Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] -22- [ 23 ] [ 24 ] [ 25 ] ... [ Letzte Seite ]
525 — Direktlink
25.08.2017, 21:47 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Endlich ist das Video vom Einhub der beiden Schneidräder online. Ist aber bunt gemischt aus beiden Hüben zusammengeschnitten.
Und der Kran wiegt 1250to
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/albvorlandtunnel-tunnelvortriebsmaschine-werden-zusammengesetzt/mediaParameter/show/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
526 — Direktlink
03.09.2017, 17:36 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Nach rund 2 Wochen wieder ein Bericht vom Albvorlandtunnel.
An der linken TBM, die als erstes mit den Bohrarbeiten beginnen wird, wurde der letzte Teil des Nachläufers eingehoben. Damit ist diese TBM mit den großen Modulen komplett, es fehlen aber noch etliche kleinere Teile.



Hinten wurde auch schon mit dem Aufbau des Förderbandes begonnen



Ein Überblick



Das Zwischenlager der Tübbinge füllt sich



Diese 3x 10to Ballaststeine vor der Raupe wurden vom Ballastwagen heruntergehoben




--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
527 — Direktlink
18.09.2017, 12:12 Uhr
heavy-wolle



Hat jemand zufällig Bilder vom Abbau/Transport der Sarens-Raupe?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
528 — Direktlink
18.09.2017, 17:08 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

@ heavy-wolle - ich habe keine
Ich kann nur berichten, dass heute an der Neckarbrücke der 2. Verschub stattgefunden hat. Der Vorbauschnabel liegt jetzt auf dem Hilfspfeiler, zu sehen in der Webcam http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/stuttgart-21-neckarbruecke-i/mediaParameter/show/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
529 — Direktlink
18.09.2017, 22:46 Uhr
Karl



Vom Abbau hab ich keine und der Transport hat noch
nicht stattgefunden.
(Termin würde mich auch interessieren)
Stand vom Sonntag (auch interessant)

Gruß
Karl





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
530 — Direktlink
19.09.2017, 20:47 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

laut meiner Quelle auf der Baustelle haben Sie heute angefangen den Kran
und Zubehör auf Lkw`s aufzuladen.

mfg Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
531 — Direktlink
29.09.2017, 12:24 Uhr
frank_der_zahnarzt



Am Baufeld 16 des Bahnhofs sind die ersten Verschalungsteile für die oberen Bereiche der Kelchstützen eingetroffen: http://webcam-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/S21-Turm-01/s21-turm-01.jpg
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
532 — Direktlink
07.10.2017, 01:52 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

heute ist Tag der offenen Baustelle in Kirchhheim Teck. Gleich zwei Tunnelbohrmaschinen kann man angucken. Und zwar nicht von weitem, sondern wirklich mit Führung in der Tunnelbohrmaschine.

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/projekt/aktuell/archiv-suche/news-archiv-detail/news/1311-tag-der-offenen-baustelle/newsParameter/detail/News/

Ich war gestern schon bei einem Presse-Termin vor Ort ("Symbolischer Baustart") - hier ein paar Eindrücke.

https://youtu.be/P8nQVuhPne0

Persönlicher Eindruck: Der Besuch lohnt sich, eben weil man wirklich mal IN die TBM kann...

Gruß Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
533 — Direktlink
07.10.2017, 22:37 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Gabriel,

danke wieder für den neuen Kurzfilm. So kriegt man auch aus der Ferne die neuesten Bauinformationen mit.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
534 — Direktlink
10.10.2017, 19:48 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

heute war der Durchschlag der zweiten Tunnelröhre (nach) Bad Cannstatt. Also genauer gesagt des Tunnels Hauptbahnhof - Zwischenangriff Nordbahnhof.

Video auf Youtube: https://youtu.be/IZQPSRK1LM0


Gruß Gabriel

Die Pressemeldung der der DB Projekt Stuttgart–Ulm im Wortlaut:

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Beisein von Tunnelpatin Simone Herrmann den Durchschlag in der zweiten Röhre – der Weströhre – des Tunnels Bad Cannstatt gefeiert. Damit sind nach rund dreieinhalb Jahren die beiden Röhren der Zuführung Bad Cannstatt vom Nordkopf des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs bis zum Zwischenangriff Rosenstein komplett aufgefahren, insgesamt rund 5.100 Tunnelmeter. Dazwischen liegt der Zwischenangriff Nord, von wo aus der Vortrieb in beide Richtungen erfolgt ist. „Ich habe größte Hochachtung vor den Menschen, die hier arbeiten, ob nun als Ingenieure, Mineure, Elektriker, in der Werkstatt oder im Lager. Tunnelbau kann nur gelingen, wenn alle mitziehen und zusammenarbeiten. Ich finde es immer wieder schön zu spüren, dass sich hier alle Beteiligten als Gemeinschaft verstehen“, sagte Tunnelpatin Simone Herrmann.

Aufwendige Maßnahmen zur Sicherheit

Der Durchschlag stellt einen weiteren Meilenstein bei der Neuordnung des Stuttgarter Bahnknotens dar – auch weil die Durchgängigkeit beider Röhren unter schwierigen geologischen Bedingungen erfolgte: Die Vortriebsmannschaften der Arge Tunnel Cannstatt (ATC) haben die Röhren teilweise in quellfähigem Gestein, dem sogenannten Anhydrit, aufgefahren. Damit sind über 80 Prozent der relevanten Anhydrit-Bereiche in den zusammenhängenden Tunneln Bad Cannstatt und Feuerbach durchfahren. „Um einen im späteren Eisenbahnbetrieb sicheren Tunnel herzustellen – und das für die Dauer von mindestens 100 Jahren – haben wir uns beim Tunnelbau generell und beim Tunnelbau im quellfähigen Gestein im Besonderen für Maßnahmen entschieden, die zwar sehr aufwendig sind, die aber Sicherheit und Standfestigkeit für die gesamte Lebensdauer gewährleisten“, sagte Manfred Leger, der Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH.

Nur noch ein Kilometer bis um Neckar

Gegraben werden muss von dem 3.507 Meter langen Tunnel Bad Cannstatt nun noch die etwa ein Kilometer lange Röhre zum Neckar, in der beide Gleise der Zuführung gemeinsam unter dem Rosensteinpark hindurch verlaufen und die vom Portal am Neckar aus über die neue Neckarbrücke nach Bad Cannstatt führen. Der Tunnel für die Fern- und Regionalzüge von und nach Bad Cannstatt wurde bisher in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise (NÖT) hergestellt. Die zwei eingleisigen Tunnelröhren sind zur Sicherheit in Notfällen alle 500 Meter mit einem Verbindungsbauwerk miteinander verknüpft.

Zahlen, Daten, Fakten

- Mit dem Bau des Tunnels wurde 2012 eine Arbeitsgemeinschaft aus den Unternehmen HOCHTIEF (Federführung), BEMO Tunneling und Wayss & Freytag beauftragt. Im Bauumfang eingeschlossen ist der Bau des S-Bahn-Tunnels Rosenstein (1.170 Meter) zwischen der Neckarbrücke und dem S-Bahn-Halt Mittnachtstraße. Dadurch ergibt sich eine Tunnelbauleistung von rund neun Kilometern mit einem Auftragswert von rund 285 Millionen Euro.

- Die vorbereitenden Arbeiten für den Tunnel begannen am 16. April 2012. Die Tunneltaufe mit Tunnelpatin Simone Herrmann fand am 21. März 2014 statt. Der Durchschlag in der Oströhre erfolgte am 19. Dezember 2016.

- Auf den Baustellen der Tunnel nach Bad Cannstatt arbeiten rund 300 Personen.

- Der Tunnelquerschnitt im Bereich der eingleisigen Tunnelröhren liegt bei rund zehn Metern. Der größte Tunnelquerschnitt mit rund 22 Metern befindet sich in den jeweils zweigleisigen Tunnelbereichen zwischen Hauptbahnhof und dem Verzweigungsbauwerk im Kriegsberg, in dem sich die Bahnstrecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt trennen.

- Im Bereich der eingleisigen Tunnelabschnitte zwischen Nordbahnhofviertel und Rosensteinpark läuft der Innenausbau des Tunnels seit August 2016. Dabei wurden bereits 1470 Meter Tunnelsohle und 560 Meter Gewölbe hergestellt, dabei 13.503 Kubikmeter Beton und 924 Tonnen Stahl verbaut.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
535 — Direktlink
11.10.2017, 14:32 Uhr
s21bau.tv




Zitat:
eisenbahn.tv postete
heute ist Tag der offenen Baustelle in Kirchhheim Teck. Gleich zwei Tunnelbohrmaschinen kann man angucken. Und zwar nicht von weitem, sondern wirklich mit Führung in der Tunnelbohrmaschine.

Es war ein wirklich spannender Tag, aber der Andrang war riesig und viele konnten keine Führung mehr mitmachen...

Für alle die keine Zeit haten, oder keine Führung mehr ergattern konnten haben wir eine Videoführung über die TVM gedreht

Jetzt ansehen: [TVM Führung] Tag der offenen Baustelle Albvorlandtunnel | 07.10.2017| #S21


--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
536 — Direktlink
23.10.2017, 10:53 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

TBM „SUSE" (Fildertunnel) beginnt 3. Schildfahrt
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/projekt/aktuell/archiv-suche/news-archiv-detail/news/1317-suse-beginnt-im-november-dritte-schildfahrt-zur-bereits-fertiggestellten-wendekaverne/newsParameter/detail/News/datum/20171020/

Ein Video dazu
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/fildertunnel-1/mediaParameter/show/Medium/

Hier kann man den aktuellen Vortriebsstand anschauen
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/vortrieb-und-aushub-fuer-tunnelbau/s21-vortrieb-und-aushub/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
537 — Direktlink
25.10.2017, 14:11 Uhr
s21bau.tv



Stuttgart 21 in der blauen Stunde - am 19.10.2017 war ich schon früh auf der Baustelle:
Der Abriss des S-Bahn-Geschosses läuft noch immer. Hier ist neben dem Liebherr R946 der Firma Ralf Rieth auch der Kiesel KMC 350 in der Verladung tätig. Im Baufeld 12 wurde an der Bodenplatte betoniert, während man im Mittleren Schlossgarten am Lehrgerüst für die Schalung der ersten Kelchstütze arbeitet.

Besonders interessant: Im Bereich des nördlich des Planetariums verlaufenden Fußsteges wurde mit Bohrpfahlarbeiten für den Verbau von Baufeld 18 begonnen!
Heute mal wieder in #4k #KinoQualität!


JETZT ANSEHEN: Nur bei #Stuttgart21: Mit 15.000 Tonnen überm Kopf Mikrobohrpfahl-Gründung bohren!!


--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 25.10.2017 um 14:15 Uhr von s21bau.tv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
538 — Direktlink
05.11.2017, 19:15 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

jetzt hab ich's mal wieder geschafft ein Baustellen Video zu machen:

https://youtu.be/pxkFbZhhSiA

(am besten auf dem Smart-TV angucken)

..hat sich einiges getan seit dem letzten Video.

Interessante Einblicke wünscht

Gabriel

Dieser Post wurde am 05.11.2017 um 19:16 Uhr von eisenbahn.tv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
539 — Direktlink
09.11.2017, 15:14 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

TBM Wanda hat am Albvorlandtunnel den Betrieb aufgenommen, der erste Meter ist gebohrt
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/projekt/aktuell/archiv-suche/news-archiv-detail/news/1322-albvorlandtunnel-tunnelvortriebsmaschine-wanda-ist-gestartet/newsParameter/detail/News/datum/20171109/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
540 — Direktlink
09.11.2017, 18:20 Uhr
Gast:JBL
Gäste


Interessant. Die Baustellenlogistik ist noch nicht komplett aufgebaut und betriebsbereit.

Aufbau des dritten Portalkrans:

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
541 — Direktlink
12.11.2017, 15:19 Uhr
MSHM



Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von Ende Oktober.

Portal Tunnel Cannstatt







Hauptbahnhof Nordseite




--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
542 — Direktlink
12.11.2017, 15:21 Uhr
MSHM



----




Hauptbahnhof Südseite





U-Bahn-Baustelle Staatsgalerie


--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
543 — Direktlink
12.11.2017, 15:22 Uhr
MSHM



-----
Logistikzentrum Nordbahnhof










--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
544 — Direktlink
28.11.2017, 13:00 Uhr
s21bau.tv



Neues vom Baufortschritt bei Stuttgart 21 im November: Der Liebherr R960 Demolition unterstütz von einem R946 und einem Kiesel KMC 350 erledigen dne Rest des Abrisses der S-Bahn-Geschosse ! Ausserdem: Betonage der Bodenplatte im Baufeld 12.
*********************************************
Jetzt ansehen:Stuttgart 21 = Liebherr Power:R960 Demolition & R946 rocken die Baustelle 13.11.17 | #S21
*********************************************
https://www.youtube.com/watch?v=5MOt2vooTlQ http://img.youtube.com/vi/5MOt2vooTlQ/maxresdefault.jpg
--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 11.02.2018 um 12:10 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
545 — Direktlink
28.11.2017, 15:08 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Mal ne Blöde Frage: Sind das nur übergeordnete Geschosse über dem S-Bahnhof-Tunnel, oder wird hier die S-Bahn-Station Hauptbahnhof abgerissen und verlegt?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
546 — Direktlink
28.11.2017, 16:28 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Sven, das war der Zugang (Treppe + Rolltreppe) vom Bahnhofsgebäude oben, zwischen den alten Bahnsteigen, nach unten zur S-Bahn + Nebenräume. Ich nehme an, jetzt sind die auf der Decke vom S-Bahnhof-Tunnel, da wo die Baggerschaufel drauf liegt. Deswegen steht da auch kein Bagger mehr drauf und der Abbruchschutt wird auch ständig abgeräumt. Bin mir aber nicht sicher, denn die S-Bahn liegt doch recht tief.
Hier ein Bild dazu, zum vergrößern anklicken http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/projekt/stuttgart-filder-s21/neue-bahnhoefe/hauptbahnhof-stuttgart/anbindung-stadt/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 28.11.2017 um 16:34 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
547 — Direktlink
04.12.2017, 17:01 Uhr
s21bau.tv



Es gibt mal wieder ein neues Video von uns - heute geht es in nur 20 Minuten über die ganze Baustelle - und das in 4k Kino-Qualität! Viel Spaß beim anschauen!

Jetzt ansehen: Stuttgart 21 Baufortschritt im November | 23.11.17 | #S21 #stuttgart21

https://www.youtube.com/watch?v=ufG1R7vFVlA
http://img.youtube.com/vi/ufG1R7vFVlA/maxresdefault.jpg
--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 11.02.2018 um 12:10 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
548 — Direktlink
14.12.2017, 15:59 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Vom 5.1. bis 7.1.18 sind wieder Tage der offenen Baustelle am Hauptbahnhof
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 14.12.2017 um 15:59 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
549 — Direktlink
21.12.2017, 16:34 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Von den Machern der S21 Homepage bin ich doch etwas enttäuscht, zeitnah einen Bericht über weitere Fortschritte einzustellen funktioniert nicht mehr oder haben die kein Interesse mehr, positive Nachrichten zu verbreiten?
Deswegen mal von mir ein paar Updates die mir so aufgefallen sind:
An der neuen Neckarbrücke hat diese Woche der 3. Verschub stattgefunden, zu sehen auf der Webcam http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/stuttgart-21-neckarbruecke-i/mediaParameter/show/Medium/
Man kann nun so allmählich das Aussehen der Umgekehrten Segel erkennen.
Albvorlandtunnel: Die 2. TBM hat nun auch mit dem Vortrieb begonnen. Kann man nur aus den Vortriebsständen erkennen. Entsprechende pdf anschauen: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/vortrieb-und-aushub-fuer-tunnelbau/nbs-vortrieb-und-aushub/
Bosslertunnel: Die TBM dort hat schon längst die Hälfte der Strecke gebohrt (siehe auch im Vortriebsstand)
Fildertunnel: Nachdem die dortige TBM den bergmännisch gegrabenen Tunnelteil in der geologischen Übergangszone durchfahren hat, wurde die 3. Schildfahrt begonnen und ist nun auf dem Weg zur Wendekaverne --> Video dazu http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/wendekaverne-fildertunnel/mediaParameter/show/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] -22- [ 23 ] [ 24 ] [ 25 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung