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Hansebubeforum » Baustellen » Enercon E 126 in HH Altenwerder » Threadansicht

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15.03.2009, 16:31 Uhr
BubeDameAss



Na ich denke auch mal, das noch einige E-126 folgen werden, vielleicht auch irgendwann mal die eine oder andere E-66 der ersten Bauart ersetzen wird.

Hm, ich frage mich gerade, ob die neue CC mit der E-126 an der technischen Leistungsgrenze arbeitet, oder ob der Kran zukünftig noch schwerere Bauteile als die der E-126 in vergleichbare Höhe ziehen könnte?

Wobei wir gerade bei den Großanlagen sind, stellt Repower eigentlich noch Onshore- ihre M5 oder M6 Anlagen auf?

Dieser Post wurde am 15.03.2009 um 16:36 Uhr von BubeDameAss editiert.
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151 — Direktlink
15.03.2009, 17:51 Uhr
stephanberger



einfach nur klasse fotos... wirkich super!
--
------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
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152 — Direktlink
15.03.2009, 17:55 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
BubeDameAss postete
...

Hm, ich frage mich gerade, ob die neue CC mit der E-126 an der technischen Leistungsgrenze arbeitet, oder ob der Kran zukünftig noch schwerere Bauteile als die der E-126 in vergleichbare Höhe ziehen könnte?

...

Der CC 9800-1 kann mit Sicherheit noch mehr, hier auf der Baustelle hat er ja nur eine kleine Montagespitze dran.
Mit Wippe könnte er noch mehr in diese Höhe ziehen...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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153 — Direktlink
15.03.2009, 21:51 Uhr
Belgiumroadrunner



CC9800-1 max 1600 t Tragkraft. Somit sicherlich noch einiges in Reserve.
--
Un grand Bonjour de la Belgique
Einen schönen Gruss aus Belgien

Jörg
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154 — Direktlink
15.03.2009, 22:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Belgiumroadrunner postete
CC9800-1 max 1600 t Tragkraft. Somit sicherlich noch einiges in Reserve.

Die 1.600t Tragkraft hat die CC8800-1 auch. Der entscheidende Punkt ist der Haupt-Unterschied zwischen CC9800 und CC8800-1: Die CC8800-1 hat einen Hauptausleger von 3,50m Breite, die CC9800 dagegen 4m. Das gibt dem Ausleger mehr Stabilität gegen seitliches Biegen oder gar Umknicken, ein wesentlicher begrenzender Faktor bei langen Auslegern.
Deswegen hat die CC9800 zwar die gleiche Maximallast wie die CC8800, hat aber in großen Höhen bessere Traglastwerte.
Deswegen ist die CC9800 prädestiniert für große Windkraftanlagen - und Enercon hat ja prompt eine gekauft.


Tschüs,

Sebastian
--
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155 — Direktlink
16.03.2009, 10:19 Uhr
Rotor



@ THWler 33142: Ist das schon sicher, dass nach Eemshaven auch E-126 gehen?
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156 — Direktlink
16.03.2009, 11:39 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Der entscheidende Punkt ist der Haupt-Unterschied zwischen CC9800 und CC8800-1: Die CC8800-1 hat einen Hauptausleger von 3,50m Breite, die CC9800 dagegen 4m.


Zitat:
Steve12777 postete
hab auch schon auf der Seite von Terex gesucht.
Denn das frage ich mich auch. Aber selbst 3,5m Breite sind gewaltig.

Von dem Bild ausgehend

schätz ich die Breite der Teile auf ca. 3,75-3,90.
...ausgehend von dem Nummernschild und der Breite des Aufliegers...

Grüße,
Stefan

gar nicht mal so schlecht geschätz...

Dieser Post wurde am 16.03.2009 um 11:41 Uhr von Steve12777 editiert.
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157 — Direktlink
16.03.2009, 14:57 Uhr
jansen



also der Kran ist fast am ende,nicht ohne Grund liegen da noch die GFK Blattteile,der Kran hat zwar einen 4m breiten mast,jedoch fast ganz unten am Fußstück verjüngt sich der auf 3,50m,es ist eine CC8800 mit stärkeren Grundgerät und 4 m breiten Ausleger,reserven hat der Kran zwar,die darf man aber nicht antasten,weil die ja nicht bis zur Bruchlast gehen dürfen.
So weit ich gehört habe,kann der kran in 135 meter höhe ca 350T heben.
Für 1600 T ist ja nur der Mast vorhanden der auf der Terrex Seite abgebildet ist,daß ist nicht gearde hoch.
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158 — Direktlink
16.03.2009, 19:45 Uhr
THWler 33142

Avatar von THWler 33142


Zitat:
Rotor postete
@ THWler 33142: Ist das schon sicher, dass nach Eemshaven auch E-126 gehen?

Hab das irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Da stand das eine E-126 nach Eemshaven kommen soll, ob das aber wirklich stimmt weiß ich auch nicht!
--
Viele Grüße Jan
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159 — Direktlink
17.03.2009, 20:03 Uhr
altona123



moin, moin,
konnte heute beobachten, dass die Gondel mit den Propellern nochmals ab-gedichtet wurde.
Unten von der Kirche aus und dann ein bißchen zu Fuß konnte ich das Areal
begehen und traf dort die Techniker, die die Führungsseile montierten, um den
Transport nach oben, den Zug, zu stabilisieren.

Ich würde Bilder hochladen, weiss aber nicht wie.
Bin ganz neu hier und von der bisherigen Dokumentation schwer begeistert.
Tschüss
Akampa
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17.03.2009, 23:04 Uhr
TranceMax




Zitat:
altona123 postete
Ich würde Bilder hochladen, weiss aber nicht wie.
Bin ganz neu hier und von der bisherigen Dokumentation schwer begeistert.
Tschüss
Akampa

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3229
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 17.03.2009 um 23:04 Uhr von TranceMax editiert.
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18.03.2009, 20:24 Uhr
altona123



moin, moin
war heute drüben und sah, so glaub ich,
die letzten Vorbereitungen für den morgigen Zug.
Zwei der Flügel sind über eine Traverse mit dem großen Kran verbunden,
der kleinere hat am dritten Flügel angeschlagen.
Alles wurde wieder und wieder gescheckt.
Kurz vor 18.00 war dann Feierabend.
Das letzte Wort spricht morgen wohl der Wind.
Bilder schickte ich per mail an bilder@hansebubeforum.de
Lieben Gruß
Akampa

Dieser Post wurde am 18.03.2009 um 20:39 Uhr von altona123 editiert.
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162 — Direktlink
19.03.2009, 09:12 Uhr
jansen



Ich habe da mal nach gefragt.
Wenn das Wetter so bleibt wie gemeldet wollen die morgen recht früh starten.
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163 — Direktlink
19.03.2009, 21:37 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ein paar Bilder von heute Abend














--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


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164 — Direktlink
19.03.2009, 21:46 Uhr
Jan.b



Hallo

wann ist ein großer Hub am Wochenden?

MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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165 — Direktlink
19.03.2009, 21:50 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Jan.b postete
Hallo

wann ist ein großer Hub am Wochenden?

MfG Jan.b

Wolltest Du fragen, wann ein großer Hub am Wochenende ist?

Warscheinlich vorerst nicht, es sei denn morgen wird nicht gezogen und der Hub verschiebt sich wieder.
--
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20.03.2009, 15:40 Uhr
dermotor



Hallo aus Hamburg,
heute morgen bestes Wetter leichter Wind von ca 1 - 1,5 m/sec. Sah nach einer erfolgreichen Expedition aus. rein ins Auto, innen Elbtunnel- durch und dann sah ich das Malheur schon! Fertig! um halb zwölf hing die Nabe mit 3 Rotorstummeln fertig oben an der Gondel, noch am Kran gehalten, aber montiert.Die fleissigen Kameraden von Enercon hatten wohl schon um sechs Uhr angefangen und um 9 geliftet.
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167 — Direktlink
20.03.2009, 15:51 Uhr
stephanberger



hallo dermotor... das problem kennt wohl jeder crane-spotter. echt schade, oder.
das passiert mir auch immer. hab dank der schichtarbeit erst einen rotorhub und eine gondel miterlebt, die war damals auf der near shore anlage von BARD in wihelmshaven. die hat damals auch Sarens gestellt.
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20.03.2009, 17:44 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier ein paar Bilder von heute Mittag

















--
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Burkhardt Berlin
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169 — Direktlink
20.03.2009, 19:19 Uhr
19_Rocky_90



Interessante Fotos von dieser Aktion! Wurde die Nabe mit den ersten Flügelteilen aus Gewichtsgründen so montiert? Also wird bei der E126 nie der ganze Rotor gehoben werden?
--
Schöne Grüsse
Klaus
- - - - - -
www.flickr.com/photos/rockenbauer
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20.03.2009, 19:40 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Burkhardt,
tolle Fotos. Danke schön !!!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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20.03.2009, 22:15 Uhr
jansen



Echt super Bilder

Die Kiste die da hoch ging soll wohl gute 300t gewogen haben,da das ja wohl der erste richtig schwere hub war mit dieser größe Kran,werden die wohl recht vorsichtig gewesen sein und erst mal abwarten,mal sehen was die Zukunft bringt.
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20.03.2009, 22:32 Uhr
BubeDameAss



WoW, das kann ich mir aber auch vorstellen, das erstmal alles in Ruhe in der Praxis getestet werden muß, was man zuvor in der Theorie bestimmt schon 1000 mal gerechnet und (er)-dacht hat.

Weiter so und viel Erfolg!
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20.03.2009, 23:47 Uhr
hal-briggs




Zitat:
Wilfried E. postete
Hallo Burkhardt,
tolle Fotos. Danke schön !!!

Ich schließe mich an Danke.

Zum Hub: Ich denke das man auch erstmal "testen" muss wie man das Bauteil an den Kran anschlägt und dann in der Hubphase aufrichtet. Aber wie schon gesagt....abwarten was die Zukunft bringt.

Dieser Post wurde am 20.03.2009 um 23:49 Uhr von hal-briggs editiert.
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22.03.2009, 09:39 Uhr
KNOXY



Gestern war Waschtag am 2. Turm





ansonsten herrschte Wochenende



und man konnte einiges im Detail aufnehmen







und die 291 fuhr auch durch das Panorama





am Maschinenhaus befinden sich noch die Anschlagmittel

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