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Hansebubeforum » Vorbild » Athey Crane in Argentinia - Information wanted » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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23.05.2008, 11:14 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hello @All,
Hello to our South American Collegues,

for this subject, I write in english, because the topic needs the international support, especially from our south american friends.

In the March 2003 issue of Cranes Today Magazine a article appeared about the so called "Athey Crane".

This crane was purpose-build by Balfour Beatty Power Networks in the UK for their contractor Transener in Argentinia, who installs the poles for the power lines in difficult terrains.

The concept of the crane is has something of a Mini-Lampson or the old Letourneau scraper-cranes. It consists of a set of no-driven crawlers at the end of a trailer-like chassis, which is pulled and pushed at the side from a Caterpillar crawler dozer.
The non-slewable latticeboom is mounted at end of the crawler trailer. The winch system is diesel-hydraulic driven by a independed power unit mounted on the trailer.

On the internet side of the marketing asssociation DMA, which promotes Brevini´s engineering part on this crane development project, you could see two small pictures.

The main task with this crane is the erection of special power line poles, which consist of two parallel masts with a bridge at the top, which are guyed by wireropes to the ground. The poles are assembled laying on the ground and are lift up with the Athey crane. With this setup procedure, it is not nesseccary to slew with the crane boom. If it is still nesseccery, the crawler dozer has to navigate with the trailer crane. Advantage of the crane is its simplicity and its good mobility over difficult terrains in the argentinien pampa or comparable regions with soft ground conditions.

The name Athey as nothing to do with the crane itself, but is comes from the Athey crawler dump trailers which were manufactured in the fourties and fifties of the former century in the US. These dumptrailers were also pulled by crawler tractors (Caterpillar or similar) and had olso only non-driven crawlers.

The athey crane discribed in the Cranes Today article is a new crane, but I think, there may be existed similar older cranes. Tor example, during the fire fighting in Kuwait after the first Golf-war they used comparable types of equipment. And also Balfour Beatty Power Networks probably used such a crane earlier.

My questions:
Does anybody know something more about this crane and its history?
Has somebody pictures of the crane in service in Argentinia or elsewere?
Has anybody information on the predessessor crane?

Many Thanks to all contributions,
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 23.05.2008 um 11:15 Uhr von Menzitowoc editiert.
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09.04.2010, 11:01 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

über die Google-Bildsuche habe ich jetzt endlich mal zwei weitere Bilder von diesem Athey-Krane gefunden:

http://www.diggers-dumpers-plant.co.uk/Archive16.htm

Auf dem zweiten Bild sieht man den Kran mal mit seinener Caterpillar Zugraupe.

Der Kran scheint aber ansonsten unsichtbar in der argentinischen Pampa verschwunden zu sein und zummindest dort vor sich hinzukranen und Hochspannungsmasten aufzustellen, denn dafür wurde dieses Spezialgerät ja entwickelt.


Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.04.2010 um 11:05 Uhr von Menzitowoc editiert.
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16.01.2020, 14:18 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cranes Today Artikel zum Athey Crane von Transener – Posting 1 von 2

Hallo,

vor vielen Jahren habe ich mal hier nach weiteren Informationen zum Athey Crane gefragt. Die Resonanz war ziemlich null. Deshalb bin ich jetzt mal in mein Zeitschriftenarchiv hinabgestiegen und habe zwei Artikel aus der Cranes Today abgescannt, die darüber berichten.

Der erster Artikel erschien in der Ausgabe September 2002 auf Seite 21. Der Kran war damals in England von Balfour Beatty nach den Vorstellungen von Transener, Betreiber des Hochspannungs- bzw. Freileitungsnetzes in Argentinien, gebaut worden. Der Kran sollte möglichst einfach aufgebaut sein und deshalb hat man sich wieder für eine gezogene Einheit ohne eigenen Fahrantrieb entschieden. Es gab einen ähnlichen Kran in den 1970igern, der immer noch erfolgreich eingesetzt wird und deshalb wollte man dem Grundkonzept treu bleiben.
Der Name „Athey Crane“ leitet sich von der Firma Athey Truss Wheel Company ab, die ab den 1930iger Jahren in Chicago/USA gezogene Anhänger mit antriebslosen Raupenfahrwerken herstellte. Diese Athey Crawler Wagon wurden üblicherweise von Raupentraktoren gezogen.

Der Kran soll in Argentinien spezielle einfüßige, abgespannte Hochspannungsmasten in teilweise überfluteten (bis 2m Wassertiefe) Pampasgebieten aufstellen, die bis 40m hoch und 10t schwer sind.
Der Kran besteht aus Teilen von einem NCK Andes Raupenkran und Raupen von Åkerman-Baggern.


Direktlink zum Scan in voller Auflösung
Quelle/Source: Cranes Today Magazine; September 2002, page 21 - Article courtesy of and copyright Cranes Today. The magazine is distributed for free to readers in the industry. You can request to receive a copy each month by filling in the form at www.cranestodaymagazine.com/register


Direktlink zum Scan in voller Auflösung
Quelle/Source: Cranes Today Magazine; September 2002, page 21; Einzelbildausschnitt
Auf diesem Bild sieht man auch die Zylinder der Seitenneigungskompensation. Der Auslegerfuß und die Anlenkung des beweglichen A-Bocks sind auf einem querbeweglichen Tisch angeordnet, der mit diesem 4 kleinen Zylinderchen seitlich geneigt werden kann, wenn das eigentliche Chassis etwas schräg steht. Die Seitenneigung muß allerdings manuell korrigiert werden; eine automatisiertes System mit selbständiger Neigungskorrektur wurde bewußt nicht eingebaut, um den Kran möglichst einfach zu halten.


Direktlink zum Scan in voller Auflösung
Quelle/Source: Cranes Today Magazine; September 2002, page 21; Einzelbildausschnitt
Der gezogene Raupenkran auf dem Montagehof in England mit abgelassenem Ausleger.

@ Will North, Group Editor, lifting titles at Cranes Today Magazines/Compelo Ltd.: Thank you very much for your kind permission to use the scanned articles within this posting/forum.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 16.01.2020 um 14:19 Uhr von Menzitowoc editiert.
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16.01.2020, 14:21 Uhr
Menzitowoc

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Cranes Today Artikel zum Athey Crane von Transener – Posting 2 von 2

Hallo,

in der März 2003 Ausgabe der Cranes Today wurde dann über die Inbetriebnahme des Athey Cranes in Argentinien berichtet, nachdem der Kran per 40´-ISO Containerflatrack (Grundmaschine) und 40´ISO-Opentop-Container (Auslegerteile) von England exportiert wurde. Der Kran hat sogar eine verstellbare Raupenspur, um den Transport zu erleichtern. Im eingefahrenen Zustand wird 3,1 m Transportbreite erreicht und im Betriebszustand 4,1 m Arbeitsbreite. Die Caterpillar D6 Zugraupe wurde in Argentinien erst hinzugefügt.


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Quelle/Source: Cranes Today Magazine; March 2003, page 38 & 39 - Article courtesy of and copyright Cranes Today. The magazine is distributed for free to readers in the industry. You can request to receive a copy each month by filling in the form at www.cranestodaymagazine.com/register


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Quelle/Source: Cranes Today Magazine; March 2003, page 38 & 39; Einzelbildausschnitt
Kran und Caterpillar D6 Zugraupe mit liegende Hochspannungsmast.


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Quelle/Source: Cranes Today Magazine; March 2003, page 38 & 39; Einzelbildausschnitt
Kran und Caterpillar D6 Zugraupe mit liegende Hochspannungsmast.


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Quelle/Source: Cranes Today Magazine; March 2003, page 38 & 39; Einzelbildausschnitt
Kran mit steilgestelltem Mast und Caterpillar D6 Zugraupe mit fast vollständig aufgezogenen Hochspannungsmast.

Auch hier noch mal wieder die Frage, ob jemand mal wieder von diesem Kran gehört hat oder weitere Bilder hat; gleiche Frage gilt auch für das Vorgängermodell, welches laut den Cranes Today Berichten nach einem ähnlichen Grundprinzip mit Lorain-Kranteilen aufgebaut gewesen sein soll.

@ Will North, Group Editor, lifting titles at Cranes Today Magazines/Compelo Ltd.: Thank you very much for your kind permission to use the scanned articles within this posting/forum.

Gruß Christoph
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