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10.04.2004, 13:35 Uhr
Harald
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Hallo,
m. W. gibt es nur 3 Krane der Bauart 100, es dürften also im Laufe der Jahre Änderungen der Nummern eingetreten sein. Die drei Krane sind m. W. derzeit in Wanne-Eickel, Fulda und Leipzig (letzteres mit?, vielleicht kann das jemand bestätigen) bei DB Netz Notfalltechnik stationiert. Tragkraft m. W. 150to, einer der drei wurde irgenwann auf 160 to hochgerüstet. In Hamburg waren bei der Entgleisung Allermöhe neben den zwei LGDs nach Angaben vom Archiv von www.spitzke.de , Eintrag vom 29.10.2003, zwei Schienenkrane im Einsatz, einer von Spitzke und einer von der DB-Gleisbautochter DGT, es dürfte sich bei beiden um einen neueren Kirow 125-Tonner vom Typ KRC 810 T gehandelt haben, denn der von DGT ist auf hansebube.de abgebildet und sieht so aus wie ein 810er und Spitzke hat m. W. nur einen KRC 810er (den mit dem Namen Oskar) in dieser Klasse. Bei DB Netz gibt es als Bergekrane auch noch ältere 75-Tonner Eisenbahntelekrane von Krupp, die an verschiedenen Standorten stationert sind, im Süden z. B. in Kornwestheim und München. Neben der DB gibt es auch noch private Kranbetreiber, die Eisenbahnkrane im Bestand haben, wie z. B. Spitzke oder Leonhard Weiss, letzterer hat z. B. auch das derzeitige Kirow-Flaggschiff KRC 1200, ein 150tonner Telekran mit geteiltem Oberwagen und zwei Drehkränzen im Bestand. Neben den weit verbreiteten Kranen des Herstellers Kirow aus Leipzig gibt es m. W. eigentlich nur noch Gottwald als Neukranhersteller, gehörte früher mal zu Mannesmann Demag, als Terex noch nicht im Boot war. Wie die derzeitige Zusammengehörigkeit ist würde ich selbst gerne mal wissen. Neue Gottwaldkrane haben auch die neue Terexoberwagenkabine, siehe http://www.beretta-modelle.ch/vanomag_ag.html und dort der Kran VIII.
Gruß, Harald |