Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]
125 — Direktlink
02.05.2010, 20:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
thuni89 postete
Aber weißt du, ob es einen besonderen Grund hatte, dass zeitweise doch relativ viele Menschen den Brückenabbruch verfolgt haben? Hatte die Brücke irgendwas besonderes?

Nö, besonders war an der Brücke soweit nix. Der Abbruch war halt in der regionalen Presse angekündigt, das zieht eigentlich fast immer viele Besucher an. Ich kann mich an einen anderen A3-Brückenabbruch bei uns erinnern, da stand sogar eine Würstchenbude.
So gesehen war bei der letzten vergleichbaren Aktion eigentlich eher wenig los.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
126 — Direktlink
02.05.2010, 21:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ulrich postete
Faszinierende Nachtaufnahmen. Eine mit Talent in Szene gesetzte Baustelle.

Danke.


Zitat:
ulrich postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete


Wofür sind diese zwei bzw. drei Säulen/Stäbe/Rohre am Heck dieses Baggers ?

Das sind Empfänger (bzw. die Halterung dafür) für eine Laser-Maschinensteuerung, in diesem Fall mindestens einer von Mikrofyn. Wozu allerdings drei davon montiert sind, weiß ich auch nicht - möglicherweise unterschiedliche Systeme. (z.B. Laser vs. GPS.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 02.05.2010 um 21:32 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
127 — Direktlink
02.05.2010, 21:37 Uhr
thuni89




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Nö, besonders war an der Brücke soweit nix. Der Abbruch war halt in der regionalen Presse angekündigt, das zieht eigentlich fast immer viele Besucher an. Ich kann mich an einen anderen A3-Brückenabbruch bei uns erinnern, da stand sogar eine Würstchenbude.

Tschüs,

Sebastian

gute Idee...

Danke für die Aufklärung
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex

Dieser Post wurde am 02.05.2010 um 21:38 Uhr von thuni89 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
128 — Direktlink
02.05.2010, 23:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Beim Blättern in diesem Thread ist mir dieses ältere Bild (aus Posting #055) aufgefallen.


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zum Vergleich habe ich heute mal ein neues Bild vom selben Standpunkt aus gemacht - hat sich doch etwas verändert.



Außerdem hat der erste Überbau der Kauppenbrücke (Fahrtrichtung Würzburg) fast das gegenüberliegende Widerlager erreicht:



Derweil wird bereits der Betonteil des Vorbauschnabels für den zweiten Überbau vorbereitet:



Die zweite Brückenhälfte soll wohl ohne große Verzögerungen in Angriff genommen werden...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
129 — Direktlink
08.07.2010, 20:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Zuerst möchte ich noch mal dieses Bild hier aufgreifen:


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Inzwischen sieht's hier so aus:



Wie man sieht, ist die Unterführung fertiggestellt und entsprechend wird beiderseits bereits der zukünftige Fahrbahndamm aufgeschüttet.



Die bekannte Flotte aus Actros 4146 8x8 bringt unermüdlich Aushub von einem Abbauort ein paar Kilometer entfernt:





Zwei Caterpillar D6R XL und mehrere Walzen bauen den Aushub ein:





Wissel rangiert mit seinem FE410A mit Goldhoferauflieger zur Brückenbaustelle







Inzwischen wird irgendwo auf der Baustelle auch wieder gesprengt (wo genau weiß ich nicht), zwei Tamrock Sprengloch-Bohrgeräte sind vor Ort:






.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
130 — Direktlink
08.07.2010, 20:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek





LKW-Gewusel:



Dieser Zug bringt Schotter für den Fahrbahn-Unterbau in der Unterführung und zum Verfüllen unmittelbar an der Wand der Unterführung:



Stau auf der Baustraße:



Auch an den Einbauorten wird der Boden gewässert:



Bomag BW266DI-4 mit Felsbrecherbandage:



An der Kauppenbrücke hat der Überbau für die Richtungsfahrbahn Würzburg längst das gegenüberliegende Widerlager erreicht, der Überbau für die Richtungsfahrbahn Frankfurt ist bereits im Bau:



Entsprechend hat man den Taktkeller für den ersten Überbau rückgebaut und mit der Fertigstellung des Widerlagers angefangen:




.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
131 — Direktlink
08.07.2010, 21:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ein paar Kilometer weiter westwärts: Über diese Eisenbahnbrücke der Strecke Frankfurt-Aschaffenburg-Würzburg hatte ich weiter oben schon geschrieben. Aktuell wird hier beiderseits der Brücke der Bahndamm abgetragen, um Platz für den Neubau zu haben:



Alle gängigen Verbauarten sind vertreten, aber Spritzbeton kommt offensichtlich am meisten zum Einsatz:





Unweit davon wird mit der Hilfe von Wissels LTM 1120/1 ein komplettes Asphaltmischwerk für die Herstellung der Fahrbahn in diesem Bauabschnitt aufgebaut. Danke ans nette Aufbauteam fürs Fotografierendürfen.






Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
132 — Direktlink
08.07.2010, 21:47 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

wieder "DANKE" für die neue Fotoserie. Da ich die Strecke jetzt nicht mehr so oft fahre, ist die Dokumentation für mich sehr interessant.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
133 — Direktlink
08.07.2010, 22:00 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Freut mich, wenn's gefällt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
134 — Direktlink
08.07.2010, 23:01 Uhr
TW74



Hallo Sebastian,

auch von mir herzlich Dankeschön für neue Bilder aus der "erweiterten Heimat" (Würzburg drumherum). Dieser Thread ist eine Super Dokumentation dieser riesigen Baumaßnahme.
Ich bin z.Zt. für meinen Arbeitgeber in Ostengland, verpasse also vieles was in Mainfranken jetzt gebaut wird.
Evtl. schaffe ich es doch im nächsten Heimaturlaub ein paar neue Bilder von den Baustellen an der A3 etc. rund um Wü zu machen. Mit dem selber Einstellen könnte es aber schwierig werden sowohl zeitlich als auch was meine Computerkenntnisse angeht.Wäre es auch möglich ein paar Bilder verkleinert per E-mail oder ähnlich an Dich zu senden? (800x600 glaube ich hier mal gelesen zu haben?)
Grüße von Thorsten aus Wü, z.Zt. Ostengland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
135 — Direktlink
08.07.2010, 23:21 Uhr
TranceMax



Hallo Thorsten! Tipps zum Bildereinstellen findest Du hier und hier
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
136 — Direktlink
30.07.2010, 22:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich hab' gestern mal wieder in Waldaschaff vorbeigeschaut:


















Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
137 — Direktlink
14.11.2010, 18:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

*Staub_vom_Thread_pust*

Lang ist es her, das letzte Update...
Heute war ich wieder mal unterwegs und habe das schon frühlingshafte Wetter für einen Besuch an der A3 genutzt.

Baustelle der neuen Bahnbrücke bei Hösbach:


Schalung für die beiden Widerlager:


Die neue Brücke ist auch schon "auf Kiel gelegt":


Weiter geht's in Richtung Osten. Der Hangeinschnitt für die Trassenverlegung bei Waldaschaff macht langsam Fortschritte:


Auch der Fahrbahndamm beiderseits der Kauppenbrücke ist langsam zu erahnen:







Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
138 — Direktlink
14.11.2010, 18:18 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Schöne Bilder, klasse Panorama hat die Autobahn/Leute dort
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
139 — Direktlink
14.11.2010, 22:08 Uhr
steff500



Dann lass Ich mich mal Überraschen wie die Brücke in Hösbach an ihren Platz kommt.

Einheben oder Einfahren??




.
--
Richtige Männer essen keinen Honig,sondern kauen Bienen!


Steff500

Dieser Post wurde am 15.11.2010 um 16:44 Uhr von Stephan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
140 — Direktlink
14.11.2010, 22:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
steff500 postete
Dann lass Ich mich mal Überraschen wie die Brücke in Hösbach an seinen Platz kommt.

Einheben oder Einfahren??

Nach meinem Kenntnisstand Schieben und Fahren.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
141 — Direktlink
14.11.2010, 23:21 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke wieder für das Update !!!

Der Thread sieht nach dem Entstauben ja wieder schön glänzend aus.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
142 — Direktlink
17.11.2010, 20:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Eigentlich habe ich mich heute wegen etwas ganz anderem auf die A3 begeben, aber was sahen meine müden Augen bei Hösbach? BornSchuchTheis' LTM 1500-8.1 beim Abladen von Stahlbausegmenten für die neue Bahnbrücke:



Geliefert hatte die Segmente offensichtlich Scheder:















Während ich dem 1500er zuschaute, fuhren die ganze Zeit LKW aus dem Asphaltmischwerk ostwärts über die Baustelle:



Das konnte nur eines bedeuten...

.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
143 — Direktlink
17.11.2010, 20:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

...richtig: Im Bereich der Anschlußstelle Waldaschaff wurde heute die Deckschicht(?) eingebaut. Dabei waren ein Svedala-Demag DF 145 CS und ein Vögele Super 2100-2 im Einsatz:







Weiter geht's nach Osten, dort wird abschnittsweise am Hangeinschnitt für die Trassenverlegung gearbeitet:



Im Hintergrund sieht man Abschnitte, in denen bereits die Schotter-Tragschicht eingebaut wird. Außerdem kann man hier bereits eine Parallelverschiebung der Trasse erkennen:



Ich bin mir nicht sicher, was das hier wird; ich vermute ein Lärmschutzwall:









.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 18.11.2010 um 08:04 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
144 — Direktlink
17.11.2010, 20:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Nochmal ein paar Hundert Meter ostwärts wird immer noch bzw. wieder im Felseinschnitt gearbeitet. Der CAT 375 L ME ist immer noch vor Ort und belädt Vierachser-LKW mit zerkleinerten Felsbrocken:





Zwei "kleine" Liebherr-Bagger...



...zerkleinern zeitgleich dazu die größeren Felsbrocken per Hydraulikhammer:





Das zerkleinerte Material wird östlich des Einschnittes wieder zu einer Art Damm aufgeschüttet:



Nochmal die neue Kauppenbrücke im Überblick:



An einem der neuen Pfeiler steht ein Sennebogen 630 als Hebebühnenersatz:



Ach ja, das Verladen dieses Bankettfertigers(?) konnte ich auch noch beobachten:




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
145 — Direktlink
17.11.2010, 20:53 Uhr
Raddel



Wird dann später die ganze alte Autobahn daneben Abgerissen oder wie wollen die das Handhaben?
Super interessante Bilderserien.
Mfg Raddel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
146 — Direktlink
17.11.2010, 21:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Raddel postete
Wird dann später die ganze alte Autobahn daneben Abgerissen oder wie wollen die das Handhaben?

Die alte Kauppenbrücke kommt definitiv weg. Es gibt lediglich Überlegungen, ein oder zwei Pfeiler stehen zu lassen und daraus ein Kletterobjekt für Freeclimber zu machen.
Was mit der alten Fahrbahn zwischen der AS Waldaschaff und der Kauppenbrücke (= verlegte Trasse) geschieht, weiß ich nicht. Ich vermute aber ganz stark, daß die auch komplett "rückgebaut" wird. Schon alleine deswegen, weil das nördliche Ende der neuen Wirtschaftsweg-Brücke (siehe z.B. Posting #136 & #137) derzeit praktisch über der aktuellen Trasse frei weg in der Luft hängt. Will sagen: Da muß logischerweise noch eine Zufahrtsrampe hin.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 17.11.2010 um 22:56 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
147 — Direktlink
18.11.2010, 06:34 Uhr
TranceMax



Danke für das Update Sebastian, wie nicht anders gewohnt klasse Bilder!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 18.11.2010 um 06:34 Uhr von TranceMax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
148 — Direktlink
18.11.2010, 20:11 Uhr
TW74



Danke auch von mir aus Ostengland für die Bilder aus der erweiterten Heimat.
Um Würzburg herum geht es im Moment auch flott weiter mit dem Ausbau.
Leider kann ich mir das nur alle paar Monate auf "Heimaturlaub" anschauen.
Der zweite Überbau der neuen Mainbrücke bei Randersacker soll wohl noch vor Weihnachten unter die Räder kommen
und auch der Querverschub des ersten Überbaus von den Hilfspfeilern in die Endlage soll danach Zeitnah erfolgen. Leider Berichtet die Lokalpresse davon nur wenig und oft erst hinterher. :-(
Grüße aus Ostengland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
149 — Direktlink
18.11.2010, 22:35 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

wieder ein sehr interessantes Update !!!

Danke !!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--

Dieser Post wurde am 18.11.2010 um 22:35 Uhr von Wilfried E. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung