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025 — Direktlink
19.04.2004, 23:35 Uhr
Niko Müller



Hallo, seht mir jetzt schon nach, wenn ich aus der Erinnerung rekapituliere:
Der MKZ 3000 war nicht nur bei der DR eingesetzt, sondern auch beim Bau des Kernkraftwerkes Nord bei Greifswald und in den Braunkohle in der Lausitz. Erstmalig bin ich ihm auf der Leipziger Messe begegnet. Leider habe ich keine Unterlagen mehr. !997 stöberte ich auf einem Gelände eines Tagebaus in der Nähe von Welzow eine Eisenbahnkran auf. Die Mitarbeiter erklärten, daß der Kran in den nächsten Tagen nach Holland geht, auf der Schiene, und der der Oberwagen auf eine Bohrinsel installiert wird. Die Gittermastteile waren schon per LKW unterwegs. (Die zwei alten Bilder versuche ich Bube zuzumailen).
In Leipzig stand am Sonnabend immer noch ein EDK 1000 (?) in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes. Mir fällt nur auf, das die Gegengewichte fehlen.
Viele Grüße aus Berlin
Niko Müller





Edit: Bilder eingestellt,Bilder von Niko Müller

Dieser Post wurde am 20.04.2004 um 18:25 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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026 — Direktlink
20.04.2004, 18:49 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


Hi Niko,
@ alle,
genauso sah der " LEO " damals aus, der kam aber noch komplett mit allen Teilen verladan auf Waggongs nach DU. Wie ich hier schon berichtet habe mit 2 x 400 to Ak vom Gleis auf seinen heutigen Standplatz. Da war und ist bis in Letzter Zeit nichts abgebaut worden. Na klar eine neue Lackierung ein moderneres Stromagg..( dies ist nur das ich so mit bekommen habe, habe das Gerät irgendwie Ver...) Die Anschlagmittel die am Haupthaken in Aken hängen waren einmal 80m(eins)lang. DIe wurden zum kürzen extra nach Norddeutschland zum kürzen gefahren. Laut Info meines ehm. Nl/Chef Dispo..
gab oder gibtes nur eine Fa die sowas noch macht. Die geteilten Seile gingen dann jeweils nach Aken und Duisburg.
Ich habe den Durchmesser der Anschl.. vergessen 1500 oder 2500 mm. Waren biem anschlagen der Last ,mit menschlichem Körpereinsatz schwer zu händel.

So n un ist Ende mit Infos,..
EMMa ruft zum Essen fassen!!!
P.s. habe leider damals keine Bilder gemacht, höre mich aber einmal um.

Emma hat übergelesen, meckert.. (rechtsch..) egal. Infos melden..!!??
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027 — Direktlink
22.04.2004, 11:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Eine Ergänzung aus aktuellem (eher traurigen) Anlaß:
Bei Süßen im Landkreis Göppingen sind gestern zwei Züge zusammengestoßen. (Einer davon ein Meßzug der DB, bespannt mit einer BR 120 in alter Creme-Rot-Lackierung) Laut Presse sollte noch gestern Nachmittag ein "Spezialkran aus Fulda" zur Unfallstelle beorert werden. Dies kann ja eigentlich nur ein "Goliath" sein.
Vielleicht kann ja jemand aus der Gegend ein paar Fotos machen...


Tschüs,

Sebastian

PS: Aber bitte nicht die Bergungsarbeiten behindern!
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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028 — Direktlink
09.04.2008, 15:35 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wer baut eigentlich derzeit den stärksten/größten Eisenbahnkran der Welt? Gottwald...Kirow...oder ein anderer Hersteller?

Was ist (oder war denn mal) der stärkste/größte Eisenbahnkran der Welt? Ist das vielleicht ein "historisches" Gerät, vielleicht ein Einzelstück, was nicht mehr produziert wird?

Danke für jegliche erhellende Informationen...

gruß hendrik

Dieser Post wurde am 21.06.2013 um 21:36 Uhr von Hendrik editiert.
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029 — Direktlink
09.04.2008, 16:42 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Grundsätzlich ist einmal in zwei Fahrzeugkategorien zu unterscheiden.

- Recovery-Cranes (Berge-Krane)
- Gleisbau-Krane

Recovery-Cranes:

EDK 2000/250 t; Hersteller: Schwermaschinenbau Kirow

Den MKZ 3000/300 t zähle ich nicht dazu, da es in meinen Augen kein Bergekran sondern, wie schon die Typenbezeichung besagt, ein Montage Kran Zug war, der u.a. für die Montage von Tagebaugeräten eingesetzt wurde.

Gleisbau-Krane:

KRC 1600 T/KIROW, Leipzig
GS 150 14 TR/Gottwald, Düsseldorf

Gottwald hat allerdings die Produktion eingestellt. Wer mehr darüber erfahren möchte siehe Band 1 von Wolfgang Weinbach.

Ich hoffe, es wird langsam heller .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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030 — Direktlink
09.04.2008, 19:22 Uhr
Rene



WIR:-)

Der größte aktuell erhältliche Kran ist der KRC 1600, was soviel heisst wie 1600tm Lastmoment. Man kann also in 10m Ausladung noch 160t heben.
Die Unterteilung in Berge- und Gleisbaukran existiert zwar, aber die KRC 1600 laufen als Bergekrane im fernen Osten.
Prinzipiell lässt sich jeder KRC als Berge- oder Gleisbaumaschine einsetzen. Die Unterschiede liegen da im Detail, z.B. welche Traversen mitgeliefert werden, usw.
Algemein gibts Unterschiede am Ballast, der auf dem Kran bleibt, oder auf einem Schutzwagen mitfahren darf, ausziehbar, oder fest ist usw.
Jeder Kran wird also ganz nach Kundenwunsch zusammengebaut.

Grüße
René
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031 — Direktlink
09.04.2008, 21:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke Ralf & Rene!

Es ist schon sehr hell

Was ist die Maximaltraglast (abgestützt) des KRC 1600?

gruß hendrik
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032 — Direktlink
09.04.2008, 22:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete
Recovery-Cranes:

EDK 2000/250 t; Hersteller: Schwermaschinenbau Kirow

[...]

Gleisbau-Krane:

KRC 1600 T/KIROW, Leipzig
GS 150 14 TR/Gottwald, Düsseldorf

Naja, so richtig vollständig ist die Liste ja nicht. Wenn Du schon "vergangene" Hersteller aufzählst, sollte Krupp-Ardelt eigentlich nicht fehlen: "Goliath", 150t. (Läuft ja bekanntlich sogar bei der DB.)

Außerdem wundert's mich, daß in diesem Geschäft nicht auch noch ein paar Amerikaner oder Japaner mitmischen...

Ach ja, wir hatten hier doch auch schon mal so ein elendig fettes Zweiwege(?)-Biest von Coles(?) hier im Forum - was hebt der denn?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 09.04.2008 um 22:15 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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033 — Direktlink
10.04.2008, 14:16 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

...

Ach ja, wir hatten hier doch auch schon mal so ein elendig fettes Zweiwege(?)-Biest von Coles(?) hier im Forum - was hebt der denn?


Tschüs,

Sebastian

Meinst Du vielleicht den Eisenklotz der Kölner VerkehrsBetriebe (KVB)? Das Ding lief als 40-Tonner.

Amerikanische Varianten mit bis zu 100 t Tragkraft gibt es z.B. hier zu sehen:

http://www.northeast.railfan.net/mow19.html


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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034 — Direktlink
10.04.2008, 14:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Meinst Du vielleicht den Eisenklotz der Kölner VerkehrsBetriebe (KVB)? Das Ding lief als 40-Tonner.

Nee, eigentlich meinte ich diesen Pettibone.
Aber gibt's von dem KVB-Kran Bilder?


Zitat:
Stephan postete
Amerikanische Varianten mit bis zu 100 t Tragkraft gibt es z.B. hier zu sehen:

http://www.northeast.railfan.net/mow19.html

Uiuiui - da sind ja ein paar echt üble Konstrukte dabei.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 10.04.2008 um 14:44 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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035 — Direktlink
10.04.2008, 15:44 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete
Danke Ralf & Rene!

Es ist schon sehr hell

Was ist die Maximaltraglast (abgestützt) des KRC 1600?

gruß hendrik

Guckst du hier:

http://www.bauportal-deutschland.de/produktdetails_Staerkster_Eisenbahnkran_der_Welt___8211__KRC_1600_id_166.html
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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036 — Direktlink
10.04.2008, 15:49 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
Recovery-Cranes:

EDK 2000/250 t; Hersteller: Schwermaschinenbau Kirow

[...]

Gleisbau-Krane:

KRC 1600 T/KIROW, Leipzig
GS 150 14 TR/Gottwald, Düsseldorf

Naja, so richtig vollständig ist die Liste ja nicht. Wenn Du schon "vergangene" Hersteller aufzählst, sollte Krupp-Ardelt eigentlich nicht fehlen: "Goliath", 150t. (Läuft ja bekanntlich sogar bei der DB.)

Tschüs,

Sebastian

Das hätte ich natürlich tun können. Ich habe mich bei meinem Posting aber strickt an die Fragestellung von Hendrik gehalten.

Aber wenn wir schon bei der Aufarbeitung der Krupp-Schienekrane sind. Es gab auch mal Pläne für einen 250 t-Bergekran.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 10.04.2008 um 15:50 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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037 — Direktlink
10.04.2008, 16:27 Uhr
Rene



Hallo Hendrik,
die Tragkrafttabellen gehen erst bei 8m Ausladung und 160t los. Höhere Tragfähigkeiten bei 3m o. ä. werden bewusst nicht angegeben, da der Ausleger auch garnicht so steil gestellt werden kann/muss/soll, schließlich sollte die Last schon vorm Puffer liegen.
Übrigens ist der KRC1600 momentan noch bissl zu groß um ihn auf deutschen Schienen sehen zu können.:-(
Man sieht den hier maximal geteilt auf 2 Tiefladern nach Hamburg fahren...

Grüße
René
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038 — Direktlink
10.04.2008, 21:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete
Das hätte ich natürlich tun können. Ich habe mich bei meinem Posting aber strickt an die Fragestellung von Hendrik gehalten.

Gut, wenn Du die Frage so eng siehst, dann weite ich sie eben auf.

Was gibt oder gab es denn noch so an Schienenkranen, das hier evtl. erwähnenswert wäre? Also z.B. Hubkräfte über 100t (was ja bei Eisenbahnkranen schon viel zu sein scheint), ausgefallene Konstruktionen, historische Rekordhalter, etc. pp.


Tschüs,

Sebastian
--
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039 — Direktlink
10.04.2008, 21:24 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Unter Kran mit Schienenfahreinrichtung und unter historisch fällt der
Faun Kranwagen 5 S auf 3achs Fahrgestell L 900 D 567 und Demag Kran D 360 aus dem jahr 1939/40.
Hublast 8t bei 5,5m ausladung oder 5 t bei 8,7m.

Bilder gibs im Faun Buch aus dem Motorbuchverlag.

Mfg Markus K
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040 — Direktlink
10.04.2008, 21:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Im Technikmuseum Sinsheim steht ein schöner Krupp-Ardelt Dampfkran von 1948/49....Tragkraft 57 t....siehe Bild.

Und über diesen Kran gibt es hier noch eine kleine Story:

http://www.wehratalbahn.de/HistorischesAusdemSueden/Historisches10.htm



Dieser Post wurde am 10.04.2008 um 21:44 Uhr von Hendrik editiert.
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041 — Direktlink
11.04.2008, 07:58 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Ralf,

wo steht denn im 1. Buch Weinbach, daß Gottwald die Produktion der Schienenkrane eingestellt hat? Also auf der Homepage sind sind die Einsenbahnkrane noch vertreten. Oder meinst Du nur die Recovery-Krane mit starrem Ausleger? Aber auch die Starrauslegerkrane werden im Internet noch erwähnt. Es wird sogar von Induviduellen Kranen nach Kundenwunsch gesprochen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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042 — Direktlink
11.04.2008, 15:10 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Ralf,

wo steht denn im 1. Buch Weinbach, daß Gottwald die Produktion der Schienenkrane eingestellt hat? Also auf der Homepage sind sind die Einsenbahnkrane noch vertreten. Oder meinst Du nur die Recovery-Krane mit starrem Ausleger? Aber auch die Starrauslegerkrane werden im Internet noch erwähnt. Es wird sogar von Induviduellen Kranen nach Kundenwunsch gesprochen.

Gruß Christoph

Sorry Christoph,

ich habe mich da wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Mit meinem Literaturhinweis meinte ich natürlich die Geschichte des Eisenbahnkranbaues der Fa. Gottwald.

Die beiden letzten Schienenkrane vom Typ GS 150 für Korean Railways wurden 11/2006 geliefert. Danach erfolgte nach meinen Info´s der Produktionsstopp.
--
Gruß
Ralf Neumann

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043 — Direktlink
11.04.2008, 15:55 Uhr
Rene



...da stimme ich Ralf voll und ganz zu, die bauen momentan nichts.
[Patriotismus an]: Hoffentlich ändert sich das nicht so bald;-)[Patriotismus aus][Duck und Weg]

Grüße aus Leipzsch
René
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044 — Direktlink
12.04.2008, 09:53 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
Recovery-Cranes:

EDK 2000/250 t; Hersteller: Schwermaschinenbau Kirow

[...]

Gleisbau-Krane:

KRC 1600 T/KIROW, Leipzig
GS 150 14 TR/Gottwald, Düsseldorf

Naja, so richtig vollständig ist die Liste ja nicht. Wenn Du schon "vergangene" Hersteller aufzählst, ...

Tschüs,

Sebastian

Mir ist gerade ein "Cranes Today Handbook" von 1985 in die Hände gefallen.

Demnach haben folgende Hersteller, neben den schon erwähnten, solche Krane produziert:

- Caillard/France
- Cowans Sheldon (NEI Cranes)/UK
- Ernest Holmes/USA
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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Dieser Post wurde am 12.04.2008 um 21:27 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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045 — Direktlink
12.04.2008, 21:31 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Stephan postete
Amerikanische Varianten mit bis zu 100 t Tragkraft gibt es z.B. hier zu sehen:

http://www.northeast.railfan.net/mow19.html

Gruß vom Rhein
Stephan

Das sind nach meiner Auffassung keine reinen Schienenkrane sonder 2-Wege-Krane.
--
Gruß
Ralf Neumann

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12.04.2008, 21:40 Uhr
Mathias85




Zitat:
Hendrik postete
Im Technikmuseum Sinsheim steht ein schöner Krupp-Ardelt Dampfkran von 1948/49....Tragkraft 57 t....siehe Bild.

Und über diesen Kran gibt es hier noch eine kleine Story:

http://www.wehratalbahn.de/HistorischesAusdemSueden/Historisches10.htm


Hallo,

sehr schönes Bild! Interessant auch diesen Kran mal im Original zu sehen, da ich diesen von Fleischmann in irgendeiner Kiste liegen habe.

Gruß Mathias
--
Gruß Mathias
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047 — Direktlink
12.04.2008, 22:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Mathias85 postete Interessant auch diesen Kran mal im Original zu sehen, da ich diesen von Fleischmann in irgendeiner Kiste liegen habe.

Da hast Du mich ja auf was gebracht! Bei mir ebenfalls im Besitz, und zwar seit mindestens 30 Jahren (ich glaube, ich habe dieses Teil 1977 oder 1978 zu Weihnachten gekriegt): Ein Eisenbahnkran von ROCO (H0). Zum ersten Mal überhaupt habe ich mir die Beschriftung etwas näher angeguckt:
Tragkraft 250.000 kg am Haupthaken bei 8 m Ausladung! Hersteller (im Ausleger eingraviert): Bucyrus Erie!
Fantasie oder Wirklichkeit??? (ich tippe auf ersteres... )

gruß hendrik






Dieser Post wurde am 12.04.2008 um 22:23 Uhr von Hendrik editiert.
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048 — Direktlink
12.04.2008, 22:37 Uhr
kraandoc




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Mathias85 postete Interessant auch diesen Kran mal im Original zu sehen, da ich diesen von Fleischmann in irgendeiner Kiste liegen habe.

Da hast Du mich ja auf was gebracht! Bei mir ebenfalls im Besitz, und zwar seit mindestens 30 Jahren (ich glaube, ich habe dieses Teil 1977 oder 1978 zu Weihnachten gekriegt): Ein Eisenbahnkran von ROCO (H0). Zum ersten Mal überhaupt habe ich mir die Beschriftung etwas näher angeguckt:
Tragkraft 250.000 kg am Haupthaken bei 8 m Ausladung! Hersteller (im Ausleger eingraviert): Bucyrus Erie!
Fantasie oder Wirklichkeit??? (ich tippe auf ersteres... )

Absolut kein fantasie, der Kran ist wirklich gebaut.

Dieser Post wurde am 13.04.2008 um 11:59 Uhr von Hendrik editiert.
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049 — Direktlink
12.04.2008, 22:41 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete
..... Bucyrus Erie!
Fantasie oder Wirklichkeit??? (ich tippe auf ersteres... )

gruß hendrik


Kommt dem Model, bis auf die andere Antriebsart, schon sehr nahe oder ?

http://paintshop.railfan.net/images/moldover/b-e_250t.html

Und hier ist dann auch das reale Vorbild.

http://www.railwayrestoration.com/pages/rr1.htm
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 12.04.2008 um 22:42 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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