Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Aktive Gottwald-Krane in Deutschland » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
025 — Direktlink
28.01.2009, 06:52 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hier ist auch nur noch ein "Leo" unterwegs...:

http://www.schwientek.de/502681962908f2c04/index.html


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
28.01.2009, 07:40 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ein Vermögen..

..was die da allein in Riffelblech investiert haben!
Beeindruckender Fuhrpark°

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
30.01.2009, 21:56 Uhr
Bernd Gottwald



Sehr geehrte Herren

ich bin immer wieder überrascht, welche Faszination die Krane von Gottwald auf Sie ausüben. Auch freue ich mich immer wieder über die Informationen aus aller Welt über die Krane.

Es paßt vielleicht nicht ganz so hier her,
ich erinnere mich da an eine Vorfall auf unserem Betriebsgelände, das war kurz vor der Auslieferung des AMK 500-93 an Riga 1982.
Beim Abtesten mit Hauptausleger brach dieser an der Verbindung zum Anlenkstück ab!
Wir waren damals alle geschockt, irgendwo war ein Fehler. In der Berechnung, im Material?
Kurzer Hand wurde der Ausleger für den "Engländer" (Hewden-Stuart) am Riga Kran montiert, abgetestet und ausgeliefert. Der Engländer bekam dann den Riga Ausleger.
Ich weiß gar nicht, wie die Sache ausging, ich glaube die Berechnungen waren korrekt. Mir ist keine weiterer abgebrochener AMK 500 bekannt.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die hervorragenden Bücher von Herrn Wolfgang Weinbach verweisen, er hat da sehr viel Arbeit investiert und dem Maschinenbau aus dem Hause Gottwald ein Denkmal gesetzt!

Mit freundlichen Grüßen
Bernd L. Gottwald
--
in memorian of
Leo Gottwald, 1887 - 1974
the pioneer of cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
31.01.2009, 08:57 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das schöne am klassischen GOTTWALD ist ja unter anderem auch die Tatsache, daß diese Krane im wahrsten Sinne des Wortes unzerstörbar sind...! Man kann sie umwerfen, abbrechen, die Böschung hinunter stürzen oder verbrennen, aber wirklich auf dem Schrottplatz gelandet sind bislang offenbar nur die wenigsten Geräte. So ist dem hier beschriebenen AMK 500 bei einem seiner späteren Betreiber auf dem eigenen Hof auch schon mal die Wippspitze herunter gekracht. Davon gibt es irgendwo ein paar Fotos, aber noch viel mehr Bilder, die den Kran bei späteren und sehr erfolgreichen Einsätzen zeigen. Und aktuelle ist dieser Kran ja immer noch in Südamerika im Einsatz, soweit mir das bekannt...

Auch der große LEO von SCHWIENTEK hat schon einmal auf der Seite gelegen. Rückblickend könnte man diese Tatsache sogar als "erhaltende Maßnahme" sehen, denn der Kran war nach der Reperatur in einem besseren Zustand, denn je!

Es gibt noch so einige Beispiele mehr von GOTTWALD-Kranen in ungünstigen Situationen, die letzten Endes der soliden Substanz des Düsseldorfer Markenproduktes nichts anhaben konnten. Deshalb wird man den Namen GOTTWALD auch in Zukunft immer mal wieder auf einem aktiven Fahrzeugkran finden, denke ich.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
31.01.2009, 14:50 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Das interessante ist doch auch, was die Ingenieure bei Gottwald zu den Zeiten schon für Geräte entwickelten, die mit ein "paar Handgriffen" im Laufe der Zeit immer wieder angepasst wurden. Seien es Auflastungen durch rießige Reserven (ich behaupte mal das gibt es heute bei einem TC2800 oder LG1550/1750 nicht) die man in die Geräte einbaute. Genauso ist doch ein Beweis für die hervorragenden Krane aus Düsseldorf einfach nur Überholungen um die Geräte für die nächsten 20Jahre laufen zu lassen. Bsp dafür der AK680-3 von Sarens "Überholung" und die AK912 von Al Jabber "Auflastung". Das ist das was mich hier am meisten faziniert. Und ich glaube hätten wir damals unsere Landschaft schon so mit WKA´s zugepflastert wären sicher auch die Gottwälder noch am leben. Nun gibt es das leider nichts neues mehr, aber ich denke wie Stephan auch, die Geräte werden uns auch wenn nichts neues nachkommt sicher noch viele Jahre begleiten, wenn die Betreiber die Geräte wieter in diesem Maße wertschätzen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
13.02.2009, 22:21 Uhr
Brainstorm



Einer der AK 450 stammt auch aus dem großdeutschen Breuerreich. Bei Breuer&Wasel stehen noch zwei 80 und 100to Gelädekrane auf dem Betriebsgelände, die erst vor einem Jahr in Ruhestand gegangen sind.

Gruß aus Bergheim.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
14.02.2009, 10:09 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Brainstorm postete
Einer der AK 450 stammt auch aus dem großdeutschen Breuerreich. Bei Breuer&Wasel stehen noch zwei 80 und 100to Gelädekrane auf dem Betriebsgelände, die erst vor einem Jahr in Ruhestand gegangen sind.

Gruß aus Bergheim.

Nicht ganz...

Der AK würde seiner Zeit in die Täterää geliefert, an KAB DRESDEN. Von da kam er zu BREUER, anschließend zu MOBILIFT nach Berlin. Hier hatte er einen schweren, unverschuldeten Crash und wurde schließlich für BRACHT wieder aufgebaut.

Bei den beiden TMK bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Verkauf, Instandsetzung, totale Überhohlung, neuer Oberwagen, Schrott - alles ist denkbar...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
14.02.2009, 10:33 Uhr
robertd




Zitat:
Stephan postete
anschließend zu MOBILIFT nach Berlin.

Mobi-Hub, oder?

Für die war er *afaik* im Herbst 2001 mal in Spanien beim Bau einer WKA für Enron.


gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
14.02.2009, 11:14 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, richtig! Mein Fehler...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
15.02.2009, 20:21 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hab hier auch noch mal ein Bild - ich glaube - von einem Gottwald!?








Weis jemand für was die Gasflasche (Kreis) ist? Für die Heizung wohl kaum oder doch??





Der Kran wird soweit ich das beurteilen kann, nur noch zum be-und entladen genutzt!
--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!

Dieser Post wurde am 15.02.2009 um 20:32 Uhr von Michael L editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
15.02.2009, 22:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Michael L postete
Hab hier auch noch mal ein Bild - ich glaube - von einem Gottwald!?
[...]
Der Kran wird soweit ich das beurteilen kann, nur noch zum be-und entladen genutzt!

Guggsdu Posting #014 in diesem Thread. (Erste Seite.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
16.02.2009, 08:55 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
Michael L postete

Weis jemand für was die Gasflasche (Kreis) ist? Für die Heizung wohl kaum oder doch??


Wenn das Oliver nicht weiß, wer dann?

Dieser Post wurde am 16.02.2009 um 08:55 Uhr von Steve12777 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
16.02.2009, 14:43 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Neulich..

und natürlich während der Fahrt "abgeschossen"..



Andreas

Dieser Post wurde am 16.02.2009 um 14:43 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
16.02.2009, 14:48 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Vogel postete


Das ist laut meinen Informationen kein Gottwald, sondern ein Krupp KMK 2020. (Ja, baugleich mit Gottwald AMK36-21, iss klar. )


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
16.02.2009, 14:51 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ups..

das ist mir jetzt aber furchtbar PEINLICH!!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
16.02.2009, 15:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete (Ja, baugleich mit Gottwald AMK36-21, iss klar. )

Baugleich mit Gottwald AMK 31-21, ja nee, is klar...

gruß hendrik

(PS: der 36-er Gottwald hatte u.a. Klappstützen statt Schiebeholme)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
18.02.2009, 20:53 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Michael L postete
Hab hier auch noch mal ein Bild - ich glaube - von einem Gottwald!?








Weis jemand für was die Gasflasche (Kreis) ist? Für die Heizung wohl kaum oder doch??





Der Kran wird soweit ich das beurteilen kann, nur noch zum be-und entladen genutzt!

.......die Gasflasche ist natürlich für die Heizung!
War ein schöner Kran der 196er,habe ihn auch öfters gefahren.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
18.02.2009, 23:05 Uhr
Gast:Mike Weber
Gäste



Zitat:
BUZ postete
nee, der müßte noch bei Bracht sein, eventuell weiss das Michael Bergmann genauer

Der weiß das, darf hier aber nicht mehr antworten...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
19.02.2009, 11:37 Uhr
Michael E.



Die beiden in Heilbronn
(siehe https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=8761&highlight=gottwald%20heilbronn ) stehen übrigens immernoch und sind auch aktiv....
--
Grüße,

Michael

Dieser Post wurde am 19.02.2009 um 11:45 Uhr von Michael17 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
21.02.2009, 19:07 Uhr
BUZ




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Vogel postete


Das ist laut meinen Informationen kein Gottwald, sondern ein Krupp KMK 2020. (Ja, baugleich mit Gottwald AMK36-21, iss klar. )


Tschüs,

Sebastian

das dürfte der hier sein:

Gottwald AMK 31-21, s/n 870027/1, nach meine Info der viertletzte, ausgeliefert Anfang 1988 durch Krupp Industrietechnik Wilhelmshaven, gebaut in Düsseldorf!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
15.03.2011, 17:31 Uhr
hendrik mayer



Hallo,greife das Geschehen wieder auf,weil das Eisenschwein(AK 85 )wie er von den Fahrern genannt wird auf der Maxikaft Niederlassung hier bei uns. Schon an allen Ecken und Enden komische Geräusche macht und ich denk mal das Teil wird wohl bald außer Dienst gestellt!Ich werd mal noch aktuelle Bilder besorgen und einstellen!!!schade drum wärs ja
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
15.03.2011, 18:04 Uhr
Michael 5



Einer der AK 450 stammt auch aus dem großdeutschen Breuerreich. Bei Breuer&Wasel stehen noch zwei 80 und 100to Gelädekrane auf dem Betriebsgelände, die erst vor einem Jahr in Ruhestand gegangen sind.

Gruß aus Bergheim. Nicht ganz...


Bei den beiden TMK bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Verkauf, Instandsetzung, totale Überhohlung, neuer Oberwagen, Schrott - alles ist denkbar...


Gruß vom Rhein
Stephan Die stehen bis jetzt ziemlich unangetastet bei B&W auf dem Hof in der hintersten Ecke und gammeln vor sich hin, leider...
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
15.03.2011, 19:10 Uhr
BUZ




Zitat:
hendrik mayer postete
Hallo,greife das Geschehen wieder auf,weil das Eisenschwein(AK 85 )wie er von den Fahrern genannt wird auf der Maxikaft Niederlassung hier bei uns. Schon an allen Ecken und Enden komische Geräusche macht und ich denk mal das Teil wird wohl bald außer Dienst gestellt!Ich werd mal noch aktuelle Bilder besorgen und einstellen!!!schade drum wärs ja

Und ganz wichtig das Typenschild wg. der Seriennummer, eventuell auch vom UW!

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
15.03.2011, 20:42 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Michael 5 postete
Die stehen bis jetzt ziemlich unangetastet bei B&W auf dem Hof in der hintersten Ecke und gammeln vor sich hin, leider...

Ja, richtg, noch tun sie das...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
16.03.2011, 16:56 Uhr
hendrik mayer




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
hendrik mayer postete
Hallo,greife das Geschehen wieder auf,weil das Eisenschwein(AK 85 )wie er von den Fahrern genannt wird auf der Maxikaft Niederlassung hier bei uns. Schon an allen Ecken und Enden komische Geräusche macht und ich denk mal das Teil wird wohl bald außer Dienst gestellt!Ich werd mal noch aktuelle Bilder besorgen und einstellen!!!schade drum wärs ja

Und ganz wichtig das Typenschild wg. der Seriennummer, eventuell auch vom UW!

BUZ

Ich werds versuchen,vieleicht bekomm ich es ja später ganz?Wie sehen denn die 80bzw 100to aus die da bei B&W stehen.Mir fehlen gerad die Bilder im Kopf ps:ist eigentlich Franz Bracht der einzige der sich um seine alten Stücke kümmert(von dem sieht man am meisten Bilder)

Dieser Post wurde am 16.03.2011 um 17:08 Uhr von hendrik mayer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung