Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 28 ] [ 29 ] [ 30 ] -31-
750 — Direktlink
23.02.2017, 13:09 Uhr
Patent



Danke an Sebastian für tollen Bilder. Da geht ja einiges voran. Die Sprengarbeiten verwundern mich aber etwas. Auf dem Bild: http://www.baumaschinen-modelle.net/forumsbilder/hansebube/a3-spessart/rohrbrunn_073.jpg ist zu sehen, dass die Bohrungen etwa in der Trassenmitte ausgefüht werden. Unmittelbar nördlich davon steigt das Baufeld stufenartig zu einer höheren Ebene an. Bisher erfolgte der Abbau Ebene für Ebene, wobei das Baufeld stets auf der gesamten Fläche planiert wurde. Bei dieser Vorgehensweise müsste aber die Sprengung weiter nördlich im Bereich der höheren Ebene erfolgen. Ich vermute daher, dass die Arbeitsweise geändert wurde, so dass nunmehr der Einschnitt nur noch im Bereich der Richtungsfahrbahn Frankfurt erstellt wird und der Rest des Einschnitts erst anschließend durchgeführt wird. Damit kann die Richtungsfahrbahn Frankfurt gebaut und gleichzeitig der Erdbau der Richtungsfahrbahn Würzburg durchgeführt werden. Ich denke, es gibt hier bereits erhebliche Terminprobleme.
--
Viele Grüße aus Ingolstadt

Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
751 — Direktlink
23.02.2017, 17:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Danke an Sebastian für tollen Bilder. Da geht ja einiges voran. Die Sprengarbeiten verwundern mich aber etwas. Auf dem Bild: http://www.baumaschinen-modelle.net/forumsbilder/hansebube/a3-spessart/rohrbrunn_073.jpg ist zu sehen, dass die Bohrungen etwa in der Trassenmitte ausgefüht werden. Unmittelbar nördlich davon steigt das Baufeld stufenartig zu einer höheren Ebene an.

So ganz kann ich Dir ehrlich gesagt nicht folgen.
Gesprengt wurde am Dienstag an zwei Stellen: Zum einen auf dem hier grün markierten Bereich. Das ist auch diejenige Sprengung, die man in meinem YouTube-Video sieht.



Das ist bzw. war zu diesem Zeitpunkt auch der höchste Bereich im Baufeld. Der zweite Bereich, der gesprengt wurde, ist auf diesem Bild zu sehen. Er liegt mehr in Richtung der Rohrbuchbrücke und ein, zwei Meter tiefer. Im YouTube-Video ist dieser Bereich links im Bild zu sehen, zwischen dem höchsten Plateau und dem Baustellenschild ganz links am Bildrand. Von dieser zweiten Sprengung habe ich leider gar kein Video.
Gestern wurden Sprenglöcher im Bereich zwischen den beiden Sprengarealen vom Dienstag gebohrt.


Zitat:
Patent postete
Bisher erfolgte der Abbau Ebene für Ebene, wobei das Baufeld stets auf der gesamten Fläche planiert wurde.

Ich kann nur spekulieren - evtl. versucht man den Abbau so zu gestalten, dass die Böschung entlang der Alttrasse, die als "Kamm" stehen bleibt, bestmöglich als Splitterschutz für die Sprengungen dienen kann. Vielleicht hat man bislang auch einfach soweit gegraben, wie es mit den Baggern eben ging (für den Hitachi 870 liegt ja auch ein Reißzahn auf der Baustelle), bis man dann schließlich "aufgeben" und zu Sprengungen greifen musste. Das Sprenglochbohrgerät ist definitiv auch erst seit dem Ende der Winterpause da.

Davon abgesehen habe ich die Baustellennlogistik trotzdem noch nicht vollständig verstanden. Die LKW fahren, nachdem sie beladen wurden, bis ans Ende des Baufeld an der Rohrbruchbrücke und biegen dort auf den neu angelegten asphaltierten Wirtschaftsweg ein. (OK, soweit klar, von den Höhenverhältnissen her ist das das Sinnvollste.) Allerdings ist die Kurve an dieser Einmündung so eng, dass die LKW, wenn ich es richtig beobachtet habe, es nicht ohne Rangieren um die Kurve schaffen.





(Der Stau auf dem ersten Bild kam daher, dass im Bereich der Einmündung gerade dringend die Baustellenstraße gepflegt, sprich entschlammt werden musste.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
...von Laien regiert.

Dieser Post wurde am 23.02.2017 um 18:03 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
752 — Direktlink
23.02.2017, 19:04 Uhr
Patent



Danke für die Information. Die Sprenglöcher im grünen Bereich habe ich nicht erkannt. Ich habe nur gesehen, dass das Bohrgerät eine Etage tiefer bohrt. Das waren dann wohl die Sprengladungen zur sauberen Abgrenzung des Baufeldes. Der Einschnitt wird wohl auf ganzer Breite erstellt. Was die Logistik betrifft, so versucht man eventuell die Verschmutzung der ST2312 gering zu halten. Dann muss der bisherige Weg über die Verziehung am provisorischen Damm gemieden werden.
--
Viele Grüße aus Ingolstadt

Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
753 — Direktlink
23.02.2017, 23:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Was die Logistik betrifft, so versucht man eventuell die Verschmutzung der ST2312 gering zu halten. Dann muss der bisherige Weg über die Verziehung am provisorischen Damm gemieden werden.

Das hat zumindest letzten Dienstag ganz und gar nicht funktioniert - siehe auch Posting #746.
Aktuell ist der LKW-Umlauf wie folgt: Im Einschnitt laden -> durchs Baufeld bis kurz vor die Rohrbuchbrücke -> auf den asphaltierten Wirtschafts- bzw. Forstweg -> durch den Wald -> hinter der Luitpoldhöhe auf St2316 -> auf der St2312 wieder vor bis kurz vor die Brückenbaustelle -> links abbiegen in den Zwickel zwischen den Bestandstrassen A3 & St2312 -> Abkippen -> zurück auf die St2312 und über den Behelfsfahrbahndamm -> zwischen der alten und der neuen Brücke wieder einbiegen ins Baufeld.

Hier sieht man im Hintergrund die Einfahrt:




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
...von Laien regiert.

Dieser Post wurde am 23.02.2017 um 23:52 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 28 ] [ 29 ] [ 30 ] -31-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise