern in voller Auflösung.
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13.05.2022, 23:16 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Christoph,

diese mobilen Funkstellen werden vom Desaster Recovery Management (DRM) der Telekom aufgestellt. Entweder für eine provisorische Erweiterung des Netzes, bis der neue Standort fest aufgebaut ist, oder im Notfall wie z.B. bei Katastrophenschäden (Hochwasser) im vorigen Jahr.

In den beiden Filmen kann man A.) die Anlieferung und Aufbau so eines Standortes verfolgen und B.) die grundsätzliche Aufgabe des DRM. Von diesen Filmen der Telekom über Netzpflege und Entstörung gibt es einige.

https://www.youtube.com/watch?v=JjAxjscd_ZM&list=PLA-o53Vp1DwDeNp2clYI7-8NPcpg4slQL&index=15

https://www.youtube.com/watch?v=SOv1UyHWAZU
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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