Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Demag (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] -20- [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] ... [ Letzte Seite ]
475 — Direktlink
04.11.2015, 09:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Heiko,

da wären wir uns doch beide fast in Büsum über den Weg gelaufen .
Ich war zu dieser Zeit auch in Büsum und habe den Kran fotografiert - aber leider ohne Typenschild. Ich kann zwar zur Zeit wegen gesperrter Seiten Deine Bilder nicht sehen, aber trotzdem schon mal danke fürs posten.

Den Kran hatte ich im Oktober 2011 schon mal an der Meldorfer Schleuse gesehen - siehe Posting Nr. 220 vom 22.12.2011 in diesem Thread.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
476 — Direktlink
05.11.2015, 17:47 Uhr
Ch. Romann



Hallo zusammen,

einen Demag V 70 hätte ich noch der sich als Bootsrausheber in Lorch / Rhein verdingt (Februar 2015). Ich glaube eine Liste mit denen, die noch bis in unsere Zeit ihr Geld verdienen, wäre nicht unbeträchtlich.








--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.

Dieser Post wurde am 05.11.2015 um 17:48 Uhr von Ch. Romann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
477 — Direktlink
11.11.2015, 17:32 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Datenblatt eines TC 1200 Ringlift mit Twin-Boom von 1977 (Ja so alt ist die Idee des Twin-Booms schon!)!
Diese leistungsteigernde Variante wurde auf Wunsch von Herrn Jan van Seumeren sr. entwickelt, der für seinen "normalen" TC 1200 mehr Power wünschte!
Wurde aber nicht realisiert!












--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 11.11.2015 um 17:35 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
478 — Direktlink
12.11.2015, 13:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Ralf,

danke für das teilen dieses ungewöhnlichen Dlattenblattes vom DEMAG TC1200 Ringer.
Aber so ungewöhlich wie es auf den ersten Blick aussieht, war das Konzept nicht.
Von MAN gab es mal einen kleinen mobilen Gittermastkran (2 Achsen in der Grundversion), an den jeweils an den Seiten Tische mit Ringschienen angebaut werden konnten, und die den Kran in einen Ringlift verwandelten. Den Typ habe ich nicht zur Hand, aber hier im Forum war der bestimmt auch schon mal.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
479 — Direktlink
12.11.2015, 15:31 Uhr
Gabriele

Avatar von Gabriele


Zitat:
Ralf Neumann postete
Datenblatt eines TC 1200 Ringlift mit Twin-Boom von 1977 (Ja so alt ist die Idee des Twin-Booms schon!)!
Diese leistungsteigernde Variante wurde auf Wunsch von Herrn Jan van Seumeren sr. entwickelt, der für seinen "normalen" TC 1200 mehr Power wünschte!
Wurde aber nicht realisiert!


Project from 1976...


--
Gabriele
-------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
480 — Direktlink
12.11.2015, 17:38 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Ralf,

danke für das teilen dieses ungewöhnlichen Dlattenblattes vom DEMAG TC1200 Ringer.
Aber so ungewöhlich wie es auf den ersten Blick aussieht, war das Konzept nicht.
Von MAN gab es mal einen kleinen mobilen Gittermastkran (2 Achsen in der Grundversion), an den jeweils an den Seiten Tische mit Ringschienen angebaut werden konnten, und die den Kran in einen Ringlift verwandelten. Den Typ habe ich nicht zur Hand, aber hier im Forum war der bestimmt auch schon mal.

Gruß Christoph

Ja, den kenne ich natürlich auch !
Mir ging es ja u.a auch um den Twin-Boom und wie alt dieses Konzept ist, ehe LWE mit dem P-Boom ums Eck kam !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
481 — Direktlink
12.11.2015, 18:00 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Na ja, "Twin" und "P-Boom" miteinander vergleichen zu wollen hat aber in elementaren Komponenten auch eher was von den berühmt berüchtigten Äpfeln und Birnen, oder?



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
482 — Direktlink
12.11.2015, 19:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete Datenblatt eines TC 1200 Ringlift mit Twin-Boom von 1977 (Ja so alt ist die Idee des Twin-Booms schon

Ralf...Rheinstahl und Gottwald gleichzeitig, 1973, Du weißt schon...

Und Schiffskrane hatten twin booms noch sehr viel früher...Die Idee ist quasi uralt

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
483 — Direktlink
12.11.2015, 19:29 Uhr
BUZ



Vergesst nicht die Twin-Ringer und PTC von Huisman/van Seumeren, sowie den guten alten Gottwald AK 1200 als AK 2400

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 12.11.2015 um 19:30 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
484 — Direktlink
12.11.2015, 20:40 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Ralf Neumann postete Datenblatt eines TC 1200 Ringlift mit Twin-Boom von 1977 (Ja so alt ist die Idee des Twin-Booms schon

Ralf...Rheinstahl und Gottwald gleichzeitig, 1973, Du weißt schon...

Und Schiffskrane hatten twin booms noch sehr viel früher...Die Idee ist quasi uralt

gruß hendrik

Dasa waren Telekrane, eine ganz andere Spezies!
Aber von den Schiffskrane würde ich gerne mehr erfahren!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
485 — Direktlink
12.11.2015, 20:42 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
BUZ postete
Vergesst nicht die Twin-Ringer und PTC von Huisman/van Seumeren, sowie den guten alten Gottwald AK 1200 als AK 2400

Gruß
BUZ

Diese Bauform des Auslegers (A-förmig) ist vom Italgru TGN 5300 abgekupfert!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
486 — Direktlink
13.11.2015, 19:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Ralf Neumann postete Datenblatt eines TC 1200 Ringlift mit Twin-Boom von 1977 (Ja so alt ist die Idee des Twin-Booms schon

Ralf...Rheinstahl und Gottwald gleichzeitig, 1973, Du weißt schon...
Und Schiffskrane hatten twin booms noch sehr viel früher...Die Idee ist quasi uralt

Dasa waren Telekrane, eine ganz andere Spezies!
Aber von den Schiffskrane würde ich gerne mehr erfahren!

Ralf...Du diskutierst Dich gerne tot, gell? Twin boom ist twin boom, egal, ob Tele oder Gitter. Und Schiffskrane? Enak, Magnus etc...das ist nichts anderes als ein twin boom...alles 60-er Jahre!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
487 — Direktlink
13.11.2015, 19:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dieses ist übrigens ein twin boom von 1917

http://images.yuku.com.s3.amazonaws.com/image/pjpeg/55725a194738ac0f9230ae4a43050f8a0b592cb.pjpg

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
488 — Direktlink
17.11.2015, 18:04 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Ralf Neumann postete Datenblatt eines TC 1200 Ringlift mit Twin-Boom von 1977 (Ja so alt ist die Idee des Twin-Booms schon

Ralf...Rheinstahl und Gottwald gleichzeitig, 1973, Du weißt schon...
Und Schiffskrane hatten twin booms noch sehr viel früher...Die Idee ist quasi uralt

Dasa waren Telekrane, eine ganz andere Spezies!
Aber von den Schiffskrane würde ich gerne mehr erfahren!

Ralf...Du diskutierst Dich gerne tot, gell? Twin boom ist twin boom, egal, ob Tele oder Gitter. Und Schiffskrane? Enak, Magnus etc...das ist nichts anderes als ein twin boom...alles 60-er Jahre!

gruß hendrik

Ja, denn ich gehe den Sachen gerne auf den Grund!
Das Enak etc. Twin-Booms besitzen sollen, musst du mir mal anhand es Datenblattes genau erklären, denn da habe ich ein echtes Verständnisproblem, wenn ich mir die Bauform nur mal einfach so ansehen!

https://www.bugsier.de/src/particular_enak.pdf
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
489 — Direktlink
17.11.2015, 18:08 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete
Dieses ist übrigens ein twin boom von 1917

http://images.yuku.com.s3.amazonaws.com/image/pjpeg/55725a194738ac0f9230ae4a43050f8a0b592cb.pjpg

gruß hendrik

Ja, ganz bestimmt !

Ich bin mir fast sicher, das es für diese Bauform von Abschleppkrane/Abschleppfahrzeuge eine spezielle Bezeichnuing gibt und ob darin der Begriff Twin auftaucht....man weiss es nicht!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
490 — Direktlink
17.11.2015, 22:33 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hm, na ja, im Heft vom Diamond-T Model 969 und 969A, der ab 1941 gebaut wurde, wird in der Beschreibung aber schon von Twin-Boom bei diesen Wreckern geschrieben.




--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--

Dieser Post wurde am 17.11.2015 um 22:33 Uhr von Wilfried E. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
491 — Direktlink
18.11.2015, 12:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Wilfried E. postete Hm, na ja, im Heft vom Diamond-T Model 969 und 969A, der ab 1941 gebaut wurde, wird in der Beschreibung aber schon von Twin-Boom bei diesen Wreckern geschrieben.

Du kennst doch unseren Ralf...er kämpft ja auch so gern gegen Schwebeballast und Drehbühnen an...

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
492 — Direktlink
18.11.2015, 19:20 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Wilfried E. postete Hm, na ja, im Heft vom Diamond-T Model 969 und 969A, der ab 1941 gebaut wurde, wird in der Beschreibung aber schon von Twin-Boom bei diesen Wreckern geschrieben.

Du kennst doch unseren Ralf...er kämpft ja auch so gern gegen Schwebeballast und Drehbühnen an...

gruß hendrik

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
493 — Direktlink
19.12.2015, 21:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Völlig heruntergekommener AC 665 MANUDEN aus Casablanca/Marokko in Heppenheim:



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
494 — Direktlink
20.12.2015, 05:13 Uhr
BUZ



Die Mauer im Hintergrund passt ja perfekt dazu.....

Der strahlt bestimmt bald in neuem Glanz!

EDIT:
Das ist einer der ersten sechs oder sieben aus 1995/96..., dem hellem gelb nach eventuell der ex Eisele.....


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 20.12.2015 um 05:18 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
495 — Direktlink
20.12.2015, 12:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete Das ist einer der ersten sechs oder sieben aus 1995/96..., dem hellem gelb nach eventuell der ex Eisele.....

Ich tippe sogar auf den allerersten, der EURO von der Bauma 95. Ich meine ich habe da an manchen Stellen deutlich Blaustich im UW gesehen.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
496 — Direktlink
20.12.2015, 13:10 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Oha, Hendrik, da ist was dran,

mir sind nur zwei Geräte bekannt, die eine deutliche, waagerechte Trennung in der Frontstossstange haben, das wäre der erste Jenniskens und eben dieser ex-bauma-Euro-Mietkran-Klumpen...

Wer einen weiteren Kran mit der o.g. Frontstossstange kennt, bitte melden...

Auf dem Eisele-Reitz-Foto ist leider keine Trennung zu erkennen.
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 20.12.2015 um 13:11 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
497 — Direktlink
20.12.2015, 13:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
rollkopf postete Oha, Hendrik, da ist was dran, mir sind nur zwei Geräte bekannt, die eine deutliche, waagerechte Trennung in der Frontstossstange haben, das wäre der erste Jenniskens und eben dieser ex-bauma-Euro-Mietkran-Klumpen...

Hehe...und jetzt guck Dir mal die Antriebsformel vom Jenniskens an....dann wäre das Rätsel gelöst

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
498 — Direktlink
20.12.2015, 13:27 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
rollkopf postete Oha, Hendrik, da ist was dran, mir sind nur zwei Geräte bekannt, die eine deutliche, waagerechte Trennung in der Frontstossstange haben, das wäre der erste Jenniskens und eben dieser ex-bauma-Euro-Mietkran-Klumpen...

Hehe...und jetzt guck Dir mal die Antriebsformel vom Jenniskens an....dann wäre das Rätsel gelöst

Und nachdem der Ex-Euro-Mietkran-AC665 schon mal eine "Wärmebehandlung" hinter sich hat, dürfte der wohl auch nicht das erste Mal in Heppenheim stehen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
499 — Direktlink
20.12.2015, 14:52 Uhr
BUZ



http://www.manuden.info/fr/default.php
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] -20- [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung