Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Hafenbaustelle JadeWeserPort in Wilhelmshaven » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050 — Direktlink
10.09.2012, 09:18 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Der Hafen ist noch nicht offiziell eröffnet, da ist schon das erste (ungewollte) Schiff da:

http://www.ftd.de/wissen/technik/:ende-einer-odyssee-flaminia-macht-im-jade-weser-port-fest/70088028.html
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds11375.html


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
21.09.2012, 23:10 Uhr
thomsen



Seit heute ist der Terminal offiziell eröffnet, wenn auch erst in der ersten Ausbaustufe :

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tiefseehafen-jade-weser-port-eroeffnet-mancher-in-berlin-wuerden-gerne-mit-uns-tauschen-1.1474339

http://www.stern.de/wirtschaft/news/eroeffnung-des-jade-weser-ports-ein-tiefwasserhafen-der-superlative-1898271.html

Der SZ- Artikel mit einer kleinen Bilderfolge. Im Hintergrund auf Bild 1 ist die Bard nearshore- Anlage vor dem Außenhafen Hooksiel zu erkennen :

http://www.bard-offshore.de/de/projekte/nearshore/hooksiel

Off- topic : Es bleibt abzuwarten, wie sich der Containerhafen in diesen schwierigen Zeiten entwickeln wird, von so manchen „Experten“ wird der JWP lediglich als eine lästige Überkapazität angesehen. Doch wenn man sich dieser Tage die Auflieger in den Häfen ansieht, kann man erkennen, dass es sich hierbei um überwiegend kleinere und mittelgroße Schiffe handelt, die dort vor dich hin dümpeln und auf bessere Zeiten warten.

Nach dem großen Knall 2008 und der anschließenden Krise setzen viele Reeder auf große und ganz große Schiffe, weil damit der prozentuale Anteil der Transportkosten für eine TEU günstiger ausfällt, als bei kleineren Schiffseinheiten. Zudem können moderne, große Containerschiffe auch mit „Slow- Steaming“ bzw. „Super Slow- Steaming“ gefahren werden, was den Treibstoffbedarf rund um die Hälfte senken kann. Nach dem sich der lange Zeit relativ stabile Preis für die Tonne Schweröl in jüngster Zeit mehr als verdreifacht hat, ist das ein gewichtiges Argument für große Schiffseinheiten, und das spricht für Wilhelmshaven !

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
03.03.2013, 20:25 Uhr
thomsen



Heute Abend in der Reihe „Nordseereport“ auf N3 gelaufen, hier in der Mediathek leider nur die einzelnen Videos :

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordseereport/media/nordseereport585.html

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordseereport/media/nordseereport591.html

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordseereport/media/nordseereport587.html

Kürzlich wurde der zur Zeit noch recht geringe Umschlag (z. Zt. sind es leider nur zwei bis drei Schiffe in der Woche) in der Satiresendung „extra 3“ verulkt, doch -- aufgemerkt -- es ist eine SATIREsendung.......

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
03.03.2013, 22:02 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Hier noch der link zur vollständigen Sendung:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordseereport/media/nordseereport595.html

Interessanter Bericht, danke für den Tip, Thomsen!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung