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Hansebubeforum » Vorbild » Tadano FAUN-Krane » Threadansicht

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25.01.2016, 09:07 Uhr
Carpenter



Auch ein Abschlepper mit Kran

http://www.amend-gruppe.com/ad-amend/
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
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02.03.2016, 14:33 Uhr
Bastl

Avatar von Bastl

Hier hat sich doch glatt schon ein ATF600 in Firmenlackierung versteckt:

http://bauma2016.panomax.com?t=2016-03-02+14-00-00

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02.03.2016, 15:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Und welche Firma soll das sein?


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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02.03.2016, 16:41 Uhr
Bastl

Avatar von Bastl

Scheint doch nur Werkslackierung zu sein, Entschuldigung!

Das Beiwerk an Transportfahrzeugen hatte verwirrt...

Dieser Post wurde am 02.03.2016 um 16:42 Uhr von Bastl editiert.
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23.04.2016, 18:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich hol's mal vom Bauma-Thread hierher:


Zitat:
mdkran postete
Wundert mich, dass bisher niemand darauf eingegangen ist. Ich fand ihn mindestens beachtenswert, und das in zweifacher Hinsicht. Zum Einen, dass Tadano nun doch von seiner vehement verteidigten 2Motorenpolitik abrückt und zum Anderen, dass -völlig anders als bei Liebherr und Terex/Demag- der Motor im Oberwagen verbaut ist. Bin gespannt, wie der sich in der Praxis schlägt...

War leider schlecht zu fotografieren, es war brechend voll.








Was mir beim neuen ATF 60G-3 nicht so ganz klar ist: Der Kran hat einerseits einen Oberwagenmotor, der größer als normal sein dürfte und zum anderen keinen Unterwagenmotor. Insgesamt sollte das Konstrukt im Fahrzustand also eigentlich ziemlich hecklastig sein. Warum hat Tadano/Faun dann eine 2+1-Achsanordnung gewählt und nicht 1+2?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 23.04.2016 um 18:12 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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23.04.2016, 18:23 Uhr
ichalein




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Was mir beim neuen ATF 60G-3 nicht so ganz klar ist: Der Kran hat einerseits einen Oberwagenmotor, der größer als normal sein dürfte und zum anderen keinen Unterwagenmotor. Insgesamt sollte das Konstrukt im Fahrzustand also eigentlich ziemlich hecklastig sein. Warum hat Tadano/Faun dann eine 2+1-Achsanordnung gewählt und nicht 1+2?

Hallo
Liegt beim Strassentransport vielleicht der größte Teil vom Kontergewichte
hinter dem Fahrerhaus ?
MfG ichalein

Edit: Zitat gekürzt

Dieser Post wurde am 23.04.2016 um 20:40 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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23.04.2016, 19:03 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Was mir beim neuen ATF 60G-3 nicht so ganz klar ist: Der Kran hat einerseits einen Oberwagenmotor, der größer als normal sein dürfte und zum anderen keinen Unterwagenmotor. Insgesamt sollte das Konstrukt im Fahrzustand also eigentlich ziemlich hecklastig sein. Warum hat Tadano/Faun dann eine 2+1-Achsanordnung gewählt und nicht 1+2?

Der Kran dürfte in dieser Achsanordnung wendiger sein als die Kombination 1+2, weil die zweite Achse angelenkt wird und das Fahrzeug in Kurven nicht so sehr über die Vorderachse schiebt.
Was die Hecklastigkeit angeht würde ich sagen, dass das bei einer hydraulisch gefederten Achse nicht so sehr
auffallen sollte.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 23.04.2016 um 19:05 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
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23.04.2016, 22:44 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
...
Was die Hecklastigkeit angeht würde ich sagen, dass das bei einer hydraulisch gefederten Achse nicht so sehr
auffallen sollte.

Hallo René,
den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz. Im statischen Fall ist es doch egal, wie die Achsaufhängung aussieht: Die Achslast hängt nur von der Lage des Schwerpunktes ab!
Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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208 — Direktlink
24.04.2016, 09:50 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
...
Was die Hecklastigkeit angeht würde ich sagen, dass das bei einer hydraulisch gefederten Achse nicht so sehr
auffallen sollte.

Hallo René,
den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz. Im statischen Fall ist es doch egal, wie die Achsaufhängung aussieht: Die Achslast hängt nur von der Lage des Schwerpunktes ab!
Gruß Christoph

Es geht ja nicht direkt um die Achslast, sondern um 'Hecklastigkeit' beim Fahren. Da der Kran einen hydraulischen Achsausgleich besitzt, sollten die Achslasten weitestgehend gleich sein. Meine Meinung ist, dass der Motor im Heck da nicht soviel ausmacht.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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24.04.2016, 19:54 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Ich glaube auch eher, dass aller Ballast (5t bei 12t Achslast und erst recht die kompletten 13t auf Baustelle) vorn abgelegt werden.

Auch bei hydraulischem Achsausgleich kann ich doch unterschiedliche Achslasten erreichen. Insofern wäre der Kran (mit Ballast am Heck) doch "Hecklastig"; da verstehe ich die Argumentation von Rene auch nicht so ganz.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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24.04.2016, 20:06 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
mdkran postete
Ich glaube auch eher, dass aller Ballast (5t bei 12t Achslast und erst recht die kompletten 13t auf Baustelle) vorn abgelegt werden.

Auch bei hydraulischem Achsausgleich kann ich doch unterschiedliche Achslasten erreichen. Insofern wäre der Kran (mit Ballast am Heck) doch "Hecklastig"; da verstehe ich die Argumentation von Rene auch nicht so ganz.

Der Ballast verbleibt sicher NICHT am Heck.
Hatte Außerdem geschrieben, dass die Achslast WEITESTGEHEND gleich sein sollte. Leichte Unterschiede wird es sicher geben. Insofern bleibe ich bei meiner Meinung, dass eine Tonne mehr oder weniger nicht relevant auf das Fahrverhalten wirkt. Nur meine Meinung. Muss ja nicht richtig sein.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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24.04.2016, 20:21 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
mdkran postete
Ich glaube auch eher, dass aller Ballast (5t bei 12t Achslast und erst recht die kompletten 13t auf Baustelle) vorn abgelegt werden.

Auch bei hydraulischem Achsausgleich kann ich doch unterschiedliche Achslasten erreichen. Insofern wäre der Kran (mit Ballast am Heck) doch "Hecklastig"; da verstehe ich die Argumentation von Rene auch nicht so ganz.

Der Ballast verbleibt sicher NICHT am Heck.
Hatte Außerdem geschrieben, dass die Achslast WEITESTGEHEND gleich sein sollte. Leichte Unterschiede wird es sicher geben. Insofern bleibe ich bei meiner Meinung, dass eine Tonne mehr oder weniger nicht relevant auf das Fahrverhalten wirkt. Nur meine Meinung. Muss ja nicht richtig sein.

OK, dann weiß ich, was du meinst. Bei 1 oder 2 Tonnen, die auf der Längstachse verschoben werden, sind die Unterschiede sicher nicht relevant, da gebe ich dir Recht. Ich hatte vor meinem geistigen Auge dieses Bild:



Zitat:
jf postete




... da kann ich mir keine annähernd gleichen Achslasten vorstellen.

Edit: Foto eingebunden
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?

Dieser Post wurde am 24.04.2016 um 20:24 Uhr von mdkran editiert.
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24.04.2016, 21:11 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
mdkran postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
mdkran postete
Ich glaube auch eher, dass aller Ballast (5t bei 12t Achslast und erst recht die kompletten 13t auf Baustelle) vorn abgelegt werden.

Auch bei hydraulischem Achsausgleich kann ich doch unterschiedliche Achslasten erreichen. Insofern wäre der Kran (mit Ballast am Heck) doch "Hecklastig"; da verstehe ich die Argumentation von Rene auch nicht so ganz.

Der Ballast verbleibt sicher NICHT am Heck.
Hatte Außerdem geschrieben, dass die Achslast WEITESTGEHEND gleich sein sollte. Leichte Unterschiede wird es sicher geben. Insofern bleibe ich bei meiner Meinung, dass eine Tonne mehr oder weniger nicht relevant auf das Fahrverhalten wirkt. Nur meine Meinung. Muss ja nicht richtig sein.

OK, dann weiß ich, was du meinst. Bei 1 oder 2 Tonnen, die auf der Längstachse verschoben werden, sind die Unterschiede sicher nicht relevant, da gebe ich dir Recht. Ich hatte vor meinem geistigen Auge dieses Bild:



Zitat:
jf postete




... da kann ich mir keine annähernd gleichen Achslasten vorstellen.

Edit: Foto eingebunden

Nein, sicher nicht ...
Frage mich jetzt aber, wer SO einen Kran verfährt...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

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Dieser Post wurde am 24.04.2016 um 21:15 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
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24.04.2016, 22:00 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
... Frage mich jetzt aber, wer SO einen Kran verfährt...

... hast ´ne PM.
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24.04.2016, 22:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ReneBSschmidbauer posteteDa der Kran einen hydraulischen Achsausgleich besitzt, sollten die Achslasten weitestgehend gleich sein.

Ganz kleiner Klugscheiß-Ausflug, obwohl ja eigentlich schon alles geklärt ist

Bei einem starren Rahmen und asymmetrischer Achsanordnung (wie beim 2+1 Faun) sind die Achslasten nur dann gleich, wenn der Gesamtschwerpunkt konstruktiv exakt bestimmt worden ist, in Abhängigkeit der entsprechenden Achsabstände. Ein Sonderfall würde eine völlig symmetrische Achsanordnung darstellen, dann muß der Gesamtschwerpunkt exakt in der Mitte sein, um gleiche Achslasten zu erzielen (z.B. SPMT). Das gilt alles nur für die Ebene und ist völlig unabhängig von der Federungsart.

Bei Fahrzeugen mit einem Gelenk (z.B. Sattelzüge -> Sattelplatte) ist das alles schon wieder komplett anders. Bei Fahrzeugen mit 2 Gelenken (Anhänger -> Kupplungsmaul und Zugdeichsel) ist das erst recht sowas von anders!!!

gruß hendrik
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25.04.2016, 09:39 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer posteteDa der Kran einen hydraulischen Achsausgleich besitzt, sollten die Achslasten weitestgehend gleich sein.

Ganz kleiner Klugscheiß-Ausflug, obwohl ja eigentlich schon alles geklärt ist

Bei einem starren Rahmen und asymmetrischer Achsanordnung (wie beim 2+1 Faun) sind die Achslasten nur dann gleich, wenn der Gesamtschwerpunkt konstruktiv exakt bestimmt worden ist, in Abhängigkeit der entsprechenden Achsabstände. Ein Sonderfall würde eine völlig symmetrische Achsanordnung darstellen, dann muß der Gesamtschwerpunkt exakt in der Mitte sein, um gleiche Achslasten zu erzielen (z.B. SPMT). Das gilt alles nur für die Ebene und ist völlig unabhängig von der Federungsart.

Bei Fahrzeugen mit einem Gelenk (z.B. Sattelzüge -> Sattelplatte) ist das alles schon wieder komplett anders. Bei Fahrzeugen mit 2 Gelenken (Anhänger -> Kupplungsmaul und Zugdeichsel) ist das erst recht sowas von anders!!!

gruß hendrik

Naa gut, bin kein Fachmann was das angeht. Trotzdem bleibe ich dabei: der Motor beeinflusst das Fahrverhalten kaum. (Behauptungsmodus an)
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

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25.04.2016, 21:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete Trotzdem bleibe ich dabei: der Motor beeinflusst das Fahrverhalten kaum. (Behauptungsmodus an)

Da hast Du natürlich größtenteils Recht....denn bei so einem schweren Kranfahrzeug mit eh großem Überhang und hohem Schwerpunkt (Ausleger) ist das eher Jacke, ob der Motor zentral im Rahmen sitzt oder hinten im Oberwagen. Aber grundsätzlich gilt natürlich immer: Je weiter die einzelnen Massen in Schwerpunktsnähe sitzen, und je tiefer, desto besser für das Fahrverhalten! Aber wir wollen ja mal die Kirche im Dorf lassen...wir sind ja hier nicht im Rennsport

gruß hendrik
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29.04.2016, 14:03 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

zu dem neuen ATF60G-3

Der 60er kann ja auch mit 10t Achslast bewegt werden. Da dafür kaum noch
Ballast dabei sein wird hat man sich eventuell deshalb für die 2+1 Variante
entschieden. Denn komplett ohne Ballast wäre sicher keine gleichmäßige
Gewichtsverteilung bei 1+2 möglich gewesen.


Gruß Adrian
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20.08.2016, 17:33 Uhr
Manni-61



Abschlepp- und Bergungsdienst "Mobilservice Knaak" aus Norderstedt

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus Neumünster

Manfred

Dieser Post wurde am 20.08.2016 um 17:36 Uhr von Manni-61 editiert.
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04.12.2016, 18:20 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ein paar Bilder vom Tadano Faun ATF 400G-6 von Carl Krane aus Niebüll, welcher momentan Enercon E 40 WEA in HH Neuengamme zurückbaut.









--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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04.12.2016, 18:20 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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04.12.2016, 22:40 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Burkhardt,

tolle Fotos. Danke fürs Einstellen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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24.12.2016, 02:15 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Danke für die Fotos. Der 400 Tonner von Carl Krane aus Niebüll war in den letzten Tagen oft in Dithmarschen und hat Enercon Neuteile entladen.

...

Hier mal vorgestern bei der Ankunft in Brunsbüttel!

Gruß
Tony


Edit: Bilder entfernt, Urheberrechte beachten!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 24.12.2016 um 08:28 Uhr von Burkhardt editiert.
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03.04.2017, 16:50 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Kransammler postete


Hat denn jemand mal wieder was von dem ATF 600G-8 gehört? Kommt der dieses Jahr zur Auslieferung?
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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03.04.2017, 16:55 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Was man so hört eher nicht!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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