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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Erfahrung m. d. Post » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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15.05.2008, 13:10 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Mahlzeit,

ich wollt mal von euch wissen, wie eure Erfahrungen mit dem Versenden von Briefen / PÄckchen u. Pakete sind.

Geht das bei euch immer schnell oder kamen auch schon mal Sendungen nicht an, Retour als nicht zustellbar (obwohl der Adressat eindeutig stimmte) usw.?

Bin mal gespannt drauf.

Weil in Wiesbaden z.B. nicht alles wirklich rund läuft...

(Ein Brief von mir ist z.B. auch schon wieder 8 tage on Tour u. der Empfänger hat schon gefragt...)
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15.05.2008, 13:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das ist ein gefährliches Thema. Alleine der Begriff "Post" reizt schon zu Aussagen, die diesen Thread schnell in der Versenkung verschwinden lassen könnten...

Möglichst objektiv betrachtet muß man der Post jedoch zugestehen, als Dienstleister per se immer die Arschkarte zu haben. Andererseits arbeiten auch dort nur Menschen und trotzdem kommt der allergrößte Teil der Postsendungen zügig beim Empfänger an. Klappt das einmal nicht und bekundet man seinen Unmut draüber beim Kundenservice glaubhaft und respektvoll, so wird man spätestens dort kulant behandelt werden. Von daher macht die Post schon einen guten Job.

Ein anderes schönes Reizthema wäre darüber hinaus die Bahn. Aber das sollten wir unbedingt außen vor lassen...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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002 — Direktlink
15.05.2008, 13:38 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungenbisher *auf Holz klopf*

Die Post/DHL ist in jedem noch so kleinem Kaff als Filiale vertreten, oder fast, und sei es nur via Franchise. Zumindest in meinem Dorf. Die Filiale ist auch am Samstag geöffnet, denn als normaler Arbeitnehmer kommt man nicht immer vor Ladenschluss hin. Die Dame kennt mich persönlich und lagert die Ware auch mal für 2 oder 3 Wochen wenn ich auf Geschäftsreise oder im Urlaub bin. Einfach so, ohne Papierkram. Solchen Service schätze ich sehr als Kunde.

andere Paketdienste haben mir schon etliche Pakete verschlampt, allen voran die DPD, die bei mir absolut unten durch ist. Zu ofdt Scheisse gebaut und trotz Tracking Paket im Nirvana.

Dazu kommt z.b. bei UPS, daß sie nur unter der Woche tagsüber zustellen, aber keine Uhrzeit nennen können und sehr unflexibel bei der Umplanung der Routen sind. Wenn ich ein (unerwartetes) Paket erhalte und nicht da bin habe ich ne Karte im Briefkasten. Am nächsten Tag ruf ich an und will das Paket z.B. zu meinen Eltern umleiten lassen, da heisst es immer: "Sorry, heute geht das nicht mehr". ok, akzeptiert, für heute zu spät. Zweite Karte im Briefkasten. Aber am dritten tag habe ich bei UPS so gut wie immer den dritten erfolglosen Zustellversuch im Briefkasten, weil die das echt nicht gebacken bekommen. Konsequenz, ich darf zum Depot gurken, was von mir locker 45 Minuten weg ist und katastrophale Öffnungszeiten hat. Ein erneuter Zustellversuch wird nach drei selbstverursachten Misserfolgen abgelehnt. Danke auch.

Nur ein Beispiel warum die gute alte Post bei mir immer noch sehr hoch im Kurs steht. Billiger sind andere auch nicht, nebenbei bemerkt.

Eine gute Lösung finde ich die sog. Paketstationen, wo man sich sein paket selbst abholen kann 24h/24. Mir persönlich kommt das entgegen.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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15.05.2008, 14:04 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Hi Christian.

Bist du sicher, dass Du die Ereignisse jeweils den richtigen Paketdiensten zugeordnet hast ..?

Ich habe mich zur Post gerade diese Woche mal ausführlich ausgelassen. Für Lieferungen nach Asien nehme ich nur noch TNT. Da hat die Deutsche Post / DHL bei uns eine Ausfallquote von ca. 50% gehabt.

Der Großteil geht bei uns per DPD raus, mit denen ich sehr zufrieden bin. UPS nutze ich nur in Ausnahmefällen, empfinde den Service aber als hochprofessionell.
--
Carsten Thevessen

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Dieser Post wurde am 15.05.2008 um 14:05 Uhr von Carsten editiert.
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004 — Direktlink
15.05.2008, 14:06 Uhr
Christian

Avatar von Christian

absolut, DPD kommt mir nicht ins Haus, auf die Post kann ich wirklich nicht schimpfen. Da sieht man mal wieder die Verteilung. Wahrscheinlich sind unterm Strich alle gleich gut/schlecht

Allerdings muss ich sagen, daß ich das mehr aus der Empfängerseite betrachte.

Es kann natürlich durchaus sein, daß das bei Dir als Geschäftskunden ganz anders aussieht, wie du ja beschreibst.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 15.05.2008 um 14:09 Uhr von Christian editiert.
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15.05.2008, 15:52 Uhr
Breuer Krane



Auch wenn der Ruf von Hermes nicht der beste sein soll benutze ich diesen Paketdienst, bisher immer ohne Probleme.

Bei der Post sind mir bis jetzt 5 unversicherte Pakete untergetaucht, die versicherten sind bisher immer am Ziel angekommen.

Rücksendungen hatte ich bisher 2, ebenfalls bei der Post.....

Das Thema POST hat sich bei mir erledigt....
--
Gruß

Christoph
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15.05.2008, 16:00 Uhr
H.J. Gloede



Hallo!
Ich möchte mich den Kommentaren von Christian anschließen und bin im Großen und Ganzen mit den Leustungen von DHL im Paketdienst zufrieden. Als Modellsammler und 3-2-1- -meins - Teilnehmer habe ich schon viele Pakete ins In- u.Ausland geschickt , einige Sendungen auch nach Übersee (z.B. USA, Kanada, China) und bisher ist immer alles gut und zügig angekommen, auch ohne Premium-Zuschlag. Auch eingehende Pakete habe ich immer in gutem Zustand erhalten (zumindest, wenn der Absender eine vernünftige Verpackung hingekriegt hat). Innerhalb Deutschland versende ich neuerdings auch mit Hermes, weil ja leider einige Auktionsbieter um jden Cent bei den Versandkosten feilschen. Nur dauert da eine Zustellung schon mal 2-4 Tage, wogengen es DHL meist in einem Tag schafft. Gute Verpackung ist aber in jedem Fall wichtig und leider meinen da viele, dass bei mir als Privatmensch z.B. Luftpolsterfolie, gutes Paketklebeband, Styropor-Füllstoffe oder passende Kartons gratis im Garten wachsen... Zimperlich gehen wohl alle Dienste nicht mit Paketen um und da ist jeder Tag mehr, an dem ein Paket unterwegs ist, eine zusätzliche Schadens-Gelegenheit.
Probleme gibt es bei uns seit einiger Zeit allerdings mit der Briefzustellung. War früher einmal ein `Stammbriefträger` in unserem Bezirk, der alle Empfänger mehr oder weniger kannte und der zu festen Zeiten seine Runde machte, wechseln nun die Post-Zusteller andauernd. Da ist die Post mal morgens um 9, am nächsten Tag erst nachmittags um 16 Uhr im Briefkasten (und dann evtl. auch noch in dem des Nachbarn..) weil sich die wechselnden Zusteller nicht auskennen. Aber so ist es ja überall in unserem Land- überall nur noch Aushilfen und Teilzeitjobber..
Gruss Joachim
--
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007 — Direktlink
15.05.2008, 16:59 Uhr
TranceMax



Also ich kann nichts negatives zur Post sagen, bisher kam alles, was ich verschickt habe ohne Problem an, und auch bestellungen wurden immer pünktlich geliefert. Das ich im Dorf wohne, hat den Vorteil, das unser regulärer Paketbote auch schon mal Päckchen in der Nachbarschaft oder bei den Eltern abgegeben hat und ich natürlich auch welche für Nachbarschaft angenommen habe. Lästig finde ich es höchstens, wenn mal anderer Paketbote mich ncht angetroffen hat und ich nach Giessen zur Hauptpost muss, um was abzuholen, das kann dann schon mal dauern... Neulich wie ich einen anderen gerade verpasst hatte, habe ich ihn noch im Ort aufgestöbert ohne lange zu suchen Und ebay-Verkäufe verschicke ich über Hermes, da günstiger und auch kleine Päckchen versichert sind, kam bisher auch immer an.
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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15.05.2008, 18:13 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo zusammen,

in fast jedem Beitrag kreist das Thema "versichert" durch die Zeilen. Habt ihr euch überhaupt mal damit befaßt, was denn überhaupt versichert ist.... Der Spruch ist vergleichbar mit dem Begriff "Frühstücksqualität" von Rama-Magarine.

Im Versandgeschäft meiner Eltern wurde lange Zeit per Päckchen verschickt. Hier gab es ganz deutlich "schwarze Löcher" bei einigen Empfängern, die nicht unbedingt bei Dienstleister zu suchen waren. Diese, gott sei Dank wenigen Ausnahmen kamen man in den Genuss eines ausschließlichen Paketversandes und das Thema war gegessen. Ab dann gab es keine schwarzen Löcher mehr bei dieser Adresse.

Echte Totalverluste, d.h. ohne "schwarze Löcher" gab es in über 30 Jahren Versandaktivitäten nicht mal eine Handvoll. Bei den heutigen Techniken kann man fast jede Sendung, auch in den angrenzenden Ländern verfolgen und jede Sendung läßt sich auffinden. Selbst den faulsten Paketzustellern kam man mit dieser Methode auf die Schliche und die Zeiten sind wirklich vorbei wo etwas lange liegt oder lange Laufzeiten hatte. Diese Aussage kann für DHL und die Konkurrenten GLS getroffen werden. Die Zustellung am Folgetag ist der Regelfall und dies zeigen die wöchentlichen Kontrollen der Auslieferungen.
Der Dienstleister GLS bekam im Versandgeschäft meiner Eltern den Vorzug vor DHL, da die Preise günstiger waren und die Qualität und Service passt. Der Versand über DHL ist die Ausnahme geworden.

Diese Aussagen treffen für den Versand an Privatpersonen zu, und diese ist ja auch das tragende Thema dieses Threads. Bei Carsten dürfte dies wohl etwas anderes sein. UPS legt meines Wissens keinen Wert auf Versand an Privatpersonen. Dort liebt man Berge von Packstücken an eine Adresse zu liefern.

Ich wage sogar die Aussage auf Grund der langen Erfahrung, das ein Verlust immer durch den Versender ODER Empfänger vorgeschoben wird.... mit welcher Absicht auch immer....

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
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15.05.2008, 19:12 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Hallo!
Zur Post kann ich nur sagen.... schnell! Jedenfalls in 90% aller Fälle! Brieflaufzeit beträgt auch in 90% aller Fälle 1 Tag, jedenfalls bei uns!

Mit HERMES versende ich auch viel, die sind mindestens 1 Tag langsamer.. trotzdem arbeiten die hier zuverlässig.... vorallem gehen die bei uns mit den Paketen "freundlicher" um! Dafür gibts n Nachteil... man weiss nie wann sie kommen... kann 13 uhr sein... kann 10 Uhr sein.. oder doch mal 16 Uhr...
bei der Post weiss ich das bis 10:20 alles durch ist, ebenso bei DPD.

Abholung funktionierte mit Hermes auch immer astrein! Hermes steht bei mir trotz der längeren Lieferzeit höher im Kurs als DHL... da bei HERMES auch kleine Päckchen versichert sind!

Zu DPD kann ich nur sagen - MEGASCHNELL!!!! Wenn ich was ausm Süden (Bayern und co) erwarte.. und das ganze ist dort bis 13 Uhr unten per DPD in den Versand gegangen.. hab ichs IMMER !!! am nächsten Tag.. 10 Uhr hier liegen!

DPD hat immer alle Pakete heil zu mir gebracht - DHL leider nicht.

GLS ist ähnlich.... Lieferzeit Pakete innerhalb von Deutschland + Kleinsendungen meist 1 Tag.

Mit UPS hab ich fasst nie was zutun gehabt.... aber 100% zuverlässig.. Lieferzeit ebenfalls 1 Tag.... kommen bei uns meist 14 Uhr.

Grössere Sachen... halt Möbel usw. liefert bei uns Spedition Theodor Kröger mit nem 7,5 to. ?! LKW aus. Sehr zuverlässig, immer alles heil angekommen!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 15.05.2008 um 19:17 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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15.05.2008, 20:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich habe hauptsächlich mit Post, DHL und Hermes zu tun:

- Post (Brief): Normalerweise Stammzustellerin, klappt einwandfrei - zu Laufzeiten kann ich nichts sagen

- DHL: Zwei Stammzusteller, mit denen klappt's auch hervorragend: Da werden Pakete, wenn bei uns niemand zu Hause ist, mit unserer Zustimmung schon mal in der Bäckerei gegenüber oder bei den Nachbarn abgegeben. Laufzeiten sind derzeit sehr kurz, normalerweise funktioniert eine Zustellung von einem Werktag auf den nächsten.

- Hermes: Ebenfalls Stammzusteller, funktioniert auch gut. Hier gab's allerdings in letzter Zeit vergleichsweise lange Laufzeiten von mehreren Tagen.

- Post (Päckchen): funktioniert nur schlecht, weil der Stammzusteller eine Pfeife ist. Da werden Päckchen schon mal deutlich sichtbar vor die Tür gelegt (daß sie nicht vom Auto aus dorthin geworfen werden, ist schon alles) - auch wenn jemand zu Hause wäre.


Tschüs,

Sebastian, sich außerdem heute wieder über die DrecksBahn[tm] geärgert habend.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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16.05.2008, 06:18 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hallole,
also meine Erfahrungen mit der Post hier in Wiesbaden ist eher Durchschnittlich...

Post (Brief):

Ich finde es schon komisch, wenn hin und wieder Briefe 5-8 Tage unterwegs sind. Im Gegenzug kamen auch schon Briefe, die nachweislich abgesandt wurden, nie bei uns an...

PAkete:
Hier kommt es schon mal vor (Ist mit bisher 6x in eineinhalb Jahren passiert), dass Pakete/Päckchen einfach an den Absender m. dem Vermerk "NIcht zustellbar" zurückgehen, obwohl der Absender eindeutig die Richtige Adresse angegeben hat...
Meisst hat es dann nach Beschwerden im 2. Anlauf geklappt.
Oder Pakete werden bei unserer Postfiliale hinterlegt zur Abholung, und wenn man dann am nächsten Tag Nachmittags kommt, ist angeblich das Päckchen nicht auffindbar im Lager....

Mit Hermes hab ich bisher wenig verschickt, aber da weiss ich: Dauert zwar länger, ist aber etwas billiger und kommt gut an.

Mit DPD, GLS und UPS hab ich noch nie was versand...
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16.05.2008, 07:55 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Na, das dürften dann die schwarzen Löcher sein, wie sie Dietmar weiter oben schon beschrieben hat. Die Post wird Dir auf Anfrage zweifelsfrei nachweisen können, daß tatsächlich geliefert wurde. Was die Leute vor Ort jedoch mit der Sendung anstellen, dafür kann auch die Post nix mehr. Ich hatte einmal den Fall, daß eine korrekt adressierte Sendung tagelang in der poststelle liegen blieb, weil man das im Regal leigende Packet schlicht mit dem falschen Namen beschriftet hatte. Sowas macht man, um nicht jedes Paket auf der Suche nach einem bestmten anderen anfassen zu müßen, um den Adressat darauf zu lesen... Faktor Mensch eben - völlig unberechenbar...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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16.05.2008, 12:00 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

ich will auch mal meinen Senf dazugeben.
In Nürnberg waren meine Erfahrungen mit der Post mittelmäßig. Die Päckchen und Pakete kamen zwar immer an, das ganze konnte aber auch mal 14 Tage dauern. Einmal war ein Päckchen laut dem Zettel des Zustellers ab 14:00 Uhr in der sog. Packstation hinterlegt. Um 19:00 Uhr nach der Arbeit "sagte" mir die Packstation das kein Päckchen für mich da sei. Am nächsten Tag ging es dann.

In München habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Hier liegt nämlich deutlich die Faulheit des Paketzustellers vor. Hier wohne ich im 3 Stockwerk, das scheint ihm bereits zu hoch zu sein. Es wird grundsätzlich nie geklingelt, sondern automatisch alles für das ganze Haus im Erdgeschoss abgegeben! Beschwerden darüber stoßen bei der Post nur auf taube Ohren...

Zum Vergleich dazu Hermes: In Nürnberg brachte mir mein Hermes Zusteller meine Päckchen und Pakete stets (unaufgefordert!) in die Arbeit wenn niemand zuhause war! (Die Arbeit lag im gleichen Zustellbereich). Das nenne ich Service!
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
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16.05.2008, 20:07 Uhr
robertd



Hallo,

ich kann hierzu lediglich als Privatperson über die österreichische Post berichten.
In der Firma hab ich mit Versand nix zu tun, ausserdem geht da der Grossteil ohnehin per Spedition.
Privat bekomme ich ca. 40 Pakete pro Jahr und verschicke max. 10.

Paketdienste:
-------------
kommen für mich nicht in Frage - zu den üblichen Bürozeiten ist bei mir niemand zu Hause, insofern kann logischerweise auch keiner Pakete entgegennehmen. Ausserdem hab ich keine Lust, meinen Kram bei den Nachbarn liegen zu haben oder mich auf die Suche nach Paketen zu machen.
Dazusagen muss man noch, dass sich hier in Österreich die Briefkästen in Wohnanlagen oft im Hausflur befinden, und die Postzusteller somit einen Hausschlüssel haben (ebenso wie die Zeitungszusteller - die Zeitung hat man morgens vor der Wohnungstür liegen). Die einzelnen, zu Anlagen zusammengefassten, Briefkästen selbst sind üblicherweise ca. 8-10 cm breit und ca. 35cm hoch, und verfügen wenn überhaupt nur über einen schmalen Schlitz, in den man eine Postkarte oder einen dünnen Brief stecken kann. Der Postbote kann mit einem Zentralschlüssel aufsperren, die ganze Front der Anlage wegklappen und somit die einzelnen Briefkästen bequem befüllen.
Für alternative Zusteller ist das natürlich denkbar ungünstig - die müssen zuerst mal durch Probieren aller Klingeln zusehen, dass sie in den Flur kommen, und stehen dann vor einem Briefkasten, in den sie nix einwerfen können. So um 2010 rum soll aber wohl eine Umrüstpflicht auf aussenliegende, von allen zu befüllende Briefkästen kommen.

Einmal hatte ich leider übersehen, dass ein Online-Shop mit dpd versendet und dort Ware im Wert von ca. 800 EUR per Vorkasse bestellt (allerdings noch in Schilling - ist schon ne Weile her ). Als nach zwei Wochen noch nix da war fragte ich mal nach und habe die Auskunft erhalten, dass das Paket am x.x. an einen Herrn xy übergeben wurde.
Mir war ein Herr dieses Namens nicht bekannt (ich wohnte zu dem Zeitpunkt auch erst ein paar Monate in dem Haus), so habe ich im Telefonbuch gesucht und entdeckt, dass es sich offenbar um den Inhaber des Schreibwarenladens im Erdgeschoss handelte. Als ich dort anrief hiess es "Ja, da wurde irgendwann mal ein Paket abgegeben."
Insofern hat hier der Paketbote seine Arbeit einigermaßen gut gemacht - das Paket wurde nicht einfach irgendwo abgestellt, und der Name des Übernehmenden war bekannt. Geärgert hab ich mich hier eher über den Ladenbetreiber, der ein Paket für jemanden entgegengenommen hat, den er nicht mal vom Namen her kennt, und der es nicht mal für angebracht fand, eine Runde ums haus zu gehen und einen Zettel an die (richtig beschriftete) Klingel zu hängen.
Trotzdem wurde das Problem grundsätzlich durch den Umstand verursacht, dass die Paketdienste über keine Infrastruktur verfügen, die das Abholen von Paketen ermöglicht. Somit müssen die Paketfahrer ihr Zeug irgendwo loswerden, was mit einmal mehr, einmal weniger Kundenzufriedenheit verbunden ist.

Hermes:
--------
Mit denen hatte ich selbst noch nichts zu tun. Ich habe lediglich vor ein paar Wochen mal die hiesige Zustellerin gesehen, die in einem mit Paketen vollgestopften alten Vento mit schief aufgeklebten Hermes-Aufklebern unterwegs war. Das zuzustellende Paket für einen der Nachbarn lag dann im Flur auf dem Briefkasten.
Meine Meinung über alternative Zustelldienste hat das zumindest nicht zum positiven verändert.

Post:
-----
Bei meiner alten Wohnung (Haus mit 6 Wohnungen in einem kleinen Dorf) war es recht durchwachsen.
Paketpost funktionierte soweit tadellos, es wurde immer eine Benachrichtigung eingeworfen und ich konnte dann mein Paket beim Postamt abholen. Das Problem waren hier nur die Öffnungszeiten - Mo-Fr 8-12 und 13-17:30. Also gabs für mich lediglich am Freitag nachmittag ein Zeitfenster von ein paar Stunden, um mein Zeug zu holen.
Bei Päckchen und Briefen sah es anders aus - Päckchen wurden prinzipiell auf dem Briefkasten deponiert, und immer wieder kam das auch bei Briefen vor. So habe ich auch einmal einen Brief von meiner Bank mit neuen TANs fürs Homebanking auf dem Briefkasten vorgefunden - obwohl bei der Adresse sogar noch "Nur zur persönlichen Öffnung" dabeistand. Ich denke mal, dass hier der oder die BriefträgerIn keine Lust hatte, den Briefkasten zu öffnen wenn von den 6 Wohnungen nur eine Post bekam.
Im Prinzip wäre das kein grosses Problem gewesen - der Briefkasten war ja im Flur, und zu meinen Nachbarn hatte ich auch Vertrauen. Allerdings wurde in einer der Wohnungen eine Praxis betrieben, und somit herrschte entsprechender Kundenverkehr. Man mag es der Ehrlichkeit der Landbevölkerung zuschieben, dass trotzdem glücklicherweise nie etwas weggekommen ist.

Bei meiner jetzigen Wohnung (Haus mit 16 Wohnungen in einer Stadt mit 150.000 EW) funktioniert bislang alles recht gut.
Der Paketbote kommt immer zwischen 7:15 und 7:30, sodass ich die Pakete oft direkt entgegennehmen kann (sofern ich nicht grade unter der Dusche stehe). Wenn nicht kann ich es bei der Post abholen, welche an Wochentagen von 7-20:30, am Samstag von 8-14 und am Sonntag von 13-18 Uhr geöffnet hat.
Etwas seltsam mag es in diesem Fall lediglich anmuten, dass der Paketbote keine Benachrichtigung hinterlässt, da er weder für die Haustür noch für den Briefkasten einen Schlüssel hat. Die Benachrichtigung kommt vielmehr einen oder zwei Tage später mit der normalen Post.
Allerdings kann man die Pakete zum einen ohnehin erst am nächsten Tag abholen, und ist es mir zum anderen relativ egal ob ich ein Paket einen Tag früher oder später bekomme. Wenn ich mir manche Ansprüche zb. bei ebay-Usern so ansehe frage ich mich ohnehin, ob diese nix besseres im Leben zu tun haben, als sich über die Laufzeiten von Paketen zu beschweren.


Deutsche Post:
--------------
Hier sind meine Erfahrungen grossteils positiv. Pakete, die ich hier um die Ecke, also im äussersten Südosten Deutschlands, an Freitagen nachmittags losschickte, waren meistens bereits am Samstag beim Empfänger - egal ob in Bayern oder in Hamburg. Solche Laufzeiten von weniger als 24 Stunden hat man bei uns wohl nicht mal innerhalb einer Stadt.
Lediglich beim letzten Paket gabs kleine Probleme - nach dem ersten Zustellversuch wurde "Empfänger unbekannt" im Tracking ausgewiesen, ein paar Tage später bekam der Empfänger dann doch noch einen Abholschein. Allerdings wurde hier in ein Studentenheim zugestellt, was vielleicht zu Unklarheiten geführt hat.

Na dann - viel Spass beim Lesen, auch wenns wohl nur am Rande interessant sein dürfte

gruss robert
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18.05.2008, 02:14 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Nochmal etwas zu Hermes... es scheint wohl einige Problemchen zu geben, vielleicht habt ihr derzeit die gleiche Erfahrung machen können.

Und zwar geht es um Standart 3,90 und 5,90 Euro Pakete.
Ich habe letzte Woche ein paar Pakete verschickt, die bis heute nicht beim Empfänger angekommen sind.

Zeitgleich warte ich seit 14 TAGEN !!!! auf 4 Hermes Pakete, ebenfalls nichts angekommen.

Der Status ständig nur - "Paket zur Auslieferung bereit"

Hat jemand in dieser oder letzten Woche die selben Erfahrungen machen können ?
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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09.06.2008, 07:07 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Noch ein Nachtrag zu DPD!

Viele meinen das DPD am Samstag und Sonntag nicht arbeitet und Pakete nicht transportiert sprich einfach im Depot liegen lässt, stimmt aber nicht!!

Wenn ein Paket die bis Freitag Mittag oder Nachmittag abgegeben wird, wird es übers Wochenende transportiert und ist in vielen Fällen am Montag beim Kunden.

Seit Freitag Nachmittag ist ein Paket für mich unterwegs (aus Unna), gescannt wurde es 16:30 Uhr.... nun habe ich eben mal unter dpd.de den Paket-Lebenslauf abgerufen - nun ist es schon im DEPOT Norderstedt angekommen (5:30 Uhr).... und ist auf alle Fälle um 10 Uhr heute bei mir - sehr fleissig die von DPD!!!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 09.06.2008 um 07:12 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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27.10.2009, 19:34 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Die letzten Tage hat es Hermes Versand geschafft die Krone des dümmsten Versanddienstes auf meiner Liste zu gewinnen

Folgende Ausgangssituation: der Lieferant der WSI Modelle der Adams TGX680 schickt mir letzten Donnerstag meine Ware

Ich erhalte zwar keine Ware, aber finde in meinem Briefkasten eine Karte. Diese ist nicht frankiert, muss also händisch eingeworfen worden sein.

Wohlgemerkt: auf meinem Briefkasten steht gross der Name der Firma drauf. Ist nicht zu verwechseln oder übersehen.

Auf der Karte steht wortwörtlich folgendes drauf: "Leider konnten wir für ihre Lieferung keine korrekte Adresse ermitteln. Bitte melden Sie sich unter Tel Nummer bla bla zwecks erneutem Zustellversuch". Darüber steht meine korrekte Adresse

a) Ich war am entsprechenden Tag durchgehend zu Hause anzutreffen. geklingelt hat niemand von Hermes, aber Post und eine Spedition haben normal angeliefert.

b) Wenn man die Adresse nicht korrekt ermitteln konnte, wie konnte man mir dann eine Karte in den Briefkasten werfen?

Das ist ein bisschen so als würde jemand an meiner Haustür klingeln um mich fragen wo ich wohne ...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 27.10.2009 um 19:35 Uhr von Christian editiert.
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018 — Direktlink
27.10.2009, 20:24 Uhr
H.J. Gloede



Hallo Christian !
Ja, es ist schon erstaunlich, was in der letzten Zeit so in der Post- und Paketzustellung passiert. Früher kam ein Post/Paketbote jahrelang immer
zu den gleichen, gewohnten Zeiten, er kannte seinen Bezirk, seine Empfänger und diese kannten den Boten. Alles war gut.
Und heutzutage ? Sind diese Menschen offenbar zu teuer.
Abgesehen davon, dass heute ausser der Post ja noch private diverse Paket- und Briefdienste unterwegs sind (was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist), ist die Zustellung der Sendungen zu einem reinen Glückspiel geworden. Bei uns wechseln im Bereich Post und DHL manchmal täglich zu Zusteller. Kommt der `Stammbote `jeden Tag zwischen 10-12 Uhr, kommen die anderen wann sie wollen oder können. Jede Woche haben wir falsche Briefe im Kasten (Mehrfamilienhaus) oder Nachbarn finden unsere in ihrem Kasten. (lesen können scheint nicht mehr Einstellungs-Voraussetzung für Zusteller zu sein !?)
Auch ich habe schon mehrfach Pakete bei der Post oder an der automatischen Paketstation (die auch nicht immer funktionieren !!) abholen müssen, obwohl ich ebenfalls ganztags zu Hause war (niemand hat geklingelt!) - DHL !
Allerdings muss ich hier mal unseren -merkwürdigerweise schon seit Jahren kommenden- Hermes-Boten loben. Ein älterer Mann, mit noch älterem Privat-PKW, sicherlich nicht der deutschen Sprache völlig mächtig, ABER: er ist pünktlich, freundlich und hat bisher jedes Paket heil hier angeliefert. Da freue ch mich jedesmal, wenn ich aus der Tür-Sprechanlage höre: EIN PAKKKET !!
Viele Grüße - Joachim
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019 — Direktlink
27.10.2009, 21:10 Uhr
jensk



Hallo!
Also über Hermes kann ich leider auch nix positives berichten, Ich hatte es schon mehrfach das ein Nachbar mit einem Paket kam (auf das ich schon lage wartete) und mich fragte warum ich es nicht abhole? Wenn ich dann sag ich hatte keine Info im Briefkasten sind dann meist beide Seiten begeistert.
Das war leider nicht nur einmal, wo ich sagen würde OK hat er vergessen...

MfG

Jens
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27.10.2009, 21:14 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Joachim hat meine volle Zustimmung.

Die Deutsche Post wird von Tag zu Tag mehr zur Katastrophe! Den absoluten Vogel haben sie in den Sommerferien abgeschossen als die Zustelllung nur noch einmal pro Woche erfolgte! Teilweise haben wir Rechnungen und daraufbezogene Mahnungen mit einer Zustellung bekommen. Angeblich hat man in dieser Zeit das Sortierzentrum umstrukturiert...na toll! Dazu wie schon beschrieben täglich neue Zusteller zu täglich anderen Zeiten. Die Post für die Mietwohung wird auch gleich in unseren Briefkasten geworfen, weil ansonsten müsste man ja einen Schritt weitergehen...

Was die Profitgier nicht alles aus ehemals funktionierden Unternehmen macht....
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 27.10.2009 um 21:15 Uhr von Tobi editiert.
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27.10.2009, 21:23 Uhr
Kristoffer



Zum Thema DPD - ich habe einen Autositz für unsere Tochter (ab januar 2010 ) bei kidsroom.de gekauft, und heute habe ich einen Mail bekommen, mit der Referenznummer des Pakets. Spannend wird es zu sehen, wann das Paket hier in Dänemark eintrifft...

Zum Thema Post - also wir haben in unserem Haus zeit 2007 gewohnt. Ab und zu bekommen wir noch Post für die frühere Bewohner. Ich habe mir beim Post beschwert und bekam die meldung, das die Boten nicht an das Namen guckst - nur ob die Adresse korrekt ist.
Meinem Nachbar hat einen Notiz im Briefkasten bekommen (das Briefkasten war neu, und noch ohne ein Namensschild): Kein Namen, kein Post!
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets

Dieser Post wurde am 27.10.2009 um 21:23 Uhr von Kristoffer editiert.
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27.10.2009, 21:33 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

auch ich kann nur Christian und Jens zustimmen. Mit Hermes ist es reine Glückssache, wenn die Ware mal richtig ankommt, oder zumindest eine Benachrichtigung im Briefkasten ist. Auch bei mir hatten sich Nachbarn schon gewundert, warum ich mein Päckchen nicht abholen komme. Aber Hermes kommt wenigstens noch ein zweites Mal.

Mit DPD gehen die Pakete wieder an den Absender zurück, wenn man mich nicht angetroffen hatte. Noch nicht mal eine Benachrichtigung hinterläßt man. Erst durch die Absender hatte ich es erfahren und die fragten an, warum ich die Ware nicht mehr wollte !?!?!?!

Mit der Post (DHL) geht es immer noch hier am Besten. Wenn auch die Zeiten (wie schon angegeben) sehr unterschiedlich sind, so kommen doch wenigstens die Pakete oder die Benachrichtigung innerhalb von zwei Tagen an. Mit der Karte kann ich dann wenigstens am darauffolgenden Tag mein Paket abholen!!!

Es ist alles nicht mehr Gold (oder Gelb) was glänzt, denn wie Tobi schon geschrieben hat, die Profitgier macht alle ehemals funktionierenden Firmen kaputt.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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27.10.2009, 22:38 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


is mir auch mal was passiert:
Overnight mit Amazon, garantiert bis 12Uhr.
Am nächsten Tag ich zu Hause, keine Klingel, keine Post, die da war und dann im online Status:
Sendung konnte nicht zugestellt werden, Adressfehler.
Die war aber richtig.
mail an die Post, bis heute nie eine Antwort, mail an amazon, kurze Zeit später Antwort.
Dort konnten sie sehen, dass das Paket nicht vor 12 kam, haben mir meine Portokosten erstattet und wenige Minuten später kam die Post.
garantiert bis 12 Uhr war nicht eingehalten, daher auch kein Aufpreis.

GLS: es klingelt, ich unter der Dusche, geh nicht an die Tür.
keine Karte, nichts.
einige Tage später habe ich mal nachgefragt, da die Sendung anscheinend zugestellt wurde, wo die Sendung denn sei.
Sie wurde bei einem Hr Schlagmichtotundfragmichbittenichtnachdemnamen abgegeben, in einer Straße, die 600m von mir weg ist.

Natürlich habe ich die Sendung nie gesehen, was mit ihr passierte, interessiert mich schon, da darin zwei Schmidbauer KG Zugmaschinen von Schlüter waren, die es so heute nicht mehr gibt.
Habe zwar mein Geld bekommen, aber verärgert war ich schon...

Dieser Post wurde am 27.10.2009 um 22:38 Uhr von Steve12777 editiert.
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28.10.2009, 21:07 Uhr
19_Rocky_90



Bei mir war es nicht die Post direkt sondern DPD. Habe ein WKA Modell bekommen, die Standplatte war allerdings zu Gross für das Packet innere und wurde in Plastiktiüten verpackt aussen an die Schachtel geklebt. Bei mir kam aber nur die Schachtel an ohne Standplatte, und nochdazu konnte man noch Reste vom den Plastiktüten sowie schnitte durch das Klebeband erkennen die das ganze gehalten haben. Also für mich war es ein Grund auszurasten!
Die Dame bei DPD hat recht uninteressiert mein Anliegen entgegengenommen, trotz eine zweiten Anruf fehlt aber bis heute jede Spur von dem 30x30cm Stahlteil ...
Muss man also wieder alles selbst und neu bauen, echt extremst nervenaufreibend soetwas!!
Aber was soll man schon viel dagegen tun, mehr als anrufen und sich beklagen geht leider nicht.
--
Schöne Grüsse
Klaus
- - - - - -
www.flickr.com/photos/rockenbauer
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