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Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

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12.02.2017, 19:22 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 7


Und dran




Nach der Fertigstellung des Schildes wird als nächstes das Segment mit dem Erektor montiert



Das Teil von der anderen Seite


Darüber wird dann der Schildschwanz montiert und noch die Förderschnecke eingebaut. Diese befindet sich derzeit im Werk von Herrenknecht zum Aufarbeiten. Wenn das dann alles Fertig ist wird der Nachläufer vorgezogen und an den Erektor angekuppelt. Die Arbeiten im Nachläufer sind nahezu abgeschlossen (lt. Auskunft eines freundlichen Herrenknecht Monteurs).

Und in diesem Zelt in der Bildmitte wird nun das Schneidrad wieder zusammengebaut bzw. verschweißt. Das wird nach Aussage eines Herrenknecht Monteurs etwa 3 Wochen dauern. Das Schneidrad wiegt fertig etwa 220 Tonnen. Großartige Reparaturen sind nicht erforderlich, der Verschleiß sei überraschend gering. So wurde z.B. erst nach den ersten 2000m im Berg der erste Rollenmeisel ausgewechselt



Und zum Vergleich ein Bild vom August 2014, so sauber hat sie mal ausgesehen


Ich hoffe das war nicht zu viel ?
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 12.02.2017 um 19:23 Uhr von schlurchi editiert.
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12.02.2017, 21:28 Uhr
Tunnelmani

Avatar von Tunnelmani

Hallo Thomas

Besten Dank für die sehr informativen Bilder.

Ich glaube ich geh noch für eine Stunde in den Hobbyraum und baue an meinem TBM - Modell weiter, das mach richtig "Lust".....

Erst nach 2000m Vortrieb die ersten Rollenmeissel wechseln ??

Wow, am Gotthard waren nach jeder Vortriebsschicht welche dran.....

Gruss

Manfred
--
Wer bohrt kommt weiter..........
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12.02.2017, 22:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Tunnelmani postete
Erst nach 2000m Vortrieb die ersten Rollenmeissel wechseln ??

Wow, am Gotthard waren nach jeder Vortriebsschicht welche dran.....

Gipskeuper ist halt weich...


*duckundwech*,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 12.02.2017 um 22:09 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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12.02.2017, 22:36 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Sebastian, die Schwäbische Alb hat viel Kalkstein, der Gipskeuper ist unter Stuttgart Ursprünglich war ja geplant nur die Hälfte des Bosslertunnel mit der TBM zu bohren weil der Rest zu weich ist, aber dann haben sie nach mehr Probebohrungen festgestellt, dass es doch mit der TBM machbar ist, und es hat funktioniert

Edit: Es ist Weissjura und Braunjura, auf Seite 15 ist die Geologie, pdf herunterladen:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathek/detail/media/pfa-22-albaufstieg-abschnittspraesentation/mediaParameter/show/Medium/

Und Jura besteht zu großen Teilen aus Kalken
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 12.02.2017 um 22:57 Uhr von schlurchi editiert.
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12.02.2017, 22:37 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Thomas,

danke für die super Reportage und fürs Einstellen der Bilder.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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13.02.2017, 08:28 Uhr
frank_der_zahnarzt



Mal 'ne laienhafte Frage: wenn die für die Montage diesen mächtigen Terex-Kran brauchen, wie haben die die TBM im Tunnel demontiert? 4 Mann, 4 Ecken wird's ja wohl nicht sein ;-)
@ Thomas: Danke für die tollen Bilder und die Zeit, die du investierst hast.
--
VG Frank
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13.02.2017, 11:08 Uhr
Jobo



Servus Thomas,

vielen Dank für die schönen Bilder einer doch nicht alltäglichen Umbauaktion.



Habe die Ehre
Hermann
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13.02.2017, 11:42 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
Mal 'ne laienhafte Frage: wenn die für die Montage diesen mächtigen Terex-Kran brauchen, wie haben die die TBM im Tunnel demontiert? 4 Mann, 4 Ecken wird's ja wohl nicht sein ;-)

Wie genau das funktioniert würde ich auch gerne mal sehen Ich habe auch nur Anhaltspunkte aus denen ich mir das zusammen reimen kann.
Den Nachläufer abkuppeln und herausfahren ist klar. Das Segment mit dem Erektor und der Förderschnecke kann auch am Stück raus.
Der Schildschwanz wird mit dem Schneidbrenner in Segmente zerteilt und herausgefahren. Dann bleiben noch die schweren Brocken Schild und Schneidrad.
Auf diesen Bildern vom Durchstich http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/projekt/aktuell/newsdetail/news/tunnelvortriebsmaschine-kaethchen-erreicht-das-filstal/newsParameter/detail/News/datum/20161106/ sieht man, dass die Tunnelmündung im Durchmesser größer ist und an der Decke Laufschienen für fahrbare (vermutlich) Kettenzüge angebracht sind, z.B. so was : http://www.demagcranes.de/hebezeuge/kettenzug-dcs-pro_1 Damit werden, nach dem Anschweißen von Anschlaglaschen, die Einzelteile des Schildes in umgekehrter Reihenfolge des jetzt sichtbaren Zusammenbaus, demontiert. Deswegen sind ja die 3 obersten Segmente des Schildes kleiner wie die übrigen damit nicht so viel Platz benötigt wird. Diese können nach dem Trennen der ganzen Rohrleitungen/Kabel und lösen der Schrauben mit den Kettenzügen etwas angehoben, nach hinten gefahren werden um das Teil dann senkrecht auf einem Transportwagen abzusetzen. So wird das mit allen Baugruppen des Schildes geschehen. Da diese Teile ja nur senkrecht angehoben und abgelassen werden, sind dafür ja viel "kleinere" Hebezeuge erforderlich wie nachher beim Zusammenbau. Da kommt ja auch noch die Ausladung dazu, deswegen eine 650to Raupe. Das Schneidrad wird dann ja am Stück mit etwa 220to wieder montiert, die Einzelteile wiegen folglich deutlich weniger.
Und das Schneidrad wird mit dem Schneidbrenner in "handliche" Teile zerlegt und dann wie das Schild zerlegt. Für mich ist das inzwischen die logische Vorgehensweise. Dass das sicher ein echter Knochenjob mit viel Handarbeit ist, steht für mich außer Frage

Auf der Homepage von Herrenknecht habe ich ein sehr interessantes Video über die Funktionsweise einer TBM mit EPB-Schild gefunden https://www.herrenknecht.com/de/produkte/kernprodukte/tunnelling/epb-schild/video-epb.html?tx_torrvideoteaser_video%5Bvideo%5D=54&tx_torrvideoteaser_video%5BforceEmbedVideo%5D=0&tx_torrvideoteaser_video%5Baction%5D=detail&tx_torrvideoteaser_video%5Bcontroller%5D=Video&cHash=b31bf7995af1788912fbf8c1438e54f8&type=924
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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Dieser Post wurde am 13.02.2017 um 14:05 Uhr von schlurchi editiert.
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15.02.2017, 14:47 Uhr
frank_der_zahnarzt



Baufelder 16, 17 des HBF:
auf den webcams http://webcam-bahnprojekt-stuttgart-...Lichtaugen.jpg und http://webcam-bahnprojekt-stuttgart-...21-turm-01.jpg sieht man mit gelben Planen abgedeckte Verschalungen (?). Sind das die Kelchverschalungen?
--
VG Frank
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15.02.2017, 15:42 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

@ frank, ich denke das sind die Schalungen für die Kelchstützen, in den nächsten Tage werden wir es genau wissen

Das letzte Segment am Schild der TBM wurde heute eingehoben


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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17.02.2017, 17:22 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Das Segment mit dem Erektor wurde von Zwischenlager geholt


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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386 — Direktlink
17.02.2017, 18:29 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Von wem wird der SL 3800 eigentlich betrieben? MSG?
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
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17.02.2017, 18:39 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Toggenburger


Gruß Adrian
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19.02.2017, 01:56 Uhr
Schmidti



Ganz herlichen Dank für die Ausführliche Reportage über die Montae der TBM! Diesen Thread habe ich in den letzten Wochen doch recht intensiv verfolgt. Ohne die Erklärungen wäre mir aber ueberhaupt nicht klar geworden was ich sehe. Nun kann ich mir aber sehr gut vorstellen, wie die TBM aufgebau ist. Beeindruckende Maschinen!

Herzliche Grüße
Schmidt
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26.02.2017, 17:44 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

das Februar-Video von der Baustelle ist fertig:

https://youtu.be/DUhal2dTMik

Zu sehehn gibt's u.a. Schalungen für die Kelchstützen und ein paar Eindrücke von der Neckarbrücke.

Ein Foto von den Kelchstützen-Schalungen:



und von Süden her:






Gruß Gabriel

Dieser Post wurde am 26.02.2017 um 17:52 Uhr von eisenbahn.tv editiert.
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02.03.2017, 16:47 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Heute hat sich an der TBM mal wieder was getan. Heute Vormittag wurde das Rohr in dem die Förderschnecke läuft angeliefert



und dann auch gleich eingebaut



Dann war der Kran weg und gab den Blick auf das vordere Teil der TBM frei



Des Rätsels Lösung: der Kran hat den Schildschwanz geholt


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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05.03.2017, 12:45 Uhr
s21bau.tv



Heute mal was besonderes aus Stuttgart: Die Firma Wiesbauer im Einsatz mit einem AC 500 und AC 200 zum Einheben einer Behelfsbrücke vor der LBBW!

Jetzt ansehen:[Fremdes Flugobjekt] Tandemhub Terex AC 500 und AC 200 vor der LBBW| 03.03.2017| #S21 | 31.10.2016



--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 05.03.2017 um 12:45 Uhr von s21bau.tv editiert.
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06.03.2017, 09:42 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Das Schneidrad der TBM wird angeliefert



und abgeladen



http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/nbs-aichelberg-bosslertunnel/mediaParameter/show/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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Dieser Post wurde am 06.03.2017 um 10:13 Uhr von schlurchi editiert.
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06.03.2017, 11:18 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Schneidrad von hinten


--
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06.03.2017, 23:57 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Thomas,

danke für die Updates.
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Wilfried Euskirchen

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07.03.2017, 16:44 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

2 neue TBM´s für das Projekt wurden abgenommen
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/projekt/aktuell/newsdetail/news/tunnelvortriebsmaschinen-fuer-albvorlandtunnel-abgenommen/newsParameter/detail/News/datum/20170307/

Info´s dazu: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/buergerinformation-dettingen-unter-teck-pfa-21-albvorland/mediaParameter/show/Medium/
Die beiden Präsentationen anschauen
--
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Thomas

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Dieser Post wurde am 07.03.2017 um 16:52 Uhr von schlurchi editiert.
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08.03.2017, 08:20 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Es sieht so aus als ob sich der SL3800 verabschieden wird



http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/nbs-aichelberg-bosslertunnel/mediaParameter/show/Medium/
--
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Thomas

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08.03.2017, 16:01 Uhr
schlurchi

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--
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Thomas

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08.03.2017, 21:56 Uhr
Karl



Noch ein paar von der Besucherterasse.
Der Derrickmast ist demontiert.

Gruß
Karl





Dieser Post wurde am 08.03.2017 um 21:57 Uhr von Karl editiert.
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09.03.2017, 14:45 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

gestern konnte man anlässlich eines Pressetermins einen Blick in die Grube und die Tunnelbaustelle am Bahnbetriebswerk werfen.

Ein paar Eindrücke im Video:

https://youtu.be/jY32QUnIdPM

Gruß Gabriel

http://fs5.directupload.net/images/170309/lwjpyo62.jpg

Dieser Post wurde am 09.03.2017 um 15:12 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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