Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Bergefahrzeuge (modern ) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
22.07.2008, 19:10 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Hier mal ein Link zu einer Seite die durchaus sehenswert ist!!!
In dem Filmchen sieht man ein Fahrzeug das verschiedene Fangruppen interessiert........Das muß schon schön sein so einen Ochsen mit Sonder-und Wegerechte zu fahren
http://www.rescue911.de/details.php?image_id=5341&sessionid=900c58b097fbf0eb81e5ff23c47b5bf7
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
22.07.2008, 19:39 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

hier mal ein paar Infos zu dem Fahrzeug aus dem vorherigen posting:

Es handelt sich um das Mehrzweck-,Berge-und Kranfahrzeug mit dem Abrollbehälter Technische Hilfeleistung(so die offizielle Bezeichnung der Berufsfeuerwehr Dresden).
Das Fahrzeug war im Ursprung ein MB SK 94 1838,Bj.1997 der bei der Firma Hüffermann zwei weitere Achsen erhielt,beide lenkbar und somit nun die Bezeichnung SK 3738 hat.
Als Kran wurde ein Fassi F600.24 mit einer 2 Tonnen Winde aufgebaut.Das Fahrzeug verfügt insgesamt über 5 Winden,in der vorderen Stoßstange(7 Tonnen),am Kranausleger (2 Tonnen) und drei am Abrollbehälter (1,5 Tonnen Seilauszugwinde,10 Tonnen Trommelwinde und 15 Tonnen Bergewinde.)
Besonderheit ist,das die gesamte Bergeeinheit als Wechsellader ausgeführt ist und bei Bedarf gegen jeden anderen geeigneten Wechselaufbau getauscht werden kann.
Das Fahrzeug wird viel genutzt um entgleiste Straßenbahnen wieder einzugleisen.
--
Gruß aus dem Norden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
22.07.2008, 19:57 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Sehr aufschlussreich, vielen Dank!!!
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
22.07.2008, 22:06 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo zusammen,

bei diesem Dresdener Fahrzeug war wohl ein Modellbauer im Maßstab 1:1 bei der Planung am Werk. Da bezweifele ich schon den Aufwand und Nutzen. In meinen Augen war da der Wechselladerrahmen zuviel des guten, denn diese Vorrichtung bringt richtig Pfunde auf die Waage. Entweder ein Bergefahrzeug oder ein Wechselladerfahrzeug. Selbst innovative Berufsfeuerwehren wie Duisburg haben sich solche eierlegenden Wollmilchsäue nicht geleistet und das finde ich schon bemerkenswert.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
23.07.2008, 07:02 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Also ich wundere mich ja auch über den Aufwand, den man mit diesem Gerät getrieben hat...

Dietmars Einwand mit dem schweren Hakengerät-Aufbau läßt sich noch mit dem Hinweis auf zusätzliche Verriegelungspunkte zwischen Rahmen und Containeraufbau untermauern. Die braucht es nämlich für den Gebrauch des Unterfahrliftes. Außerdem kommt noch die Abstützung des Ladekrans am Fahrzeugheck dazu, samt der dazu notwendigen Versteifung des Fahrzeugrahmens.

Den tatsächlichen Nutzwert eines solchen Gerätes kann man nur im alltäglichen Gebrauch bemessen. Einsatzbilder kenne ich aber bisher nicht mal ein Hand voll. Der Bereich LKW-Abschleppen soll angeblich nicht mehr dazu zählen, wenn meine Info richtig ist. Und womit werden die Stabs eingegleist? Mit dem Unterfahrlift, oder doch eher mit dem Kran...?

Kurz um: Ein Auto mit augenscheinlichem Spielzeugcharakter. Und auf jeden Fall ein sau teures Unikat...

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=40508&mode=search&l=deutsch/


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 23.07.2008 um 07:03 Uhr von Stephan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
23.07.2008, 09:50 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Die Bahnen werden mit dem Unterfahrlift eingegleist das geht besser als mit jeden anderen Kran. Außerdem ist der Fassi-Kran für den Feuerwehr Einsatz "ertüchtigt" er kann mit einen Arbeitskorb , Lichtmast , Kamerasystem und fernsteuerbarer Monitor betrieben werden. Alles im Allen ersetzt diese Eierlegende Wollmilchsau 2-3 andere Fahrzeuge der BF.
Schon alleine der Aufbaukran ist durch seine Beweglichkeit besser einzusetzen als ein Fahrzeugkran . Bei einen Fahrzeugkran muß die im Dresdener Innenstadtbereich vorhandene Oberleitung abmontiert werden. Der Fassi arbeitet darunter bzw. schlängelt sich dazwischen durch.
Was die Kosten betrifft so sind diese bestimmt nicht höher als 2-3 andere Fahrzeuge die dadurch weggefallen sind - außerdem spart ein Fz Einsatzkräfte .
Soweit ich weiß ist das Fz. auch (wie der RW-Schiene)von den Verkehrsbetrieben mitfinanziert worden (diese Info ist allerdings nicht 100%ig )

Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
23.07.2008, 11:00 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

O K, das sind zweifellos schlüßige Argumente.

Jetzt müßte man allerdings noch ein bisschen genauer ins Detail gehen, um die Frage zu klären, warum man sich in Dresden ausgerechnet für diese bauaufwändige Lösung entschieden hat. Schließlich gibt es ja noch andere Städte in Deutschland, aber auch weltweit, die eine Straßenbahn betreiben. Dafür werden die verschiedensten Hilfsfahrzeuge mit änlichem Einsatzzweck bereit gehalten, aber ein Gerät wie die "Dresdener Krake" findet sich nirgendwo ein zweites Mal. Zum Beispiel hätte es als Chassis doch auch ein konventioneller, und damit preiswerterer 8x4 tun können. Als 8x6 wäre mit dem Auto auch die Elbaue befahrbar gewesen. Wäre ein kleineres Fahrzeug mit Schienenfahrsatz eventuell eine sinnige Sache gewesen? Was war denn eigentlich der Vorgänger der Krake für ein Auto...? Usw...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
23.07.2008, 12:07 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Stephan postete
Von wegen "nicht gut gehen"! Da steht jetzt ein "neuer" SK, diesmal mit fettem Ladekran drauf. Das Auto ist ein echtes Geschoß!!!

Gruß vom Rhein
Stephan

Ein stetes Kommen und gehen...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=66077412&__lp=17&scopeId=TO75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=TruckOver7500&segment=Truck&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=false&customerIdsAsString=&category=BreakdownTruck&lang=de&pageNumber=17


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
23.07.2008, 13:36 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Stephan postete
O K, das sind zweifellos schlüßige Argumente.

Jetzt müßte man allerdings noch ein bisschen genauer ins Detail gehen, um die Frage zu klären, warum man sich in Dresden ausgerechnet für diese bauaufwändige Lösung entschieden hat. Schließlich gibt es ja noch andere Städte in Deutschland, aber auch weltweit, die eine Straßenbahn betreiben. Dafür werden die verschiedensten Hilfsfahrzeuge mit änlichem Einsatzzweck bereit gehalten, aber ein Gerät wie die "Dresdener Krake" findet sich nirgendwo ein zweites Mal. Zum Beispiel hätte es als Chassis doch auch ein konventioneller, und damit preiswerterer 8x4 tun können. Als 8x6 wäre mit dem Auto auch die Elbaue befahrbar gewesen. Wäre ein kleineres Fahrzeug mit Schienenfahrsatz eventuell eine sinnige Sache gewesen? Was war denn eigentlich der Vorgänger der Krake für ein Auto...? Usw...


Gruß vom Rhein
Stephan

Wenn für den (annähernd) gleichen Einssatzzweck in Städten (Abschleppen bzw. Bergung) überall alle Fahrzeuge gleich wären, hätten ne menge Firmen keine Arbeit mit Aufbauten.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
23.07.2008, 20:46 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Tom


Zitat:
Wenn für den (annähernd) gleichen Einssatzzweck in Städten (Abschleppen bzw. Bergung) überall alle Fahrzeuge gleich wären, hätten ne menge Firmen keine Arbeit mit Aufbauten.

Und noch viel schlimmer: dieses Forum wäre verdammt leer und wir hätten an manchem Abend langeweile....


Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
29.07.2008, 15:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Sehr interessante Bilder aus Frankreich und den Nachbarländern:

http://www.convoi-exceptionnel.fr/?page=convoi_all&type=depanneuse

Dank an Christian für den Tip!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
29.07.2008, 15:54 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Stephan postete
Dank an Christian für den Tip!

den gebe ich grad weiter an Fabien, der diese Website mit 2-3 anderen Jungs und mit viel Herzblut innerhalb kürzester Zeit zur Nummer 1 Adresse für Kran und Schwerlastfotos im französischen Raum hat werden lassen.

Es gibt in Frankreich zwar noch ein paar andere Websites hier und da, mitunter von sehr größenwahnsinnigen Leuten ("größte Kranmodellsammlung der Welt etc"), aber an convoi.exceptionnel.fr reicht einfach keine ran.

Fabien freut sich bestimmt über Lob, und was ein waschechter Elsässer ist, der versteht auch eure pm auf deutsch
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
31.07.2008, 14:28 Uhr
piet

Avatar von piet

Und so machen die Holländer das gerne:




Piet
--
GOOD, BETTER, BROSHUIS

Broshuisbilder immer wilkommen - broshuisfoto@gmail.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
01.08.2008, 19:31 Uhr
ulrich



LUDWIG Berge- und Abschleppdienst




Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
01.08.2008, 19:50 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Firma Schevel aus Schüttorf bzw Lohne


--
Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
02.08.2008, 14:28 Uhr
piet

Avatar von piet



















Piet
--
GOOD, BETTER, BROSHUIS

Broshuisbilder immer wilkommen - broshuisfoto@gmail.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
02.08.2008, 14:34 Uhr
piet

Avatar von piet





Piet
--
GOOD, BETTER, BROSHUIS

Broshuisbilder immer wilkommen - broshuisfoto@gmail.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
02.08.2008, 14:40 Uhr
piet

Avatar von piet















Piet
--
GOOD, BETTER, BROSHUIS

Broshuisbilder immer wilkommen - broshuisfoto@gmail.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
24.08.2008, 21:42 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hier mal noch 2 Bergefahrzeuge, das eine aus Wuppertal, das andere aus Remscheid !!!

(c).: der Bilder liegt bei mir!

SASSENHAUSEN - REMSCHEID




MEISEN - WUPPERTAL









Dieser Post wurde am 24.08.2008 um 21:42 Uhr von Michael Bergmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
27.08.2008, 23:18 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


(c).: des Bildes liegt bei mir!

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
06.11.2008, 18:43 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier ein paar Bilder von Teichpaul


Zitat:
Hallo und Guten Tag,

habe beim suchen noch Bilder von unseren ehemaligen gefunden

Das DB Fahrgestell wurde verschrottet und der Aufbau auf einen TATRA 813 8X8 aufgebaut 2002 wieder runter genommen und der 813 ist jetzt beim TRUCKTRIAL.http://www.youtube.com/watch?v=MwSh1v4qbIU&mode=related&search


Wenn möglich bitte die Bilder einstellen.

Mfg

Wolfgang Schlick













--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
06.12.2008, 09:43 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Hier ein Link von EMPL:


http://www.empl.at/127.html


--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
23.12.2008, 12:10 Uhr
NaulandManni

Avatar von NaulandManni

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
23.12.2008, 20:25 Uhr
Jens P.



Ich habe den hier in der Nacht zu Montag in Action gesehen:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
24.12.2008, 13:41 Uhr
Jens P.



Hier ist der Abschlepper in Aktion zu sehen:
Mein Kupplungsverstärker hatte sich verabschiedet und ich stand ausgerechnet an der Zapfsäule. So mußte der gesamte Zug erstmal zur Schwerlastspur damit ich Absatteln konnte. Anschließend ging es nach Schwerin wo der Schaden bis gestern Nachmittag repariert wurde.



Trotz knapp 8to Kontergewichten an den ersten beiden Achsen ging der Abschlepper ganz schön in die Knie!

Die zweite Achse mußte entlastet und hochgebunden werden da sie nicht liftbar ist.

Dieser Post wurde am 24.12.2008 um 14:05 Uhr von Jens P. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung