Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Hilfe gesucht: MAN TGA-Identifizierung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
21.01.2009, 01:33 Uhr
ETME

Avatar von ETME

Ich habe in den Weiten des WWW die Aufnahme eines MAN TGA gefunden, den ich - sofern ich weitere Details rausbekomme - als 1:16 Modell nachbauen will.

http://www.scheuwimmer.at/rtc-popUp/CMS_fg46baf354ca8e5_orig_1142.jpg

Kann mir evl. jemand eine Info über den genauen Typ (augenscheinlich ein TGA 26.310-530 mit 2240x2280er Führerhaus) geben und vielleiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht auch eine Einsatzfirma nennen?
In der Hoffnung auf weiterführende Informationen habe ich parallel zu diesem Beitrag auch die Fa. SCHEUWIMMER angeschrieben.

Gruß und Dank vorab,
T. Köhler.
--
Fla fast and keep the spirit alive!

Dieser Post wurde am 21.01.2009 um 01:35 Uhr von ETME editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
21.01.2009, 11:20 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin

Manted sagt
TGA 26.350 6x4H/2 BLS ( die 350 ist durch jede beliebige Motorleistung zu ersetzen) mit starer Vorlaufachse, vorne Blattgefedert hinten Luft

oder

TGA 26.350 6x4H/4 BLS mit Lenkbarer Vorlaufachse

Radstände 1zu2 2600 mm + 2zu3 1350mm

Fahrerhausname ist L also dem Bruder Fahrerhaus gleich.

Das H in der Typenbezeichnung weisst auf den Hydrodrive an der Vorderachse hin, also Antrieb der Vorderräder bei Bedarf durch hydraulische Radnabenmotoren.
Deshalb sehen die Radnaben vorne etwas anders als an der Vorlauifachse aus.

Bei Strassenfahrt ist nur die Hinterachse angetrieben.

Auf Manted.de kannst du nach kostenloser Anmeldung auch eine Chassiszeichnung runterladen.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 21.01.2009 um 11:21 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
21.01.2009, 16:30 Uhr
robertd



Hallo Markus,

Ich hab heute morgen auch schon versucht, das Fahrgestell bei Manted ausfindig zu machen, bin aber gescheitert.

Aus dem Bild kann ich folgendes für die Suche in Manted verwendbare erkennen:
- TGA
- L-Fahrerhaus
- Sattelzugmaschine
- Tonnageklasse 24, 26 oder 28 Tonnen
- Die angetriebene Vorderachse ist mir beim dritten Mal drüberschauen dann aufgefallen.

Wenn man sich dann auf 26 Tonnen eingegrenzt hat bleiben immer noch 765 Varianten übrig.

Suchst Du dann die passende Variante über die Variantenbeschreibung raus oder kannst Du ein paar Tipps zur weiteren Eingrenzung geben?

Eine Auswahl der Antriebsformel gibts bei Manted ja leider nicht, die wäre in so einem Fall sehr hilfreich.

Danke,

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
21.01.2009, 23:29 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

hi Robert


Bin über folgende Einstellungen dazu gekommen:

Baureihe: TGA
Federungssystem : Blatt Luft
Motorleistung: 440 PS ( denke das so der Standard Motor für so nen zug)
Aufbau Sattelzugmaschine

Dann sinds nur noch 390...

Und dann wählte ich in der Varianten Beschreibung:

TGA 26.440 6x4H/2 BLS
oder
TGA 26.440 6x4H/4 BLS für Vorlauflenkachse

Du kannst aber auch nach folgenden Chassiszeichnungen Suchen, das geht schneller:

81.99126.0266 oder 81.99126.0250

Dann hast du die Auswahl aus 50 Zeichnungen, die sich eigentlich nur durch die 6 möglichen Fahrerhausvarianten und den Motoren von 350 bis 480 PS unterscheiden. Der rest drüfte gleich ausfallen.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
21.01.2009, 23:41 Uhr
robertd



Hallo Markus,

Danke für die Info. Blatt-Luft - erkennt man das auf den Bildern an irgendeinem Detail, oder ist das bei allen SZM dieser Achsfolge so und man muss es nur wissen?

Danke,

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
21.01.2009, 23:56 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Robert

Die Hydrodrive und auch die normale Vorlaufachsen-Sattelzugmaschine in dieser Achskonfiguration gibs laut Manted nur in der Kombi Blatt/Luftfederung.
Die Vorlaufachse wird ja gerne mal geliftet und das funktioniert einfacher mit Luftfederung...
Volluftfederung in Kombi mit Hydrodrive scheidet eventuel aus Platzgründen an der Vorderachse aus.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung