Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Maschinen und Schwertransporte bei der Wismut » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050 — Direktlink
06.03.2008, 13:49 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
tom_hobby postete
Hier die Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bismut

und hier der Artikel zum zugehörigen Unternehmen, sehr interessante Lektüre

http://de.wikipedia.org/wiki/Wismut_%28Unternehmen%29
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
06.03.2008, 15:13 Uhr
ulrich




Zitat:
KasimirKardan postete
Dann möchte ich meine Frage nach den Anhängepunkten an den Fotografen richten.

Warum wurde die Last so angehängt?

Die Anschlagpunkte oberhalb der Aussparung für die Hinterachse sind keine regulären Anschlagpunkt für das Heben des Chassis. Diese können bei der Montage bzw. Demontage der Hinterachse genutzt werden um die Hinterachse auf eine Höhe zu bringen, ab der man hydraulische Heber unter die Achse stellen kann.

Das Heck des Radladers war zunächst nur über die beiden hinteren, regulären Anschlagpunkte an den Kran der Firma Ullrich angeschlagen. Da man aber feststellen musste, dass der Vorderbau deutlich schwerer war, als angenommen, wurden die Anschlagpunkte über der Hinterachse mit einbezogen. Damit verlagerte sich der resultierende Angriffspunkt des Kranhakens weiter nach vorne. Dabei nimmt die Last für den LTM 1220 zu während die für den GMK 5130 sinkt.

Auf die Frage, – War die Belastung für die Anschlagpunkte über der Hinterachse zulässig – , kann man eindeutig mit „JA“ antworten. Der LTM 1220 hat 45% der gesamten Last von 67t gehoben (siehe Posting 051), das sind (gerundet) 30 t. Aufgeteilt auf die Anschlagpunkte sind das 15t für jedes Paar der Anschlagpunkte (kleine Winkelunterschiede in den Ketten einmal Außerachtgelassen). Die Anschlagpunkte über der Hinterachse sind dafür ausgelegt die 17t schwere Hinterachse zu tragen.

Die Antwort auf die Frage, – Warum sind die hinteren Anschlagpunkte schräg angebracht ? – lautet:
Wenn man sich den nackten Rahmen ohne Motor und Hydraulikzylinder anschaut, erkennt man, dass der Schwerpunkt des Rahmens knapp hinter dem Knickgelenk liegt. Wenn man diesen Rahmen mit einem einzelnen Kran so anheben will, dass der Rahmen seine Orientierung (parallel) zum Boden nicht ändert, muss der Schwerpunkt der Last senkrecht unter dem Haken liegen. D.h. heißt, dass die Ketten zu den hinteren Anschlagpunkten sehr schräg verlaufen, während die Ketten zu den vorderen Anschlagpunkten eher steil verlaufen.
Die große Frage vor bzw. bei der Verladung war jetzt, wo liegt der Schwerpunkt des Systems wenn ich den Motor ohne Kühlwasser sowie die großen Hydraulikzylinder mit Ölfüllung am Rahmen belasse.



Zitat:
wesercrack postete
Der verdrehte Schäkel hing mit Sicherheit nicht am Anschlagpunkt, sondern an der Sicherung für das Knickgelenk.

Die Arretierung für die Knicklenkung liegt auf der linken Seite ganz unten. Siehe dieses Bild:

Zitat:



Zitat:
wesercrack postete
Und ob der Schäkel wohl hinterher noch aufging??

Die Schäkel gingen ohne Probleme auf. Die Belastung von Schäkeln auf eine nicht ganz übliche Art und Weise wurde ja schon einmal in diesem Thread diskutiert.



Zitat:
der_kleene postete
Vielleicht blöde Frage aber wieso müssen die dekontaminiert werden???

Auch das Haldenmaterial war teilweise sehr stark radioaktiv belastet . Hinzu kam, dass das Material in Verbindung mit Wasser ein nicht zu vernachlässigendes Säurebildungspotential hat. Diese Wirkung wird deutlich, wenn man sich den Lack der noch nicht kontaminierten Geräte anschaut. Der Dreck hat sich in den Lack gefressen.


EDIT: PS:

Zitat:
Dietmar Bastian postete
… Dies als kleinen Anhaltspunkt für das Rigger-Team, damit nichts kaputt gemacht wird.

Es ist ja teilweise richtig rührend, wie man sich um die richtige Behandlung der Geräte Sorgen macht.
Bei dem großen Gerätepark den die Wismut betreibt, würde ich als Außenstehender davon ausgehen, dass die Betreuung der Geräte nicht von irgendwelchen Hinterhof-Schraubern ausgeführt wird.

Dieser Post wurde am 06.03.2008 um 20:11 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
07.03.2008, 01:58 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo Ulrich,
hallo zusammen,
bei fast allen amerikanischen Geräten werden die Beschreibungen für "Doofe" gemacht, man ist sogar dazu übergegangen vieles in "simplified English" zu beschreiben. Der Bildungsstand ist nicht überall gegeben, vor allem nicht in Entwicklungsländern, deshalb baut ein Global Player wie Caterpillar schon an dieser Stelle vor.
Es ist kaum anzunehmen, das der Fahrer einer Cat-Maschine in Papua Neuguinea die Bedienungsanleitung seiner Maschine lesen kann. Der wird schon froh sein wenn er die Nummertafeln mit den Gangstufen auf der Fahrtstrecke lesen kann, die die Cat-Profis aufgestellt haben.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
07.03.2008, 17:49 Uhr
hal-briggs



Also dann auch mal zum Thema zurück:


Zitat:
Kranwemo postete
Guten Morgen allerseits
@ Ulrich wiedermal tolle Bilder . Der 120to ist die ganze nächste Woche für die Wismut eingeplant . Habe leider im moment keine Zeit dort vorbei zu fahren .

Reiner

Gibts den was neues was in dieser Woche zerlegt und abtransportiert wurde?
Vielleicht sogar doch mit Bildern?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
07.03.2008, 18:18 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
hal-briggs postete
Also dann auch mal zum Thema zurück:


Zitat:
Kranwemo postete
Guten Morgen allerseits
@ Ulrich wiedermal tolle Bilder . Der 120to ist die ganze nächste Woche für die Wismut eingeplant . Habe leider im moment keine Zeit dort vorbei zu fahren .

Reiner

Gibts den was neues was in dieser Woche zerlegt und abtransportiert wurde?
Vielleicht sogar doch mit Bildern?

Hallo,

der Demag war bis heute nachmittag bei der Wismut ich denke dort sind noch Kipper verladen worden . Ich hatte leider keine Zeit dort vorbei zu fahren , weil mein Chef in Urlaub ist und ich "ein bißchen" zutun hatte ....... Aber das geht jetzt immer so weiter mit den verladungen und sobald ich Zeit habe werde ich dann auch Bilder machen . Oder vielleicht kann Ulrich ja fahren , die Bilder sind eh besser als meine Vielleicht kann ja auch jemand zur WKA Anlage nach Meineweh fahren dort wird am WE der LG 1750 von KR Wind abgebaut . Am Montag fährt der 120 to Kran zum verladen der Mastteile .

Reiner
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
08.03.2008, 22:34 Uhr
ulrich



Entgegen meiner Annahme wurden in dieser Woche nur am Dienstag zwei Muldenkipper des Typs 785 verladen.
Als ich gestern so gegen 15 Uhr bei der Wismut vorbei kam, war niemand mehr vor Ort. Der AC 120-1 war auch schon weg.
Drei Muldenkipper des Typs 785 stehen noch oben im Betriebsteil Lichtenberg, einer noch unten in Schmirchau, da wo der erste 994 Radlader verladen wurde.

Die Zerlegung des zweiten 994 Radladers ist bereits auch schon abgeschlossen.

(Bilder sind unterwegs an bilder@hansebubeforum.de)

PS: Hier gibt's Bilder aus Bremerhaven

Dieser Post wurde am 08.03.2008 um 22:38 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
09.03.2008, 20:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ulrich postete (Bilder sind unterwegs an bilder@hansebubeforum.de)











Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
09.03.2008, 22:54 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Wie angekündigt wurde dieser Thread von mir editiert.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
09.03.2008, 23:41 Uhr
hal-briggs




Zitat:
Burkhardt Berlin postete
Wie angekündigt wurde dieser Thread von mir editiert.

danke dafür


und auch ein dank an Ulrich für die Bilder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
14.03.2008, 21:20 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Hallo ,
am Montag und Dienstag geht es weiter bei der Wismut . Ulrich weiß bescheid und wird uns sicher wieder ein paar tolle Bilder liefern .

Reiner
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
23.03.2008, 14:33 Uhr
ulrich



Am Montag wurden bei der Wismut unter anderem zwei Muldenkipperfahrgestelle verladen, die zuvor einen Wassertank getragen haben.

Weitere Bilder folgen in Kürze.

(Bilder sind unterwegs an bilder@hansebubeforum.de)

Dieser Post wurde am 23.03.2008 um 14:42 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
24.03.2008, 22:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ulrich postete Am Montag wurden bei der Wismut unter anderem zwei Muldenkipperfahrgestelle verladen, die zuvor einen Wassertank getragen haben.





















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
24.03.2008, 23:26 Uhr
Breuer Krane



Was haltet ihr davon die Bilder von Wismut in einen neuen Tread zu packen ??? Teilweise hat das ja fast garnichts mehr mit dem eigentlichen Thema JenKran zutun... oder ?
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
27.03.2008, 20:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
so schaut ein Muldenkipperfahrgestell aus, wenn es gesandstrahlt wurde. Gruß, Ulrich




Dieser Post wurde am 27.03.2008 um 20:54 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
27.03.2008, 21:01 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Außer den Muldenkipperfahrgestellen, wurde in der letzen Woche auch der zweite Radlader des Typs CAT 994 verladen. Gruß, Ulrich













Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
27.03.2008, 21:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Christoph Kriegel postete
Was haltet ihr davon die Bilder von Wismut in einen neuen Tread zu packen ???

Antrag stattgegeben.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
27.03.2008, 22:12 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
so schaut ein Muldenkipperfahrgestell aus, wenn es gesandstrahlt wurde. Gruß, Ulrich



beeindruckend

jetzt weiss ich woher die Inspiration für die silbernen NZG Jubiläumsmodelle kam

Auf jeden Fall Danke für die Bilderflut zu dem aussergewöhnlichen Thema!
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 27.03.2008 um 22:13 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
29.03.2008, 21:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier sind noch ein paar Fotos von torquemaster. (Sorry, daß es etwas länger gedauert hat.)



































Bildquelle: torquemaster


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
29.03.2008, 22:12 Uhr
torquemaster



Hallo,


Zitat:
Hier sind noch ein paar Fotos von torquemaster. (Sorry, daß es etwas länger gedauert hat.)

Das macht wirklich nix – jetzt sind die bilder ja drin !! Vielen fürs Einstellen!!

Die Bilder sind bei einem der (für mich doch eher seltenen) Momente entstanden, wo man Beruf und Hobby nunter einen Hut bringen kann So eine Exkursion nach Ronneburg war schon wirklich eine feine Sache!

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
14.04.2008, 20:41 Uhr
ulrich



Bei der Wismut wurde heute wieder CAT-Gerät verladen.
Ein Muldenkipper des Typs 785 sowie eine Raupe des Typs D11 gehen heute Abend auf die Reise nach Bremerhaven bzw. Peru.

Von der Verladung der Raupe habe ich eine kleine Videosequenz in mein Online Archiv hochgeladen.
Unter: Movies > Videoübersicht das vierte Video (auch in Groß-Format ganz ansehnlich, die anderen Videos entstanden noch mit meiner alten Kamera)

(Bilder sind unterwegs)

PS: Um die Bilder in meinem Online Archiv in der Auflösung 800x600 Pixel sehen zu können, bitte erst in die Bilderübersicht gehen und dort dann auf eines der Bilder klicken.

Dieser Post wurde am 14.04.2008 um 20:51 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
14.04.2008, 22:23 Uhr
hal-briggs




Zitat:
torquemaster postete
Hallo,


Zitat:
Hier sind noch ein paar Fotos von torquemaster. (Sorry, daß es etwas länger gedauert hat.)

Das macht wirklich nix – jetzt sind die bilder ja drin !! Vielen fürs Einstellen!!

Die Bilder sind bei einem der (für mich doch eher seltenen) Momente entstanden, wo man Beruf und Hobby nunter einen Hut bringen kann So eine Exkursion nach Ronneburg war schon wirklich eine feine Sache!

Sebastian

aber sind schöne bilder geworden...danke dafür....so hat man eine Vorstellung was da an Masse bewegt wurde^^
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
11.08.2014, 22:28 Uhr
ulrich




Zitat:
ulrich postete
...
Von der Verladung der Raupe habe ich eine kleine Videosequenz in mein Online Archiv hochgeladen.
Unter: Movies > Videoübersicht das vierte Video (auch in Groß-Format ganz ansehnlich, die anderen Videos entstanden noch mit meiner alten Kamera)
...

Weil gerade von anderer Stelle hierher verlinkt wurde ....

Das Video von der Verladung der Raupe liegt nicht mehr in meinem Online-Album sonder bei:
http://www.youtube.com/watch?v=E7MjJmrRhX4

Dieser Post wurde am 11.08.2014 um 22:29 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
31.08.2014, 17:38 Uhr
ulrich



Hier noch die statischen Bilder zu obigem Video.
Die Verladung der zweiten CAT D11R fand am 14.04.2008 statt.

Die vorbereitete Raupe ...





sowie die bereitgestellte Modulkombination am Wochende vor der Verladung.



Die Verladung beginnt ...


Dieser Post wurde am 31.08.2014 um 17:38 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
31.08.2014, 17:39 Uhr
ulrich



Die Stromversorgung für den Start des Motors kam vom Servicefahrzeug.







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
31.08.2014, 17:40 Uhr
ulrich









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung