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18.06.2019, 10:46 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Lexu postete am 16.9.2018 im „Feldmann Krane, Schmerikon, Bilten (CH)“-Thread
Eindrücke vom Tag der offenen Türe bei Feldmann

[…]


Hallo,

erst jetzt habe ich in Lexu´s Bildern vom “Tag der offenen Tür“ im September 2018 bei Feldmann dieses Bild mit einem Eisenbahnkran-Oberwagen entdeckt. Es müßte sich doch dabei um den Krupp 40t Eisenbahnkran von Vanomag handeln, oder? Leider kenne ich davon bisher nur die Bilder von Oliver Beretta´s Seite. Dort wird das Gerät als Vanomag Kran III gelistet. Auf der Vanomag-Seite erscheint er nicht (mehr).

Auf diesem Bild von Erich Urweider, ebenfalls von Tag der offenen Tür, sieht der Kran etwas malad aus, aber insgesamt doch reparabel. Von der Fahrerhausseite ist optisch alles OK.

Ist der Eisenbahnkran damals zur Reparatur gefahren worden oder zum Export? Hoffentlich nicht ganz zum Schrott .

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 18.06.2019 um 10:49 Uhr von Menzitowoc editiert.
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30.06.2019, 16:23 Uhr
Graf Koks



Falls dieser Beitrag hier nicht am richtigen Platz ist, so bitte ich den Mod diesen zu verschieben, ich wußte nicht wo im Forum am besten hin damit.

Die Bergungsmethoden bei entgleisten Güterzügen in den USA, die ganzen Brocken wieder einzusammeln, wirken im Vergleich zu den hier angewendeten Methoden doch sehr rustikal, klappt aber mit umfunktionierten Pipelinelegern, Kettenbaggern mit Kranauslegern und speziellen Autokranen zum wiederaufgleisen von schweren Schienenfahrzeugen auch ganz prima.
Hier bei uns wären solche Methoden alleine schon wegen Platzmangel entlang der meißten Gleise nicht möglich.
Der 4-achsige Autokran im ersten Video hat vermutlich einen Pettiboon Kranaufbau und unüberhörbar einen älteren 2-Takt Detroit Dieselmotor als Antrieb, im vierten Video ein ähnlicher Kran aber mit Gittermastausleger...

https://www.youtube.com/watch?v=DPymsBFV1Uk

https://www.youtube.com/watch?v=0XD1sJF2AKg

https://www.youtube.com/watch?v=enVeL9D7pUw

https://www.youtube.com/watch?v=8vbC1eqbiic

https://www.youtube.com/watch?v=enVeL9D7pUw

Gruß

Dieser Post wurde am 30.06.2019 um 16:24 Uhr von Graf Koks editiert.
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30.06.2019, 17:23 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Im 4. Filmchen, das ist ein KERSHAW. Davon gab es mal ein Weißmetall-Modell in H0.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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11.10.2019, 20:56 Uhr
Ch. Romann



Vorankündigung des Eisenbahn-Kurier Verlag (für Winter 2020/21):

Herkules, Goliath & Co. (Best-Nr. 6424, ISBN 978-3-8446-6424-9)

Schienenkrane der deutschen Eisenbahnen, ca. 144 Seiten und ca. 200 Abbildungen.

Demag, Gottwald, Ardelt bzw. Krupp-Ardelt und Kirow mit Fahrzeugbestandslisten von Reichs- und Bundesbahn.

Vorbestellpreis bis 31.3.2020.



https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn-geschichte/Herkules-Goliath-Co.html
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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01.03.2020, 10:10 Uhr
Unimat



Hallo,
kann mir hier jemand sagen, wie die aktuelle NVR-Nr. 99 80 .... vom 20 t -Gottwald-Eisenbahnkran der Fa. Eiffage Rail vormals Heitkamp Rail lautet?
Das wäre super.
Gruß Heinz
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01.03.2020, 13:41 Uhr
Ch. Romann



Hallo Heinz,


ist es der den Du suchst:

Gottwald GS 20.08, Gottwald-Fabriknr.: 146025

Eiffage Rail 97 82 40 502 19-4

(vorm.Heitkamp 60 80 092 3559-9 )

? ?
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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Dieser Post wurde am 01.03.2020 um 13:44 Uhr von Ch. Romann editiert.
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01.03.2020, 14:02 Uhr
Unimat




Zitat:
Ch. Romann postete
Hallo Heinz,


ist es der den Du suchst:

Gottwald GS 20.08, Gottwald-Fabriknr.: 146025

Eiffage Rail 97 82 40 502 19-4

(vorm.Heitkamp 60 80 092 3559-9 )

? ?

Hallo Christoph,
ja, diesen Kran meine ich.

Davon würde mich dann die neue TSI-Nr. nach dem NVR interessieren, soweit er umgezeichnet wurde. Also 99 80 ...

Gruß Heinz
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01.03.2020, 14:12 Uhr
Ch. Romann



Hallo Heinz,

ich würde meinen die 97... Nr müsste so noch existieren (aus dem Jahr 2014), kann aber sein das ich da falsch liege.

( www.eisenbahndienstfahrzeuge.de )
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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Dieser Post wurde am 01.03.2020 um 14:17 Uhr von Ch. Romann editiert.
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01.03.2020, 14:28 Uhr
Unimat




Zitat:
Ch. Romann postete
Hallo Heinz,

ich würde meinen die 97... Nr müsste so noch existieren (aus dem Jahr 2014), kann aber sein das ich da falsch liege.

( www.eisenbahndienstfahrzeuge.de )

Hallo Christoph,
da die anderen Gleisbaumaschinen Fa. Eiffage umgezeichnet wurden, gehe ich davon aus, dass auch der Kran umgezeichnet wurde. Vielleicht hat ja jemand den Kran aktuell gesichtet und die Nr. notiert.
Ich danke für Deine Antworten.

Gruß Heinz
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01.03.2020, 14:35 Uhr
Ch. Romann



Alles klar Heinz, gerne.

Dann werde ich auch die Augen aufhalten, die Umnummerierungen gehen ja wie das Karnickelkriegen ...
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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20.01.2021, 10:18 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gottwald GS 40.08T Eisenbahnkran von Kölngleis – Posting 1 von 2

Hallo,

seit langer Zeit habe ich endlich mal wieder den Gottwald GS 40.08T von Kölngleis gesehen und zwar Mitte Januar2021 auf einem Abstellgleis am Bahnhof Frankfurt-Süd. Kölngleis GmbH gehört zur Spitzke SE, wird dort aber auf der Internetseite nicht als Tochtergesellschaft aufgeführt. Gleichwohl wird Personal für diese Firma gesucht.

Ein paar Daten zum Kran gibt es bei Spitzke selber oder im Gesamtverzeichnis des Maschinenparkes (Seite 20 & 21). In der Gottwald-Bibel von Wolfgang Weinbach, Band 1, gibt es ab Seite 123 eine ausführliche technische Darstellung es Krans.

Der Kran wird mit der UIC Nr. D-KG 99 80 9419 017-5 als Schweres Nebenfahrzeug geführt – siehe auch EBA-Schild.

Der Kran half bei Gleiserneuerung an der Kurve zwischen den S-Bahn Stationen Stresenmannstraße und Louisa – wo komplette Gleisroste gewechselt wurden.


Gottwald GS40.08T von Kölngleis mit beiden Begleitwagen. Der Kran mit einem Eigengewicht von 113t selber ist Baujahr 1987. Der Antrieb erfolgt nach der Radformel (A1A) (A1A) – es werden in jedem 3-Achs-Drehgestell die beiden äußeren Achsen angetrieben, die jeweils mittelere Achse ist antriebslos. Gebremst werden natürlich alle Achsen. Technisch ist eine Eigenfahrgeschwindigkeit von 30 km/h möglich, aber wohl nicht zugelassen, den auf dem EBA-Schild ist nur 10 km/h vermerkt. Im Zugverband kann bis 120 km/h schnell geschleppt werden.


Der Gottwald GS40.08T von Kölngleis steht hier wieder sehr schön im Lack und es sieht so aus, als ob die Überarbeitung nicht so lange her ist. Da er oft im großstädtischen Bereich im Einsatz ist, darf die Asso-Schmiererei natürlich nicht fehlen .
Insgesamt hat der Kran schon einiges mitgemacht – siehe z.B. den Zustand im Jahr 2009. Auch einen kompletten Umsturz vom Bahndamm herunter im Jahr 2003 hat er schon überstanden – siehe Gottwald-Buch, Band 1, Seite 124.
Der Kran hat 4 Abstützungen an jeweils 1,1 m langen Abstützarmen, die bei beidseitigem Einsatz eine Abstützbreite von maximal 4,5m erreichen. Meistens wird der Kran aber frei auf Rädern eingesetzt.


Der Kran hat einen festen installierten Ballastblock, der in einem Radius von genau 2,0 m um die Drehachse schwenkt. Bei einem heute vorgeschriebenen Gleisabstand von 4,0 m schwenkt der Kran auch bei 90° nicht in das Lichtraumprofil eines Nachbargleises. Aber: die 2,0 m Heckschwenkradius beziehen sich natürlich auf die Drehachse des Krans. Wenn der Kran nun mit eingeschalteter Kurvenüberhöhungseinrichtung im überhöhten Gleisbogen arbeitet, schwenkt das Ballastgewicht hinten-oben bzw. seitlich-oben relativ zur Gleisebene jedoch deutlich mehr aus und kommt dem – ebenfalls überhöhten – Nachbarlichtraumprofil deutlich näher. Gottwald hat zu diesem Problem ein paar Jahre nach der Vorstellung dieses Krans ein Patent (EP 0 919 510 A2) angemeldet, nachdem ein abgeschrägtes Gegengewicht dieses Problem löst. Gottwald selber hat zwar nie so einen Kran gebaut, aber beim Kirow KRC 100 der SNCF gibt es inzwischen so ein mehrfach abgeschrägten Ballast.


Für die Überführung kann und muß der Oberwagen natürlich gegen Verdrehen gesichert sein, was hier mit einem hydraulischen Steckbolzen geschieht – hier oberhalb der EBA-Nr. nahe des Ballastblocks zu erkenne.


Wie man am Wippzylinder sieht, kann dieser noch weiter eingefahren werden, so dass sich ein negativer Auslegerneigungswinkel einstellen läßt. Genaue Angaben dazu fehlen mir aber.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schienenkran Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 20.01.2021 um 13:01 Uhr von Menzitowoc editiert.
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20.01.2021, 10:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gottwald GS 40.08T Eisenbahnkran von Kölngleis – Posting 2 von 2

Hallo,

weiter geht es mit Bildern vom Gottwald GS 40.08T von Kölngleis:


Wenn der Kran in den Hubmodus wechselt, müssen natürlich die Federungen der Radsätze blockiert werden. Dazu ist über jedem Blattfederpaket ein Hydraulikzylinder angeordnet, der das ganze Federpaket soweit herunterdrückt, bis das Radsatzlager am unteren Anschlag anliegt.
Die Puffer mit der Schraubenkupplung sind am Drehgestell angebaut, während die Stützen am Unterwagenzentralrahmen angeschlagen sind. Zwischen Unterwagenrahmen und Drehgestell befindet sich – hier nicht sichtbar – die hydraulischen Kurvenüberhöhungsausgleichseinrichtung, die den Kran gegenüber der Gleisebene neigen kann.
Meines Wissens nach ist dieser Krantyp der erste, der so eine Einrichtung hat, mit dem erstmals eine überhöhte Kurve mit voller Last durchfahren werden kann. Die Lage der vertikalen Drehwerksachse wird kontinuierlich und dynamisch nachgeregelt.


Am Auslegerkopf sieht man, dass es sich eine frühe Konstruktion eines Gleisbaukrans handelt: die Unterflasche baumelt noch locker am Auslegerkopf (wie hier zu sehen) und wird für die Überführungsfahrt mit einem gespannten Drahtseil zum Unterwagen gesichert. Bei den neueren Konstruktionen wird die Unterflasche stramm gegen eine entsprechend geformte Anlage gezogen und so gegen Schwingen gesichert. Das benötigt keinen zusätzlichen manuellen Handgriff mehr. Der lange gelbe Stab zwischen den beiden seitlichen Parallelflaschenzügen bedient den Hubendschalter. Warum der Ausleger in der Parkstellung immer etwas ausgefahren ist, weiß ich nicht. Auf vielen weiteren Bildern dieses Krantyps ist das ebenfalls so (jedoch nicht auf allen). Möglicherweise wird damit der Schwerpunkt zum Transport sehr geringfügig einjustiert. Jedoch kann das nicht allzuviel ausmachen.


Dieser Gottwald GS40.08T von Kölngleis fährt mit zwei Begleitwagen. Auf diesem leichteren 2-achsigen Wagen wird ein Dieseltank und ein paar Zubehörkisten mitgeführt.


Auf dem schweren Beiwagen mit zwei 2-achsigen Drehgestellen wird eine Gleistraverse mitgeführt. Als ich den Kran erstmal sah, war er noch zwischen den beiden Wagen eingestellt.


Obwohl die Firma Kölngleis GmbH eine Tochtergesellschaft von Spitzke ist, hat man ein neues, schönes, eigenes Logo entworfen.

Die Firma Vanomag in der Schweiz besaß einen ähnlichen Kran, geführt unter dem Namen „Kran IX“ als 45-Tonner und hatte dazu auch ein kurzes Datenblatt veröffentlicht – Seite 1 und Seite 2.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schienenkran Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 20.01.2021 um 13:02 Uhr von Menzitowoc editiert.
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20.01.2021, 11:59 Uhr
Ch. Romann



Danke für's Einstellen / für's Teilen Christoph,

wie meistens bei Dir mit Detailaufnahmen
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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25.08.2021, 11:08 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

mal ein Lebenszeichen von dem Gottwald GS20.08T Eisenbahnkran, der inzwischen von Effage Rail betrieben wird. Leider konnte ich den Kran nur per Handyschnappschuß aus dem fahrenden Zug erwischen. Er arbeitete Mitte August 2021 bei der Weichenmontage (mit Holzschwellen) im Gleisfeld des Frankfurter Hauptbahnhofes.
Der Kran mit Baujahr 1985 gehörte zunächst Heitkamp und wurde später von Effage Rail übernommen. Die ersten beiden Krane dieser Baureihe gingen 1979 an die Deutsche Bundesbahn. Auch Ägypten kaufte drei Exemplare dieses Krantyps. Er war damals der erste Gottwald-Eisenbahnkran mit einem richtigen Teleskopausleger. Für die Variation der Gewichtsverteilung zwischen Arbeits- und Transportstellung wird der Oberwagen in Längsrichtung auf dem Unterwagen verschoben. Der Ballast ist fest am Oberwagen verbaut.







Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schienenkran Bildern in voller Auflösung.
--
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10.12.2021, 09:45 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi'Forum.
@"Ch​ Romann" ( Sawasdee​ 'Christoph.)​
We​ have​ some​ new​ member.
From​ Deutschland​ to​ Thailand.
https://m.youtube.com/watch?fbclid=IwAR2y3ZgCArAwCw-OH4A686wMpbduNBc2XpZWJEcnm7dtg9JGd5BhzM-K4PY&v=Jre0JiKaeks&feature=youtu.be

(The​ one​ model​ will​ keep​ stay​ in​ main​ BANGKOK​station.and​ another​ model​ will​ stay​ in​ the​ north and​ south​ of​ Thailand.)​
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048

Dieser Post wurde am 10.12.2021 um 10:55 Uhr von kim editiert.
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10.12.2021, 13:05 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hello Kim,

thank you for the link to the Youtube film about the unloading of one of three Kirow KRC 1210 railway cranes in Thailand. In the Kirow-News you find a short notice about the acceptance testing at night on Kirow´s test area.
A further Kirow news, which reports the order of the cranes, also shows the swing ballast arm from above.

In Kirow´s facebook accout, you find some further pictures of them at daytime testing, where you can better see the swing ballast telescope with ballast plates.
The crane has also an additional winch on the front of the upper. It seems, Thai Railways purchased a high and full feature version of the cranes.

When you look at the third Facebook picture (night testing), you see something like a frame lying on the right side in the picture. Is this a so called top fork? A Top fork is a lifting device to assist in lifting e.g. in tunnels, when the headroom is restricted to lift the crane boom above the derailed waggon. The middel of the top fork is connected to the lifthook and one end is supported by the underside of the craneboom. So it converts the crane to a forklifttruck-like machine.

Can someone explain, why these ballast plates a shaped it this way? How are they mounted and stored during transport on the match truck?

Best regards
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 10.12.2021 um 16:03 Uhr von Menzitowoc editiert.
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13.08.2023, 16:05 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
marcel.koenen postete am 15.07.2023 im Gottwald-Thread
Gottwald GS 10.05 s/n 146045 bj 1989
NMBS - Infrabel (?) Samberville (B.) September 2022


Hallo Marcel,

ganz herzlichen Dank für das Foto dieses ungewöhnlichen Gottwald GS10.05 Eisenbahnkrans. Das Gerät ist die "eierlegende Wollmilchsau":

Rangierlok - Es ist ein hydrodynamischer Wandlerantrieb um Unterwagen verbaut, der auch längere Fahren aushält.
Kran - Sehr kurzer Oberwagen mit einem Teleskopausleger, der zum Transport weit zurückgezogen wird, wie man es vom Saturn-Mobilkran (und einigen Lokomo-Modellen) kennt. dadurch ist auch keine Schutzwagen nötig bzw. man kann einen geschlossenen Beiwagen verwenden.
Hubarbeitsbühne - zumindest im Auslieferungszustand gab es einen Arbeitskorb für die Auslegerspitze.
Bagger - Es gab eine Elektrogreifer, der am Lasthaken angehängt werden konnte.

Zur besseren Gewichtsverteilung wurde die Ballastplatte im Transportzustand in diese Position geschwenkt. Dank des recht kleinen Auslegerquerschnitts konnte die Kabine unter dem Ausleger angeordnet werden, was dem Fahrer eine sehr gute Sicht gibt.
Ein Teil dieser Multifunktionalität findet man heute auch bei den kleinen Kirow-Eisenbahnkranen für Groß-Britannien und Irland wieder, die z.B. Hydraulikanschlüsse am Auslegerkopf haben, um Gleistraversen und Rammköpfe zu betreiben.

Viele Grüße
Christoph
--
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