Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] -20- [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] ... [ Letzte Seite ]
475 — Direktlink
31.07.2017, 10:11 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Danke Jungs für die tollen Bilder.
Ich habe den CC ja leider nur im vorbeiflitzen gesehen.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
476 — Direktlink
02.08.2017, 21:34 Uhr
Karl



Jetzt steht er

Gruß
Karl


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
477 — Direktlink
02.08.2017, 22:36 Uhr
FritzBoing

Avatar von FritzBoing

Kann jemand sagen wie lang der Ausleger ist?
Wie groß/schwer sind die Teile die eingehoben werden? Bei welcher Ausladung?

Kann unter DB Seite NBS nichts dazu finden.
--
Copyright für alle von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
478 — Direktlink
03.08.2017, 10:35 Uhr
s21bau.tv



Heute wird der zweite Kelchfuß betoniert! Dei Betonung liegt auf "Fuß" - die komplette Kelchstütze wird noch wesentlich größer!




--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 03.08.2017 um 10:38 Uhr von s21bau.tv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
479 — Direktlink
03.08.2017, 13:58 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
FritzBoing postete
Kann jemand sagen wie lang der Ausleger ist?
Wie groß/schwer sind die Teile die eingehoben werden? Bei welcher Ausladung?

Kann unter DB Seite NBS nichts dazu finden.

So wie ich anhand der Bilder nachgezählt habe, dürfte der Ausleger 90 m lang sein.
Die schwersten Teile die zu heben sind, ist der Antrieb und der Bohrkopf. Der Antrieb wiegt laut einem Bericht auf der facebookseite von Scholpp 172to. Der Gewicht vom Bohrkopf liegt in etwa im selben Bereich.
Die Ausladung werde ich bei meinem nächsten Besuch vor Ort mal abschreiten und dann berichten
Und auf der Homepage zum Bahnprojekt ist ja noch nicht einmal eine Notiz zu finden, dass dort der Kran steht, geschweige denn irgendwelche Jobdaten Eine Webcam dazu würde ich mir auch wünschen
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
480 — Direktlink
03.08.2017, 17:32 Uhr
FritzBoing

Avatar von FritzBoing

Danke für die Info.
Auslegerlänge hätte ich auch so ungefähr geschätzt.
Ausladung kann ich auch mal abschreiten, bin aber selten dort.
Weiss man was wann eingehoben wird?
webcam ist gestern montiert worden, bin mal gespannt wenn sie online geht.
Wahrscheinlich wenn alles vorbei ist.
--
Copyright für alle von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
481 — Direktlink
03.08.2017, 18:50 Uhr
eisenbahn.tv



Der Juli Video ist fertig - auf Youtube anschauen:

https://youtu.be/oz_qiTw762U

..und, achja, man kann mich jetzt auch auf Facebook verfolgen: https://www.facebook.com/eisenbahn.tv/ und nix mehr verpassen


Gruß Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
482 — Direktlink
04.08.2017, 23:00 Uhr
Karl



Die CC 6800 steht super.
Man sieht gut von der Autobahn (Beherrschundg, dass der Verkehr wichtiger ist)
und der Aufstellplatz ist auch sehr gut über den Fußgäger/Radweg einsehbar.
Ein Lob an die Planer, optimal zum Fotografieren.

Die Montagen haben begonnen, die Raupe schafft was.
(Wie es sich in Schwaben gehört)

Gruß
Karl

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
483 — Direktlink
06.08.2017, 14:47 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Kleines Update von heute Vormittag. Viel hat sich noch nicht getan. Sarens hat reichlich Bongossi ausgelegt für den Ballastwagen und war heute auch noch dabei vor den Raupen weitere Matten auszulegen.
Mein Ergebnis für die Ausladung:










Die beiden Antriebe wurden ausgepackt und Anschlagösen angeschraubt



Die ersten Tübbinge wurden vom Tübbingwerk, auf der anderen Seite der Autobahn, herübergefahren


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
484 — Direktlink
06.08.2017, 15:12 Uhr
FritzBoing

Avatar von FritzBoing

Danke für die neuen Infos,
bei der Ausladung geht es schon an die Grenze. Nach Schaubild 58m Ausladung und max. Ballast noch 196 t Traglast, wenn schwerste Teile 172t dann muss schon alles passen.
Schau mal nächste Woche vorbei, vielleicht geht dann schon was.
--
Copyright für alle von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
485 — Direktlink
07.08.2017, 20:07 Uhr
frank67



Heute ein erster Hub (Ablauf: Last anheben, OW ein Stück drehen, Ballasträder drehen, vor fahren, Ballasträder drehen, OW drehen, Ausleger neigen und Last ablassen):










--
Viele Grüße, Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
486 — Direktlink
07.08.2017, 21:19 Uhr
LR11000



heute morgen, gegen 8 Uhr 20:


http://up.picr.de/30022225pl.jpg

http://up.picr.de/30022226na.jpg











http://up.picr.de/30022237qa.jpg

http://up.picr.de/30022238gx.jpg

http://up.picr.de/30022242ic.jpg

Edit: Bitte beachten: Nicht mehr als acht Bilder, besser weniger pro Posting, TAGs entfernt, Bild(er) verlinkt

Edit: TAGs entfernt, bitte die vorgegebenen maximalen Skalierungsmaße bei eingebundenen Grafikdateien einhalten (1024x768 bzw 768x1024)

Dieser Post wurde am 07.08.2017 um 22:14 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
487 — Direktlink
08.08.2017, 19:28 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

ein Video von "unter dem Röckchen" der ehemaligen Bundesbahndirektion und der Steuerzentrale der Hydraulik, welche das Haus waagrecht hält. Dieses Haus wurde zumindest teilweise erhalten und ist steht jetzt auf Stelzen:

Link auf Youtube: https://youtu.be/N2S1wG30DfA

...und in dem Zusammenhang noch der Hinweis auf den Film von 2012, dem Abriss:

https://youtu.be/4zT6O-LnRmU

Weiß man eigentlich ob die Reliefe vom Eingang Jägerstraße erhalten wurden, die bei 0:24?


Gruß Gabriel

Dieser Post wurde am 08.08.2017 um 19:28 Uhr von eisenbahn.tv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
488 — Direktlink
08.08.2017, 20:36 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
eisenbahn.tv postete
ein Video von "unter dem Röckchen" der ehemaligen Bundesbahndirektion und der Steuerzentrale der Hydraulik, welche das Haus waagrecht hält. Dieses Haus wurde zumindest teilweise erhalten und ist steht jetzt auf Stelzen:

Link auf Youtube: https://youtu.be/N2S1wG30DfA

Was für ein abartiger Aufwand...

Aber davon 'mal abgesehen: Warum haben denn die temporären(?) Betonfundamente und -stützen, auf denen die Pressen stehen, so eine kissenartige Oberflächenstruktur? Beziehungsweise: welche Schalung wurde da verwendet?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
489 — Direktlink
09.08.2017, 17:26 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Heute Vormittag wurde wohl ein weiteres Teil vom Schild eingehoben. Leider hat man von der Besucherplattform keine Sicht darauf
Teil 1/3





Danach war schwenken angesagt, mit 2 Begleitern beim Ballastwagen



Nachdem das Schwenken beendet war, wurde der Ballastwagen abgestützt und die beiden äußeren Achsen auf geradeausfahrt gestellt. Bedient von dem Sarens-Mitarbeiter mit der Fernbedienung



Danach Fahrt bis an das Ende der ausgelegten Fahrtstrecke



Dann wieder das gleiche Prozedere beim Ballastwagen, bevor wieder geschwenkt werden konnte


Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
490 — Direktlink
09.08.2017, 17:27 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2/3
Die Mitarbeiter von Herrenknecht bereiten schon mal die Anschlagmittel vor



Nach der Mittagspause wurde erste Mal der Durst des CC gestillt. Da erkennt man schön die Größe der Raupen



Die Mannschaft ist bereit zum Anschlagen des letzten Teils des Nachläufers



Damit hat sich auch meine früher geäußerte Theorie erledigt, dass RigaMainz die Teile mit SPMT fahren wird. Riga hat wohl nur die Elefantenfüße verliehen





Nachdem auf 90° zum Unterwagen geschwenkt war



Ist der Kran wieder nach vorne gefahren


Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
491 — Direktlink
09.08.2017, 17:29 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil3/3
Ich war nicht der einzige, der den Hub verfolgt hat











Der erste Teil vom Nachläufer ist auf den Schienen



Damit zeigt sich, die Monteure von Herrenknecht arbeiten an 2 „Fronten“. Vorne wird das Schild zusammengebaut während gleichzeitig der Nachläufer komplettiert wird
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
492 — Direktlink
09.08.2017, 18:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Klasse Bilder...Klasse Bericht!

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
493 — Direktlink
09.08.2017, 20:16 Uhr
FritzBoing

Avatar von FritzBoing

Danke für Bilder, war am Spätnachmittag auch vor Ort . Da wurde das gleiche Teil für die zweite Maschine eingehoben. Beide Tunnelbohrmaschinen werden demnach wohl parallel aufgebaut.
Wer also was sehen will muss sich beeilen, es geht Schlag auf Schlag.
SMPT kommt vielleicht noch, Antriebe z.B. liegen zu weit von Raupe weg, mal sehen
--
Copyright für alle von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!

Dieser Post wurde am 09.08.2017 um 20:16 Uhr von FritzBoing editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
494 — Direktlink
09.08.2017, 22:39 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Thomas,

danke für die tolle Reportage mit super Bildern.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
495 — Direktlink
10.08.2017, 07:50 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Meinen Dank allen, die hier schöne und interessante Bilder einstellen.
Freue mich auf Weitere.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
496 — Direktlink
10.08.2017, 17:49 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Tolle Fotos!
Danke Thomas!
Im Raum Stuttgart dürfte wohl auch wie überall eine Kranknappheit sein wenn schon Betonfertigteilhersteller bei dieser Aktion dabei sind.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
497 — Direktlink
10.08.2017, 18:22 Uhr
kim

Avatar von kim

Wow!
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
498 — Direktlink
13.08.2017, 09:25 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Vielen Dank für die lobenden Worte. Deswegen gleich noch Nachschub. Die Bilder sind Samstagmorgen ab 7.45 Uhr entstanden. Auf dem Weg Richtung München wollte ich bei dem Regenschirmwetter eigentlich nur kurz vorbeischauen wie der aktuelle Stand ist. An meinem Ziel kam ich dann eine ¾ Stunde später an als geplant, weil … seht selbst
Teil 1/3
Inzwischen wurden je 2 Teile des Nachläufers eingehoben





Und das war der Grund warum ich länger geblieben bin, der erste Antrieb war angeschlagen. Auf dem Bild sieht man auch den 2. Antrieb auf Betonklötzen liegen, was darauf hindeutet, dass die die beiden Teile auf Achsen näher zum Kran gefahren wurden. Wie und von wem???



Dafür steht in dem Bereich, wo zuvor die Antriebe lagen, nun ein ATF400G-6 von Scholpp.



Der hat ganz offensichtlich etliche Teile auf den Platz der Nachläufer (die, die nun unten stehen) gehoben, damit der CC von der Ausladung her dran kommt




--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
499 — Direktlink
13.08.2017, 09:26 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2/3





Wer sich für Details des Antriebs interessiert



Das Verfahren der Raupe verlief beim letzten Mal, das ich gesehen hatte, schon im Schneckentempo. Heute war es gefühlt nur noch halbes Schneckentempo Wohl aus Rücksicht auf die höhere Last am Haken



Vorne angekommen wurde nach dem Drehen der Achsen am Ballastwagen wieder geschwenkt. Da war ich übrigens der einzige Beobachter des Hubs, im Vergleich zum Letzten Mal



Die Vorderseite vom Antrieb


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] -20- [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung