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Hansebubeforum » 1/50 » AC 1600 (Wippe) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
27.03.2008, 10:23 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hallo,
ich weiss nicht ob ich mich recht erinnere, aber ich meine, dass es mal jemanden gab, der für das AC 1600 Modell eine Wippe angefertigt hatte.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Dieser Post wurde am 08.11.2009 um 23:22 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
27.03.2008, 12:09 Uhr
torquemaster



Hallo,
ja, das war Joachim Kriesamer aus Saarbrücken! DIe Basis war damals der Unicata-Bausatz des AC 1600. Ich habe in Ochten Bilder gemacht. Wenn gewünscht, scanne ich sie und kann sie einstellen (lassen ).

Sebastian
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002 — Direktlink
27.03.2008, 17:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
torquemaster postete
ja, das war Joachim Kriesamer aus Saarbrücken! DIe Basis war damals der Unicata-Bausatz des AC 1600.

Unicata hat sich auch am AC1600 versucht? Ich kenne nur das Modell von Zon...


Tschüs,

Sebastian
--
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003 — Direktlink
27.03.2008, 17:38 Uhr
torquemaster



Ja, haben sie/hat er. Aber frage nicht nach der Qualität … Joachim hat einiges an dem Teil geändert, damit er vorbildkonform ist.
Ich habe den Bausatz auch schon seit Jahren rumliegen, weil ich damals zu schnell gewesen bin – kurze Zeit später kam dann das Zon-Modell heraus :heul:

Sebastian
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004 — Direktlink
27.03.2008, 17:58 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Unicata hat sich auch am AC1600 versucht? Ich kenne nur das Modell von Zon...

allerdings, Stückpreis war ein fünfstelliger D-mark Betrag! ich habe diverse Fotos zugesendet bekommen

dafür gabs dann aber auch keine lenkbaren Achsen, die Felgen waren einfach nur aus Vollalu gedreht, der Detaillierungsgrad war miserabel verglichen mit Zon.

Halt ein echtes Unicat.
Das Zon Modell konnte ich mir von meinem Azubigehalt damals zwar auch nicht leisten, aber das hat sich a) ja zum Glück mittlerweile geändert und b) wurde und wird der Zon AC1600 noch lang genug angeboten um mir den kauf zu ermöglichen.

dem unicata Modell heule ich nicht hinterher, mir tun nur die Käufer leid die 10000+ DM berappt haben, 2 jahre bevor der bessere Zon AC1600 für 600 DM(stimmts?) Einstandspreis zu bekommen war
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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005 — Direktlink
27.03.2008, 18:13 Uhr
torquemaster



Hallo,
nein, 10.000,- DM habe ich nicht gezahlt, es waren knapp unter 1.000,- DM !! Das Fertigmodell hat so um die 2-2.500,- DM gekostet …
Es war halt zu einer Zeit, als es absolut nix vergleichbares gegeben hat!

Die Räder sind sehr wohl lenkbar (bis auf die 6. oder 7. Achse) und zwar mittels einer ausgeklügelten Mechanik, die den Lenkwinkel an allen lenkbaren Achsen steuert, als auch die hinteren gegenläufig einschlägt. Das Chassis ist aus dem Vollen gefräst jund gehört sicherlich zu den mit Abstand besten Teilen dieses Bausatzes. Dieses Bauteil hat Kampfer für Unicata CNC-gefräst! Die Felgen sind nicht so dolle – das stimmt. Aber auch da gibt es ja heute Alternativen …

Ich habe (leider gescannte) Bilder ans BuBe-Team gemailt, zum Einstellen hier (ist der Kran von Joachim!).

Sebastian
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006 — Direktlink
27.03.2008, 18:40 Uhr
Christian

Avatar von Christian

stimmt, habe gerade im Archiv gekramt und muss mich korrigieren

1200 DM für den Bausatz
2500 DM fürs Fertigmodell

zus. 336 DM für den Superlift

Preis für die Wippe zwischen 1200 und 1340 DM

eine Lenkbarkeit der Achsen ist auf meinen (Papier-)fotos nicht zu sehen ud auch nicht erwähnt, das ist mir also neu
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 27.03.2008 um 18:41 Uhr von Christian editiert.
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007 — Direktlink
28.03.2008, 07:07 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ich habe mal zwei von den UNICATA-Krüppelchen gebaut. Hinterher ergab sich für mich folgender Vergleich: UNICATA-AC = doppelt so teuer / ZON-AC = mindestens um die Potenz 4 besser...

Man muß allerdings fair bleiben und, wie schon Sebastian das tut, immer daran erinnern, daß es zu Zeiten des UNICATA-Modells nix vergleichbares gegeben hat. Andererseits litten die Kleinserienmodell aus Nürnberg nach wie vor an einen gehörigen "Knick in der Optik". Und ein anderes Problem war auch sehr, sehr häufig die Qualität.

Vom angesprochenen Modell vom Joachim gibt es Bilder bevor es lackiert wurde. Darauf kann man sehr schön all die Teile erkennen, die neu angefertigt wurden. Nicht eben wenige davon mußte man einfach neu machen, um ein passables Modell zu erhalten...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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008 — Direktlink
28.03.2008, 10:03 Uhr
Joachim



Hallo Jungs
Ich wollte gerade Bilder von meinem AC1600 einstellen, hab es aber nicht hin bekommen. Ich habe auch keine Wippe gebaut, sondern den starren Hilfsausleger. Zur Wippe hätte ich noch das Anlenkstück mit der einen gegitterten Wippstütze machen müssen und noch ein 12m Stück für die kompletten 90m.Mich hat aber die Sonderbauform gereizt. Beim AC1600 wurden die Gitterstücke beim starren Hilfsausleger gegenüber der Wippe um 90° gedreht um den größeren Querschnitt auf Biegung zu beanspruchen. Das letzte Reduzierstück endete in einem quadratischen Querschnitt mit rundum um 90° verdrehten Anschlussstücken, sodass der Kopf in jeder beliebigen Stellung angebaut werden konnte. Von der Idee her war das genial, hat aber auf den Baustellen zu viel Arbeit gemacht und da hat man das später wieder verworfen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend. Wenn jemand sich das ansehen möchte, könnte ich das Modell nach Mainz-Kastel am 24+25.5. oder nach Bemmel mitnehmen.
Joachim
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009 — Direktlink
28.03.2008, 21:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
torquemaster postete Ich habe (leider gescannte) Bilder ans BuBe-Team gemailt, zum Einstellen hier (ist der Kran von Joachim!).









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010 — Direktlink
28.03.2008, 21:58 Uhr
torquemaster



Hallo,
erst einmal 1000 Dank an Hendrik fürs Einstellen der Bilder!!

Ich muss Joachim natürlich Recht geben – war nicht die Wippe, sondern die feste Mastverlängerung, die er gebaut hat, was der Sache an sich aber IMHO keinen Abbruch tut. Die Basis ist jedenfalls das Unicata-Teil.
Wobei vieles bei seinem Kran nicht mehr Unicata-Made, sondern von Joachim optimiert worden ist (z. B. auch der Superlift, die Felgen, der Drehkranz, der letzte Mastschuss etc. pp)– sonst sähe er nicht so toll aus!!!

@Joachim: Ich würde mich sehr freuen, den Kran mal wieder live (in Bemmel) zu sehen!

Viele Grüße aus Würzburg
Sebastian
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011 — Direktlink
28.03.2008, 22:41 Uhr
mini-machines



Hallo Leute!

Dieses Thema hat mich dazu bewegt, auch mal was zu schreiben und mich damit auch kurz vorzustellen.
Bewegt deswegen, weil der Unicata AC1600 Anfang der 90er den Grundstein für dieses Interessengebiet bei mir gelegt hat, weil er -wie sein Vorbild- in seiner Zeit einmalig und faszinierend war.
Der Bausatz war sicher nicht pefekt, bot aber wie schon gesagt wurde eine gute Basis. Je länger ich mich mit dem Vorbild beschäftigt habe, desto mehr fing ich an des Modell wieder zu zerrupfen und modifiziert neu aufzubauen.
Beim Fertigstellungsgrad von ca. 80% bin ich dann leider stecken geblieben, aber ich weis, das ich dieses Teil einmal fertigbaue.
Für Interessierte hier der Link zum Bauzustand: http://www.oliver-schlueter.de/21_ac1600.htm

Viele Grüße aus Berlin
Oliver

Dieser Post wurde am 28.03.2008 um 22:43 Uhr von mini-machines editiert.
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012 — Direktlink
05.08.2008, 20:08 Uhr
H.J. Gloede



Hallo!
Ich habe sowohl den AC1600 von Zon, als auch den AC500 von Conrad in der Vitrine. Der AC500 ist doch soweit ich weiß, das Nachfolgemodell des 1600ers und beide sind sich ja recht ähnlich. Worin unterscheiden sich denn im Original die Wippspitzen dieser beiden Kräne? Ich bin da nicht so der Experte, aber Könnte man nicht die 500er Spitze evtl etwas modifiziert auf den 1600er Mast montieren ??
Was sagen die Experten?
Gruss Joachim
--
Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der gezeigten Fotos bei mir
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013 — Direktlink
05.08.2008, 20:18 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Der AC 500 ist identisch mit dem AC 1600.

Du meinst den AC 500-1

Der AC 1600 hat nur einen A Bock, hier Wippstütze genannt.



Der AC 500 1 hat zwei A Böcke, Wipp und Drucklenker.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 15.04.2012 um 12:42 Uhr von Burkhardt editiert.
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014 — Direktlink
06.08.2008, 09:11 Uhr
wesercrack



Sind die Gittermastteile eigentlich identisch? (AC 1600 - AC 500-1)
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015 — Direktlink
06.08.2008, 13:21 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nein!

Sie haben unterschiedliche Abmaße und Querschnitte.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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