Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » Krantransport mal anders » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
14.02.2009, 23:45 Uhr
Hainbloed



Hallo

Bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte Euch die Bilder nicht vorenthalten. Der Kran ist ein Liebherr 63k auf dem Weg zum Fellhorn Mittelstation. War allerdings schon 2006.







Die Baustelle lag auf 1700m, da wars ganz schön windig, Hackenhöhe war 32m, Ausleger 35m.

Gruß Moritz

Hoffe das klappt mit den Bildern

Dieser Post wurde am 14.02.2009 um 23:46 Uhr von Hainbloed editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
16.02.2009, 08:09 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Moritz,

warst Du damals länger bei den Arbeiten dabei und kannst uns etwas von dieser außergewöhlichen Kranmontage berichten?

Mich würde z.B. mal interessieren, wie die der Turmkran an der Bergstation wieder zusammengebaut wurde. Gab es dort einen kleinen Monatgekran oder wurde alles von der Seilbahngondel aus gemacht?

Wie erfolgte das Anschlagen an die Seilbahn. Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob direkt am Seilbahngondelboden die Seile mit fixer Länge angeschlagen sind. Wie kommt dann die Last an die Gondel und hinterher wieder runter?

Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank, daß Du Deine Bilder hier im Forum mit uns teilst.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
16.02.2009, 08:44 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Also ich vermute, dass in der Gondel im Boden ein Loch war, in der Gondel selber eine Lastaufnahme mit Seilwinde und damit die Teile angehoben worden sind.
Auf dem ersten Bild sieht man ja, dass das Teil nicht irgendwie mit einem Stapler hochgehoben worden ist.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
16.02.2009, 09:24 Uhr
Hainbloed



Hallo Christoph

Steve12777 hat recht, in die Gondel kann man eine Seilwinde stellen, die läuft über ein notstromagregat, vorn und hinten am Kran wurden dann noch Führungsseile angebracht, die die Teile dann in Längsrichtung hielten, wegen den Stützen.
Beim Aufbau war ich nicht dabei, aber die Baustellenzeit von Mai bis Ende Oktober, aber wie gesagt, als der Kran aufgebaut wurde hatte ich gerade ne Woche Urlaub, beim Abbau war ich allerdings dabei.
Zuzsammengebaut wurde der Kran so:

Der Unterwagen, sowie der Balast wurden mit dem Lkw nach oben gebracht, die Strasse ist allerdings viel zu schmal und nicht Tragfähig für den Kran als Auflieger, drum die Aktion. Im Kran waren zusätzlich 4 Turmstücke verbaut, weg der Hackenhöhe. Oben wurde der Kran auf Stahlplatten, die im Fundament vergossen waren, aufgeschweißt und zusätzlich an jedem Fuß mit Spannketten nach unten gesichert. Laut Liebherr hät er so Windgeschwindigkeiten bis ca 180 km/h aushalten sollen. Wir hatten mal Windböhen mit Geschwindigkeit von bis zu 50 Stundenkilometer, da war mir schon nicht mehr so wohl im Häuschen. Hier noch ein Bild, gemacht vom oberen Steuerstand

und hier noch ein normales von der Baustelle Ende August:

Muß mal sehn, vieleivht find ich noch ein Paar Bilder.

Gruß Moritz

Dieser Post wurde am 16.02.2009 um 09:52 Uhr von Hainbloed editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
16.02.2009, 09:48 Uhr
Hainbloed



Hier noch Bilder







auf dem letzten sieht man die Spannketten an den Stützfüßen, die rosa Dinger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
16.02.2009, 13:18 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Interessante Aktion...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
17.02.2009, 17:07 Uhr
Kalverkamp



In der Tat eine interessante Aktion.

@Hainbloed: 50Km/h Windgeschwindigkeit ist zwar jetzt net soooo dermaßen viel, aber bei 4 Turmstücken.... Und dann kommt es auf das können des Kranführers an, denn gute Kranführer können mit dem Kran mit entsprechender Last (keine großflächigen, leichten Lasten) noch einigermaßen pendelfrei fahren. Bei 60- 70 Km/h wird´s dann aber kritisch.
Und im August Schnee...... Gibt´s sonst nur in Discos gegen viel Geld..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
17.02.2009, 17:26 Uhr
Hainbloed



@ Kalverkamp

also ich fahr seit 1991 Kran, auch Oberdreher, Selbsteinschätzung ist ja immer so ne Sache, grenzt schnell mal an Überheblichkeit, aber beschwert hat sich bis jetzt noch keiner, auch nicht die Akordschaler aus dem Ösiland, die beim Dobler ne Zeitlang ausgeholfen haben.
Das Problem war, der Wind kam in Böen, und wenn du im 3. Gang nach rechts schwenkst, der Kran sich trotzdem nach links bewegt, nutzt auch der Weltbeste Kranfahrer nix mehr. Und wer weiß, wo die Fellhornbahn die Daten für die widgeschwindigkeit her hat, ist am Berg ja immer so ne Sache.

Gruß Moritz

PS Das mit dem Schnee war ganz ok, gab 2 Tage Schlechtwetter(Überstunden abbauen, davon gabs da oben genug. ;-)) )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
17.02.2009, 17:51 Uhr
Kalverkamp



Fahre selbst seit ´95 Kran.. Auch Obendreher... Und das mit dem Wind, das der in Boen daher kommen kann, ist mir als Segler auch bewusst. Daher hab ich immer einen Handwindmesser "Kaindl Windmaster 2" in der Jackentasche beim führen eines Untendrehers..
Siehe auch hier:http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=27023
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
17.02.2009, 19:39 Uhr
Hainbloed



Für was brauchst Du einen Windmesser? Für das eigene Interesse? Bei uns ist es so, das es in der Jährlichen Unterweisung durch den Betrieb, Vortrag meistens durch Fa Liebherr oder Fa Nagel und durch unseren Sicherheitsbeautragten heißt, es liegt am Ermessen des Kranführers, wann er den Betrieb einstelllt. Ab Windstärke 8 muß der Kranbetrieb eingestellt werden, aber meiner erfahrung zeigt, Du hörst schon früher Freiwillig auf. Unsere Sicherheitsfachkraft sitzt mit in der Geschäftsleitung und steht voll hinter unseren Entscheidungen, wann wir den Kranbetrieb einstellen. Das ist ja auch oftmals sehr unterschiedlich, der Oberdreher macht schon nicht mehr mit und der 63k, 5-10 meter kleiner kommt noch ganz gut zurecht. Vor allem, wenn Du unten den Wind mist, weißt Du ja noch lange nicht wie stark der Wind in 30m oder höher bläst.

Gruß Moritz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
17.02.2009, 20:13 Uhr
Kalverkamp



Deshalb hab ich den Windmesser mit in der Kabine.... Denn die Windstärke wird nie am Boden gemessen. Sie sollte immer ca. 10 m - 20 m über dem Boden gemessen werden.
Und wenn mir der Wind zu stark wird, höre auch ich auf...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
17.02.2009, 21:04 Uhr
Hainbloed



Wie? in die Kabine? Darf ich bei euch anfangen, hier gibts für die Untendreher nur Fernbedienung, drum meine Frage, in der Kabine leuchtet mir das schon ein
Ausnahmen gibbes natürlich, siehe Fellhorn. aber nur sehr selten.

Gruß Moritz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
18.02.2009, 17:50 Uhr
Kalverkamp



Ich nehme die Fernbedienung nur dann in die Hände, wenn es sein muß. Bei uns in Österreich werden auch Untendreher nur selten mit der FFB geführt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
18.02.2009, 18:11 Uhr
Hainbloed



Und da sag einer von euch kann man nix lernen,

Gruß Moritz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
25.02.2009, 12:08 Uhr
Kalverkamp



Späte Antwort...

Wir können beide vom jeweils anderen lernen. Ich hab die Schweizer TDK - Prüfung um 0,1 Punkte verfehlt.................. Diese Verordnungen bei Euch in der Schweiz sind schon eine harte Nuß. Alles aus der Praxis wußte ich ja... Beim Anschlagen hab ich 2 Sachen "versägt", den Pfahl und die Barelle mit den Stehern. Und das FFST fahren.... Voll unrealistisch bei Euch. Denn wer steht 5m hinter dem Kran mit der FFST. Die ist dazu da, das man genau dort steht, wo gearbeitet wird. Und die unklaren Einweiszeichen in der Schweiz für Katze raus und rein. Die sind bei uns besser definiert. Nämlich mit beiden Händen kreisen. Hände oben kreisend bedeutet Ausladung verkleinern und Hände nach unten zeigend kreisend Ausladung vergrössern. Das rührt noch von den alten Nadelauslegerkranen her. Denn eine Hand kreisend auf oder ab bedeutet den Hub in die jeweilige richtung. Und so konnte man den Ausleger bezeichnen. Bei euch wird einfach mit einer Hand die Richtung vorgegeben. Und wenn die Richtung nicht genau erkannt wird (vom Boden aus in einiger entfernung), dann hat man diesen Punkt bei der Prüfung schon verloren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
03.03.2009, 08:56 Uhr
Hainbloed



Hi

Nix Schweiz, ich komm aus Deutschland, Allgäu.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
07.03.2009, 12:17 Uhr
Kalverkamp



OT an: Allgäu?? Gehört das nicht zu Bayern?? Und Bayern ist doch eh´ eine österreichische Provinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
11.03.2009, 08:39 Uhr
Hainbloed



Bayern, FREISTAAT, nix Ösiland
Dieser Post wurde am 11.03.2009 um 08:39 Uhr von Hainbloed editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
25.03.2009, 16:52 Uhr
kranmonteur72



schöne bilder, kompliment.
hat mich auch viel arbeit und nerven gekostet, bis ich den kran da oben montiert hatte.
viele grüße
georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
25.03.2009, 17:08 Uhr
Hainbloed



Hi Georg

Kann ich mir die email ja ersparen, haste das also gefunden.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
25.03.2009, 17:45 Uhr
kranmonteur72



ja, habs noch im kopf gehabt,
trotzdem danke an dich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung