Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Fünfachser, Sechsachser Auflieger/Trailer von Lück, Meierling » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
13.12.2008, 11:06 Uhr
Schwerlast-Siegerland



Hallo

Habe noch keinen Thread mit diesen Thema gefunden.

Der Berüchtigte Auflieger von Fahrzeugbauer Lück aus Siegen Kaan-Marienborn
als sechsachsige Ausführung wurde damals geplant und Konstruiert für die das Speditionsunternehmen Loeber-Lehnhof aus Siegen.Geplant für den Einsatz zum Transport von Schweren Walzen.
Meines Wissens wurden mitllerweile vier Auflieger dieser Art gebaut,in Einsatz bei den Unternehmen:
Loeber-Lehnhof,ein Auflieger....
Spedition Bender aus Freudenberg hat wohl Zwei Identische Auflieger...
Und gestern habe ich solch einen Auflieger bei der Spedition Richter aus Dortmund (Werkstrasse) stehen gesehen....
Bilder von Loeber und Bender werde ich später noch Posten....





















Gruß Patrick
--
Wir bewegen großes auf der Welt und sind doch unbedeutent...
http://www.facebook.com/pages/Schwerlast-Siegerland/119178244826369?ref=hl

Dieser Post wurde am 13.06.2018 um 21:54 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
27.12.2008, 20:31 Uhr
Schwerlast-Siegerland



Danke für´s Einstellen der Bilder....Vieleicht kommen ja noch ein paar mehr dazu!

Gruß Patrick
--
Wir bewegen großes auf der Welt und sind doch unbedeutent...
http://www.facebook.com/pages/Schwerlast-Siegerland/119178244826369?ref=hl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
27.12.2008, 20:37 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Schwerlast-Siegerland postete
Der Berüchtigte Auflieger von Fahrzeugbauer Lück aus Siegen Kaan-Marienborn
als sechsachsige Ausführung

warum ist der Auflieger berüchtigt? der sieht aus wie viele andere Coil-Auflieger...

Vielleicht sollten wir aber gerade deswegen einen Thread zu diesen Trailern eröffnen?
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
27.12.2008, 21:49 Uhr
Schwerlast-Siegerland




Zitat:
Christian postete

Zitat:
Schwerlast-Siegerland postete
Der Berüchtigte Auflieger von Fahrzeugbauer Lück aus Siegen Kaan-Marienborn
als sechsachsige Ausführung

warum ist der Auflieger berüchtigt? der sieht aus wie viele andere Coil-Auflieger...

Vielleicht sollten wir aber gerade deswegen einen Thread zu diesen Trailern eröffnen?

Da gebe ich dir recht Christian,aussehen tut der mehr oder weniger wie jeder andere Coilauflieger.
Aber wenn mann ein bischen die Entstehung dieses bzw. eines solchen Auflieger´s verfolgt hat weis mann wo bei den Sechsachsigen bzw. Wie Gruber-Kreuztal jetzt auch mit Fünf Achsen das Größte Problem lag.
Die ersten Versuche solch einen Auflieger zu bauen mit dieser großen Nutzlast scheiterten daran,das mann die ersten vier achsen starr gelassen hatte und nur die beiden letzten Achsen Nachlaufgelenkt eingebaut hatte.Das ergebnis war das der Rahmen nach kurzer zeit im bereich der ersten zwei Achsen starke Schäden genommen hatte,das andere Problem war das du den Auflieger kaum vorwärts irgendwo um die Ecke gezogen bekommen hast,vom Reifenverschleiss mal ganz abzusehen.
Da das Leergewicht mit einer 6x4 oder 8x4 Zugmaschiene bei ca 20-24 Tonnen liegt wollte mann aber auch keine Zwangslenkung einbauen,die das Leergewicht weiter hochgedrieben hätte und das Nutzgewicht nach unten fallen lassen würde.

Nach dem das Thema Sechsachsauflieger fast gestorben wäre hat mann,wie bei der Sped.Siebel bei den Vierachsaufliegern die Nachlauflenkachsen (Bei Siebel´s jedoch um den Reifenverschleiß zu minimieren) verkehrtrum als erste und zweite achse und an Fünfter und sechster Achste wieder die "Normale Nachlauflenkachse" eingebaut.
So einfach wie die Idee war so Efektiv ist sie auch.Vor allem beim Abbiegen und Kurvenfahrten hat sich dieses Prinziep nun sehr bewährt.

Und dafür das es ja ein "Fast" normaler Auflieger ist...aber mit einer Nutzlast bis zu 80To. finde ich das schon Erwähnenswert.

Gruß Patrick
--
Wir bewegen großes auf der Welt und sind doch unbedeutent...
http://www.facebook.com/pages/Schwerlast-Siegerland/119178244826369?ref=hl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
28.12.2008, 11:03 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage und zwar zu dem Bild mit dem BF3 wieso braucht man für so einen Transport so ein Fahrzeug,das fahrzeug wird ja sicherlich nicht zufälligerweise hinter dem Auflieger hinterher gefahren sein oder.??

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
28.12.2008, 11:11 Uhr
Schwerlast-Siegerland




Zitat:
Ulrich Kober postete
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage und zwar zu dem Bild mit dem BF3 wieso braucht man für so einen Transport so ein Fahrzeug,das fahrzeug wird ja sicherlich nicht zufälligerweise hinter dem Auflieger hinterher gefahren sein oder.??

Gruß Ulrich

Weil das ein Schwertransport ist!!! Das Gesamtgewicht ist weit höher wie die "Regulär" erlaubten 40To.


Gruß Patrick
--
Wir bewegen großes auf der Welt und sind doch unbedeutent...
http://www.facebook.com/pages/Schwerlast-Siegerland/119178244826369?ref=hl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
28.12.2008, 11:44 Uhr
Jens P.




Zitat:
Schwerlast-Siegerland postete

Zitat:
Ulrich Kober postete
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage und zwar zu dem Bild mit dem BF3 wieso braucht man für so einen Transport so ein Fahrzeug,das fahrzeug wird ja sicherlich nicht zufälligerweise hinter dem Auflieger hinterher gefahren sein oder.??

Gruß Ulrich

Weil das ein Schwertransport ist!!! Das Gesamtgewicht ist weit höher wie die "Regulär" erlaubten 40To.


Gruß Patrick

Das liegt immer im Ermessen des Beamten der am Schreibtisch sitzt aber bei den möglichen 95to zGG muß alleine wegen der Langsamfahrten am Berg ein BF3 absichern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
28.12.2008, 12:26 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Und auf den Strecken..

..auf denen Bender, Siebel & Co. Linie fahren gibts,
wenn ich mich recht erinnere einige ganz hübsche Berge..
Die Sauerlandlinie hats durchaus in sich!

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
28.12.2008, 12:34 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Moin,

hier ist noch was.





Gruß

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
28.12.2008, 23:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Sehr interessanter Thread, und super Fotos; gefällt mir!


Zitat:
Schwerlast-Siegerland postete

Zitat:
Christian postete

Zitat:
Schwerlast-Siegerland postete
Der Berüchtigte Auflieger von Fahrzeugbauer Lück aus Siegen Kaan-Marienborn
als sechsachsige Ausführung

warum ist der Auflieger berüchtigt? der sieht aus wie viele andere Coil-Auflieger...

...Die ersten Versuche solch einen Auflieger zu bauen mit dieser großen Nutzlast scheiterten daran,das mann die ersten vier achsen starr gelassen hatte und nur die beiden letzten Achsen Nachlaufgelenkt eingebaut hatte.Das ergebnis war das der Rahmen nach kurzer zeit im bereich der ersten zwei Achsen starke Schäden genommen hatte,das andere Problem war das du den Auflieger kaum vorwärts irgendwo um die Ecke gezogen bekommen hast,vom Reifenverschleiss mal ganz abzusehen.

Aus welchem Jahr datieren diese ersten "Gehversuche" mit dem 6-Achser? Vielleicht hätte Lück nur mal zu dem gar nicht weit entfernt liegenden Hilden schielen müssen, wo TANG meines Wissens im Jahr 1987 den ersten großen 6-Achser als Kontergewichtstrailer für BULLER hergestellt hat. Tang hatte von vorneherein das Prinzip der "umgedrehten Nachlaufachsen" benutzt und verpaßte allen seinen 6-Achsern zwei Vorlauf-Lenkachsen, und einigen (aber nicht allen) seiner 5-Achser ebenfalls. Die TANG Trailer hatten desweiteren einen sehr massiven Rahmen; ich habe noch nie andere Trailer mit einem solch starken Rahmenprofil gesehen. Und dennoch galten auch die TANG-Trailer als vergleichsweise "leicht"....allerdings habe ich keine Leergewichte darüber zur Hand.

Vielleicht kannst Du ja noch weitere schöne Bilder einstellen, Patrick!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
29.12.2008, 07:40 Uhr
Schwerlast-Siegerland



Hallo Hendrik


Wann die ersten versuche ganz genau gemacht wurden kann ich dir auch nicht sagen dann müßte ich mich mal schlau machen........

Loeber-Lehnhof bekamm als erstes solch einen Auflieger so ca.2000-2001 war das.Anschließend folgte Spedition Bender aus Freudenberg mit zwei Aufliegern und for ein paar Wochen meine ich bei Spedition Richter aus Dortmund einen Sechsachsauflieger von Lück gesehen zuhaben.

Zur zeit läßt Bender allerdings bei Meierling oft Fünfachser Auflieger bauen für den Heißmatialtransport.Würde mich also auch nicht wundern wenn dort bald auch mal ein sechachs Auflieger gebaut wird.

Bezüglich Tang aus Hilden gehe ich mal davon aus das Lück etwas eigenes Bauen wollte und nicht irgendetwas "Kopieren" wollten.

Gruß Patrick
--
Wir bewegen großes auf der Welt und sind doch unbedeutent...
http://www.facebook.com/pages/Schwerlast-Siegerland/119178244826369?ref=hl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
25.01.2009, 13:17 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Zwei Bilder von einem Lück Auflieger bei Gruber Logistik, von Daf105xf





--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
02.05.2009, 22:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal ein Bender erwischt neulich; in Belgien:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
25.09.2009, 14:04 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Bender hat diese Woche eine Industriewalze für den Export nach Hamburg gebracht.













--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
25.09.2009, 20:44 Uhr
Schwerlast-Siegerland



Hey

Schöne Bilder...

Aber sag mal Burkhardt hast du auch Bilder von dem Kollegen der die andere Walze gebracht hat???Steht vor den Bender,von der Farbgebung würde ich ja eigentlich auf Gruber tippen aber der Auflieger....der ist nicht von Gruber.....Viel weniger achsen wird der Kollege ja auch nicht gehabt haben wie die Spedition Bender...


Gruß Patrick
--
Wir bewegen großes auf der Welt und sind doch unbedeutent...
http://www.facebook.com/pages/Schwerlast-Siegerland/119178244826369?ref=hl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
25.09.2009, 20:50 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Patrick,

leider nein.

Ich hatte gerade genug Zeit einmal um den Bender rumzulaufen, dann sind sie reingefahren...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
25.09.2009, 20:58 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ein Bild hab ich doch gefunden, die Walze scheint kleiner zu sein als die vom Bender...


--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
29.09.2009, 19:48 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Sind die Auflieger eigentlich genauso lang wie normale Planenauflieger oder kürzer?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
30.09.2009, 14:57 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nein, kürzer sicher nicht, aber auch nicht erheblich länger. Wenn es so wichtig ist, frag doch mal die Leute selbst, die sowas bauen...:

http://www.lueck-fahrzeugbau.de/pritschensattel.html


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
30.09.2009, 19:34 Uhr
van nelle



Die von Bender fahren damit noch Coils von Eisenhüttenstadt.Aber inter voller Ausladung. Gruß VAN NELLE
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
30.09.2009, 23:15 Uhr
Schwerlast-Siegerland



Hallo

Die drei Auflieger von Bender und Loeber sind 13.60 Auflieger.
Gruber kann ich dir nicht genau sagen der wird aber so ca 12.00 meter sein und die Vierachser sind meistens in der 10.00 Meter ausführung.
--
Wir bewegen großes auf der Welt und sind doch unbedeutent...
http://www.facebook.com/pages/Schwerlast-Siegerland/119178244826369?ref=hl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
04.01.2010, 20:04 Uhr
Schwerlast-Siegerland



Hallo

Zu den Lück-Auflieger mal etwas neues und vieleicht auch Intressantes für die Ruhrpottfraktion.

Nachdem das Unternehmen STL aus Haiger vor einigen wochen auch einen Fünfachser-Auflieger von Lück in Betrieb genommen hat(Habe leider noch keine Bilder machen können),hat nun auch das unternehmen Kahl aus Moers heute einen sechachser Auflieger bei Lück abgeholt.Optisch sah das ganze mit der MP3 Maschiene echt klasse aus.

Vieleicht gibt es ja bald mal Bilder von den beiden neuen Aufliegern.....

Gruß Patrick
--
Wir bewegen großes auf der Welt und sind doch unbedeutent...
http://www.facebook.com/pages/Schwerlast-Siegerland/119178244826369?ref=hl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
08.05.2010, 17:40 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

Hallo Patrick.

ich meine, wenn ich mich richtig erinnere, dass Kempf in Marienberg, auch mal zwei oder drei gebaut hat. ich weis aber nicht für wenn, vielleicht Dornseif, bin mir aber nicht sicher.
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
08.05.2010, 18:13 Uhr
Gast:Hasselfelde
Gäste


Die Firma Schmidt aus Hagen baut solche glaube auch. Bin mir aber nicht sicher.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
08.05.2010, 18:15 Uhr
Gast:Hasselfelde
Gäste


Habe nochmal geguckt die bauen 4 und 5 Achser.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung